vw teilemarkt

Lauteste Gruppe a

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.

Zur zeit fahre ich unter meinem 50 ps semmel einen Novus Esd. der ist nun irgendwas zwischen 1,5-2 jahre drunter und demendsprechend frei gefahren. vom sound her geht es. Ich möchte aber etwas lauteres. Bei uns im dorf und umgebung fahrens o viele polos rum, die hört man noch nach kilometern bzw im vorbeifahren trotz aufgedrehter musik. Wenn man mal einen von den vögeln fragt, sagen die nur "weiß nicht, was ich drunter hab, iwas ab kat"..hilft mir auch nicht weiter. habe auch schon über ne msd attrappe nachgedacht, nur stört mich daran, dass es illegal ist. vor kontrollen habe ich da keine angst, nur vor nem unfall.
Bis jetzt habe ich erst eine bastuck gruppe a an nem 60 psler gehört und ich war enttäuscht, bei den lobeshymnen über die teile.
Wenn man die SuFu benutzt, schreibt der eine, Remus wäre super (wohl eher nicht) der andere sagt, FK wäre "brutal laut", wiederum ein andere meint das Friedrich die besten seien....jede anlage ist demnach laut und gut. aber welche ist nun wirklich die lauteste gruppe a?
Comchris hat mal in nem alten thema geschrieben, das ne jatexx gruppe a lauter als nen sport esd mit attrappe sein soll. stimmt das?
Ist ne gruppe a wikrlich lauter als ne attrappe? Hat jemand schon mehrere gehabt und kann sagen, welche laut ist? also richtig gut laut?
Und welche anlage ist richtig gruppe a, also ohne verjüngungen?
Vilt kann mir jemand tipps geben. am besten objektiv . Danke an alle. lg



Also....

Wie du schon richtig erkannt hast...werden die wohl ne Gruppe A drunter haben jeh nachdem...die alten Bastuck mit Teilegutachten waren richtig laut...die neuen mit ABE kannste vergessen(Mein bruder hat eine unterm 75PS ler drunter)die hörste O...
Ich fahr zur Zeit auf meinen Roten Polo eine Jetex/Fortex Komplett...seit ca 1 Jahr mit Friedrich ESD...und nun mit VSD Ersatzrohr...bin damit am Samstag gefahren und das lässt schläge hintenraus das ist echt nicht normal!Habe zusätzlich dazu noch 100 Zeller KAT und Fächer verbaut...und n Offenen Filter....
Auf meinen Altags GTI fahr ich eine Gebrauchte FK Gruppe A mit Teilegutachten vom Prolo Polo...die ist sowas von Laut da kannste dich bei 120 auf der Autobahn kaum unterhalten...desewegen soll die auch demnächst weg und gegen Original und ESD Ersetzt werden!Die FK Anlagen sind echt nicht verkehrt bin auch eine am 2F gefahrne die war genausolaut...


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Danke für die schnelle antwort. Also ist ne gruppe a merklich lauter als nen freier sport esd? Ja, mit msd erstazrohr und offenen usw., klar, dass das brachial ist. also fk ist laut. die neuen auch oder bloß die von vor ein paar jahren? ich habe irgednwie angst, ne mad attrappe zu verbauen, weil ich schonmal nen unfall hatte und daher nagst habe, dass der versicheurngsschutz erlischt. sonst hätte ich auch längst was druchgehendes drunter...



wir klammern den Offenen Filter aus...wie gesagt am Schwarzen hab ich alles serie nur ne Gruppe A....Hm wenn die Gruppe A ABE hat würd ich vorsichtig sein...zwecks lautstärke...was auch noch zu empfehlen war...waren die alten ESD von MK Racing da war der ESD so laut wie ne ganze Gruppe A...und der ESD hatte ABE...hm MSD ersatzrohr gibt ne Mängelmeldung...ich habs nur drunter gemacht da sich bei mir der MSD Aufgelöst hatte...und ich dem Vorbeugen wollte das soetwas nicht mehr passiert:p


Kann mich da Chris nur anschliessen, habe auch FK-Anlage drunter.. manches mal wirklich unerträglich laut vor allem auf der Bahn! Und ich habe nur 75ps..


Ich hab nen Hartmann Edelstahlfächer und eine Zender ( NAP ) Edelstahlanlage. Ist tierisch dumpf laut und klingt einfach nur genial. Meinen Vorrednern kann ich auch nur zustimmen, hatte die FK Edelstahlanlagen bei den GTI´s drunter in Verbindung mit nem Fächer und das ist Hammer. Wenn mein 75PS den Lupo GTI Kopf raufbekommt steige ich auch wieder um auf FK...


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Glücklicher weise habt ihr 75ps...ich hab bloß 50...einerseits gut, weil ich als student nicht so viel patte hab, andererseits schlecht, wegen der lautstärke und dem abzug...
Irgendwie haben die gruppe a anlagen aber alle ne abe, außer FK. welche laute anlage gibts denn noch mit teilgutachten. hab nen gtü menschen an de rhand, der alles mit gutachten einträgt. was ne attrappe ist, weiß er auch nicht. der würd mir auch nen pilz eintragen, weil in der abe meines novus drin steht, das dieser mit dem seriendämpfer konform ist und somit die auflage des k&n zwecks serienanlage erfüllt, glaubt er zumindest. pilz bringt aber bei mir nix, weil man bei 50ps rein gar nix von nem ansaugsound hört. bin schon paar km ohne luffi gefahren, mit nem perlonstrumpf aufer dk und das klang genauso schwach wie sonst. hab soagr ne motordämmatte nachgerüstet, damit der beim hochjagen nicht so wimmert (tut er abe rzum glück nicht immer)
so, genug off topic.
welche anlagen gibts denn noch mit teilgutachten?
wo bekommt man en alte bastuck her? weil bei ebay und so gibts nur neue "gebrauchte". gibt es bei fk auch unterschiede vom bauzustand de rletzten jahre? welöche anlagen haben wikrlich komplett 63,5er?

Lautstärke ist immer relativ. jeder mkeint irgendwie sein hobel wäre laut. bei uns fahren aber reiskocher rum, da bebt der bode. durchgehdes rohr ab kat und dann 170 ps. soagr unser dorfarzt, son opi, fährt nen minicooper, mit englischer sportauspuffanlage in verbindung mit nem offenen..pervers. hat er angeblich sogar eingetragen. oder der alte golf unseres nachbar. der hat im standgas schon so getrönt, das man das hunderte von metern hören konnte und dann beim schrittfahren son kehliges dröhnen. ich denke mal, richtig laut gehts eben nur mit roh, katattrappe, fächer usw. obwohl doch nen fächer eigentlich kaum auswirkungen auf den sound hat, oder?
Mir gehts dabei darum, dass die anlage nicht nur beim abtouren knallt oder brummt 8das macht mein novus auch) sonden auch beim gasgeben laut ist udn nicht ab tempo 100 verstummt.
wäre also ne jatexx anlage /Fk anlage ab kat lauter als ein novus mit attrappe?


ist jetzt nur meine meinung, aber das ist so peinlich, dieses, ej ich muss den lautesten 50 ps polo haben, weil alle anderen lauter sind.

Jungs echt mal.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Mag sein, aber ich mags ....persönlich finde ich zender down force am polo auch mega ...... aber wers mag ^^



ausserdem hat der sound nix mit ps zahl zu tun sondern hubraum und aussem 1 liter bekommste nun mal nicht n sound vom 3 liter mit gruppe a raus


Gruppe A gibts aber keine VSD Atrappe...da gibts nur ein VSD Ersatzrohr also ohne Top...das wird dir kein Normalsterblicher eintragen....Ahnung hin oder her....

Würd halt nach einer gebrauchten schauen...wie gesagt meine FK mit 2x76DTM will ich verkaufen!


Die alte Gruppe a von Bastuck ab Kat ist der Lauteste Auspuff den ich bis jetzt zugelassen auf nem polo gehört habe aber die bekommt man kaum noch... die neuen taugen nix...


meine erfahrung:
die lautesten auspuffe sind die billigsten soprtauspuffe
und die besten sind die orginalen


Hallo,
also ich muss jetzt mal dazu sagen, dass ich eine "neue" Bastuck ab Kat fahre und wenn ich zum Studium ca. 200Km Autobahn fahre ist das einfach nicht mehr schön im Auto.
Ich höre weder die Musik noch was mein Beifahrer erzählt, der will schon garnicht mehr mit fahren und fährt schon lieber mit dem Zug, weil ihm das auf die Nerven geht.
Hatte bis vor kurzem auch noch einen Sportluftfilter drin, eingetragen ohne Matte oder sonst ein Quatsch und den habe ich gerade zurück gerüstet, weil es einfach abartig war


Ich hab da mal ne Frage kann man behaupten das ne Gruppe A genau so laut ist/wird wie ne Gruppe N mit MSD-Attrape/Ersatzrohr oder andersrum?

@6N-KKA

Da brauchste wohl neue Mitrfahrer^^ Oder ne neue Anlage


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

die frage hat mir bis jetzt auch noch keiner beantwortet ....also, ob ne fk/fox/ Friedriech,/IN...gruppe a ab kat genauso laut ist, wie ein sportauspuff + attrappe.



Naja, ich hatte mal den esd ab und der war sowas von laut und kernig, da war nix mehr von 1liter zu hören^^. potenzial ist also da


Ne weil ich hab nur 45PS. Wenn ich schon keine PS hab dann wenigstens Sound.

Ich würde sagen NOVUS Gruppe N + Atrappe hört sich genau so gut/laut/tief an.

Mann könnte behaupten für die 100-xxx€ mehr für den Gruppe A-ESD gibts den ("laut fahren erlaubt") ABE dazu. Wobei man bei den Gruppe N nur ABE bekommt^^


Ja leider, aber ich fahre dadurch auch nur noch selten mit meinen will ja keiner mit, da fahr ich halt bei denen mit, hat also auch Vorteile

Ich hatte auch mal eine Atrappe und nen NAP Esd und der Sound war schon net, nur ist das nicht zu vergleichen, da es zur Gruppe A ein ganz anderer Sound war! Ist jetzt etwas dumpfer.

Ein Kumpel von mir hatte unter seinen Vento einen Esd von Supersport und ne Atrappe, den hat man durch die ganze Stadt gehört, es war einfach schrecklich laut, wollte sogar auf der Autobahn an der Raststätte aussteigen und mich von jemanden abholen lassen, es war schrecklich und ich bin ja nun schon viel gewohnt

Als er das so fuhr hatte er auch ständig einen Platten, ich glaube sein Nachbar hatte einfach die Schnauze voll.
Jeden Abend und Morgen dieser Krach.
Wenn ich dört mein Haus gehabt hätte, hätt ich den jedes mal die Räder abgebaut


Man sollte aber auch nicht vergessen das zB. bei 115PS (PY) und 45PS (AAU) auch wenn man die gleiche Anlage hat es nicht gleich "laut" wird.

Hier hat auch mal wer gesagt er hat auch 45PS und den selben ESD wie ich und er versteht nix bei fahren und Musik hören was ich echt net nachvollziehen kann.


Hm so pauschal kann man das nicht sagen....

Gruppe A 63.5
Gruppe N 45-50
Also vom Durchmesser schon fast 2 cm unterschied...

ich denk wenn ne Atrappe fährst und Sport ESD wird das jeh nach ESD schon laut...aber wie schon erwähnt der sound is einfach ganz anderst...wie wenn ne gruppe a fährst


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Stimmt schon. obwohl ich hier ölfter lese, das nen sport esd gruppe "n" lauter als a sein soll. a soll tiefer und brummiger sein. ach man . jeder schreibt was anderes.
kann man denn sagen, das anlagen mit teilgutachten lauter sind, als anlagen mit abe? oder ist das nur preislich, da die auf die abe verzichtet haben. jedoch ist fox auch recht teuer.....

den aussagen nach zu urteilen klingt also ne ordentlich gruppe a, wie FK wesentlich besser als ne attrappe. nur wäre die fk lauter als ne attrappe?


Das ist genau wie bei HI-FI einer sagt das der andere das ^^ Ich höre meine Freundin auch immer kommen wenn sie die Straße einbiegt. Wohnen im 3ten Haus rechte Seite. Aber wenn ich selbst damit fahre höre ich nix ausser ein bissel brummen.


ich habe momentan leider nur 45 ps aber ne FK Gruppe A aus Stahl.
Von innen finde ich die gar nicht so laut aber von aussen habe ich die während der Fahrt noch nie gehört. Allerdings wirds glaub ich auch nervig wenns zu laut ist, bin mal nur mit kat gefahren, da dröhnt dir aber der schädel nach ner zeit
so bei 80 ist die relativ laut und bei 110 auch dann wirds wieder leiser, aber wie gesagt alles nur von innen gehört.

ich würde aber keine Fk mehr kaufen! die gelieferten schellen passten alle nicht, vorschalldämpfer und endschalldämpfer konnte man nur zusammenstecken nachdem man den kram mit ner brechstange aufgebogen hatte, die aufnahme fürs auspuffgummi am msd muss man verbiegen und abflexen damits passt und nach nem 3/4 jahr ist das rohr am msd direkt an der schweißnaht abgebrochen, also qualitativ alles murks! aber die endrohre sind aus superfestem edelstahl, ich wollte löcher reinbohren damit das wasser rausläuft, 3 bohrer abgebrochen


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

also bist du mit fk nicht zufrieden um findest sie leise?
das sind immer diese verschiedenen meinungen ....
wie sind eigentlich fox anlagen?
ist denn nun ne gruppe a wesentlich lauter als nen sport esd (novus)?


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

also bist du mit fk nicht zufrieden um findest sie leise?
das sind immer diese verschiedenen meinungen ....
wie sind eigentlich fox anlagen?
ist denn nun ne gruppe a wesentlich lauter als nen sport esd (novus)?


also ich hatte meine alte bastuck gruppe a erst auf meinem alten aau und jetzt auf meinem 3f und auf dem 3f ist die echt brachial was die lautstärke angeht

meine frau fährt einen 6n mit 45ps und hat nen friedrich endtopf mit großem Remus Endrohr(Eigenbau) drau und der röhrt wenn er warm ist auch richtig gut könnte man denken es wäre ne anlage es kommt halt immer auf die anlage drauf an...

Ich persönlich kann für den Polo 86c die alte Bastuck Gruppe a und für den 6n friedrich motorsport empfehlen

und auf nem 2er golf hatte ich damals ne komplette remus drauf die war auch richtig heftig...


alte gr.a von bastuck auf meinem 3f hat 120db! nach tüv bestimmungen gemessen^^

mfg


Also ich hab im Moment nen Fächerkrümmer, 200 Zeller, MSD Attrappe und Supersprint Endtopf verbaut, mit 50/55 Rohren am 3F... und das ist definitiv viel zu laut, trau mich mittlerweile nicht mal mehr die Kiste an zu machen, klingt zwar wirklich gut aber ist einfach viel zu laut...

Ich denke mit einem "normalen" MSD sollte der Sound für mich lautstärketechnisch optimal, wichtiger ist mir mittlerweile eher das Geräusch was dabei rauskommt als die Lautstärke. Wollte unbedingt die MSD Attrappe drin haben, mitterweile bereu ich das...

Ich hab bis jetzt noch keinen leisen Supersprint Auspuff gehört muss ich sagen (Supersprint != Supersport). Als ich nur den Supersprint Endtopf an den Popelrohren von der originalen AAU Auspuffanlage dran hatte war er schon recht laut.

Wenns laut sein soll kannst du die Kombination die ich rausbauen werde fahren, wenn du das länger als ne Woche durchhältst hast du dir nen Orden verdient


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

glaub ich das das laut ist^^.. aber ich möchte ja legal laut

also, kann mir nun jemand sagen, ob ne gruppe a von fk oder so, am 50 psler lauter ist als ein sportauspuff?


Da hab ich auch direkt ne Frage.

Mein Golf 2 1.6 RF mit U-Kat ist mir zu leise.
Hatte schonmal den Auspuff etwas demontiert und ihn dann laufen lassen.
Ab Kat war nurnoch das VSD Ersatzrohr.
Es war kaum lauter als mit der kompletten Auspuffanlage.
Aber als mir mal so eine Halteklammer vom Abgaskrümmer gerissen ist, hat das Ding gebrüllt wie sonst was.

Wohin verschwindet der Sound?
Bei nem Kumpel der ebenfalls nen 1.6er PN mit G-Kat hat war mal im MSD ein Loch drin, dass Teil war so verdammt laut, daher wundert es mich das meiner so leise ist.
Weiß einer woran das liegt?


also anlage is meistens lauter als nur esd. außer der esd hat nur n grades rohr durch. der vorteit von na anlage is aber nicht nur mehr lautstärke sondern das viel bessere geräusch. ne 63,5mm anlage klingt viel geiler weil das geräusch viel dumpfer und mächtiger ist. also meine friedrich anlage is schön dumpf und laut. bei 130 auf de bahn macht die richtig lärm. da is nur noch anschreien beim fahren.


Also ich hab ne komplette Gruppe A von Bastuck unterm 60ps polo gefahren, mit Ersatzrohr. Also ohne MSD. Das muss eine neue gewesen sein da ich einfach kein stueck zufrieden war.

Ich war sehr enttäuscht da einfach jeder mir zu einer Bastuck geraten hat.
Also 500 Euro für nichts. Da kam wirklich garnichts raus.

Ich fahre jetzt einen Polo 6n2 GTI. SObald es ein bisschen wärmer wird und ich die Zeit finde, baue ich Sie dort drunter. Mal schaun wie die Anlage sich da anhört. Wenn Sie genauso scheisse ist, also einfach nur leise. Dann werde ich Sie an den nächsten dummen verkaufen.

Verkaufe Bastuck Gruppe A, Jemand interesse?

Gruß


nen kumpel hat ne G-Power anlage unterm polo mit fächer und metallkat, das ding hört sich genial an,
er sagte als er die damals bestellt hat gab es 3 varianten von der lautstärke her

also laut ist ja alles schön und gut aber wie gesagt auf langerstrecke zum kotzen und man fällt zu dolle auf wird dementsprechend zu oft angehalten

-ich hatte damals nen jetex esd mit großer blende, der war auch gruppe a
der war schon laut

danach hatte ich nen fk esd mit 2X80 als endrohr , mit solchen db killern drin( die sind als erstes rausgeflogen^^)->denn ist ne msd attrappe dazugekommen-> danach musste der kat weichen(rohr im kat eingeschweißt )

-das ding war zuletzt so laut das sämtliche alarmanlagen in der stadt angegangen sind^^
-damals bei ner kontrolle meinte die polizei "es sei doch nicht normal, 10 min bevor wir sie sehen, hören wir sie schon" , letzendlich war es mir sogar zu laut :(

-da zu guter letzt mein esd angefangen hat mit rasseln ,hatte ich ihn aufgemacht , geschweißt, und komplett mit feiner alu-späne gefüllt, das siebrohr war nun dünn mit auspuffwolle umwickelt

- im endefekt war er noch lauter :(, mein vater meinte nur ich soll mal nen anderes enrohr porbiern, gesagt getan , 60er endrohr dran und siehe da genau richtig

-hört sich schön sportlich an untenrum sonor, ab 4500ump kommt nen leites blechern/rasseln dazu , mein kumpel meinte "er hört sich vernichtend an" hehe

Aber da sieht man mal was nur ein anderes endrohr mit dem klang macht, hatte mich selber erschrocken , da hat die erfahrung des alten herrn's wieder mal gestimmt

mfg.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ist nicht das endrohr völlig lachs? ich hab das dtm enrohr, neuziger oder so.also oval und dann leicht nach oben...


kumpel hatte nen golf 3 1,6er aea 75 ps
der billigste sportendschalldämpfer aus ebay
der war nach einem jahr so assi laut das überall die alarmanlagen angegangne sind
nach ca 1,5 jahren hat sich (nicht deswegen) der kat verabschiedet und wurde aus leistungsgründen durch ein rohr ersetzt
dann war es unerträglich
mittlerweile ist er genau wie ic endlich vernünftig geworden und fäht ne orginal anlage mit kat
ich glaube sogar ich hab mehr leistung dadurch
das man mit der orginal anlage an so ner hubraummikrobe mehr leistung hat wegen venturi effekt etc weiß ich ja dachte nur nicht das man es merkt


für alle die gruppe a fahren wollen: http://item.teiletreff.de/011240-nagelneue-gruppe-a-friedrich-motorsport


Hab mal ein kurzes Video von meiner G-Power Anlage gemacht.


gelöschtes Mitglied

    woran erkennt man eine "alte" und "neue" bastuck denn genau?
    also meine ab kat find ich schon ziemlich laut, wird auch immer lauter das teil je mehr man fährt, obwohl sie schon min. 2,5 jahre drunter is.


    erkennste schon dran ob du eintragen musst und ich denke auch an den gutachten also bei 110kmh im autobahntunnel bekommste einen druck auf die ohren das ist net mehr schön...

    bei meiner weiss ich das es na alte ist da ein stempel mit pruduktionsjahr ich glaub 9/99 drauf ist...


    mein erfahrungsbericht zu esds und anlagen bzgl. laustärke:

    als ich den polo bekam, pflanzte ich als anfänger nen mk racing gruppe n esd (also hier durchgehendes rohr) an. unwesentlich lauter als serie.
    es folgte ein remus esd - unterschied wie tag und nacht. kraftvollerer kerniger sound aber nicht übertrieben laut.
    darauf folgte ne gruppe a anlage die ich als no-name bei ebay kaufte. 150 euro- es war ne bastuck, alte version, eingefahren. sound: dumpf,dröhnend im unteren drehzahlbereicht, im oberen kernig fauchend. lautstärke: unter nem polo als sauger meiner erfahrung nach nix lautereres zu bekommen.
    war mir persönlich dann zu laut, der serien-vsd kam wieder rein alleine mit dem esd ists für mich perfekt.
    nachbar fährt ne friedrich gruppe a- auch sahne wenn man auf satten sound steht


    gelöschtes Mitglied

      das find ich auch das geile an bastuck, oder generell bei bestimmten marken. die drücken einfach richtig, ohne ein nerviges dröhnen. so muss das

      für meine bastuck hab ich nur ne eg-genehmigung, eingetragen isse auch.
      somit die alte?


      weiss nicht ob die neuen abe haben wenn ja ist es ne alte aber das hört man schon finde die neuen hören sich wie en atu endtopf an... einfach zu leise...

      die alte dröhnt in ihren drehzahlen schon richtig gut...

      hat mich bei meiner frau ihren 6n gewundert hab noch nie nen 45pser gehört der nur durch nen esd so nen sound bekommen hat... ist schön kernig und dumpf...

      also ich hab mehrere bekannte die mich um die Anlage beneiden und jeder hier weiss schon 2minuten bevor ich da bin das ich komme


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      das prob ist nur, sone alte bastuck zu bekommen. wenn man im ebay guckt. sind meist nur neuere gebrauchte drin....ätzend. wie hieß die marke noch früher? wars nicht eisenmann oder so? die solen doch auch fetzen..


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Ich weiß, ich habs schon oft gepostet .....aber so in etwa sols klingen









      okay, vilt annähernd so


      @ PP55

      genau so hört sich das bei mein kumpel auch an, g-power halt , einfach zerstörend der klang^^

      bekommt man die überhaupt noch?



      hab noch ne komplett neue gruppe a ab kat aus edelstahl von friedrich motorsport hier, falls jmd interesse hat^^


      sry für


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      es kann gerne jeder eine gruppe a anbieten


      also ich hab an meinem Rallye Polo nen Fächer und ab dann durchgehend ein Gruppe A Rohr und als ESD nen 100 zeller Kat....und sogar eingetragen...allerdings würde ich sowas nicht unter meine Alltagssemmel packen...da fliegen dir die Ohren weg...
      unter meinem VR6 wurde ne MSD Attrappe und Remus ESD gezimmert, damit kann man allerdings auch keine langen strecken fahren...kann man aber auch niht mit nem 50ps Polo vergleichen...
      unter meinem G40 ruht ein VSD Ersatzrohr mit nem "alten" Bastuck ESD ( Welche zum Verkauf steht wegen Schlachtfest!) auch sehr ordentlich...

      da ich an der Quelle sitz kann ich morgen mal meinen Nachbar fragen, der rein zufällig der Besitzer und Chef der Firma Bastuck ist, ob er noch was in seiner "Garage" rumfliegen hat da er dort noch so einige schöne teile über die Jahre gesammelt hat

      Achso um mich den anderen anzuschließen:
      mein erster Polo damals war auch ein 55PS NZ hatte dort ne Gruppe A FK anlage drunter welche sehr ordentlich brüllte,da sie mir dann am VSD durchgebrochen war hab ich ein rohr in den VSD einschweißen lassen was der anlage dann den rest gab...lauter habe ich damals noch keinen 55pd Polo geshen bzw gehört...


      @Edelschtott19
      Neu nicht mehr,es sei denn du fährst halt nen neueren BMW.

      Ich habe noch eine G-Power Komplettanlage abzugeben.


      Also zu leise finde ich meine FK eigentlich nicht, dröhnt schon ganz gut. Nur die Qualität und Verarbeitung ist halt bescheiden!
      Ich finde aber das sie etwas kerniger klingen könnte. Hatte mal, im Stand, meinen Muffler (Magna Flow) an den FK Mittelschalldämpfer gesteckt, das klang viel besser, nur leider ist die Eintragung so teuer, da keinerlei Gutachten.


      Zitat:

      Also zu leise finde ich meine FK eigentlich nicht, dröhnt schon ganz gut. Nur die Qualität und Verarbeitung ist halt bescheiden!


      richtig....


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      @prollprophet wie hast du das denn eingertagen bekommen? hatte meinen tüv nord man auch mal gefragt..aber der zeigt sich bei solchen fragen iwie uninteressiert und meinte nur, das er ne db messung im industriegebiet machen müsste....wie teuer usw konnte er mir nicht sagen... ich denke aber, das ich nen eingefahrernen novus+ attrappe nicht abgenommen bekommen würde, da bestimmt zu laut. was ist eigentlich die max db grenze?



      was sagt dein nachbar


      also zum einen handelt es sich bei dem Polo um ein Rallye Auto da werden solche Sachen schon mal anders Bewertet...
      und dann gibt es bei uns in der Nähe noch einen TüV der dir wirklich die unglaublichsten Sachen einträgt...wenn man also schon bedenken hat das was nicht eingetargen wird fährt man halt zu dem bestimmten TüV und fertig...Der nette Mann hat mir schon so einiges eingetragen wo mir andere Prüfer das Auto stillgelegt hätten...

      Hab mit dem gesprochen für nen 6n hat er nichts mehr nur noch ein VSD für 86c und noch ein paar Golf sachen und halt BMW und so...ausser halt in der Firma die neuen Teile


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      #ich war heute auch beim tüv nord und habe gefragt, ob die mir ne msd attrappe eintragen. Die erste frage vom tüver war, was ne msd attrappe ist. ich habs ihm erklärt und dann fragte er mich, ob ich da nen gutachten zu hätte..-.-...ich verneinte und er verneinte die eintragung. dann fragte ich nach db messung und plötzlich wäre ne eintragung doch möglich. allerdings würde das um die 500€ kosten, mindestens.
      spaßeshalber fragte ich direkt wegen nem offenen+ sport esd. davfon, das beides zusammen verboten ist, hat er noch nie etwas gehört. er meinte, er müüsste dann 3 m von der haube den schall messen und auf den leistungsprüfstand, um die gestiegene leistung durch den offenen zu ermitteln . ich habe dann nur gegrinst, mir meinen teil gedahct und mich nett verabschiedet..das kann es doch wohl nicht sein, oder? keinen plan von gar nix...ist echt traurig. wenn ich mir vorstelle, was er erz, wenn jemand nen gti umbau eintragen lassen will....


      also so einen müll labert dein prüfer da garnicht. klar leistungssteigerung, da muss man nix zu sagen aber mit der schallmessung das stimmt wohl! hab meine fm gruppe a mit eg-gutachten auch eintragen lassen weil ich die umgebaut hab. hat mich so um die 120€ gekostet die eintragung.

      hab dann noch gefragt was es kostet mit offenem luffi einzutragen. da müsste dann noch ein zweites db-gutachten erstellt werden und zwar wärend der fahrt, im stand usw. musste bei mir nur im stand gemessen werden..habs dann sein lassen, das ist es nicht wert. kosten um die 400€

      fakt ist aber: auch wenn dir ein prüfer ne attrappe einträgt obwohl dir die ohren abfallen, kann es sein, dass die grün weissen dich anhalten und du zu nem anderen tüv musst! das kann dir ebenso mit gruppe a anlagen mit abe passieren. sicher ist man da nie, man darf halt nur ne bestimmte db grenze haben.

      musste mit meinem wagen sogar extra auf die wage, weil die wenn die mehr wiegen angeblich lauter sein dürfen (tüv meinte das). also bin ich drin sitzen gelieben und hatte nochn bisschen "gepäck" im auto xD

      nervt aber schon ganz schön das gebrumme..


      so ist das mit den Prüfern...ich war vor ein paar Jahren soweit und hab nichts mehr eintragen lassen weil mir das mit der Zeit zu dumm war...
      War mal vor Jahren beim Tüv Süd wollte an meinem polo ne Gruppe a anlage eintragen lassen...hab ca 250 Meter vom büro entfernt geparkt...bin dann rein und hab dem gesagt was ich will dann fragte er mich ob es da hinten der schwarze Polo sein...Ich sagte dann ja und der A*** direkt: trag ich nicht ein...als ich dann fragte wieso meinte er nur kannst de vergessen mach ich nicht...Tolle Aussage..
      Dann wollte ich ein paar wochen später vollschalen einbauen hab vorher alles mit dem TüV Prüfer abgeklärt was ich brauch damit ich die eingetragen bekomm...hab dann alles genauso gemcht wie er das wollte ne woche später hin um es eintragen zu lassen und als Antwort kam...kann ich nicht machen solche Sitze sind im Strassenverkehr nicht zugelassen da kann man machen was man will...

      Die eintragung von meinen Felgen an meinem Jubi GTi war auch grandios...es gab für die Felgen nur ein Festigkeitsgutschten was ne einzelabnahme bedeutet...hab meine mutter damals mit dem auto zur Dekra geschickt und siehe da da gings als ganz normale eintragung für ca. 30 euro...


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      ....ow man..ich wette, wenn ich meine perle hinschicke, machen die das bestimmt auch .......

      das mit der db messung ist ja okay, dass meine ich gar nicht. ich finde es so lustig, dass der prüfer meint, das nen offener luffi messbare mehr leistung am 50psler hat ..und deswegen den wagen auf nem prüfstand sehen will..bzw das ergebnis.


      @ kay.D : hat der deine anlage nur im stadn gemessen? bei mir will de rmit attrape ne fahtmessung über ne geisse strecke machen, iwo im frein feld.und das soll 500€ kosten Oo,.


      ja die anlage hat ja auch eine eg-zulassung. aber da ich die in die mitte verlegt habe und die somit NACH dem endschalldämpfer verändert habe, wollte er das messen.

      frag mich zwar was das sollte, weil ich extra NACH dem esd umgebaut hab, aber naja..was solls, jetzt ist die eingetragen und ich krieg a april wieder ordentlich was aufe ohren


      Zur Verarbeitung von der Fk...weiß garnicht was ihr da habt...die ist super verarbeitet besser als so manche bastuck(Anpassungen)


      Also ich kann euch ganz klar sagen. Das die FK die lauteste war die ich drunter hatte und auch gehört habe.

      Und die Qualität war echt Top. Ich würde nichts bei FK kaufen, aber die Auspuffanlagen sind top!

      Com.Chrs hat sie abgekauft

      Gruß
      Julien


      Zitat:

      Com.Chrs hat sie abgekauft


      so siehts aus und ich bin einiges gewohnt aber im Altag geht die mit echt aufn Keks man wird halt doch älter


      Zitat:

      so siehts aus und ich bin einiges gewohnt aber im Altag geht die mit echt aufn Keks man wird halt doch älter


      da muss ich voll und ganz zustimmen


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      wie stehts denn mit dem erhöhten standgeräusch, was fk bei ihren anlagen anpreist? ist die im standgas echt lauter als andere gruppe a?


      jetzt mal grad ganz kurz:

      ist das hier die von der ihr redet ?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      jap, fk gruppe a anlage....die soll laut sein und ich will ne laute anlage


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      weiß nun jemand etwas, über den erhöhten standgassound, den ne gruppe a von fk haben soll?



      und, hat die nen gutachten, weil die lauter ist, oder keine abe weil sie zu billig ist?


      Wo soll den der erhöhte Standgassound den herkommen? Vom Motor direkt was ich net glaube^^ oder vom ESD? Zumal ich sowas noch nie gehört hab^^

      Mensch kauf dir irgendeine Gruppe A die machste dann auf, Wolle raus, wieder zu, dann noch ne Attrape oder en Rohr, dann noch en neuen Krümmer und dann einen neuen Luftfilter. So isses LAUT^^ Oder fahr einfach ohne ab Motor

      Weißte ich wills auch laut haben aber hier sagt jeder was anderes einer sagt ne Gruppe N is laut von NOVUS aber ich sage dem ist nicht so.

      Thema ESD-Laut und HI-FI-Anlage is genau das selbe Thema. Jeder sagt was anderes.

      Kauf dir einfach die schon besagte wenn zu leißte is mach ne Attrape mit drunter.

      Falls du dir die kaufst mach mal bitte ein Video davon


      Ich hab eh mal ne blöde Frage zu Gruppe A die wird irgendwann doch illegal trotz Gutachten oder? Weil ich könnte mir denken wenn sowas unterm PY is und dort 4 Jahre mitfährt das, dass höllisch laut wird und über die erlaubten DB gehen oder?


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      deswegen steht in den meisten abe ja auch drin, dass der sportschalldämpfer mit dem seriendämpfer konform ist ..wenn szu laut wird, musste nachdämmen. macht bloß keiner.


      zudem sind nicht alle gruppe a gleich. ne bekannte hat ne remus ab kat unterm golf III vr6. Hubraum usw sind also vorhanden, trotzdem kommt hinten nix an sound raus. hab auch shcon ne bosima unterm 6n gehört, das war auch lächerlich. ich hab nicht so viel patte, als student, deswegen möchte ich gerne auch die erfahrungen der user setzen. klar, das jeder was anderes sagt. und doch, nen novus macht für das geld und die motorisierungs chon gut sound


      Ja wie gesagt meine Freundin (45PS 2F) höre ich schon von weiten kommen und sie hat nen Novus Gruppe N ohne Attrape. Ihr gehts mehr ums aussehen also um den Sound.

      Und ich hab jetzt en neuen Polo 2F Steilheck bei dem ich immernoch am überlegen bin was ich mir kaufen soll weil der nur 45PS hat da bringt ne Gruppe A auch net viel mehr als Gruppe N. Deswegen werd ich mir auch für den erstmal en Novus Gruppe N + Attrape kaufen und hoffen das es bei mir lauter wird als bei ihr.


      Ich hatte ne FK unter meinen Polo AAU mit 45 PS.

      Als der neu war, war er schon laut. Nach 500 Kilometern einfahren hat mich mein Vater schon gehört als ich um die Kurve gebogen bin 200 Meter.

      Als ich 1000 Kilometer damit gefahren bin, hat er mich noch gehört obwohl ich 600 meter weit vom Haus weg war.
      Ab 2000 Kilometern hatte Sie vollen Druck. ab da Stand schon das Essen auf den Tisch weil er mich schon am Ortseingang gehört hat ( fast nen Kilometer)

      EDIT: Die Fk hat keine ABE

      Du bekommst sie mit Teilegutachten und musst zum TÜV


      ohne jetzt hier viel gelesen zu haben:

      friedrich motorsport komplett edelstahl ab kat ist brutal laut! vom klang her auch richtig genial, selbst bei nem 1.4er motor.

      mir gehts bei so alltäglichen autobahnfahrten auch mittlerweile ziemlich auf die nerven. aber wenn man sinnlos rumfährt oder auf treffen macht der auspuff echt laune.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      ja, aber ihr habt alle 1.4er oder mehr ..ich hab nen 1l mit 50 wilden mücken .... okay, also fk und friedrich wsind beide laut. bekommt man denn die fk problemlos eingetragen? pdeer macht der prüfer noch ne db messung bzw sonstiges?oder nur vorfahren, blick drauf, 50 takken und ab in den schein? sind die neuen fk anlagen noch so laut wie die älteren? oder sind die so wie die bastuck?

      über freiderich: hier im forum meinen doch auch einige, das die dezent sein soll?!


      Zitat:

      über freiderich: hier im forum meinen doch auch einige, das die dezent sein soll?!

      sag das mal meinen nachbarn, da bekommen die aber nen lachkrampf


      Zitat:

      bekommt man denn die fk problemlos eingetragen? pdeer macht der prüfer noch ne db messung bzw sonstiges?oder nur vorfahren, blick drauf, 50 takken und ab in den schein?


      nö.
      Der schaut sich die sache an und fertig. Ich hatte auch nur nen 1.05er Motor^^

      Bei mir war das so

      Hinfahren
      anschauen lassen
      Prüfer hat 2 mal Gasgegeben und hat gesagt ( Geiler Sound)
      Dann Gutachten angeschaut.
      TÜV Gutachten geschrieben das alles OK ist
      43.75€ Bezahlt

      FERTIG


      Hallo, kennt jemand zufällig eine Seite wo man die Remus bisschen billiger bekommt? Weiß das da nicht viel raus kommt und das ist auch gut so, wollte jedoch das Design und vorallem die Qualität.

      Werde meine Bastuck unter einen anderen Polo bauen, mir fallen da mit der Zeit die Haare aus auf der Autobahn Brauche das echt nicht mehr jeden Tag


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      Wäre glaub ich diese hier

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      ja, die gleichen maße hat die in ebay auch. wird dann diese dtm rohr sein, wie bei der novus oder? weilo meine heckstoßi auf die größe angepasst ist.....


      hat eigenbtlich schonmal jemand die fk aufgemacht? ist die wirklich druchgehend gruppe a? weil dieser text ist etwas schleierhaft :

      "
      Artikelbeschreibung für Sportauspuff Anlage Edelstahl FK -70x140mm DMT- fit for:

      Die FK Edelstahl Auspuffanlagen. Diese Gruppe A Edelstahl-Auspuffanlagen setzen neue Maßstäbe in Sachen Qualität. Alle Edelstahl Schalldämpfer und Edelstahl Anschlussrohre sind hochglanzpoliert, überzeugen nicht nur durch die Optik, sondern auch in Bezug auf die Passgenauigkeit, durch Ihren sehr guten Sound sowohl im Stand als auch beim Fahren. Ein Großteil der Auspuffanlagen und Endschaldämpfern wird zudem mit einem vergrößerten Rohrdurchmesser von 63,5 mm produziert, so wie diese auch teilweise im Motor Sport als Rennsportauspuffanlage zum Einsatz kommen. Die FK Auspuffanlagen sind die neue Elite der High Quality-Sportauspuffanlagen. Der günstige Preis ist hierbei nur Nebensache! "


      Ja ist Sie.

      Die hat KEINEN Resonanzkörper und nichts.

      Also wenn du beim MSD rein schaust siehst du am ende Licht. beim ESD genauso


      Zitat:

      Also wenn du beim MSD rein schaust siehst du am ende Licht. beim ESD genauso


      Das ist beim Mittelschalldämpfer doch normal, du hast rundum im "durchgehenden Rohr" mehrere kleine Resonanzlöcher, die in die äußere Schicht des MSD führen bzw. in dessen äußeren Körper, zur Geräuschdämmung. Diese Löcher hat eine Attrappe eben nicht - Das ist der Unterschied.

      Also durchschauen von vorn nach hinten kannst du da immer, das sagt ja mal überhaupt nichts aus, es kommt auf oben gesagtes drauf an. Oder sind bei dir Mittelschalldämpfer komplett in der Mitte zugeschweißt?!

      Zitat:
      hat eigenbtlich schonmal jemand die fk aufgemacht? ist die wirklich druchgehend gruppe a? weil dieser text ist etwas schleierhaft :


      Ich denke sie verweisen darauf das nicht alle Auspuffanlagen im FK-Sortiment 63,5 im Durchmesser haben. Das sollte in der eigentlichen Artikelbeschreibung stehen...

      Bei FK ist das Such- und Sortiersystem und die Artikelbeschreibung voll für den Arsch (die wesentliche besteht aus der "Überschrift", das sind 3-5 Wörter woraus man sich reimen kann obs passt oder nicht, die restliche Artikelbeschreibung ist bei den Artikelgruppen meist komplett identisch) . Die Homepage ist so grottenschlecht das geht überhaupt gar nicht...


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      genau...nicht mal auf dem bild ist die anlage zu sehen, die man kauft, nur ein beispielbild..-.-....ich möchte dann nämlich eine haben, die ab kat 63,5mm hat, ohne verjüngen oder so....naja, kann man nur auch gut glück kaufen. sollten die echt mal überarbeiten.


      ich glaub bei 50PS ists ziemlich egal ob die durchgehend 63,5 mm hat oder nicht.

      ansonsten einfach mal anrufen. mit viel glück bekommste da sogar mal jemanden und mit noch mehr Glück können die dir dann nochweiterhelfen


      Ich schmeiß mal das Teil in die Runde...
      http://cgi.ebay.de/REMUS-Sportauspuff-98mm-VW-Polo-6N-1-0l-1-6l-WILD-LABEL-/270477195010?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3ef9b27702&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Is mit ABE und unbeschreiblich laut....

      Hab jetzt nich den kompletten Beitrag gelesen, aber falls schonmal jemand auf den Remus Pott hingewiesen hat, dann vergesst einfach das ich hier was geschrieben habe.


      Ihr wisst wo der Teilemarkt ist oder?


      Logisch!
      Mitte links
      aber wer Nett frägt kriegt auch eine Antwort


      gelöschtes Mitglied

        bei dem remus pott is ja mal wieder die übelste drossel drin...
        dann lieber magnaflow oder was aus den usa, die haben wenigstens den durchmesser der auch drauf steht. tüv-mäßig sieht das dann allerdings schlecht aus.


        Zitat:

        Das ist beim Mittelschalldämpfer doch normal, du hast rundum im "durchgehenden Rohr" mehrere kleine Resonanzlöcher, die in die äußere Schicht des MSD führen bzw. in dessen äußeren Körper, zur Geräuschdämmung. Diese Löcher hat eine Attrappe eben nicht - Das ist der Unterschied.


        Ich weis.

        Das ist doch darauf bezogen das die Anlage durchgehen Gruppe A ( 63.5mm ) ist und keine verjüngungen Besitzt


        sooo.... mal kurz nochmal zur FK Gruppe A.

        Hab mir die letzte Woche bestellt. Preis war einfach so unverschämt günstig das ich zugreifen MUSSTE

        gestern ist das Paket gekommen.

        erster eindruck war ... naja.

        Von der Verarbeitung her eigentlich ganz in ordnung.
        Was mir nicht so passt ist das hinten ein rohr ausm ESD rauskommt und das sich dann in 2 (bei der duplex sogar 3) Rohre Teilt.
        Guckt am besten aufm Bild. da sieht man gut was ich mein.


        Teilegutachten war keins dabei. Hab vorhin mal da angerufen. da hieß es dann das der entsprechende Ansprechpartner noch nicht da ist aber wenn er kommt schickt er mir was zu. Hoffe da kommt noch was.


        Wenn heute im laufe des tages noch was kommt dann werd ich die anlage morgen früh unter meinen Polo klemmen. wenn nicht dann ist sie spätestens dienstag wieder bei FK !


        FKKKKK.jpg
        FKKKKK.jpg

        Ich habe auch den FK-Endtopf, allerdings mit dem fetten DTM Ovalrohr.
        Ich hatte auch kein Gutachten dabei. Hab dann gestern angerufen und während des Gesprächs das Teilegutachten per Mail bekommen.

        Vom Sound her sag ich nur:RESPEKT


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        Ich wollte sie mir auch holen, für die 150€..nur leider ist im mom das geld knapp, da nächsten monat tüv ansteht. das mit dem teilgutachten habe ich nun schon öfter gehört. ist das denn bei fk immer so, dass die ohne teilgutachten versenden und das man da immer erst anrufen muss?


        Bei FK is vieles normal was eigentlich nicht normal is!

        Ich kenn den Laden zu gut hab da um die Ecke gewohnt und war wegen 1 Paar scheinwerfer ganze 4 mal bei denen im Laden! Und Ich glaub wegen mir kammer da nix mehr direkt kaufen !


        so. gutachten hab ich bekommen (=

        nachdem ich 3 mal angerufen hab


        Ja auf dran das Ding und en Video !


        wenn alles gut läuft dann isser morgen mittag drunter


        ja will auch hörn!
        hab mir das auch schon überlegt von den komischen endrohren weg zu dezent 76mm und noch lauter^^


        hat am samstag leider nicht geklappt -.-

        Hoffe das es diese Woche hinhaut...

        solange liegt die anlage auf meinem Küchenboden da liegts jetzt seit donnerstag


        aspf.jpg
        aspf.jpg

        mach dann auch ma bitte en foto im montierten zustand mich interessiert es ob die dinger auf beiden seiten exakt gleich rauskommen oder obs auf der rechten seite aufgrund vom abschlepphaken irgendwie weiter nach innen versetzt ist!


        jap alles klar. sobalds drunter ist werden fotos gemacht. und vid natürlich auch.


        Und wenns ein bisschen versetzt ist dann muss es halt irgendwie "richtig" gemacht werden.

        Ansonsten kommt das Rohr das nach rechts geht einfach weg und wird zu geschweißt !

        aber ich HASSE schief hängende Auspuffe. (schreibt man das so? auspuffe? )


        Zitat:

        auspuffe?

        Schreib einfach Auspuffanlagen Hab das letztens mit nem Kumpel auch schon diskutiert^^


        soo. Samstag wird dann wie es aussieht alles montiert =)


        schön!
        Ich werd wohl keine anlage kaufen sondern einfach nur die rohre am remus esd umschweissen und mim tüv prüfer klären ob rechts/links möglich is ohne grossen Hickhack beim eintragen!
        wär mir wohl für den alltag zu laut bei 100km Autobahn am tag!
        Musst mir dann sagen wo du den auf der rechten seite befestigt hast!


        klingt auch gut!

        Musste bei schönem Wetter kurz vor feierabend beim Tüv fragen


        nein du musst dir den nur einmal anlachen und ihn beim ersten kontakt ein rindviech nennen und er ist für immer dein sklave und arschfreundlich zu dir^^


        wenn ich meinen Tüver einmal Rindviech nennen würd dann würd der mich direkt nochmal nach hause schicken


        versuchs doch einfach^^




        mal ne kurze frage:

        hab noch nie nen auspuff montiert.

        kann man das mit böcken machen oder braucht man da ne bühne?

        Samstag könnt ich ne bühne haben. aber heut abend könnt ichs auch mit Böcken machen ....


        ...hab nämlich keine lust bis samstag zu warten


        wieviel böcke haste denn? 4 stück könnte satbil genug sein darfst halt ned rumhämmern wien ochse!

        Bühne is auf jeden fall einfach und angenehmer!


        ich werds genug absichern durch holzklötze + reifen etc. alles was ich find wird drunter gestellt.

        bis samstag dauerts nur so lange ...


        dann machs bekomm ich schneller mein bild^^




        Warte doch bis samstag,die paar Tage,bringt doch nichts wenn nachher noch was anderes passiert


        ja wegen der sicherheit mach ich mir keine gedanken. Wie schon gesagt. werd das ganze genug absichern.

        @ Red_Star: deine bilder und Maße bekommst du schon noch


        Also ich machs immer mit nem normalen Wagenheber.
        Dann solltest du es auch mit Böcken hinbekommen... aber die Sicherste Variante und warscheinlich einfachste ist bis Samstag zu warten. Dauert dann nur 5 minuten


        ne Gruppe A in 5 min ?! an die bestzeit kam ich leider nicht ran.

        ein freund hat gestern abend noch bisschen rumtelefoniert und schon hatten wir ne grube 1,5qm groß


        Problem ist jetzt das die ganze anlage etwas zu lang ist

        sieht hinten nicht gut aus.

        Muss dann also ein stück vom Rohr wegflexen und dann sollte es passen.

        jetzt mal nochmal zu der Qualität von FK :
        Schellen die dabei waren sind fürn A.... !
        Passstück von 63,5 auf Kat passt nicht wirklich. Wenn man das ganz zusammenpersst mit ner schelle, dann wackelts immernoch ein wenig.
        Wird dann heute abend fest geschweißt.


        Vom Sound her kann ich mich nicht beschweren
        kann aber noch nichts wirkliches dazu sagen, da es ja nicht 100% dicht ist.
        Wenns alles dicht ist hörts sich bestimmt nochmal anders an.


        @ore

        oha- je nach dem wie tief du bist, könnte es am achsübergang ziemlich eng werden wegen dem rohr, das noch überm pott verläuft.
        wünsch dir viel glück und bin auf fotos gespannt


        werd so ca 3- 4 cm vom Rohr wegschneiden. soviel Platz hab ich da hinten auch noch.

        Würd ihn auch gerne noch höher hängen. Also kleinen ausschnitt in der Heckstoßi machen und rauf damit. aber grade wegen dem Rohr was überm ESD läuft geht das leider nicht


        Naja die alte Ab und neue ran... so lange dauert das nicht 15 min für beides zusammen, WENN alles Glatt läuft .... 5 min waren vielleicht bischen übertrieben

        Trotzdem viel Spass und gutes gelingen


        Wenn man richtig ordentlich eine Gruppe A verbaut, reicht niemals eine viertel Stunde!

        Alte ab, neue dran, ausrichten, schweißpunkte setzen ggf. Stoßstange bearbeiten und das alles in 15 Minuten.

        Glaub ich nicht, sorry


        Also ich brauche bei einer Bastuck Anlage meine Schürze nicht bearbeiten, tschuldige. Ausrichten war da auch nicht so das Problem, da alles 100 % gepasst hat, wie das bei anderen ist, entschuldige das weiss ich nicht. Ich will jetzt hier auch nicht den längsten haben oder prollen ... aber wenn ich 15 minuten für sowas brauche ist es doch nicht dein Problem oder? .. Ich will hier niemanden anmachen aber was soll immer dieses NE DAS GEHT SOWIESO NICHt und und und... aber hey, ... Wir sind nicht mehr beim Thema.

        Gruß


        Zitat:

        tschuldige
        wollte deine Künste nicht in frage stellen!


        Zitat:

        Bis jetzt habe ich erst eine bastuck gruppe a an nem 60 psler gehört und ich war enttäuscht, bei den lobeshymnen über die teile.
        Wenn man die SuFu benutzt, schreibt der eine, Remus wäre super (wohl eher nicht) der andere sagt, FK wäre "brutal laut", wiederum ein andere meint das Friedrich die besten seien....jede anlage ist demnach laut und gut. aber welche ist nun wirklich die lauteste gruppe a?


        wenn du was gescheites willst dann ruf mal bei Ziegler Motorsport an der baut dir alles mit tüv aber kostet halt was. der ist in Mühldorf.der ist eigendlich in der VW szene bekanntester Tuningteile bauer von allen motoren die ich kenne,ausser schnitzermotoren da brauchst de ein ganzes haus


        .


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        was ist denn ziegler motorsport? habe ich noch wie gehört ..und die sollen gut sein, aber teuer?


        Also eine einzelangefertigte Auspuffanlage lohnt sich ja mal überhaupt nicht in dem Fall. Bei einem Showcar würd ichs ja verstehen aber so...

        Es gibt genügend laute Autos die sich die Berge mit genügsamen Tempo hochschreien, so wenig Auswahl kanns da nicht geben

        Ach und an den Threadstarter (etwas OT):
        Eine MSD-Attrappe ist genau so illegal wie ein nicht eingetragener oder einfach ein zu lauter Endtopf der über die DB-Grenze geht die in deinem Fahrzeugschein steht.

        Aber meinst du das interessiert jemand bei einem Unfall wie laut der Auspuff ist? Außer es wird jemand angefahren der behauptet er hätte den LKW nicht gehört weil dein Auspuff zu laut war


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        naja, wenn es attrappe drunter war erlischt die BE. bei nem blechschaden juckt da skeinen, aber wenn menschen schwer verletzt sind usw, werden schon sachverständige eingeschaltet....
        also mein novus hat im kalten zustand ein standgasgeräusch von 74 db..
        und mir ist klar, da sbei jedem sportpott iwann die BE erlischt, weil er zu laut wird..aber die leute, dies richtig übertreiben, mit attreppe, leerem esd, fächer, rennkat und offenem, die erwischt auch keiner bzw die machen munter weiter...ich z.b. hätte schiss mit ner attrappe zu fahren


        Zitat:

        was ist denn ziegler motorsport? habe ich noch wie gehört ..und die sollen gut sein, aber teuer?

        die anlage habe ich auch schon bestellt.sie hat am stand 130 dezibill,beim fahren ca 160 dezibill. alles eingetragen und in reinstem edelstahl.bringt auf dem prüfstand mir ca 20 PS extra aber sie kann nicht gefahren werden wenn du kinder hast.


        Zitat:

        werd so ca 3- 4 cm vom Rohr wegschneiden. soviel Platz hab ich da hinten auch noch.

        Würd ihn auch gerne noch höher hängen. Also kleinen ausschnitt in der Heckstoßi machen und rauf damit. aber grade wegen dem Rohr was überm ESD läuft geht das leider nicht


        mh jo andere Heckstoßstange suchen gibts ja genug


        Zitat:

        die anlage habe ich auch schon bestellt.sie hat am stand 130 dezibill,beim fahren ca 160 dezibill. alles eingetragen und in reinstem edelstahl.bringt auf dem prüfstand mir ca 20 PS extra aber sie kann nicht gefahren werden wenn du kinder hast.


        Hahaha, guter Joke... Prüfstandsdiagramme her, zack zack.

        Du glaubst dir doch nicht einmal selbst was du da schreibst... Das kann doch einfach nicht dein Ernst sein, wahrscheinlich noch beim 1,0l 45PS oder?

        Vielleicht bei einem Motor der schon 1000PS hat, da kriegst du dann bestimmt 20 mehr raus aber die sind dann wohl nicht spürbar...

        130db im Stand eingetragen? Hat der Prüfer die AU mit einem Motorradhelm gemacht das der sowas nicht hört oder warst du beim Taubstummentüv?

        EINFÄCHER LÄCHERLICHER VERBALER KOT


        Zitat:

        die anlage habe ich auch schon bestellt.sie hat am stand 130 dezibill,beim fahren ca 160 dezibill. alles eingetragen und in reinstem edelstahl.bringt auf dem prüfstand mir ca 20 PS extra aber sie kann nicht gefahren werden wenn du kinder hast.

        Also diese Pegelangaben möchte ich mal dezent anzweifeln.


        gelöschtes Mitglied

          wow 20ps mehrleistung und so laut wie ein düsenjet
          herrlich ich hoffe das war alles ironisch gemeint


          Zitat:

          Bis jetzt habe ich erst eine bastuck gruppe a an nem 60 psler gehört und ich war enttäuscht, bei den lobeshymnen über die teile.
          Wenn man die SuFu benutzt, schreibt der eine, Remus wäre super (wohl eher nicht) der andere sagt, FK wäre "brutal laut", wiederum ein andere meint das Friedrich die besten seien....jede anlage ist demnach laut und gut. aber welche ist nun wirklich die lauteste gruppe a?


          Ich kann dir sagen, warum du über jede Anlage egal welcher Hersteller soetwas liest. Weil niemand freiwillig über die teure Anlage unter seinem Auto sagt, dass sie echt scheiße ist und auch so klingt!

          Es kommt auch hinzu, dass jeder einen anderen Geschmack hat, was sich gut anhört!

          Ein dritter Punkt ist zudem, dass viele nur ihre eigene oder die Anlage vom Kumpel gehört haben, wie soll man da urteilen?


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ja, dass stimmt....120 db in der fahrt, okay, aber ist stand ..ich hab meinen mal ohne esd gehört und das war pervers laut (geil) aber ich denke das wearen auch keinen 120 db....
          mal nen bisschen off topic ..ich habe eben fats 3h meine neue teilcleane heckklappe (also griff und emblem weg) montiert und ich freu mich grad nen ast .. okay in die 3h fiel auch noch die justierung und verkablung des stellmotors rein ..okay, sry, ot. musste das abe rmal loswerden ;D


          Zitat:

          mh jo andere Heckstoßstange suchen gibts ja genug


          hat damit nix zu tun.

          Ich würd ja was ausschneiden, aber kann ihn nicht höher hängen,da das Rohr welches über dem ESD läuft (siehe bild) im Weg ist.... leider.

          aber da wird mir auch noch was einfallen


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Hat eigentlich das endrohr ne große auswirkung auf den sound bzw die Lautstärke? also ob ich nun 70* 140 mm dtm habe oder 80*4 rund? weil das eine endrohr ist ja größer....lg


          das endrohr an sich hat keine große auswirkung auf den klang. habe bei meiner bastuck von 1995, mit teilegutachten das endrohr gekürzt und mir eine eigene auspuff halterung gebaut. die hängt jetzt extrem wet oben und könnte noch etwas höher. die anlage steht übrigens zum verkauf..

          ist wirklich schön laut ab 3000 U/min..

          kann ja mal ein bild machen.

          wenn im endrohr natürlich noch ein absorber, also ein gelochtes rohr sitzt dämpft das den klang schon etwas. aber viel unterscheid zu keinem absorber ist da auch nicht.

          bei guten auspuffanlagen wird der klang durch einen resonator erzeugt. dieser nimmt die schallwellen die durch die anlage gehen auf und bei einer bestimmten drehzahl werden die diese extrem verstärkt, sodas der auspuff hörbar lauter wird. so ist es bei alten bastuck anlage. bei den neuen mit EG-Genehmigung ist der resonator nicht dabei..




          vor allem bei den fk ned die sind egal was fürn rohr extrem laut^^


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          @ Ore : wie siehts mit deinr FK anlage aus?


          Und warum sind bei fk eigentlich alle anlagen duplex anlagen? steht zumidnest im x- duplex L/R....gibt es nur die 70*140mm dtm und die 2*76mm dtm als singleauspuff?


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





        • im opelforum werden die fk anlagen ganz schön zerissen


        • war grade mal sound aufnehmen.

          Aufnahmegerät leider nur handy ... also leider nochmal weit vom original entfernt.

          ich sag ganz ehrlich. weiß nicht ob ich sie mir nochmal kaufen würde.

          das mit dem duplex ist echt der letzte rotz. von der verarbeitung her kann ich nicht meckern. und sound ist für meinen geschmack ganz gut. dafür das die neu ist.

          hab aber bei fk auf eine "nicht duplex" gruppe a gesehn. die würd ich mir vllt schon eher kaufen.

          passgenauigkeit ... naja.

          hinten zu lang und an nem zwischenstück abflexen bringt auch nicht soo viel, da dann der übergang, der über die achse geht einfach nur weiter unten hängt und nochmehr aufliegt als vorher.

          muss also noch bisschen basteln.

          für das geld das ich bezahlt hab (160&euro kann man nicht meckern.

          Wenn alles man ordentlich hängt dann ist der sound absolut in ordnung. und wenn man direkt die "ncht duplex" variante nimmt dann siehts sorag noch gut aus

          edit:

          wenn jemand die datei haben möchte, dan einfach mail adresse per pn und schon bekommt ihr sie


          ich will eig die gaze zeit nix sagen
          aber erstens ne gruppe a bringt keine leistung an so ne hubraummikrobe
          2tens meint ihr nicht es gibt nicht e gibt wichtigere dinge als leistung vorzutäuschen?
          ich hab nen aee im keller den ich mir grade fertig mache mit 120tsd auf der uhr hohnspuren noch top und alles der hat mich 100 euro gekostet

          bin früher sportauspuff auf nem 50 und später 54 psler gefahren aber ein auto mit leistung ohne sound ist 12,8753 mal geiler mindestens


          das er keine leistung bringt ist uns allen schon klar.

          darum gehts ja auch nicht.

          Für die zukünftige verwendung von meinem polo reichen die auch aus. Nur will ich halt das er von außen was her macht.
          möchte auch nichtmehr all zu viel geld in dasauto stecken, deshalb auch "nur" dir günstige von FK.


          Alles in allem hast du ja schon recht, aber mit schönem sound machts fahren trotzdem mehr spaß. egal ob 60 oder 75 PS


          ok wer das braucht dem lass ich es werde auch nix weiteres gegen sagen
          wollte früher auch immer laut sein
          bis ich jetzt sogar auf orginal zurückgerüstet habe
          wollte euch eben nur davor bewahren geld in sachen auszugeben wo ihr später merkt das man das geld lieber woanders angelegt hätte
          ich habe mich später geärgert gehabt


          die Gruppe A Klaut eh Leistung...Leistung bringts vielleicht bei den hochgezüchteten Turboumbauten oder Rennwagen...aber bei den kleinen Motoren bringt das nur Sound selbst bei meinem 6N Gti bringt die Gruppe A Leistungsverlust...da kann mir erzählen wer was er will mit Original Auspuffanlage geht er im Anzug wesentlich besser, mit der Gruppe A ist er viel Träger...


          liegt am venturi effekt
          man muss die auspuffanlage so wählen das sie nicht so eng ist das sie drosselt und nicht so groß das di abgasgeschwindigkeit so stark sinkt das sich die abgase naja man kann fast sagen stauen

          serienauspuffanlage hat mir mehr leistung gebracht
          am aee werde ich später mal die gti die diesel oder die 16v auspuffanlage austesten


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          hallo. kurze frage, ohne nun nen neues thema zu eröffnen: bekomm ich heutzutage noch nen fächer, z.b. hartmann oder tezet eingertagen, wenn ne gruppe a drunter ist? oder geht das nur mit serienanlage? und, bringt das soundmäßig am 50 psler+ gruppe a etwas?


          würde nicht soviel kohle in den 1liter stecken dann kannst du deine ziele (in deinem fall gti) auch irgendwann mal erriechen
          ich komme meinen zielen schritt für schritt näher und ich verdiene auch nicht großartig als verarmter kfz azubi der alle kosten trägt

          ist nicht böse gemeint will dir nur nen tipp geben du weißt ja selber das du dir eig was anderes wünschst


          also ich hab auch ne grp A, allerdings mit na msd attrappe (eingetragen )
          ist schon laut... schön bissig beim beschleunigen und laut dumpf beim abtouren!
          hier mal nen Video dazu vom letzten Winter... (mir gefällts )


          Also ganz ehrlich mit 120PS Gruppe A und MSD-Attrappe eindeutig zu leise.

          Von welchem Hersteller is die Gruppe A?


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ja, ich weiß, du hast recht, aber in 2 jahre verdiene ich richtig ..und bis dahin kann ich mir eh keinen gti kaufen, da immer studiengebühren dazwischen kommen, mit 750€ zwei mal im jahr..jedes mal denke ich " das könnt ne coco sein".."das könnt ne in blech verlängerte haube oder schöne felgen sein" usw. und bis jetzt steckt schon viel zeit und geld im semmel und da ich den noch 2 jahre mind. fahren will bau ich ihn weiter auf. dafür trinke ich keinen tropfen alkohol und gebe für nichts anderes geld aus. jeder hat sein hobby ..also, weiß jedmand, ob man nen fächer eingertagen bekommt, wenn nen gruppe a verbaut und eingertagen ist? was steht im gutachten? so wie beim pilz, nur mit serienanlage?


          na gut jeder was anderes
          mein hobby ist auch mein auto ich baue lieber auf aee um kostet auch nicht viel mehr


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ich kann aber selbst keinen motor einbauen und kann es mir nicht leisten,weder den motor noch den gesamten einbau....


          weiß das denn nun einer , fächer + gruppe a und eintragung des fächers?


          im video hört sich's natürlich nicht so an wie wenn du daneben stehst...
          aber viel lauter will ich den auch nicht haben da es auf der autobahn teilweise schon belastend ist....

          mfg
          chris


          kumpel hat es an seinem golf 2 gti 16v
          weiß alleridngs obs immer noch geht


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ja, damals war alles besser...aber wie ists heute?


          Zitat:

          im video hört sich's natürlich nicht so an wie wenn du daneben stehst...
          aber viel lauter will ich den auch nicht haben da es auf der autobahn teilweise schon belastend ist....

          mfg
          chris


          Jo würde lieber gerne mal daneben stehen


          evtl. die saison noch i-wo aufem treffen... muss "nurnoch" den bösenblick anschweißen, spachteln, schleifen & lackieren... -.-" sry.... ->

          Mfg
          Chris


          wenn die Tüv Prüfer sich an die Gutachten halten hast du keine chance!

          natürlich geht über eine Phonmessung natürlich mehr kost aber demenpsrechend etwas mehr als eine normale Eintragung nach §19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO

          in meinem Gutachten für den Krümmer steht nur in verbindung mit Serien Kat und Abgasanlage also endet deine Tour schon dort!
          Allerdings fahre ich einen 200 Zellen Stahlkat welcher aber erst zum 2.ten Anlauf der HU eingeschweisst wurde und deshalb nicht mehr begutachtet wurde sondern nur noch die Abgase gemessen wurden aber rein rechtlich denke Ich auch nicht das es ganz zulässig ist!
          Meinen ESD hat er aber trotzdem tolleriert da Votex!
          Votex=Remus=Leise^^


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Hallo. weiß jemand ob die bei den FK anlagen inder letzten Zeit (2-3 Jahre) die Bauweise geändert haben, oder momentan ändern? weil auf der homepage sind einige Anlagen schons eit wochen nicht mehr lieferbar. hab gehört, dass die umstruktureiren und neue leute und so einstellen..weis jemand, ob die Bauweise der Anlagen seit jahren die gleiche ist, bis im moment noch genauso ist wie vorn paar jahren? nicht das die neuen so sind wie die neuen bastuck im vergleich zur alten....lg


          also die neuen FK musst du ebenfalls Eintragen lassen!
          Aber inwiefern die die Bauweise geändert haben kann Ich dir nicht sagen!
          Das Gutachten jedenfalls is von 2003!


          wirstz es bald sehen


          du hast dir aber nicht beim blizzard eine FK bestellt?
          is doch bei amazon um einiges billiger!


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Es gab die nirgends mehr mit 140 * 70mm ...-.-...bei amazon hab ich bloß duplex gefunden und bei fk selbst war die auch seit wochen nicht lieferbar..hab den mails geschrieben aber da kam nei etwas zurück..-.-


          Ich kann dir sagen ist das selbe Gutachten und sogar ohne Maßangabe! Du hättest getrost einfach die Rechte seite abmontieren müssen und zuschweissen wäre ohne Probleme gegangen!
          Einfach Rechte Seite Rohr an Topf schweissen und schwupps sieht keiner mehr dass das maln Duplex war!


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          is mir aber zu viel aufwand, zumal ich selbst nicht schweißen kann..hab jetzt alles in allem 199€ bezahlt und ich dneke, das kist für nen neue gruppa a aus endelstahl okay..bei fk selbst kostst die zwar untern 189€ wegen rabatt usw..und auch bei ebay ging eine fast neue mit dem endrohr wa sich möchte, für 80€ weg..-.-..und ich habe wochenlang in de rbucht nach fk gesucht :(..naja, wenn man was braucht, bekommt man es nie.. und wenn man kein geld hat oder schon wa sanderes hat, bekommt man besseres überall .. hab ich immer so..naja, so ist das leben


          naja bei amazon kosten die 168€!
          aber wie gesagt wenn dus wegbringst zum schweissen wärste wohl mitnem kasten bier fürs schweissen ja wieder an die 185€ gekommen!
          Muss jetzt nur kommen deine Anlage^^


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          also FK hätten denen wohl versichert, dass die diese woche noch kommen soll...ich lass die dann direkt montieren und noch auf der bühne eintragen..weil wenn ich erstmal damit rumfahre hat die schon wieder mid 200km autobah drauf und ich hab kein bock darauf, dass der prüfer wieder mackert.


          Zitat:

          Hallo. weiß jemand ob die bei den FK anlagen inder letzten Zeit (2-3 Jahre) die Bauweise geändert haben, oder momentan ändern? weil auf der homepage sind einige Anlagen schons eit wochen nicht mehr lieferbar. hab gehört, dass die umstruktureiren und neue leute und so einstellen..weis jemand, ob die Bauweise der Anlagen seit jahren die gleiche ist, bis im moment noch genauso ist wie vorn paar jahren? nicht das die neuen so sind wie die neuen bastuck im vergleich zur alten....lg


          Das sagen die schon seit Monaten. Das Problem ist das dort momentan viel Personal mit ausländischen Wurzeln eingestellt werden und kaum Ahnung haben. Was das Lieferproblem angeht: Es ist / war Saisonstart, da ist es immer oft ausverkauft. Die alten Anlagen bleiben es werden höchstens neue dazukommen. Aber definitiv gibt es zu jeder Anlage ein Gutachten, nur schicken die es nicht mehr mit. Man kann es sich aber per E-Mail schicken lassen.


          das problem hab ich auch! ich werd meine Donnerstagabends vermutlich montieren! den Polo die 5 km nach hause schieben auf gut deutsch und freitagmorgens direkt zum Tüv die 9km auch wieder schieben!

          und dann gib ihm 100km am tag beruflich volles Rohr BAB!
          Ich geb dem Ding eine woche^^


          Mit 50 PS? Das hat unter meinem GTI schon länger gedauert und der hat bekanntlich mehr Feuer. Okay, Autobahn war eine Strecke nur 35km...


          ich fahr 6 tage die woche 50km einfach nur beruflich! einkaufen unnützfahrten und sonstwas für ausflüge gibts ja noch^^! also 500-600km in der woche sind da gleich dabei!
          Aber komm sagen wir 2-3 wochen^^


          Ja, okay... danach bitte Soundfiles, ich hab es damals verpasst... :(


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          das heißt die schicken bei fk gar kein gutacten mehr mit?..-.-...klasse..


          hat sich denn nun die bauweise geändert, also dass die leiser geworden sind?


          wenn ich überhaupt irgendwann noch was kann

          Aber Ich muss ersma das Dingens bestellen und dann muss man die Endrohre in Jenseits befördern und neue anschweissen aber dass kann ich genausowenig^^!
          Aber man hat für alles jemanden die aber einfach nur lust haben müssen und viel zeit und geduld um sich einen kasten bier zu verdienen^^


          Nein, leiser sind die nicht. Zu Anfang sind alle leise, das gibt sich mit der Zeit. So wie bei Bastuck ist es nicht. Was die Gutachten angeht, so geht das schon mehrere Monate so..


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ach, ich fahr jeden tag 120 km autobahn....mein novus ist komplett leer und hohl..kann mir danach qausi ne kippe am pott anzünden ;D.....

          vilt kommt auch ab und an der schlacuh rein bzw wd40 oder so


          Nur Interessehalber ...

          Kann man im Bastuck , also der Neuen Anlage, irgentwie die Lautstärke der 'alten' Anlage herausholen ... Oder liegt es wirklich nur an diesen Absorbern da, diesem Loch Blech ?

          Gruß


          Zitat:

          Einfach Rechte Seite Rohr an Topf schweissen und schwupps sieht keiner mehr dass das maln Duplex war!


          stimmt so leider nicht.

          bei der duplex variante kommt 1 rohr ausm ESD raus, welches sich dann sozusagen in 3 rohre aufteilt. 2 x für die linke seite und dann noch eins das rüber nach rechts geht und sich dann auch nochmal in 2 teilt.

          sieht so vom optischen her wenn man sich ein wenig bückt total scheiße aus.

          wenn du dir direkt die mit nur 2 rohtren holst, dann kommen auch 2 (!) rohre ausm ESD raus und das sieht um welten besser aus.

          ich werd mir die ganze sch*** jetzt ab dem ESD abflexxen und einfach nur 1 Rohr dran schweißen. weil das mit dieser "Gabelung" einfach total fürn ar*** aussieht!


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ist denn deine jetzt laut, Ore?


          klingt auf jeden fall ganz vernünftig.

          hab zwar schon lautere gehört.. aber noch keine lautere an nem polo


          kann aber nicht 100%ig sagen obs die lauteste ist. für jeden ist laut was anderes und sooo viele Polos mit auspuff anlage hab ich auch noch nicht gehört.

          ist natürlich schon nen gewaltiger unterschied zwischen gruppe A und nem einfachen sport ESD!

          aber ich persönlich bin wirklich sehr zufrieden was sound und lautstärke angeht.!


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          hier fahrn corsas und polos sowie golf 3 rum, die sind sowas von pervers laut....die höste noch nen km entfernt bzw wenn sie an dir vorbei fahren udn du hast laute mukke an usw, hörste die druckwelle der anlage und deren sound....also sehr sehr laut..ich denke, die haben aber was illegales drunter, denn wenn man genauer hinsieht sind das meist simple stahl esd von atu oder sonst was....oder man fragt sie und die wissen nichtmal, welche anlage drunter ist....


          Zitat:

          hörste die druckwelle der anlage


          achso is klar


          Wenn schon illegal, dann einfach ein durchgehendes Rohr vom Krümmer bis hinten hin dann kannste die corsas in grund und boden brüllen


          Um dann mit 50 Ps zu überholen oder wie


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ach, die haben doch auch alle nicht mehr....bei uns sind die einzigen gti´s die rumfahren, die, die 45ps unter der haube haben und nen gti emblem im grill....zudem hab ich keine probezeit mehr und die meisten schon ..zudem bin ich auf der bahn immer auf der überholspur. im moment versuche ich jedoch spritsparend zu fahren, was aber übelst langweilig ist >.<


          Unter meinen Golf 2´s habe ich immer Supersprint Edelstahlfächer, 60mm Edelstahlrohr bis zum Supersprint ESD. Sound war brutal, meine Alten haben mich aus dem 5km entfernten Nachbarort rausfahren hören. In unserer Straße konnte ich dami die Alarmanlagen auslösen und eine 30cm Stichflamme war auch drin. Bei 60 km/h im 5.ten Gang war der super leise, runtergeschaltet und der hatte einen DTM ähnlichen Sound. Also DAS nannte ich laut. Hatte etliche Beschwerden aus der Nachbar- und Übernachbarschaft....


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          so würd ichs gern wollen^^ und so mein ichs auch ..bloß sowas bekommt man legal ja nicht hin..und mir ist die BE zu schade..okay, reflektoren fehlen, 3te bremsleuchte auch..aber iwie ist nen druchgehendes rohr für mich noch was anderes, iwie illegaler


          Hi Leute hab mich jetz komplett durchgelesen xD
          Fahre nen 89er polo 2 coupe...
          Pirelli Felgen 14" 195er sind unterwegs sowie n CupKit ^^
          Jetz gehts an den Auspuff.... Was soll ich tun...
          Mein Problem ist zudem das meine Eltern mir nicht das essen auf den Tisch stellen würden wenn sie mich hören sondern mir eher ne Kralle an den Reifen ballern

          Meine ideen ^^ : Rennkat (100 Zellen oder wat ?) + ori Esd (mit loch xD )
          oder die hier gelobte FK anlage ? und da zur not noch dran rumdoktorn wenn zu leise ? oder ori esd mit msd attrappe ? sagt mal was dazu.... bin armer azubi :P

          danke LG


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          und ich amrer student......loch im auspuff ist bauertuning, aber bitte......spar lieber und kauf dir nen sport esd, wie novus oder so...langt fürt den anfang...und wenn du eh keine patte hast und sie dir mit der attrape den bock stilllegen, dann biste noch ärmer als arm......hol dir doch was gebrauchtes..oder bau den esd ab, wird laut wie sau :P


          Das Loch war schon drinn
          Ja ne also kauf ich mir die FK gruppe a zum schleuderpreis ?


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          dann mach szu..klingt doch wien moped....jaaa. 200 flocken ahst du bestimmt


          Ok also ihr habt positive erfahrungen mit fk ?
          ...passgenauigkeit sound etc ^^.
          Und wo bestell ich die am besten ? Möchte eine mit 1 dicken rohr hinten


          FK anlagen find ich jetzt net so prall, hatte mal eine und nur ärger.... fehlende teile, brechende nähte, sich von innen auflösender MSD, unfähige verkäufer, teile die im karton schon verbogen waren... als wir dann im dritten anlauf alles hatten, hat se gut gepasst und auch nen schönen klang gehabt, allerdings war der mitteltopf nach einem jahr halt von innen dann am scheppern


          Mhh ich merk schon das mit Dem Auspuff wird ne fiese nummer
          Mein Dad wird sich freuen der is eh nich begeistert von meinen Tuningvorhaben ^^. MANNO !


          Solltest du nicht mit 18+ selber entscheiden können was du an deinem Auto machst?

          Gruß


          Das gleiche Problem hatte ich mit meinen Eltern damals auch. Sie finden das Tuning im allgemeinen nicht gut, wäre Geldverschwendung. Allerdings haben die das nie bei mir rausbekommen und so waren sie fast ebenso begeistert bei meinem damaligen Extremumbau dabei wie ich, weil es deren Geschmack auch getroffen hat. Ich denke mal das die nicht daran geglaubt haben das es mal was wird. Aber auch heute kommt noch mal ein Spruch wie: Du wirst auch nie erwachsen! Warum auch? Das Leben ist schon ernst genug, da wird man ja wohl sein Hobby ausführen dürfen.
          Zur Sache FK: Die hatten eine Zeit lang ganz schlechte Mitarbeiter. Es wurden ausländische Mitbürger eingestellt die so etliche Male nicht verstanden haben was man wollte und dementsprechend falsche Teile rausgeschickt. Was die Komplettheit der Anlagen angeht so kann ich nur sagen das ich nie einmal ein Problem mit fehlenden Teilen hatte, außer das besagte Gutachten. Aber die meisten hab ich mittlerweile per Mail bekommen. Einzig ein Mal waren Teile mit Beulen vorhanden aber das lag dann am Versand. Wurde anstandslos getauscht. Passgenauigkeit ist sehr gut und der Sound auch. Außerdem hatten weder ich oder alle aus meiner Clique das Problem mit gelösten Teilen, schlechtes Material oder schlechte Verarbeitung. Soweit ich weiß fährt mein Ex GTI immernoch mit der FK Anlage und das nun schon seit 5 Jahren. Denke da ist Preis - Leistungsverhältnis sehr gut.
          Kaputt gehende Teile wird man zwischendurch immer mal haben aber wo gibt es das nicht? Montagsauto´s, schlechte 16V Getriebe etc. Also nicht immer raufhauen auf FK. Ich sag ja nicht das alles von denen super ist, aber die FK ANlagen sind es meiner Meinung nach!


          Ich glaub das ist ein allgemeines Problem bei Auspuffherstellern mit den Ausländischen Mitarbeitern die nix verstehen...Is bei Bastuck nicht anders


          Dann wirds denk ich mal die fk.
          Ham die denn auch das polo typische endrohr?
          Weil da sind meistens ja nur die "allgemeinen" fotos abgebildet ^^

          Aber am liebsten würd ich schon rennkat fächer etc machn aber hab schiss das das keiner einträgt xD


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          das wird dir auch kein mensch und kein tier eintragen..vilt wenn du nach polen fährst ;D..aber spätestens bei der nächsten kontrolle halten die polenten dir den db messer dran und aus die maus...okay, vilt fächer und gruppe a, mit einzelabnahme, db messung usw...kostet richtig viel holz und da du arm bist, vergiss es.


          Wieder ansichtssache des Prüfers. Aber du hast recht, es wird schwer. Ich für meinen Teil hab Hartmann Edelstahlfächer, und Gruppe A Anlage. Dann noch der K&N Performance Kit aber der fliegt wieder raus. Eingetragen ist alles. Und leise ist der bestimmt nicht, frag mal Volksworld...


          hmm fächer und gruppe a sind auf jeden fall kein problem ! wobei ich nachgefragt habe und man mir versichert hat dass eine eintragung auch bei einem stahlkat mit 200 zellen ohne probleme geht!

          und der rennkat wird dir eh bei der nächsten AU das Genick brechen!


          Zitat:

          und der rennkat wird dir eh bei der nächsten AU das Genick brechen!


          Jup, so sieht das aus. Es sei denn.... man hat wiederrum eine freie Werkstatt wo die AU vor dem antanzen des TÜV Mackers vollzogen wird. Aber ist net legal, ne!


          ja ich sag nur lalalala mein chef erzählt da auch tolle stories^^


          muss keine freie werke sein machen wir auch so vw audi autohaus


          Joa, weiß ich wohl Zeitlich wäre es meist auch nicht anders machbar!


          kauft euch gescheite kats, dann gibts auch keine probs, bekannter fährt am A8 4,2 2 200 zeller anstelle der originalen und alles kein problem bei der AU


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          mag sein, dass man mit nem 200 cpi auf die d3 norm kommt, ister aber trotzdem illegal, wenns nicht eingertagen ist..xenon erhellt dir nachts ja auch die straße, ist aber ohne eintragung verboten.


          Ich denke das beim Kumpel von T4xs die anlage auch eingetragen ist...


          Nachrüst- und Austauschkats mit E-Prüfzeichen sind nicht illegal. Strafbar ist es wenn das KFZ die Abgasnorm nicht mehr erfüllt die im Schein steht.


          ist alles gar kein problem mit au und sportkats



          wir haben auch ne eigenbau auspuffanlage mit 100 zeller ohne mittelschalldämpfer und nen audi tt esd au und tüv gar kein porblem


          Zitat:

          Strafbar ist es wenn das KFZ die Abgasnorm nicht mehr erfüllt die im Schein steht.


          = Steuerhinterziehung!


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          glaubst du ja wohl selbst nicht, oder? die ganzen rennkats haben alle kein e-zeichen und keine nummer drauf stehen und sind somit nicht erlaubt...und die meisten prüfer tragen die nicht ein..wenn du denen schon sagst "rennkat", scheuchen die dich raus...und 100 cpi + erstaz rohr+ esd? und dann eingertagen? bekomm ich niemals und da sbei 50 ps....der ist schon ohne esd so pervers laut, dass trägt dir kein prüfer ein und wenn dann doch, dann is er homosexuell und fordert dienste von einem ;D...und die polenten legen dir die karre vor ort still...sry, ich kanns mir nicht vorstellen..und all das rennkat spekuliere..ist genau wie ne attrappe..merkt vilt nie einer, aber bleibt illegal...und ohne gutachten bzw nummer auf dem kat trägts dir keiner ein...und die rennkats mit e+zeichen kosten 500 tacken und dafür kann ich auch ne attrappe mit offenme luffi eintragen lassen, wenn ich nen 500e schein in den fahrzeugschein stecke, den ich dem prüfer gebe :P


          Hab jetz doch nochmal ne frage ^^
          hab die originale auspuffanlage drunter...und en loch im esd so groß wien 5 cent stück und der knattert schon ordentlich (das loch war schon nix bauerntuning ) wenn ich jetzt einfach den ori esd abflexe und nen komplett leeren esd vom golf 1 gti mit dickem rohr ranschweiße müsste das doch klangmäßig schon brutal gut sein ?


          wenns bloß blödsinn wäre der nicht eintragbar ist würden wir es erstens nicht in der schule lernen wofür man nen metallkat einbaut
          und 2tens könnte sich dann jeder das rohr einfach durchgehend schweißen


          Zitat:

          Hab jetz doch nochmal ne frage ^^
          hab die originale auspuffanlage drunter...und en loch im esd so groß wien 5 cent stück und der knattert schon ordentlich (das loch war schon nix bauerntuning ) wenn ich jetzt einfach den ori esd abflexe und nen komplett leeren esd vom golf 1 gti mit dickem rohr ranschweiße müsste das doch klangmäßig schon brutal gut sein ?


          auf solch illegalen sachen sollte man hier keine antwort geben


          magnaflow schreibt: Lassen Sie sich auch nicht durch angebliche E Prüfungen oder Kennzeichnungen die E Prüfungen ähnlich sind auf Universalkatalysatoren beeinflussen, unserer Katalysatoren kommen mit einer Magnaflow Produktnummer und einer ISO 9001:2000 Zertifizierung. Der Gültigkeitsbereich der E Prüfung nach kann auf der Seite vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eingesehen werden und ist immer fahrzeugspezifisch.


          Ja man ich hab doch keine Ahnung ^^ jetz wo ichs nochmal lese fällt mir auch auf das "komplett leer" doof ist xD
          Das is doch alles unfair ! :P wenn ich dran denke wieviele honda crx etc schon mit schornsteinen hinten dran an mir vorbei sind wo du dachtest en Formel 1 wagen rast an dir vorbei ^^ Die ham doch auch alle Tüv die assis sry


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          das heißt die metallkats von magnaflow haben ne nr. drauf...? es gibt aber metallkats mit e zeichen, die kosten nur ne haufen geld..und sind dann imemr noch universell....



          und an den bauerntuner: schweiß dir doch das golf rohr an den kopf, vilt kommt dann bissel sauerstoff rein ..wie kommt man auf solche dummen idee? kauf dir nen sport esd und gut is...ode rhalt ne fk gruppe a..günstiger ist nur umsonst ..tus dir nicht an, da son mist zu machen und dann beim unfall dein leben mit zu entsorgen...... legal laut geht fast nicht...und im jahr 2011 schon nochmal so schwer.....und wenn dann mach dir doch gar nicht die mühe und das geld für den golf 1 esd, sondern bau den esd einfach ab und kleb ne blechdose unter die schürze um das vor den polenten zu verbergen..ohne esd ist mal so mega brutal und völlig kostenlos. viel erfolg..und dein nächster threat ist dann "nachbar haben riefen aus rache zerstochen, was kann ich tun?"..oder "plakette abgekratzt, wie kann ich klebereste am besten entfenren?" lg


          wenns ein zugelassener pott ist


          Entschuldiguuuuung ^^

          nja alsooo fk gruppe a :P


          also nach meinem kenntnisstand muß ein kat nur die abgasnorm erfüllen des fahrzeuges erfüllen, was auf dem ding draufsteht ist scheinbar egal...

          als an meinem golf III der kat durch war hab ich mir n AT teil aussem netz geholt, war n passgenaues teil, keinerlei nummern draufaber AU und TÜV problemlos bestanden...

          aber mir kann ja mal einer den paragraphen raussuchen in dem steht das ein metallkat nicht anstelle eines keramikkats nachgerüstet werden darf...

          und wegen dem A8, die originalkats waren zusammengefallen wegen nem problem mit der einspritzung, und die metallkats haben nen stückpreis von 115€, will net wissen was so n kat von audi kosten würde... der rest der abgasanlage ist serie

          und wenn die kats an nem 4,2l funktionieren, werden se ja auch die euro 1 an unsern kleinen 1,3ern schaffen

          ich werd mir nen fächer mit metallkat einbauen und das ding zum tüv stellen... dann werd ich mehr wissen


          tjo ich fands früher auch nicht laut genug...heehe

          aber irgendwann seit ihr froh,..wenn euer polo nicht mehr so viel krach macht..
          sowas wien leerer esd hört sich doch grausam an.wie'ne cola dose...ein dezent tiefes krollen...
          -
          und die leistung des motors wird auch runter gehn...zumindest bei den ganzen polo sauger unter uns...die brauchen den rückstau...
          mein gemachter 3f ging mit gruppe A wesentlcih schelchter :(
          aber das hatte ich gern hingenommen...fürn bisl sound..
          lg holle


          Ja aber ich würd gern ma wissen welche legale combo jetz nen guten sound bringt bei meinen 45 ps ^^. Ich kann mir keinen fehlkauf leisten :(


          Fk Gruppe A ab KAT.

          Hatte ich selber drunter und war höllenlaut


          Einen legalen guten Sound gibts net und von Gruppe A halte ich nix. Dann lieber N mit Attrape. Hört sich besser an meiner Meinung nach. Aber naja es is ja wie bei Hi-Fi jeder hat ein anders Gehör.


          Okay FK gruppe a. Wo am besten/billigsten bestellen ?


          Direkt bei FK ist sie am billigsten.

          Da kommt nicht mal Ebay mit.

          Weil bei FK ist der Versand umsonst

          Bei Ebay muss man aber 16€ oder so bezahlen da Sperrgut


          Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Fachhändler können ebenso gut das Ding für günstig abgeben... Problem ist nur, für 86c nur noch ESD vorhanden, keine komplette Anlage!


          Also muss ich doch über ebay die komplette anlage holn ?
          Weil FK hat tatsächlich nur esd fürn polo 2 :(


          Musst gucken wer bei Ebay noch was hat. Viele kaufen auf Lager weil sie genau wissen das bei FK Ebbe ist sobald die Saison ansteht.


          Ja ich rede ja von sowas also die kannste bei ebay ja noch neu kaufen ^^
          gebraucht fürn 2er is ja fast noch unmöglicher....

          wenn FK laut genug ist dann wird die es werden


          Zitat:

          ich werd mir nen fächer mit metallkat einbauen und das ding zum tüv stellen... dann werd ich mehr wissen

          @T4xs:
          Genau so siehts aus. Ich hab meinen Umbau auf 3F jetzt fertig und werde im Mai auch meinen Fächerkrümmer mit Metallkat eintragen lassen. Telefoniert hab ich auch schon mit einem TÜV-Prüfer, der meinte sofern die Abgasnorm eingehalten wird (AU) ist das überhaupt kein Problem einen vom Serienzustand abweichenden KAT verbaut zu haben, da dieser nur zur Erfüllung der Abgasvorschriften notwendig ist.

          Da könnt ihr hier meinen was ihr wollt, ich glaube das was mir der TÜV-Prüfer sagt. Der erste mit dem ich gesprochen habe wusste es nicht und hat mich dann an den zuständigen für Motorumbauten usw. weitergeleitet, dieser hat mir die Auskunft gegeben.

          OT: Btw. hat noch jemand ein Gutachten vom Knobloch Fächerkrümmer 4-2-1?


          Da stellt sich mir wieder eine Frage:
          Sinn eines Metall Kats ist doch bei vielen der Sound oder?
          Wenn aber eine Gruppe A Anlage der Marke XXX die 95dB erreicht (ich glaub soviel dürfen es sein oder?) und anschließend der Kat verbaut wird, der evtl das Auto wieder einige dB lauter macht, müsste das ganze Vorhaben doch wieder scheitern, auch wenn die Abgasnorm eingehalten wird, oder sehe ich das falsch?

          Gruß


          Man hört den Unterschied schon enorm zum serienkat!
          In den Gutachten steht deshalb meistens dabe nur in verbindung mit Serienkatalysator!
          Aber Ich werde es auch versuchen!


          Zitat:

          Sinn eines Metall Kats ist doch bei vielen der Sound oder?
          Wenn aber eine Gruppe A Anlage der Marke XXX die 95dB erreicht (ich glaub soviel dürfen es sein oder?) und anschließend der Kat verbaut wird, der evtl das Auto wieder einige dB lauter macht, müsste das ganze Vorhaben doch wieder scheitern, auch wenn die Abgasnorm eingehalten wird, oder sehe ich das falsch?


          Sinn ist das ein Metallkat im Vergleich zu einem Keramikkat höhere Abgastemperaturen verträgt. Daher sind sie z.B. bei Verwendung eines Fächerkrümmers empfohlen. Obs zu laut ist oder nicht liegt im "Ermessen des Prüfers". Oder machen eure Prüfer bei jeder Auspuffeintragung eine Lautstärkenmessung? Wenn einer nen schlechten Tag hat trägts dir ein anderer sowieso ein.


          Bei einem Teilegutachten wird lediglich der Anbau bestätigt!
          Nut TüV-Prüfer mit schlechtem Tag gibts immer wieder mal!
          Ich habs selber gesehen bei meiner HU im Februar!
          Ich durfte 4 Wochen später nochmal kommen!
          Grund war zwar die AU aber der Kerl hat mir Zeitgleich nochnen Dicken Mängelbericht geschrieben!

          4 Wochen später war der so gut drauf der hat die Mängel kurz abgenommen ohne genau hinzuschauen!


          Also sowas gibts immer!
          Komm mit dem wirklich gut aus aber wenn er mies drauf is isser eben ned erträglich datt sag ich ihm dann auch!


          So datt FK Dingens mit dem Duplex Kirmes krams hat gar kein Gutachten!
          Das Gutachten welches man bekommt is das für eine normale Gruppe A Anlage!
          Jetzt soll doch mal einer vorbeikommen der das eingetragen bekommen hat ohne Einzelabnahme!

          Edit:
          Aber mal eine andere Frage!
          Ich hab ja ein Gutachten der normalen FK Gruppe A kann man das nicht als Vergleichsgutachten heranziehen und die ganze Sache wird billiger?


          Also ich lese hier schon ne Weile mit.

          Sorry aber das was hier über diese Anlagen geschrieben wird, zeigt mir, dass das alles nur billiger Schrott ist (FK halt)!
          Von dieser Firma ist mir nichts bekannt, was einfach nur top ist.

          Bei dem einen passt nichts oder hängt schief oder viel zu tief, der nächste hat kein Gutachten, bei dem einen ist die Verarbeitung scheiße ....et cetera

          Warum kauft Ihr denn erst alle sowas?


          Zitat:

          Sorry aber das was hier über diese Anlagen geschrieben wird, zeigt mir, dass das alles nur billiger Schrott ist (FK halt)!
          Von dieser Firma ist mir nichts bekannt, was einfach nur top ist.


          Da muss ich dir recht geben...ich hatte damals auch ne FK Anlage...Echt der letzte Müll...kein gutachten, hing schief, passte nicht richtig und nach etwa 4 wochen ist die am VSD durchgebrochen ohne das ich einmal damit aufgesetzt habe nix und dann wollte FK die noch nicht mal tauschen...

          Das war mein erster und letzer Kauf bei FK...

          FK = Fehlkauf


          Ja das Teil geht zurück an Absender habe Ich soeben beschlossen!


          Zitat:

          FK = Fehlkauf


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ow man leute..ich hätte nicjht gedacht, dass es so schwer werden wird, ne gruppe a anlage zu bekommen......hab nur pech und scheiße an den hacken..könnte gerade so heulen mensch....also, ich erz am ebsten mal, was in den letzten wochen passiert ist.

          hab eine fk gruppe a bei blizzardtuning bestellt. hab da sgeld dirkt überwiesen und auf die anlage gewartet..ihr kennt das, wenn man sich jeden tag freut und hofft usw. hab dann eine woche gewartet und nichts kam. zweite woche habe ich angerufen und man sagte mir, die anlage komme in den nächsten tagen, weil die die anlagen nicht vorrätig haben. aber fk hätte denen gesagt, dass die anblage fertig sei. ich freu mich wieder und warte noch eine woche, somit schon drei wochen...ich ruf wieder bei blizzard an und der typ sagt mir, die anlage ging seines wissens an dem tag raus..ich solle aber abends nochmal anrufen..ich freu mich wieder...ich ruf abends an udn der typ entschuldigt sich und sagt, das fk keine edelstahl gruppe a mehr herstellt, weil wahrscheinlich zu laut. scheiße dachte ich mir. der typ wollte mir dann ne dts aufschwartzen, wollte ich aber nicht. ich orderte die rückzahlung des geldes an. er bestätigte dies uns ich rief zwei tage später no0chmal an, er sagte, das geld sei überwiesen. ich filtze die ganze woche drauf jeden tag zum konto und rief da imemr wieder an, aber da sgeld kam nicht bzw war nicht drauf. diese woche montag hab ich dann zum letzten mal, voller wut angerufen und nen tag später kam das geld. gott sei dank. zumidnest waren sie imemr freundlich am telefon. ich wollte aber unbedingt ne gruppe a von fk, also die einzige fk gruppe a mit 70* 140 mm bei ebay bestellt, für 234€!..heftig aber nützt nix. anlage kam auch gestern, ich hab für montag schon den 1000sensten termin in der werke und mit dem tüver, weil ich ja immer wieder absagen musste. mache vooooller freunde da spaket auf und was ist drin? der esd und dem s rohr...KEIN MSD und KEIN ADAPTER..hätte so losheulen können. ich hab dann den mesnchen angerufen, und er ging an telefon..er hat sich entschuldigt, will nun monbtag bei fk anrufen und ne neue anlage bzw nen msd anforndenr, oder mir mein geld zurückgeben. nur fk stellt ja keine mehr her..-.-.....ich weiß echt nicht merh was ich machen soll :(könnt ihr euch vorstellen, wie angepisst ich bin?!
          welche nalage ist denn noch sehr laut? FOX? Jatex? TA? Friedrich? und welche ist von den dreien am lautesten? ow man..ich geh nun erstemal den bock waschen, dann steigt die laune vilt wieder ..lg


          Servus also hatte unterm meinem 86c (45PS) ne Fox Anlage drunter. Sound war richtig gut! Kann bei Interesse gern mal nen Soundfile uppen!


          Servus

          Also ich fahr nen G40 mit Fächer leerem kat und gruppe a von Bastuck aber die alte =) und das ding brullt ohne ende dazu k und n 57i tierisch lauf

          =))


          ich würde dir ne friedrich empfehlen..hab ich unter meinem AEE und meine frau unter dem AFH..

          bei ihr is es unerträglich nach der zeit und meiner bleibt erträglich..

          die bastuck is für´n popo, hatte ich vorher..

          das wäre meine empfehlung..


          also ich hab jetzt die bastuck (neue ausführung aber ohne absorber vorm endtopf) 200 zeller und fächer unterm PY und ich mag den klang, hoffentlich mag der tüv den klang auch^^


          gibt es eigentlich keine FK Gruppe A ohne Duplex?
          ich finde nur die doofen duplex dinger
          suche eine mit einem oder 2 endrohren


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          nochmal : FK stellt keine anlagen mehr her!


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ja, am afh und aee...weiß aber jemand, wie es beim ALL 50 ps ist?....welche anlage ist beim ALL sehr laut? schonmal jemand nen vergleich gehört? ist fox durch das teilgutachten lauter als ne friedrich?


          Hey wenn du unbedingt auf laut stehst, dann lass dein Novus und hol dir eine MSD Atrappe. Ja es ist zwar illegal usw blabla aber wenn du unbedingt laut willst, nimm das. Lauter wird keine legale Anlage sein und du sparst dir ein Haufen Geld.

          Gruß


          Zitat:

          Lauter wird keine legale Anlage sein und du sparst dir ein Haufen Geld.


          Naja definiere Laut. Es gibt Laut in SChwul und Laut in Schoen ...

          Und wenn eine gute komplett Anlage drunter hast... kann dich auch schon recht laut sein

          Kommt meist dann auf die PS drauf an ...

          Die billigste Variante ist deine, richtig aber obs die beste ist.. ?


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ich wollte aber nicht mit ner attrappe rumfahren! ich möchte schon ne gruppe a anlage....aber jede ist anders.....remus oder bosima sind eher leise....und ps sist auch nicht alles...hab letztens nen novus esd unterm gti gehört und der war nicht lauter als meiner....soll halt keine dezente gruppe a sein, sondern ne laute bzw eine die durch freifahren laut wird..


          Zitat:

          ....soll halt keine dezente gruppe a sein, sondern ne laute bzw eine die durch freifahren laut wird..


          Dann kann ich dir Bastuck leider nicht empfehlen, ich hatte Sie untern 60 Ps Aex und da kam garnichts.

          Habe zwar jetzt nen GTi aber noch nicht drunter gepappt...

          Ich rede von der neuen Gruppe a von Bastuck.

          Anfürsich sollte sich trotzdem jede Auspuffanlage nach geraumer Zeit und Autobahn fahrten lauter anhören, würde Sinn ergeben, oder? ;P

          Gruß


          Fox ist gut und Friedrich kann man auch gut empfehlen. Aber wnn die möglichkeit hast an eine gebrauchte Supersprint zu kommen dann nimm die. Was lauteres und dabei gut klingendes wirst nicht finden.


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ne bastuck will ich eh nicht....ich weiß nur nicht, ob TA, ingo noak, friedrich, novus gruppe a, oder jatex.....gibt da bei ebay noch so noname, wie lexxmaul, tuningdirct, und sonst was....dts gibts auch noch....fk sollen halt die lautesten sein, nur es wird schwer, eine zu bekommen...deswegen würd ich gern schonmal ne alternative haben.
          stimmt, napexx , supersport und superspirnt habe ich vergessen aufzuzählen....ich möcht halt nicht irgend eine kaufen, weil die alle, im gegensatz zur fk ne menge holz kosten....ich will eine, die auf jedenfall lauter als mein novus esd ist, welcher dank täglich 120km bahn mehr als frei ist...


          Lexxmaul ist doch der Tuner von Opel.

          Supersport fährt ne Freundin von mir an einem 60PS Polo 6N2 und ich muss sagen bei Temperatur dumpf laut. Aber nicht so laut wie FK aber trotzdem sehr gut.
          Warum FK nun keine Anlagen mehr anbietet ist mir Schleierhaft. Kann da einer mehr Info´s geben? Hab mich schon lange nicht mehr mit FK befasst.


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Die sollen da das gesamte personal getauscht haben usw. und dummerweise die gruppe a produktion....und ich will ne fk..hab den endtopf hier, samt s rohr, nur der msd sowie adapter fehlt hoffe der ebayverkäufer kann einen organisieren....


          Das mit dem Personal hab ich ja auch schon einmal kritisiert. Weiß gar nicht was das soll. Teilweise recht unkompetent. Kann mir aber nicht vorstellen das die die komplette Produktion für immer einstellen.


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          naja, bei denen sind die gruppe a schon seit wochen ausverkauft, außer die olle duplex teile....und neue sollen laut aussage vom blizzard verkäufer nihct geplant sein...sagten die ihm zumindest...versteh ich aber auch nicht...vilt sind die zu laut wegen irgend welche rneuer gesetze..


          Naja, ich kann ja mal Montag da anrufen. Ausverkauft sind die jedes Jahr immer wieder zum Saisonstart. Das war schon immer so. Und zu laut sind die ja die ersten paar hundert Kilometer ja nicht. Eher im gegenteil. Man denkt erst da kommt nicht viel....


          Tja FK eben^^

          Ich hab meine auch zurückgesendet!

          hab zwar deb sperrgut versand selber zahlen müssen aber das olle ding is weg!

          hab jetzt ne supersport gruppe a und das dingens sieht schon von der verarbeitung tausendmal schöner aus!

          nach der Tuningworld kommtse drauf und denn ab zum Tüv ma schaun!


          mit der anlage kann ich dir nicht helfen!
          aber beim verkäufer schon!
          irgendwie verkaufen die klamotten!


          ist eine TA-Technix Anlage!
          Über die Artikelnummer direkt hab ichs rausbekommen!
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          warum hast du deine fk zurück geschickt? klang die scheiße?


          weiß einer was zu novus gruppe a? finde nämlich den reinen gruppe n sport esd schon recht laut..wie siehts m,it ner gruppe a von denen aus?

          welche von den teueren herstellern sind denn lautstärkemäßig am 50 psler zu empfehlen? freidrich? TA technix, novus, powersprint, supersport, supersprint oder jetex, zender, napexx usw.?


          Ich hab die duplex bekommen und die haben kein gutachten!

          und zu ta technix kann ich dir in hinsicht qualität und klang nichts sagen! einzig der preis is geil!


          die Anlagen dürfen nicht zu laut sein,gibt sonst stress mit den grünen (egal ob eine Abe dabei ist)

          und es kommt auch auf den Hubraum an.


          FK baut die Auspuffanlagen nicht selbst. Die werden für FK von einem Fremdhersteller (mit FK-Prägung) gefertigt und lediglich bezogen (Auskunft eines ehemaligen Mitarbeiters).
          Es kann im besonderen Fall sogar sein das die FK, JOM-, Novus- usw. Auspuffanlagen alle aus der gleichen Fabrik stammen. Das weiß ich nicht und das soll nicht heißen das diese Auspuffanlagen mindere Qualität haben.

          @FollowTheReaper:
          DTS produziert z.B. auch keine eigenen Auspuffanlagen, sondern vertreibt Jetex usw..


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ^das mit jom war mir bekannt, mit fk nicht so ganz....aber jetzt wo dus sagst...es wird in deutschland nicht für jede marke ne eigene auspuffschmiede geben....

          wegen der polizei: Bei uns sind die so gechillt, da kannste im 2ten gang bei 4000 touren so vorbeibrettern, die halten dich nicht an..bei usn fahren wie egsagt fast alle eriskocher und opel mit nem durchgehenden rohr rum....

          Hubraum ist nicht alles...mein bruder hat untern 1,4 er 6n2 den gleichen novus wie ich, aber meiner ist deutlich lauter und kerniger.....und ne bekannte hat nen golf vr6, mit remus gruppe a, da kommt gar nicht raus und der vr6 hat ja wohl hubraum genug...

          der nette ebaymensch hat mich heute angerufen und konnte komischerweise bei fk noch ne komplette anlage in 70*140mm ordern...ka, was die da bei fk veranstalten.....

          bei fk sind doch die nummern auf den anlagen, also auzf esd und msd, immer gleich, oder also beim 6n? nur das endrohr ist doch anders bzw duplux, aber der msd ist doch bei jeder gruppe a von fk für den 6n gleich? also dann auch die nummer auf dem msd bzw esd?! lg


          Zitat:

          golf vr6, mit remus gruppe a, da kommt gar nicht raus


          Glaub ich nicht. Tschuldige..


          Zitat:

          Glaub ich nicht. Tschuldige..


          kannste ruhig,
          sry wenn ich das sage, aber Remus ist Müll.
          Also das was ich bis jetzt gehört habe und das war auch unter anderem ein Remus am Vr6. Aber auch an vielen klein motorisierten Neuwagen.


          Also auch wenn die Quali echt scheisse ist, der Sound lässt es schon erahnen wie es sich in wirklichkeit anhört.
          Ich möchte gern mal ein Video von deinem heftigen Novus sehen, wenn der Remus so scheisse dagegen ist.


          @brSK: Brutal geiler Sound!

          Gruß


          Omg ist das Video Peinlich


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          das video ist geil....aber remus ist echt leise...auch wenn man den am gti hört..von bosima hört man das gleiche...und du weißt nicht, ob die holländern nicht vilt den vsd ersatzrohr haben, oder den kat weg..so wies im video ist,s chint es echt mächtig zu sein..aber wie gesagt, bei der bekannten unterm vr6 ist es echt kläglich..
          mein novus ist nicht brutal, aber fürn reinen sport esd am 1 liter rennauto klingt der echt kernig bzw laut...


          Zitat:

          Omg ist das Video Peinlich


          Ahja, wieso? So ein Video ist dazu da um anderen zu zeigen wie sich ein Auspuff anhört. Und das macht er in diesem Video sehr gut.

          Gruß


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          @ motors freak:
          wenn meine freundin auf meiner front sitzen/lehen würde, gäbs nen einlauf aber nen dicken.....handtasche gegen die beifahrertür bommeln oder zeug auf dem dach ablegen, ebenfalls untersagt.
          gehst du auch zu hs emden?


          und der vr6 im video klingt echt nicht schlecht..hat zwar irgednwas von nem startenden flugzeug, aber auf jedenfall laut


          also ich finde die TA-Technix Anlage hört sich garnicht schlecht an.
          hier mal nen video


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          meine augen tun weh, von den roten sitzbezügen, den organgen an der front und der matten haube.....ich finde immer, so videos geben gar nichts her. wenn ich sowas, wie die TA hören, denke ich immer "behalt den novus und spar das geld"..wenn man aber mal seinen auspuff filem lässt, dann krächzt die kamera nur und man ist verwundert wie doof das klingt, und vorallem wie anders im vergleich zum realen.....


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          da ihr schon alle videos postet, poste ich nochmals in diesem thereat mein lieblingsvideo (lautsprecher schön aufdrehen )


          Mach halt den Kat raus, Msd Leer und irgenteinen scheiss 50 Euro Auspuff dran, dann hört sich das genau so an... Wo ist das Problem ? oO wenn du sowas willst, brauchste net nach ner Gruppe a gucken ..


          dann will ich euch den Supersprint am 6n mal nicht vorenthalten. Am Anfang im Tunnel, am Ende in ner Straße.


          Obwohl ich so Videogeposte eigentlich nicht mag, vorallem weil man nicht weiß ob das genau so verbaut ist wies dransteht


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          sahne^^...und wenn das dann noch legal wäre, wärs echt mein traum ;D.....

          jaa, ich weiß, kat raus oder msd weg und =laut!

          ich hate meinen alten mal für ne runde ohne esd und das war pervers laut...potenzial ist da, die schalldämpfer sowie der kat schlucken halt alles weg.
          ich fahre aber jeden tag 120 km bahn und bei tempo 120 km/h kann man sich in der karre nur noch anbrüllen. ich wills trotzdem lauter, vorallem, wenn man den bock innerorts zwwichen den häuserschluchten im 2ten 3ten gang tritt, solls laut sein..also halt lauter und kerniger als ein simpler sport esd und deswegen such ich halt ne gruppe a. zudem ist es schöner sagen zu können, ich habe xxxxx ab kat als " leerer esd+attrappe,+ spaß im kat, altah". desweiteren gibts so vögel in Leer, die haben ne attrape+ rohr im kat und wikrlich laut bzw schön klingt das nicht..vorallem bei hohen drehzahlen klingt das so dröhnend hohl..dann kann mans ich gleich nen roler sport esd dranbauen und freude haben. und ich liebe es einfach laut..und deswegen ist mir der simple, wenn auch leere, novus esd zu leise geworden, vorallem, wenn amn seinen bruder den wagen mal ballern lässt udn sich an den straßenrand stellt...dann klingt das gar nicht so laut,a ls wenn man im bock drinsitzt..und wenn dann son corsa bomber vorbeiheizt und der esd den eigenen um das 4 fache an sound, kernigkeit und lausträkre übtertönt, dann denkt man schon nach..und wenn dann der blöde corsa noch 60 ps hat, dann verzeifelt man schon. und ich will keine attrape, wegen der erloschenen BE beim unfall. Ich hatte erst letzes jahr nen chrash...fahrwerk und felgen waren nicht eingertagen bzw mit mägelbericht vom letzten tüv. hat aber zum glück keienr gemerkt bzw hat keinen gejuckt..und deswegen möchte ich das schicksal nicht nochmal herausforden....und ja, ich ahbe keine rückstrahler am heck und der heckwische rist auch nicht ausgetragen..aber iwie ist ne attrappe noch was anderes...okay, die led kirmes rüllis gefallen mri eh nicht mehr, nur 6n2 hat fast jeder schwarze polo....genug off topic, ich dneke, ich habe nun meine gründe und wünsche darglegt ..und daher bitte bitte keine attrapen posts oder bastuck vorschläge mehr..attrape, weil illegal udn bastuck weil zu teuer und zu kläglich am 6n.lg


          also kat leer geht mal garnicht...
          hatte damals einen golf 3 vr6 ...der kat war leer und man hat es rausgehört..
          war allerdings mit fächerkrümmer und original auspuffanlage.
          ich weiß das es nicht die beste lösung war...aber ich habe den wagen so gekauft.
          also neuen kat rein und eine schöne gruppe A anlage von Bastuck gekauft...
          drunter gebaut und nach dem ersten starten war ich total enttäuscht.
          kein sound....kein blubbern..500 euro für dir katz.
          also wieder verkauft und eine billige TA-Technix gruppe A Anlage gekauft und siehe da: super kerniger klang und blubbern war auch inklusive.
          also was teuer ist muss nicht immer gut sein.
          werde mir jetzt auch die TA-Technix gruppe A anlage kaufen und dann mal berichten wie es sich mit 1.4 Liter und 60 PS anhört


          Zitat:

          gehst du auch zu hs emden?


          Bin auch auf der Jade Hochschule, aber Standort Oldenburg.

          Gruß


          Guten Morgen an alle..Ich hoffe das Ich mich hier nicht gleich unbeliebt mache aber:

          Ich bin schon viele Polos gefahren..egal ob 86C oder 6N1 oder 9N3....
          Viele verschiendene Motoren haben alle eines gemeinsam...

          Sie klingen Unterschiedlich:
          Ich habe einen 1.6l 75PS Polo 6N Gefahren und meine Ex die gleiche Karre im Golf III...Beide Remusanlage ab Kat Edelstahl..Unter dem Polo..Der Hammer...Unter dem Golf III---> Kläglicher versuch:

          Ich habe nun auch wieder einen Polo 6N den Ich grade zum Sommerauto aufbaue..Bei mir ist verbaut:

          Hartmann gruppe A Edelstahl mit Hartmann Fächerkrümmer und 100er Zellenkat: -----> Die ersten 100Km das Dingen gefahren...dann in die Halle und den MSD innen umgebaut..und nun is da auch Klag drinne! (Anlage auch zu Verkaufen!,oder Tausch gegen...Naja ihr werdet weiter lesen...^^)

          ICH Persönlich habe unter ALLEN Autos von mir bis jetzt,bis auf den Passat VR6 FK Anlage gefahren...Mein Golf III VR6 mit FK Anlage haut dir den Hut weg wenn du dahinter stehst...
          Passat VR6 hat eine alte Bastuck...(Mit knapp 3.0l Hubraum ein echtes Klangwunder!)

          Aber: Kleinere Autos mit wenig oder gar keinem PS sollten lieber auf FK zurückgreifen...

          Ich verkaufe meine Hartmann nun auch wieder,aber nicht weil man mich damit bekommen hat sondern mehr um zu schauen was ich aus der FK Anlage noch raus bekomme...Gut...Das Video oben mit der Supersprintanlage:So klingt meine hartmann nun auch..^^ Aber wie gesagt ich mag den klang von den FK Anlagen...
          Was glaubt Ihr denn warum FK - Automotive in Backnang der Einzige hersteller ist in D - Land der KEINE..Ich wiederhole KEINE A B E ZUlassung für seine Anlagen bekommt:

          Ich gebe euch mal einen Tip..Die roten Anlagen von Bastuck hatten ein rotes Gutachten:....: Die Anlagen von FK auch...^^
          Merkt Ihr was?!

          FK Vertreibt für bastuck die alten Anlagen weiter mit dem FK Logo drauf und zu einem Spottpreis...Ich habe das aus einer sehr sehr zuverlässigen Quelle...
          D.H
          Ich Verkaufe zu jedem gewünschten Zeitpunkt meine Hartmann Anlage und werde dann mal ein Soundfile posten wie die Anlage unter dem Polo 6N 1.4l 60PS klingt OHNE Mittelschalldämpfer....xD

          Das ist das nächste was kommt..Sobald ich eine günstige FK Anlage gefunden habe werde ich das in die Wege leiten,...
          Und einer sagte es gibt KEINE Attrappen für gruppe A...Is Quatsch...Klar gibts die...Schaut mal in der Bucht nach 63,5mm töpfen und die haben den gleichen Anschluss wie die gruppe A Anlagen


          Also auch einen 50PS Polo so hinzubekommen das der schreit wie ein 75PS soll zu machen sein...^^
          Bei Fragen wegen meiner Hartmann bin Ich gerne per PN zu erreichen...^^

          Liebe Grüße und Ich hoffe ich konnte helfen


          Zitat:

          FK Vertreibt für bastuck die alten Anlagen weiter mit dem FK Logo drauf und zu einem Spottpreis...Ich habe das aus einer sehr sehr zuverlässigen Quelle...


          Sorry aber was ist den das für ein Quatsch?!?!?
          Dann wird deine Quelle kein Plan haben!

          Rein zufällig ist mein Nachbar der Chef von Bastuck und das Werk in Lebach ist noch keine 5km von mir entfernt.

          Aber recht hast du das es für Gruppe A Anlagen Attrappen gibt. z.b. auch bei Bastuck...

          Muss dir auch recht geben das die FK Anlagen nen guten Klang haben aber die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig...


          Zitat:

          FK Vertreibt für bastuck die alten Anlagen weiter mit dem FK Logo drauf und zu einem Spottpreis...Ich habe das aus einer sehr sehr zuverlässigen Quelle...


          das würd mich aber jetzt auch mal interessieren.

          glaube eigentlich nicht das Bastuck ihre guten alten teuren anlagen jetzt über FK vertreibt ?!

          Wenn dann hab ich ja jetzt ne Bastuck drunter


          Bisschen OT: Naja das Prinzip kennt man ja am Beispiel Müllermilch:
          Die teure Müllermilch gibts beim Edeka, beim Aldi heißt sie dann Erdbeermilch und kostet die Hälfte, drin ist aber das gleiche, aus der gleichen Abfüllanlage. Dadurch kann ohne Ende produziert und verkauft werden (die Überschussproduktion wird zwar günstiger verkauft aber es bleibt kein Material übrig, damit wird die Kapazität ausgenutzt und trotzdem noch dran verdient).
          -> Gewinnmaximierung, Verlustminimierung.

          Zum Fred: Das die FK-Anlagen Bastuck sind... das bezweifle ich auch. Prollprophet könntest du mal nachfragen? Hoffentlich fühlt sich dein Nachbar dann nicht beleidigt oder sowas

          Zitat:

          Ich gebe euch mal einen Tip..Die roten Anlagen von Bastuck hatten ein rotes Gutachten:....: Die Anlagen von FK auch...^^

          Das ist nicht gerade ein Argument das mich überzeugt. Meine Supersprint EWG-Genehmigung ist auch rot, hab ich jetzt auch einen Bastuck?


          Also hab ihn grad im Garten erwischt und hab ihn mal gefragt...
          Antwort von ihm war: Hast du gesoffen?
          Er würde nie seine Anlagen über andere Hersteller vertreiben und schon garnicht über FK...
          Allein für die Preise die FK für Ihre Anlagen anbieten lässt sich eine Bastuck nicht Verkaufen...Wenn er seine Anlagen für den Preis Verkaufen würde könnte er entweder seinen Angestellten nur Hungerlöhne bezahlen oder sogar gleich Abschließen...
          Qualität kostet halt ihren Preis

          Also absoluter Quatsch....


          Wennde was Lautes willst, ins Audi Regal nach nem Audi 80/90/100/200 Greifen und ne BN Pipes Drunter




          ...Mir tut es auch leid
          Ich habe das auch nur gehört..wie gesagt für mich macht das durchaus Sinn.....^^

          Wie schon gesagt Prinzip Müllermilch
          Und naja die neuen Bastuck Anlagen sind eben nur noch eine schmale Spur von dem was die alten Anlagen sind Also die mit dem roten Gutachten....

          Ich wie gesagt Suche immernoch nach einer FK Anlage und würde sofort meine hartmann dagegen eintauschen...Die geht mir voll auf den Sack..Eine ganze zeit war der Klang ja okay aber nun..*Kopfschüttel* Immer noch viell zu leise

          Schauen wir mal weiter...Wenn einer Tauschen möchte...Immer her damit Endrohre MÜSSEN TDM sein...

          Liebe gr?é


          ich versteh net warum ihr aus euren 60PS Polos solche brüllmücken machen müsst... sowas iss doch lächerlich...

          lieber n dezentes brummen und dafür leistung unter der haube...



          Zitat:

          ich versteh net warum ihr aus euren 60PS Polos solche brüllmücken machen müsst... sowas iss doch lächerlich...

          lieber n dezentes brummen und dafür leistung unter der haube...



          da kann man jetzt lange drüber disskutieren.

          man kann auch darüber streiten warum man ÜBERHAUPT tunt oder was verändert wenn man "keine" leistung unter der haube hat.

          aber es ist nunmal das was uns glücklich macht.

          so sachen wie

          Zitat:

          ich versteh net warum ihr aus euren 60PS Polos solche brüllmücken machen müsst... sowas iss doch lächerlich...


          kann man allein in diesem fred bestimmt 4-5 mal lesen. immer das selbe.

          Wäre froh wenn das hier ein bisschen sachlicher bleibt.

          OT ENDE


          hat rein zufällig einer von euch ein soundfile von dem 6n GTI mit neuer Bastuck anlage?

          Möchte für meinem 2F ne Gruppe A haben, die allerdings an nem 1,6 16v kommt...Sie darf nicht zu laut sein, man sollte sie aber von einer serien anlage unterscheiden können^^ Ist die neue Bastuck dafür gut?

          LG Olli


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Ich denke das es vilt eine gute idee waere, diesen threat zum sammeltreatht fuer gruppe a zu machen.jeden tag gibts ne neue frage zu novus oder zu sonst welchen esd. Es gibt ja auch son threat für angeleyes.

          Und warum laut? Warum bodykit? Weil ich es gut finde und weil hier jeder verdammte polo lauter ist als meiner
          >:-(


          Zitat:

          Und warum laut? Warum bodykit? Weil ich es gut finde


          Das sollte eingerahmt werden werden und bei jedem der diese dumme Frage stellt, per Post zugesendet werden.

          Gruß



          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ja... Bin mal gespannt ob meine fk diese woche noch kommt.


          Ich muss lachen^^!

          Also FK hat keine Roten Gutachten sondern weiss welche noch falsch sind kann man sich gerne auf rotes papier drucken oder grünes is scheiss egal!

          Und meine Nagelneue Supersport hat auch ein $19.3 Teilegutachten!
          Und da gibts schon noch ein paar die ein Teilegutachten haben!

          naja FK schreit da geb ich euch recht aber schön dass man die Single Varianten bei FK nicht mehr bekommt und die Duplex gar kein Gutachten besitzen!


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Mir wollen sie angeblich noch eine schicken, bin mal gespannt...


          Hi Jungs,

          also ich muss mal von meinem heutigen Tag berichten.

          Ich hatte heute zufällig frei und hatte ÜBELSTE langeweile...
          Da kam mir der Gedanke, puh ! Du hast ja noch die alte Gruppe A von Bastuck in der Garage liegen, von dem alten Polo 6n..
          Naja war jetzt nicht so der bringer am Aex mit 60 Ps hat einfach nur ein heiden Geld gekostet.

          Wie dem auch sei, ich mich angezogen, raus in die Garage bischen die alte Wurstpelle sauber gemacht und denn mitm Auto ruff auf die Bühne den alten Auspuff runter. Hin und her ... alles drunter gebaut, 1 A gepasst. 100 % passgenauigkeit, so wie man es kennt von der Firma Bastuck !

          Soweit so gut, Hebebühne runter, n kumpel hat mir kurz geholfen, zu zweit ist's immer einfacher und schneller.. und lustiger. ^^ Er kennt Sie ja auch noch am alten 6n.

          Ich wollte mir die Händewaschen gehen ... war auch grad dabei ... als ich ein Auto hörte.

          Ich so .. Nä, das kann net meiner sein, so laut war der vorher nicht.
          Hände nichtmal abgetrocknet, schnell inne Hose rein mit dem Süff und ab zur Karre....

          Umso dichter ich kam um so heftiger wurde es.


          Alles in allem, die Bastuck Gruppe A anlage ist einfach zu heftig.. 100 % Passgenauigkeit ... Geiler Sound, sehr Laut.

          Obwohl es die Neue ist, "MIT" EG Genehmigung. Hat die zufällig jemand für mich, habse verschlammt ! :P

          Ich auf die Bahn rauf, 180 schön geschoben die Karre... runter von der Autobahn und die Karre wird immer lauter... Also wem das nicht reicht, da weiss ich nicht wieter.

          Ich weiss überhaupt nicht wie ich das meiner Freundin erklären soll.

          Fazit: Mein Kumpel hat SOOONE Augen gemacht was aus sonem kleinen Pölo rauskommen kann. Er fährt auch nen 16V zwar den 101 PS aber egal.

          Bastuck im GTi ist schoen!

          Gruß


          Zitat:

          war jetzt nicht so der bringer am Aex mit 60 Ps


          Zitat:
          Bastuck im GTi


          Interessant zu wissen was der Motor so ausmacht am Sound.

          Gruß


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          naja, novus am gti klingt nicht so laut.. aber egal


          ich hab bescheid bekommen, von meinem ebay menschen und der hat heut von fk erfahren, das NICHTS an Anlagen für den 6n mehr da ist. vor ein paar tagen haben die aber angeblich welche gehabt, sagten die bei seiner bestellung zumindest...so eine verdammt verarsche, dieser saftladen...ich hatte noch nie einen artikel von denen in der hand, aber mich regt das so auf...hab jetzt alles versucht um ne fk mit single auspuff zu bekomen, aber nichts zu machen....kein onlineshop hat die vorrätig. kann man zwar klaufen bei denen und die ordern die dann bei fk..aber fk hat keine mehr und stellt auch keine mehr her..ich könnte so kotzen..ich bin jetzt seit wochen auf ne gruppe a am warten und mein novus kotzt mich richtig an. heute kamen mir so viele getunte golf 3 , corsa und polos entgegen, die alle richtig sound hatten. das beste ist noch unser dorf doc. schon weit über 40....minicooper cabrio, offenen luffi und englische gruppe a, eingertagen..das ding röhrt sowas von kernig und laut..und ich komm mir da mit meinem sport esd peinlich berührt vor.....in leer an der ampel das gelcihe...neben mir steht son atu tunig golf 3 in rot, voller sticker und so....als die möhre neben mir anfuhr dachte ich, ich fall vom glauben ab....einfach göttlicher klang und wunderbar brachial..udn die möhre hatte auch keine 90 ps....ich will nun endlich..endlich eine schöne laute gruppe a.

          sind eigentlich überhaupt die mit gutachten lauter als die mit abe? oder sind die mit gutachten nur billiger, wiel ne abe so viel kohle kostet in der prüfung? welche anlage ist denn nun noch schön kernig und laut, neben der alten bastuck und der fk?...bitte bitte um tipps, ich hzabe keinen nerv mehr auf fehlkäufe oder lange wartezeiten.


          Mach nen Fächer drunter und ab dann durchgehend ein Gruppe A Rohr und als ESD nen 100 Zeller Kat...

          Fazit: Extrem Laut


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Och man. Find ich ja nett das man mir antwortet aber ich habe jetzt schon oft gesagt das ich legal bleiben will. Es muss doch auch eine legale anlage geben die gut und laut klingt. Und nen rohr mit kat als esd bekomm ich nie eingezragen.


          Legal: Edelstahlfächer eines Markenanbieters ( Supersprint, Hartmann etc. ) und dann eine Supersport Gruppe A. Das sollte dir gefallen.


          ich hab jetzt n fächer , gruppe a bastuck , im moment ohne kat....ich glaub nicht das mir das einer einträgt.

          morgen kommt der kat rein und ein kleines endrohrdran ich hoffe der wird dann leiser

          porno laut.... da drückt aber auch n 1,8ter seine luft rein


          Zitat:

          Mach nen Fächer drunter und ab dann durchgehend ein Gruppe A Rohr und als ESD nen 100 Zeller Kat...


          das kriegst du bei nem guten TüV auch per einzelabnahme eingetragen...
          Das ist bei uns hier in der Gegend schon fast standard...


          Beim 86c vielleicht aber beim 6N ein durchgehendes Rohr wird kaum machbar sein...


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          das glaub ich nicht. unser tüv stellt sich schon beim fahrwerk an....und da macht der ne db messung die beim einen 250 beim anderen 750€ kosten soll (beim gleichen tüv). beim offenen luffi will der mich zum prüfstanmd schicken, um die mehr ps eintragen zu lassen...-.-*
          und bei uns fahren sehr viele mit nem durchgehenden rohr rum, also vsd attrappe und rohr im esd. ist sowas von pervers laut, aber bekommt man 100 pro nei legal eingetragen, weil das die 80 db (?) grenze übersteigt. sOnic hat doch das gleiche prob....und ich zahl keine 750€ für ne db messung die im endeffekt nur kostst aber nichts bringt, weil er zu laut ist.

          und supersport ist nun auch was lautes? weil fächer+ gruppe a bekommt man doch so auch nicht eingertagen? genau wie nen offenen. entweder oder.
          ich hab das gutachten von der fk ja da, da steht ausdrücklich drin, nur mit serienkat und serienrstanlage. ich hab nen super prüfer, allerdings ist das küs, der dürfte mir also nichts zusammen eintragen a la einzelabnahme. und der tüv nord fritz ist zum verzweifeln, siehe offenen luffi und prüfstand.keine ahnung, sehr unfreundlich, tunerhasser.

          mir bleibt also nur eine vernüftige gruppe a ab kat. und zwar eine, mit komplett 63,5mm und ohne verjüngugen....und die soll nicht dezent brummen sondern schreien wie abgestochen .....mir ist klar, dass die anfangs alle recht leise sind, aber da ich immer autobahn heize, sollte diue schnell frei werden. ich möchte nur nicht 400€ für ne friedrich ausgeben und das ist und bleibt die dezent brummend. sie soll den novus den ich ejtzt habe, schon in sound ud lautstärke hörbar übersteigen, sonst lohnt es ja nicht. und vsd attrappe, loch im krümmer oder sonst einen mist will ich nicht.
          einfach eine schöne gruppe a (keine bastuck), die schön laut ist und vilt noch klang hat und gut ist, mehr um himmels willen will ich doch gar nicht.

          vilt sollte ich meine fragen spezifischer formulieren und vilt antworten die leute, die eine solche anlage schon hatten haben oder gehört haben.

          wie ist es mit friedrich? sind die soundtechnisch gut und laut?

          wie ist es mit TA? ich habe nen fahrwerk von denen und bin voll zufrieden.

          Wie ist es mit ner Novus gruppe a? hat die jemand? ich finde fürn sport esd ist der novus ganz gut, ist das bei der gruppe a von denen dann auch so?

          bitte um hilfreiche tipps ich möchte bald endlich mal eine haben....danke


          Ich hab Hartman Edelstahlfächer mit Gruppe A eingetragen. Ist sehr schön laut und klingt dabei auch sehr gut.


          ok das kommt halt immer auf den Prüfer an...Wir haben hier einen in der Nähe der wirklich alles einträgt und damit mein ich wirklich alles...
          Kann auch nicht sagen wie das beim 6N aussieht...die von mir beschriebene Variante kenn ich jetzt auch nur beim 86c und da gabs keine Probleme bis jetzt...

          willst du unbedingt ne neue Anlage oder kanns auch ne gebrauchte sein?
          Wenns auch gebraucht geht einfach mal in der Bucht nach ner älteren Bastuck schauen...

          Was ich auch noch empfehlen kann sind Gillet Anlagen. Mein Nachbar hat so eine unter seinem Polo...echt sehr lecker

          Wie schauts denn mit der aus? http://cgi.ebay.de/FK-Sportauspuffanlage-Edelstahl-VW-Polo-6N-6N2-Bj-94-01-/250808775272?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a655e3268&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


          Duplex = kein Guddi.... auch wenn es da steht...


          Wenn ich mir schon den "Gutachten Service" auf der Fk Hompage durchlese kommt mir schon das Kotzen...
          Unter Service versteh ich was anderes...


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          jaq, bei so einem ebay händler habe ich auch meine jetztige fk "anlage" bestellt..und es kam nur der esd mit dem s rohr.

          ich dachte aber gruppe a+ fächer sei wie sport esd und pilz? nicht ohne weiteres eintragbar......klar, es gibt alles, auch die, die den bb an der heckklappe eingertagen haben oder die mit lasierten rüllis durchen tüv kommen...aber ich möchte wenn dann etwas oder ne kombo, die einfach einzutragen ist, hatte bis jetzt schon genug stress.....

          ne alte bastuck wäre fein, nur

          a) bekommt man keine bei ebay, nur neue grbauchte mit abe
          b) wenn die schon 10 jahre unterm gti hing,w ird die sehr laut sein und dann stresst der tüver wieder....

          deswegen meine bedenken.....

          ich weiß, es muss keine neue sein, aber das endrohr sollte mir gefallen udn wenn ich in der bucht was von Jatex oder so lese, hab ich ja keinen plan, wie laut die unterm 50 ps polo sind....überall schreiben die verkäufer was von laut und sportlich...

          und deshalb will ich keine katze im sack kaufen bzw mich bei euch erstmal erkundigen was außer der alten bastuck oder der fk laut ist?


          Naja würd dir ja gern bzgl. alter Bastuck Anlagen weiterhelfen hab aber selbst nur noch nen alten ESD aber für nen G40...

          Kannst aber auch schauen das du dir nur nen alten Bastuck ESD besorgst und den Rest einfach neu bei Bastuck Ordern..
          Es wurden nämlich nur veränderungen am ESD durchgeführt und der Rest ist noch genau wie bei den alten Anlagen...


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ja, aber man bekommt nur neue esd´s....und dann noch nen passendne losen msd zu finden ist doch schier unmöglich


          Die einzelteile bekommt man direkt bei Bastuck..
          Hatte mir damals die Anlage für meinen Golf GTI auch aus Einzelteilen zusammen gebaut..


          MOin

          also ich muss sagen ich habe noch nie den alten Bastuck gehört.
          Aber ich kann Euch seit gestern sagen, wenn Euch der "neue" Bastuck mit der EG Genehmigung zu l eise ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter... Zumindest ist es so bei mir, man hält es einfach nicht mehr aus. Ich würde gern ein Video machen aber ich sehe es nicht ein mich bei youtube oder sowas anzumelden also eher schlecht als recht möglich.

          Und so wie ich das hier sehe ist dieser Thread schon seit 20 Seiten vorbei, da der Threadersteller immer das gleiche sagt.

          Billig, laut und brummend, aber nicht die Fk,bastuck oder Friedrich. Keine Gruppe a, Fächer oder was weiss ich. Alles muss eingetragen werden, legal nicht irgentwie fuschig.

          Sorry aber daraus werde ich nicht schlüssig, bisher lehnst du alle vorschläge ab.

          (ps: sorry irgentwie kack meine tastatur ab mit den Leerzeichen ^^ )


          Ich hab ne FK drunter, die is echt pervers laut. auf der Bahn nach paar 100km schon unerträglich. Früher hies es doch soger, dass man die direkt nach dem montieren eintragen lässt, bevor die sich freibrennt. Bekannter hatte ne Bastuck an seinem Ibiza montiert, die mit Gutachten, die stehen sich im nichts nach.


          Ich weiß das bei den Bastuck Anlagen änderungen am ESD gemacht wurden, aber viel unterschied vom Sound zu den alten Anlagen gibt es nicht.

          Kanns auch nur nochmal sagen aus eigener Erfahrung..Lieber ein paar Euro mehr und ne anständige Anlage kaufen als so ne FK gedingens..Qualität der FK anlagen ist echt Mies


          Das mein ich auch....hab ich schon vor ein paar Seiten geschrieben, nur billig Schrott kaufen und sich dann nur aufregen?

          Aber du wirst lachen, meine Bastuck steht zum Verkauf und die ist gut gebraucht.....und da bekommt man nur so Angebote wie geb dir 200Euro, weil die bei ebay auch nicht mehr kosten.

          Wenn ich sowas lese könnt ich kotzen....die wollen alle kein Geld ausgeben, aber die besten Anlagen dafür fahren wollen.


          Ist doch normales denken. Darf man keinem vorwerfen. Wer gibt denn schon freiwillig 500 Euro aus wenn man was für evtl. die hälfte haben kann? Es gibt durchaus Menschen die eine Bastuck für das Geld verschleudern. Und heutzutage will doch jeder so günstig wie möglich Qualität haben. Meine PLS hätten in der Bucht mal gerade 351 Euro gebracht. Hallo? Eine Felge kost ohne Reifen 450 Euro. Und hinten sind neue Reifen druff. Wer seine Sachen zu billig wegschießt ist selber Schuld.


          Ich bin ja der Meinung, dass du deine Schüssel nicht auf Legalen Wege lauter bekommst, wie mit dem quasi leeren Novus Pott. Du schießt dein Geld in den Wind.
          Ich fahre auch einen 50PS Polo und die Maschine ist wirklich abartig armselig. Ein Kumpel fährt einen Golf 3 mit 60PS. Wir hatten beide genau den selben Auspuff (JOM-AP Car Design) und der am Golf war deutlich lauter. Allein die 10PS mehr beim Golf sind mehr als deutlich zu spüren.

          Es wird viel mit unserem Pipifax Motor zu tun haben und ich an deiner Stelle, würde mir das Geld sparen und entweder Legal bleiben und alles so lassen wie es bei dir ist, oder wie schon von 1000 Leuten gesagt eine MSD Atrappe verbauen. Ich wage sehr zu bezweifeln, dass dein Polo durch eine alte Bastuck, alte FK bla bli blub auch nur annährend lauter wird als jetzt.

          Ich versuche keinen Cent mehr in mein Polo zu stecken, obwohl es mich immer wieder reizt, weil es mein Hobby ist. Ich spare aber jeden einzelnen Cent um mir meinen geliebten GTI kaufen zu können und da, fang ich auch das ordentliche Tunign an, wie ine ine Bastuck Anlage zu investieren.

          Ich denke aus deinem Motor wird auf legalen Wege nie der Sound kommen, den du dir erhoffst.

          Gruß

          P.S. Stell doch mal bitte ein Soundfile von deinem Polo Online.


          Zitat:

          Wir hatten beide genau den selben Auspuff (JOM-AP Car Design) und der am Golf war deutlich lauter.

          die ps zahl hat ja nicht immer was zu sagen.
          ich hatte damals nen 1.0 Polo 6N mit NAP ESD und msd atrappe.
          das ding war höllenlaut.
          vom blubbern brauchen wir erst garnicht reden.
          also war schon nicht mehr schön.
          dann hatte ich nen 1.4 16v 6n mit 101 ps....
          es war ein L&W endtopf mit msd atrappe verbaut.
          der war leiser als der 1.0
          also nicht immer: mehr PS = mehr krach

          kommt auch immer drauf an wie alt der kat und die anderen schalldämpfer sind.


          hab mir die letzten seiten jetzt nicht alle durchgelesen.

          war heute nochmal bei nem anderen tüv. sagte mir auch das ich da keine chance hab.

          hab grade beim originalen den Rost abgeschliffen das ich den morgen früh nochmal drunter machen kann.

          Die FK anlage geht zurück. hab ich mit denen schon geklärt.

          Dann steh ich also wieder bei null -.-


          Vielleicht leg ich den MSD heute abend noch auf den Grill just 4 fun. mal sehn obs was ausmacht


          Jo dann viel Spass beim Grillen und vergess net Bier drüber zu kippen


          Wird gemacht

          hab zwar nicht viel hoffnung das es viel bringt, aber wenns jetzt eh schon alles ausgebaut ist und heut abend der grill an ist, warum nicht ?!


          hab übrigens vorhin mal den Ebay verkäufer angeschrieben der die Duplex anlage MIT gutachten drin hat.

          hab gefragt ob er mir das gutachten mal schicken könnte.

          antwort war: "Ist leider nicht möglich"


          -.- Der weiß wohl auch schon das das gutachten nicht mit der Duplex anlage übereinstimmt


          Also die ps haben echt nicht immer was zu sagen meiner frau ihr 6n mit friedrich esd ist schon laut wie sau und blubbert gut obwohl nur esd...

          wobei man beim 86c den unterschied von meiner bastuck vom ca.60pser zum 75pser deutlich gehört hat meine nachbarn stehen senkrecht im bett wenn ich meinen ausm carport fahre(alte Bastuck)

          aber mit den leuten haste recht muss laut sein aber kein geld ausgeben dann fahren se zum atu kaufen für 90euro nen sportauspuff anstatt in ebay wie wir für 70 nen gebrauchten friedrich....
          und dann regen sie sich noch auf weil er zu leise ist...


          Es ist sowieso immer schlecht zu beurteilen was laut und leise ist. Erstmal kommt es im allgemeinen auf jedes Auto an, auf die PS Zahl, Hubraum, alter vom Rest der Auspuffanlage usw usw usw...

          Manche sagen sie finden Bastuck leise, andere sagen sie ist sehr laut.

          Man wird hier nie auf ein Ergebnis kommen.

          Trotzdem hätte ich jetzt gerne mal ein Soundfile vom Threadsteller sein Novus, damit andere ihm eventuell mitteilen können, welche Anlage nun lauter wäre.

          Gruß


          Ich versuche mal morgen son olles Soundfile zu machen..

          @ Threaderstller, wäre cool wenn du es auch machen könntest, würde gern mal wissen was du für laut empfindest. Das soll keine anmache sein sondern einfach nur zum hören..


          cola in auspuff kippen soll auch helfen , zumindest für ne kurze zeit

          warm fahren , reinkippen und noch bisschenfahren, das klebrige zuckerzeug verklebt die dämmwatte und er klingt ne kurze zeit lauter.
          grill bringt nichts ausser das metal das was mal warm war schneller rostet : zumindest auspuff und so


          Zitat:

          das metal das was mal warm war schneller rostet


          ich glaub ein MSD wird auch so gut warm. die theorie mit dem rost glaub ich jetzt nicht.


          Zitat:

          Ich fahre auch einen 50PS Polo und die Maschine ist wirklich abartig armselig. Ein Kumpel fährt einen Golf 3 mit 60PS


          Der Golf ist auch ein 1,4 und deiner ein 1,0. Also garnicht zu vergleichen.

          Ich kann nur sagen das mein AP-Car-Desgin ESD lauter ist als der Novus von einem Spezi. Und wir haben beide einen 1,3.

          Ich denk das die endrohr variante auch was am klang macht, ich hab nämlich 2x76 DTM und er hat 1x60 gerade aus. Ich hab meinen ESD mal gemessen und hatte nur mit dem ESD der rest ist Ori. knapp 100db.

          MfG


          Zitat:


          Ich kann nur sagen das mein AP-Car-Desgin ESD lauter ist als der Novus von einem Spezi.


          Ich sags ja, die DInger sind genial für den Preis!

          Gruß


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          100 db glaub ich dir nicht....haste sicher mit soner iphone db app gemessen was? da hat meiner auch teilweise über 90 db ...die taugen nichts....


          und meines wissens nach hat der 86c auch noch nen ganz anderen druck im system, als der 6n. und ich glaube, das endrohr macht nix aus, solange es kein strohhalm oder tdi ist, welches den schall zum boden lenkt..obs nun doppelt oder dreifach oder dtm oder gerade oder rund oder what ever ist


          Ich würde gern mal wissen wie ihr den DB Eures Auspufss messt/misst? ^^ ...
          Denn ich würde das auch sehr gern mal machen ... miiiaau ..


          Zitat:

          und ich glaube, das endrohr macht nix aus, solange es kein strohhalm oder tdi ist, welches den schall zum boden lenkt..obs nun doppelt oder dreifach oder dtm oder gerade oder rund oder what ever ist


          doch doch es macht sogar sehr viel aus , ausschlag gebend sind länge, form und größe,


          in wie weit wirkt sich das aus wie bekommt man es am leisesten?
          whrscheinlich möglichst lang und dünn?


          leise: endrohr genau so groß wie ausgangsrohr am schalli
          laut: endrohr größer als ausgangsrohr am schalli
          tief: endrohr groß und oval oder eckig usw ...
          sonor /kernig :enrohr größer als ausgangsdurchmesser am schalli, rund , etwa 20-30cm lang

          usw...

          hier sind 2 videos von meiner alten anlage http://www.polotreff.de/forum/t/208498


          Und kurz und dick ?! xD .. Man'n! ...


          danke aber ich denke dürfte bei der serienanlage der fall sein oder?


          @Threadsteller: Kannst du denn mal ebene in Soundfile machen von deinem?

          Gruß


          eig müsste dich bei ner serien anlage der klang auch schon veändern, hab an meinen standard esd auch das endrohr umgeschweißt auf tdi(von einen auf 2 nach unten) und man hört auch einen unterschied


          Zitat:

          100 db glaub ich dir nicht....haste sicher mit soner iphone db app gemessen was? da hat meiner auch teilweise über 90 db ...die taugen nichts....


          Sind wir hier im Kindergarten?

          Also du kannst da mal anrufen

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • und fragen mit was genau die messen. Es waren auf alle fälle knapp 100db.

          Und was hast du dir jetzt gekauft @FollowTheReaper


        • So also ich hab jetzt noch mal nach geschaut. Es waren sogar 100,3db.

          http://www.polotreff.de/forum/t/19...1042?start=36

          Und der MSD war auch nicht leer, weil ich mal einen neuen gebraucht habe und der ESD nach dem umbau genau so laut war wie davor.

          Und Kat war auch okay weil ich sonst durch die AU gefallen währe!

          MfG


          ist er durch die tdi endrohre leiser oder lauer geworden weil mein ziel ist ja auch wenns nicht zum thread passt möglichst leise zu werden


          @ keine ahnung,

          ich hab nun meine bastuck drunter, fächer kat vorne und hinten auf 63 mm auf geweitet , mittelschalldämpfer resonator und endscahller von bastuck ,
          der esd war ehemals ein 2x 70mm ofenrohr gerät.
          klang wie nülle, rohre abgeflext, ein rohr vor gehalten , war lauter , da keine verwirbelung in dem angeschweißten optisch schönen wirrwarr statt fand.

          ich habe jetzt ein 50iger s rohr angeschweißt und muss sagen topp leise, un d durchzug spürbar merkbar.

          so n 50iger rohr reicht für 1,8 liter


          gut bei mir wirds ein 1,6er weiß noch nicht entweder die 45mm 15v anlage oder ich behalte die orginale 40er


          Zitat:

          ist er durch die tdi endrohre leiser oder lauer geworden weil mein ziel ist ja auch wenns nicht zum thread passt möglichst leise zu werden


          Das hat garnix mit den Edrohren zu tun...Gruppe A oder Sport ESD ist egal er wird durch andere endrohe nicht lauter oder leiser


          ich rede von meiner serienanlage
          und ich glaueb schon das das endrohr ein wenig mitreden darf
          denke aber wir werden das wegen off topic nicht weiter in diesem thread klären


          @ com.chris, doch bei den bastuck dürfen die 1x gerade am lautesten sein, bei den doppelrohr dingern ist ca 1viertel vom esd rohr verbaut,
          ich habe auf 500 mm s rohr reduziert, und er ist sehr leise


          Zitat:

          Das hat garnix mit den Edrohren zu tun...Gruppe A oder Sport ESD ist egal er wird durch andere endrohe nicht lauter oder le



          spricht da jemand aus erfahrung


          @Threadsteller: Alle versuchen dir zu helfen, helf uns doch mal und stell endliche in Soundfile von deinem Online.

          Gruß


          Das kann er nicht @Motors-Freak, weil er nämlich fest gestellt hat das sein Auspuff sich auf seinem iphone einfach scheiße anhört.


          Also ich habe nun 5 Videos... 3 davon sind 0 geworden, weil zu nah dran oder wat weiß ich .. scheisse halt. 1 ist auch scheisse but beim wegfahren hört man es gut raus.

          Fazit .. Ich lade heute Abend ( Wenn ich ne möglichkeit gefunden habe mich irgentwo anzumelden xD ) ... 2 Videos hoch. Auch wenns irgentwie noch nicht 100 % so ist wie es in wirklich ist, hört man es doch sehr gut raus.


          Also dann ich schau mal wo ich sowas hochladen kann.

          So ähh.. Video 1 Leider in unserer Straße (7 kmh Zone ) :

          Und Video 2:


          also ich find den klang echt geil.
          besonders das kernige reizt mich ja immer einen sportpott zu kaufen.
          bastuck gruppe A?


          Ja.. ab Kat Gruppe a, keinen anderen Kat keinen fächer keinen Turbo nix. Lediglich die Gruppe A Anlange mit EG Genehmigung.


          Das mit dem Kernigen "sound" liegt aber auch an dem 16v !

          nen 1,4 8v hört sich nicht so kernig an! Zum fächer...hat der 6n2 gti serienmäßig..oder nicht! Klingt schon ganz nett

          LG Olli


          Zitat:

          Zum fächer...hat der 6n2 gti serienmäßig..oder nicht!

          Bitte was?^^ ist das was dran? wäre ja interessant


          Ja ne hab ich nur zum spaß erzählt

          Also ich hab nen AJV und da ist ein fächerkrümmer serienmäßig dran!
          Naja kann ja evtl mal jemand bestätigen!?

          LG Olli


          Aber das soll doch gar kein richtiger Fächerkrümmer sein, weil er zu kurz ist oder sowas oder? Also das serienmäßige Bauteil ist meiner Meinung nach nicht mit einem Supersprint Fächer oder sowas vergleichbar^^


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Also, die soundfiles klingen doch alle beschissen, wenn man die mitem handy oder der digicam aufnimmt....nur nach deiunem video würd ich mir jetzt keine bastuck kaufen....kann man sich sparen..das klingt bei allen esd oder gruppe a gleich.....
          zudem habe ich kein iphone sondern das galaxy i9000, welches aber im mom eingeschickt ist..... wenn video würd ich meinen kumpel fragen, der filmt professionell und hat auch mikros um das ordentlich aufzunhemen..aber der aufwand ist einfach viel zu groß, um da son gebrabbel zu hören....was nach nix klingt


          Nehm doch einfach ein Handy oder eien Cam, stell dich etwas weiter weg und mach ein Video und gut.


          Ich glaub manche ham echt die falschen PC Lautsprecher^^


          Also ich finde auch, dass man die Bastuck von brsk ganz gut hören kann.

          Gruß


          Man solangsam regst du mich echt auf.

          Du haust immer nur raus wie scheisse alles ist, machst alles runter riskierst hier den größen schwanz aber lässt NICHTS von dir hören mit ausreden mein Handy ist eingeschickt und alles..

          Man junge komm von deinem Tripp runter, du bist keine 14 mehr wo jeder schlechter ist als du.

          Und nein ich fühle mich nicht auf den schlips getreten weil du meinst mein Auspuff wäre so wie Original.. Was aufkeinenfall stimmt .. Man hält es kaum im Auto aus wenn er warm ist. Aber ich rechtfertige mich hier für niemanden der einfach " ALLES " schlecht macht.

          Sorry aber deine Art geht mir so an den Sack man ... Boa wie kann man nur so sein, von mir brauchst keine Hilfe mehr erwarten da du eh alles ablehnst!




          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          wenn man keine kritik verträgt sollte man auch nichts posten, bzw. so erwachsen sein, dass man damit umgehen kann. wenn du meinen pott hörn willst, komm doch vorbei..und wenn ich dir dann immer noch aufen sack gehen, kannste das auch gerne klären.
          ich finde es nur sinnlos son video hochzuladen, dass den realen sound nicht mal annähernd wieder gibt....sry, ist für mich unsinn...
          und wenn du es darin nicht aushälst, schön und gut, aber das gibt dein video keinesfalls so wieder..gib mal bei youtube "polo 6n sportauspuff" ein und da klingen die hobel auch alle so..ist bestimmt lauter, aber das video gibts nicht wieder...dein verhalten ist kindisch, weil du mich angreifst, ich dich aber als person nicht angegriffen habe. wenn ich dann 14 bin, bist du 13. aber männer werden ja eh nicht älter, die wachsen nur noch^^
          und mein handy ist lei9der gottes wirklich bei samsung eingeschcikt, weil das olle mist ding nach 2 tagen keinen ton mehr abspielen konnte, da lautsprecher im eimer. mein sony ericson k550i macht derbst besachissene videos. zudem habe ich überhaupt keine lust, meinen pott heiß zu fahren, nen schlechtes video zu machen, mich bei youtube anzumelden um dir was zu beweisen...also kühl dich mal ab


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          Und ich lehn nicht alles ab, nur wenn mir andauernd irgend jemadn etwas von kat attrappe, vsd ersatzrohr , durchgehendes rohr, größerem motor einbauen usw. erz., was ich schon zu beginn abgelehnt habe..ich hätte mir so kommis gewünscht von wegen :
          "hey, ich fahr ne friedrich gruppe a und bin mit dem sound sehr zufrieden, könnte nur lauter sein" oder "hey, ich hab ne remus ab kat, die ist schön dezent"..oder"hey, ich hatte früher ne TA und heute ne jetex und die ist viel lauter"....sowas...und nicht ewig irgednwas von fächerkrümmer oder rennkat oder gruppe n msd und was weiß ich.
          der threat heißt ja auch "lauteste gruppe a"..das laut dabei realtiv ist, weiß ich und das 50ps nicht brachial sein werden, weiß ich auch, nur ich wollte gerne rausfinden, welche legale gruppe a an nem 50psler oder allgemein die lauteste ist bzw welche die dezenteste um diese auszuklammern..und wenn dann immer nur irgendwelche illegale vorschläge kommen, dann blocke ich ab, logisch, oder? ich wollte legal bleiben, mit gutachten usw. bis jetzt haben das hier nur einioge verstanden und sinnvolle posts geschrieben...


          Zitat:

          wenn man keine kritik verträgt sollte man auch nichts posten, bzw. so erwachsen sein, dass man damit umgehen kann. wenn du meinen pott hörn willst, komm doch vorbei..und wenn ich dir dann immer noch aufen sack gehen, kannste das auch gerne klären.


          Dieses Zitat sagt schon soviel über dich aus. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          das mag sein ...ich habe auch nie etwas anderes behauptet. finde es nur etwas albern, dass du dich wegen deinem video angegriffen fühlst. aber okay. und soetwas muss man nicht im threat klären.


          Hey, was hälst du eigentlich von meinem Vorschlag mit der Gruppa A von Bastuck?
          Ist aber ne neue Version, hatte sie an meinem und mir ging es mit der Zeit wirklich auf den Sack.
          Nun steht sie zum Verkauf und keiner will sie, kaufen sich lieber alle ne Gruppe A von FK die scheiße passt, aussieht und noch nicht mal gültige Gutachten besitzen.

          Aber danach rum heulen, und den Mist zurück schicken.
          Was erwartet ihr von 200 Euro Anlagen, als euch lieber eine gute gebrauchte zu kaufen und einfach Spaß damit zu haben?


          Er möchte keine Bastuck, hat er vorhin doch nochmal ausdrücklich geschrieben, ist ihm zu leise. So hört sich jeder Sport Esd an..


          Zitat:

          So hört sich jeder Sport Esd an..



          achso gut....


          Aja dann musser Gruppe N nehmen ganz einfach. Die sind lauter als Gruppe A.


          gelöschtes Mitglied

            Was ich dir Empfehlen kann ist FOX, würde mich da mal umschauen, ist zwar bei mir an einem 2f ( aber auch nur 54 PS )

            Aber vom Sound genau richtig, in unteren Drehzahlen ist sie mehr Dumpf und wenn man etwas mehr Drehzahl gibt, wird sie etwas Heller vom Sound

            Ist weiß Gott nicht die Lauteste, aber man hört sie schon der Sound kommt dabei aber erst richtig wenn sie etwas wärmer gefahren ist, aber kann ich dir echt empfehlen

            anbei mal ein Link

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




          • FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            ihr habt ja auch etwas mehr hubraum und deshalb klingt die neue bastuck bei euch wahrscheinlich gut. ich habe diese aber schon an einem 60 ps polo gehört, im warmen zustand und das war mir zu leise. und ein 60 psler hat 1,4l im gegensatz zu meiner milchtüte.
            also spar ich mir diesbezüglich die 600€...und man bezahlt doch eherlich gesagt nur den namen..edelstahl ist doch edelstahl und passenau sind die alle irgendwie nicht. zudem hab ich eherlich gesagt einfach weder die kohle noch das interesse so viel nur für einen auspuff zu bezahlen, der letzten endes bei mir nicht so gut klingt wie ein 1,6er.
            Und weil mir einige ebenfalls bestätigt haben, dass die neuen bastuck nicht gut bzw laut an kleineren motoresierungen sind, nehm ich fk.
            Fox hatte ich auch schon in erwähnung gezogen, nur sind die auch recht teuer und sind meist diese "racingsound" anlagen, ohne vsd. aber so wie der fox-beitrag, so hab ich mir antworten gewünscht


            Also eine gebrauchte Bastuck solltest du schon für ca. 300 Euro bekommen.
            Denke du wirst schon wissen was du möchtest. Am Ende ist und bleibt es deine Entscheidung.

            Meine Milchtüte hat 55PS und da war der Sound geil, jedoch irgendwann zu nervig (vorallem Autobahn).
            Aus dem Alter bin ich raus


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            300€ mag zwar der tatsächlich gewünschte wert sein, aber eigentlich zahl ich für gebraucht nur weniger als hälfte desneupreises ..zudem gehn die esd bei ebay für 100€ und teilweise komplettanlagen für 150-210€ weg..man bekommt halt meist nicht, was man haben möchte..letztens ging da auch ne fast neue jetex für 60€ weg.....


            Und warum schlägst du für den Preis nicht zu?
            Hab für meine ca.700 Euro bezahlt und da wären 300 weniger als die Hälfte.
            Ich habe das Gefühl, dass du mit allem was man dir hier anbietet (bzw. was die Hersteller für den Polo haben) unzufrieden bist.
            Du müsstest dir vielleicht eine anfertigen lassen, nur wirste da mit 300 Euro das Material abdecken.

            Bei meiner Bastuck kann ich von vorn bis hinten durchgucken, viel mehr wirste legal aus deinem Motor nicht raus holen vom Sound.
            Man bekommt halt aus nem Einkaufswagen keinen Ferrarisound.


            wenn sie zu leise ist, dann kannst du ja immer noch ein wenig mit ausbrennen nachhelfen.


            hab meine bastuck für 120 inklusive versand bekommm


            also ich hab selbst eine der alten bastuck generation sie ist definitiv das lauteste legale was ich bisher an einem 3f gehört habe alles andere war nicht mehr legal das die neuen nicht mehr so öaut sind stimmt allerdings hab selbst nen bekannten der sich wegen meinem sound ne bastuck gekauft hat die allerdings nicht annähernd an den sound der alten ran kommt...

            zu deinem 50ps kann ich dir nur friedrich empfehlen hab nen esd aus edelstahl von friedrich für meiner frau ihren 6n gekauft und wir haben ein großes ovales endrohr von remus angeschweisst (weil die des alte versaut haben) und muss sagen wenn er kalt ist klingt er eher leise aber wenn er warm ist klingt er richtig kernig und blubbert auch echt gut obwohl es nur der endtopf ist...

            desweiteren ist es egal welchen auspuff du auf den 50ps motor hängst wenn er legal ist bleibt er wenn er kalt ist immer leise... erst wenn er richtig warm wird fängt er das röhren an...

            zu bastuck: alte anlagen haben generell untenraus einen kernigen blubbernden und obenraus einen eher fauchenden sound...

            Friedrich endtopf: kalt relativ leise warm blubbern und dröhnen erst ab 4500u/min feuchend...

            Hoffe du kannst dir da drunter was vorstellen könnte videos posten allerdings wäre die quali auch nicht sehr wundervoll...


            Zitat:

            Hoffe du kannst dir da drunter was vorstellen könnte videos posten allerdings wäre die quali auch nicht sehr wundervoll...


            Trotzdem wäre ein Video nicht verkehrt

            Gruß


            wenn ihr was lautes wollt warum macht ihr eigentlich keine eigenbau anlage

            wir haben bei meinem bruder unterm g auch eigenbau 100 zeller ohne msd und nen audi tt pott und das ganze mit tüv


            Ich kann dir nur raaten @ Threadersteller ... Mach einfach mal deinen ESD und MSD ab. Und schau was aus deinem Kat rauskommt.. Also den Sound.

            Als ich damals mit meinem AEX die Bastuck gefahren bin war ich auch nicht positive Überrascht! .. Hab dann alles abgemacht nur halt den KAt dran gelassen und siehe da, da kam einfach garnichts raus an Sound, ich hätte ohne Msd und ESd fahren können und das wäre DEUTLICh leiser gewesen als mein GTi mit dem Standart Auspuff.

            Dann kannst du selbst entscheiden ob es sich lohnt ne Gruppe A zu kaufen, was in deinem Fall sicherlich nichts bringt. Außerdem kannst du deinen 6n nicht mit 86 C's vergleichen by the way.

            Gruppe N und gut.


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Heute kam endlich eine fk gruppe a . Danke nochmal an com.chris! Nun ist mir aufgefallen, das der msd der fk 2 msd hat. Einen großen und einen kleinen vor dem kat hat...haben das alle gruppe a? Oder ist das son resonanz ding wie bei den alten bastuck? Lg


            meine damalige hatte nur 1 msd


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Komisch..der msd ist gebraucht...und müsste somit nicht ganz so neu sein....weiß jemand warum meine gruppe a nen msd und nochmal nen kleinen vor dem kat jat?


            Weil Sie sonst zu laut war... ? Wegen Tüv zb. Wat weiss ich, Bause unter und sag was sache ist..


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            ich glaube kaum, das com.chris da nen zusätzlichem msd eingeschweißt hat....sieht eher aus, wie ab werk....
            wollte nur wissen, ob die alten fk diesen zusatzschalldämpfer haben...

            und drunter kommt sie morgen, aber kombiniert mit nem neuen fk gruppe a esd..dauert also nen paar tausend kilometer, bis die halbwegs eingefahren ist...


            Nene, da haste mich falsch verstanden.


            Ich meinte damit die eine ABE oder EG Genehmigung bekommt, vom Hersteller ! Der muss Sie ja auch beim Tüv testen lassen bevor er ne berechtigung bekommt Gutachten rauszugeben, so meinte ich das.

            Du solltest eventuell mal in deinem Gutachten, was du ja haben solltest, nachschaun und gucken was da drin steht. Ich denke das sollte dadrin stehen wenn das Original war.


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            so sieht sie aus..nur anderes endrohr...


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            so sieht sie aus..nur anderes endrohr...


            also die verdickung rechts am msd..


            fkesd.jpg
            fkesd.jpg

            wenn du in das rohr guckst wo der kleine schalldämpfer ist, sieht man da was?


            guck ins gutachten und überprüfe die nummern.

            In meinem FK Gutachten stand nichts von einem 2ten MSD drin.


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Bei mir steht auch nichts von nem zweiten msd drin!..wollte nur gerne wissen, was die längliche verdickung vor dem kat ist, wie auf dem bild..weil da auch nen siebrohr drin ist..sieht halt aus wie ein kleiner msd, vor dem großen msd...hab auf bildern von anderen gurppe a gegukct und friedrich hat z.b. auch diese verdickung, bloß im verbindungsrohr zwischen esd und msd..sieht halt aus wie ein minischalldämpfer..


            Kann ich dir nicht sagen.
            Meine hatte das nicht


            die verdickung ist doch zwischen MSD und ESD.

            Hinterm Kat kommt direkt der MSD (der dickere )

            dann kommt der Bogen und die kleine verdickung. dann der Überbogen und der ESD.

            Aber wenn die Friedrichs das auch haben dann muss irgendeiner hier doch sagen können was es ist ?! fahren doch hier echt genug mit der friedrich anlage rum..


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Dann hab ichs falsxhrum gehalten . Auf jedenfall ist in der verdickung ein siebrohr drin...also ist das auch ne art schalldämpfer...oder nicht?


            ist ein VSD!
            Hab ich bei meiner Supersport auch 3 Schalldämpfer!


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Alos hatte ich doch recht...das ding ist aber im gutachten nich qngeführt und ohne nr. Vilt flex ichs raus und setz ein rohr rein.....dachte fk soll laut sein...aber 3 dämpfer haben :-\


            aber warum kommt dann der MSD vor dem VSD?


            Dachte immer der KAT wäre der VSD...


            Bei meiner FK Duplex hatte ich den auf jeden fall nicht. Vielleicht war die dafür so schön laut


            Fahr mit den Teilen und dem Gutachten zum TÜV, lass dir alles absegnen und dann baus erst drunter.

            Nachher bekommste es noch nicht eingetragen weil die nummer aufm "VSD" nicht im Gutachten steht. Die TÜVer können manchmal ziemlich gemein sein was sowas angeht ^^


            was haben die dämpfer bitte mit der lautstärke zutun? flex du mal an deiner anlage rum...

            wenn ich sone scheisse hier lese. meine friedrich hat den schalli vorne auch noch. ist ganz normal

            ich weiss ja nicht was du an sound erwartest, aber dann kannste auch direkt nen rohr durchgehend fahren. ist wurst ob du an der anlage rumflext oder einfach so fährst...


            Ich dachte du willst legal bleiben und hast deswegen dir eine Gruppe A besorgt? Wenn du da jetzt dran rumflext und schweißt, hättest du dir auch für 30€ eine MSD Atrappe holen können und deinen Novus drunter lassen können. Wäre lauter gewesen und ebenso illegal und ebenso unauffällig.

            Gruß


            Gruppe A betrifft hier den Rohrdurchmesser und ist nicht zwingend illegal. Ich geh davon aus das du seine geplanten arbeiten meinst, das würde ich auch bleiben lassen. Bau das Teil doch erst mal ein. Lebst du nur noch für die Lautstärke deines Autos?


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Jaa ihr uabt ja recht, mach ich ja nich...dachte nur( ne gruppe a hätte nur 2 dämpfer..-.-


            Ich würd die einfach mal anbauen und horchen und dann darüber nachdenken wie du ggf. weiter vorgehst.

            Gruß


            also ich muss sagen ob jetzt 3 oder 2 dämpfer die supersport klingt nach knappen 300km schon recht schön!


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Also die fk ist drunter...mechaniker meinte, das die gqnze anlage quasi nur ein durchgehendea rohr ist...tüver hat ewig lange rumgemault und gestresst, weil im gutachten steht,dass die anlage nocht lauter als orgi ist...am ende, nach einem anruff bei fk hat er sie dann doch eingetragen...hat 1h das gutachten gewälzt...nun is sie eingetragen..und der esd ist neu...der ist jetzt schon lauter als der novus..freu mich nun aufs einfahren


            Herzlichen Glückwunsch


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Danke schön.. Gruppe a ist schon was anderes und ich bin froh eine der letzten fk bekommen zu haben...war aber viel flexerei...novus passte besser...nun hoffe ich, das der pott noch schnell frei bläst..aber ich fahr ia jeden tag 120km bahn..lg und danke an alle..achja, gruppe a bringt auch bei milchtüten was


            Zitat:

            gruppe a bringt auch bei milchtüten was


            hoffe du meinst sound mäßig


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Natürlich soundmäßig..und gefühlte 10 ps mehr ..kein vergleich zu nem sport esd...bin gespannt wies nach 2000 km so is..lg


            na gut wenn du soundmäßig sagst ists ok

            nicht das leute das lesen und meinen ihr 50psler hätte mit gruppe a mehr leistung


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            quatsch ...ow man, der prüfer wollte das gutachten nicht akzeptieren..weil drinsteht, dass die gruppe a die im schein eingetragenen lärmpegel nicht überschritten werden....also hat der versucht bei fk anzurufen, um 17 uhr..natürlich ging erst beim 10 versuch einer als telefon..zum glück...dann hat der das gutachten weiter gewälzt..hat das ding bestimmt 8 mal komplett gelesen..und schüttelte immer wieder den kopf..mir ging 1h lang der hintern auf grundeis..sah schon wieder den novus drunter hängen...naja, iwann wollte er feierabend haben und hat dann doch auf die bei fk gehört und sie eingetragen...bin ich froh ....muss nur die heckschürze neu anpassen....bzw nen anderes endrohr anbraten....
            wenn man in den novus reinschaut, sieht man zwei kleine rohre in das endrohr münden...bei der fk isses ein dickes...ist schön tief und jetzt schon recht laut..da geht aber noch mehr denke ich bzw hoffe ich..aber man muss ja jeden esd einfahren..der vsd ist ja durch com.chirs gti eingefahren ...

            und wenn man die anlage so zusammensetzt wie es ab werk passen soll, dann führt man das rohr vom esd in den msd und das verbindungsrohr würde dann diesen mini vsd quasi zur attrappe umwandeln, da es so lang ist, dass es das siebrohr durch ein durchgehendes rohr ersetzt. wir haben das verbindungsrohr allerdings bestimmt 20 cm gekürzt, damit es normal dran passt....passgenauikeit war demnach zwar nicht schlecht, aber ohne flexen gings nicht...

            nun raubt mir der kat noch zu viel an sound, denke ich, da der strohalm aus dem kat in die gruppe a mündet und das ist ein unterschied wie tag und nacht. der kat des gti hat doch nen größeren druchmesser, oder? 50mm aufwärts? kann ich einen kat vom gti verbauen? oder hätte das null effekt, weil dieser mehr filtert? weil einen 200 zeller bekomm ich sicher nicht so leicht rein, da im gutachten der fk steht, dass die nur in verbindung mit restserienabgasanlage gefahren werden darf...,lg


            gruppe a.jpg
            gruppe a.jpg

            Freut mich, dass es dir gefällt.
            Dann hats ich der Streß ja gelohnt.

            Würdest du denn jetzt mal einen Soundcheck machen?

            Ich würde den Kat Original lassen. Sei froh, dass du jetzt alles drunter hast. Fahr den ESD ein bisschen ein und werd dann froh mit der Anlage.

            Gruß


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Der klingt richtig tief brummend, sodass man es in der brust spürt...haben es gestrrn gefilmt...klang aner aufem uandy net so prqll..mqn hat zwar das röhren, aber die tiefe fehlt..


            das mit dem KAT hat mich auch gequält!
            Alle Adapter zur Verjüngung druntergehauen gefühlte 10kg Dichtmasse aber Dicht is was anderes!
            Braten das Wochenende jetzt ein Gruppe A Rohr auf den KAT und gut is dann ab zum TüV!
            Aber deine FK war ja schon zur Hälfte freigefahren das haben 2 Polos schon für dich getan dein ESD is eben neu aber der geht ziemlich zügig!


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Wie siwhts dennit dem gti kat aus?


            hm mach doch einfach 200zeller drunter und schweiss das gruppe a rohr da drauf!
            is doch schon eingetragen die anlage!


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Ja ich weiß aber dann erlischt die eintragung, weil im gutachten steht, nur mit serienkat und krümmer. Einzelabnahme wäre ne option..aber es soll schwer sein, nen rennkat eingetragen zu bekommen..und die gruppe a ist jetzt schon über der tolleranz grenze...hätte nicht gedacht, das das so laut wir..und der esd iat noch neu... Würde nen gti kat nicht gehn? Oder würde der noch mehr phone fressen?. Lg


            Ja was denn nun? Wenn er jetzt schon fast zu laut ist und noch lauter wird, dann ist es egal was du noch veränderst, es wird alles illegal sein, da es lauter wird.

            Gruß


            Ich würde gern mal nen Video hören.

            Da du meins ja als ' so klingt jede gruppe a' abgestempelt hast bist du mir das schuldig.


            Gruß,

            Michael


            Och jetzt lass uns nicht wieder alle hängen...

            Es ist Sonntag. Fahr den Pott warm und mache in kleines Video. Ansonsten hat der Fred hier wenig für die Nachfolgenden gebracht.

            Gruß


            ma blöde frage it wieviel phone siet ihjr so eingetragen?
            u.1 standgeräusch 84 phone und u.3 79 phone bei mir.


            Sehr misteriös!Die Anlage war so verbaut wie ich se dir geschickt hab ...war vorhher auch beim 1.4 16v von mir so drunter!Ohne irgendwo irgendwas zu felxen!Hab nochnetmal das Rohr eingehämmert das die Anlage auf der Achse aufliegt...weiß ja nicht was ihr da gemacht habt...hauptsache ist Eingetragen und es passt alles!

            hier hast mal n video so mitte 4 min kommen fahrszenen...mit username eingebelndet da hat ich noch die gruppe a drunter


            Würde sie aber gern an seine, 50psler hören!

            Gruß


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Es passte ja auch alles...nur am msd war der adapter für nen gti kat angeschweißt. Der vom ALL ist kleiner vom rohrdurchmesser. Und das verbindungsrohr vom neuen esd war ja auch neu und war scheinbar von gr.a auf serie. Also wurde das ein bissxhen gekürzt damit es auf deinen gr. A msd passt . Ja, ist alles eingetrage und ich bin sehr zufrieden! Es ist genauso wie is mir vorgestellt habe. Wenn ich mit offenem fenster durch die häuserschluchten der leeraner altstadt fahre dann gibts richtig druck auf den ohren. Möchte nicht wissen wies bei dir unter 16 v war. Kamera klingt nicht gut, nichtma annähernd...


            Zitat:

            Kamera klingt nicht gut, nichtma annähernd...


            Tuh' uns einfach den gefallen okay?

            Gruß

            P.S. Einmal Kamera auf den Boden stellen, paar mal Gas geben und dann einfach Fenster runter, Kamera in der Hand und eine kleine Runde drehen


            Zitat:

            Hm so pauschal kann man das nicht sagen....

            Gruppe A 63.5
            Gruppe N 45-50
            Also vom Durchmesser schon fast 2 cm unterschied...



            Was ist denn dann die SORG-Anlage mit 54mm für eine?


            Zitat:


            Was ist denn dann die SORG-Anlage mit 54mm für eine?


            Gruppe E


            Zitat:

            Gruppe E


            Ich weiß die ist für dich lachhaft aber für nen einser mit nem H doch besser wie ne Serienanlage...war ernst gemeint von mir,was ist das für eine schliesslich fällt bei der ja auch der MSD weg!


            Der Lachsmilie kam daher, dass es keine Gruppe E Anlage gibt, oder ich sie zumindest nicht kenne. War ein Späßchen

            Gruß


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            So, hier nun das versprochene Video. Leider miese qualli Ich lade später noch bessere hoch, nur das dauert immer so lange, weil die handykamera das bild so hochauflöst. leider haperts immer am sound. aber bitte:





            Am besten kommt es mit einem guten subwoofer rüber, da die handkamera das tiefe sonore nicht einfängt.


            Danke.

            Ja hört sich echt gut an, wie ich finde.. Liegt halt an der Cam, man ahnt es aber. So ist es bei mir halt auch, hören tut man es nur in Natura, deswegen fand ich deine Bemerkung, "so hört sich jede an" ziehmlich arg beschissen.


            Gruß


            Wow. Hört sich echt sehr gut an. Top.

            Und jetzt noch 120PS und alles wäre supi oder?

            Gruß


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Sry, das war damals nicht böse gemeint. Ich seh bzw wusste das bei mir auch, das es via handy blöd klingt. Das ist wie ein rockkonzert mit dem handy filmen. Und mein handy filmt schin in hd und zeichnet den ton schon gut auf. Aber es ist nie so dumpf und lazt wie im realen. Aber ich denke es klingt auch auf dem video ganz okay für nen neuen esd und gebrauchten msd im 1.0 l rennsemmel. Denke der wird nach 2000 km noch wieder ganz anders klingen als jetzt.lg


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Möchte nicht wissen wie die unterm gti brüllt..das muss pervers sein


            Zitat:

            Möchte nicht wissen wie die unterm gti brüllt..das muss pervers sein


            Ich spare ja gerade jeden Cent. In den Sommersemesterferien sollte mein GTI vor der Tür stehen und evtl schieße ich mir dann ja auch noch irgendwo eine FK

            Gruß


            Mit Brüllen hast es Richtig getroffen deswegen hab ich se dir ja Verkauft...viel zu laut und Nervig...


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Hätte aber nie gedacht das die quch am 50 psler so klingt.. Ich wollte es ja laut


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Aber schön, wenn das video gefällt


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            so, falls es wen interessiert, der vilt mit dem gedanken spielt, sich eine gruppe a zuzulegen (was ich nur empfehlen kann), berichte ich nun nochmals.

            Die Anlage ist nun ca 1200km drunter und hat schon viele kilometer die bahn gesehen.

            Nun schreibe ich kurz einige fakten zu der FK gruppe a.

            Verarbeitung : Ab Kat aus Edelstahl, komplett 63,5 mm Rohrdurchmesser
            Die Schallldämpfer sind im prinzip witzlos, bei der verrohrung.
            Zu dem damaligen FK preis von ca 190€ unschlagbar.


            Montage : Die Anlage wurde auf der Bühne montiert, was etwa eine Stunde dauerte. Es musste etwas geflext und am Ende viel abgedichtet werden, aber da sist bei jedem simplen Sportauspuff genauso.


            TÜV : Ich habe die Anlage direkt nach der Montage eintragen lassen. Der Pott war neu, der msd gebraucht von chom.chris. Der Tüver hat sich ewig lang das Gutachten angeschaut, weil da drinsteht, dass die anlage nicht lauter als serie wird bzw. ist, sich aber laut gesetz das geräschverhalten wohl nicht verschlechtern darf. Bei meinem ALL ist nun laut Gutachten 89 DB Standgas, also höher als im Schein. Nach einem Anruf bei FK und viel Bitten hat er sie dann doch eingertagen, mit den Worten " besonders laut ist die ja nicht".


            Sound : Der Tüver hat sich geirrt. Die Anlage macht schon beim ersten warmfahren richtig Krach. Nun nach 1200 km ist die püervers laut. Ich bekomm schon Ohrenschmerzen und es ist teilweise unangenehm.
            Es ist kein Vergleich zu nem Sportpott. Ich hatte 1 1/2 Jahre einen rumänischen Novus drunter, der nur noch Hohl leer war und den fand ich schon als laut. Dachte deswegen, es kann nicht lauter sein/werden. Auch einige hier im Forum sind der auffassung, das 1.0l keinen Sound bzw Lärm erzuegen kann. Das die Anlage so laut wird hätte ich nicht gedacht und ich denke, die wird noch lauter.
            Es ist im Gegensatz zu nem Sport esd ein wesentlich dumpferer, lauterer, kräftigerer Ton, der ganz andere Resonanzbereiche abgibt. Wenn man den von außen hört, spürt man das brummen im Körper, im Gegensatz zum Novus.
            Also, wer es laut mag (so wie ich) ist mit einer FK gut bedient. Man unterschätzt allerdings die Folgen, wie Kopfschmerzen und Stress.

            Leistung : Viele sind der Meinung, das ne Gr. a zu mehrleistung führt. Ich denke aber, das das völliger quatsch ist, bei nicht turbo motoren. Bei einigen hier aus dem Forum hat ne gr. a sogar zu leistungseinbußen geführt. Mein Bruder meint allerdings, meiner würde nun untenraus besser kommen.
            Denke, das liegt eher daran, das der bei steigender Drehzahl doppeöt so laut wie der Novus ist und man somit das gefühl hat, dass die Drehzal und somit die geschwindigkeit schneller steigt. Die endgeschwindigkeit ist aber gleichgeblieben. Der Kat bringt denke ich noch genug Rückstau.
            Ich bin mit dem gedanken am Spielen noch nen 200 cpi+ fächer zu verbauen, aber a) bekomm ichs siche rnicht abgenommen
            b) Bekomm ich dann auf dauer nen Tinitus oder Hörsturz.


            Wenn es erwünscht ist berichte ich nochmals ab 3000 km.

            p.s. hab das Teilgutachten als pdf .

            lg

            Fazit : Ich bereue bis jetzt nichts und trete nun noch lieber aufs Gas. Leider steigt dadurch der Verbrauch.



            hi,

            warst in papenburg beim nehe?


            ich war gestern beim tüv und hab meinen 3F Umbau inkl. Knobloch Fächerkrümmer, 200er Kat, Scheibenbremse hinten, Supersprint Endtopf eintragen lassen. Das ein 200er Kat verbaut ist hat den nicht die Bohne interessiert. Seine Worte dazu: "Solange das Auto mit dem Austauschkat die AU besteht gibts da nix zu meckern, das ist das einzige wofür er da ist, wenn er das schafft ist alles in Ordnung".

            Ich kann mir auch nicht vorstellen das man das Teil eintragen lassen muss... Es ist dafür da um die Abgasnorm zu bestehen. Mit einer bestandenen AU hat man doch alles in der Hand um zu sagen "siehst du, is alles ok"... und der Prüfer sagt nix anderes (meine Erfahrungen).


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Ja, mag sein. Ich frag mal beim anderen tüv. Bin aber heute erstmal geblitzt worden :-\.


            Zitat:

            Ja, mag sein. Ich frag mal beim anderen tüv. Bin aber heute erstmal geblitzt worden :-\.


            Wie viel zu schnell?

            Gruß


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Llaut tacho war ich innerorts bei.70. Aber aufgrund meiner kleinen felgen ist der tacho ungenau, alos war ich ca bei 60 km/h...hoffe das wird nicht so teuer..


            60 geht soch noch
            wenn ich mal mit nem firmenauto geblitzt werde bin ich sicher meinen lappen los
            60 innerorts ist nicht viel


            achja is ja langweilig^^

            mich hammse freitag auf samstag mit über 30 zu schnell rausgezogen naja 100€ und 1 Punkt!


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Ach, es kostete nur 25€ ...war ja noch recht günstig. aber ab jetzt hab ich die blitzer app an, auch wenn sie vilt nicht viel bringt .


            So, für die, die es interessiert, ich wollte ja nochmal über die FK Anlage berichten. Sie ist mitlerweile seit 3500 km drunter und schon recht gut eingefahren. Im vergleich zu den 2000km ist sie noch einen taken lauter geworden. Ich bereue die Anschaffung auf keinen Fall und ich liebe den sound, wenn der pott schön warm ist und man den wagen im 3ten gang bis 4000 touren dreht. in dem bereich ist es am gewaltigsten und geht bei offenem fenster stark auf die ohren. Bei 120 km ist es im normalen fahren ebenfalls sehr sehr laut, fast so wie bei 70km. über 120km gehts allmählich und bei 160 ist mein 1l motor lauter am rattern.
            trotzdem bringt die anlage fahrspaß, man sollte nur vor den nachbarn aufpassen, da die anlage im kalten zustand richtig donnert. Für die personen, die es laut wollen und vorallem tief brummend, für die ist die anlage top. das bereits von anderen beschriebene dröhnen geht allerdings, genau wie die lautstärke auch, auf längeren fahrt ganz schön an die substanz. man fühlt sich danach leicht benommen, hat druck auf den ohren und ggf.kopfschmerzen .

            was mich etwas stört, ist die tatsache, dass der ESD absolut zu tief hängt. mein novus konnte noch bequem ne schachtel kippen unter sich beschatten. der FK ESD misst vilt 3cm, vom boden und setzt bei jeder schränge und jedem wobbel auf. Es wurden neue gummis verbaut, trotzdem hängt der super tief. die rohre sind zudem sehr brachial, wie bestimmt bei jeder gr.a für so einen kleinwagen. die werkstatt hat mir die anlage super ausgerichtet, ohne irgend ein rohr einzudellen, aber ab und an klappert es am tank und an der hinterachse. aber auch nur manchmal und dann bloß beim gasgeben im mittleren drehzahlbereich. naja, muss noch verändert werden. umschweißen möchte ich allerdings nichts.
            Um die anlage dicht zu bekommen haben wir einiges an dichtpaste um die schellen und verbdinungen geschmiert, die bei den ersten fahrten wie otze gestunken hat ...hoffe, der ist vom vielen aufsetzen nicht irgendwo undicht geworden. gerust hat es aber noch an keiner stelle.

            Zudem stelle ich es mir sehr schwierigr vor, so eine FK anlage gebraucht eintragen zu lassen, weil die im gegensatz zu neu wirklich 4 mal so laut wird..und der tüver hat sich schon beim neuen esd beschwert. Meine anlage war also halb neu (ESD) und halb gebraucht (MSD von com..chris´s GTI )..

            vilt, wenn ich mal viel langeweile habe und mein bruder bock hat, mach ich mal nen neues soundfile.
            Nun wird aber erstmal ein tt schaltknauf samt sack eingepasst usw...semesterferien halt
            lg


            Zitat:

            So, für die, die es interessiert, ich wollte ja nochmal über die FK Anlage berichten. Sie ist mitlerweile seit 3500 km drunter und schon recht gut eingefahren.


            Ich verstehe absolut nicht, wie man so viele KM schruppen kann, mit dem Verbrauch von dir. Warum holst du dir keinen Diesel? Naja aber das ist ja dein Ding.

            Zitat:
            das bereits von anderen beschriebene dröhnen geht allerdings, genau wie die lautstärke auch, auf längeren fahrt ganz schön an die substanz. man fühlt sich danach leicht benommen, hat druck auf den ohren und ggf.kopfschmerzen .


            Das ist mal bestimmt ganz lustig, aber wenn du jeden Tag über 100km fährst doch total nervig oder nicht?

            Zitat:
            was mich etwas stört, ist die tatsache, dass der ESD absolut zu tief hängt.


            Tja, dafür war er günstig. Pass ihn an. Halterung durchflexen. Ein Stück rausnehmen und wieder zusammenschweißen. Dann hängt er höher. Durch das dauernde Aufsetzten ist er bestimmt schon richtig undicht und deswegen so übertrieben laut. Stell ihn ma auf Böcke, leg dich drunter und fühl ob es irgendwo raus kommt.

            Zitat:
            hoffe, der ist vom vielen aufsetzen nicht irgendwo undicht geworden. gerust hat es aber noch an keiner stelle.


            Denke schon, dass er undicht ist. Musst nicht unbedingt Sichtbar sein.

            Zitat:
            vilt, wenn ich mal viel langeweile habe und mein bruder bock hat, mach ich mal nen neues soundfile.


            Wäre schön.



            Ich find es super, dass du Freude an der Anlage hast. Das hast du auch verdient nach der ewigen Suche.

            Gruß


            so heute meine gruppe a bastuck (alte mit teilegutachten) eingetragen,
            am 1,8ter mit 46iger s rohr (46 inne durchmesser)

            gemessen wurden in dieser kombination 86,7 db

            und das ganze in verbindung mit offenem lufi...

            das ksot so ne eintragung aber auch ma 110 euro


            ist doch ein ganz normaler wert


            deswegen auch ist net laut


            woher kann ich wissen ob ich eine alte oder neue bastuck anlage habe?
            Gutachten ist rot, schaut ziemlich neu aus aber ist nicht so laut das ich sagen könnte zu laut.


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Die fk hat lqut gutachten 89 db


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Alte baetuck = teilgutachten, neue bastuck = abe


            Zitat:

            neue bastuck = abe
            Sogar EG.


            Hey jungs!
            Wenn du auch noch was lautes haben möchtes kauf dir ein muffler (Magnaflow)
            Richtig geiler dumpfer sound ,machst dir ab kat nen neues rohr drunter und schweißt ein muffler drunter ! Beste was es gibt ! Habe ich auch drunter und das nur mit 50 ps echt der hammer ! Wegen eintragen ,besorgst dir ne abe und stampfst dir ne nummer aufs blech mit paar scheiß punkte ran und fertig ist das ding !

            MFG Philipp


            und dann kommt die staatsgewalt mit einem geräuschpegelmessgerät


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Ow man, sowas dummes. kaufst dir me fk und lässt die eintragen. das ist sound und eingetrahen


            das tu ich mir sicher nicht an da schütt ich lieber benzin in meine anlage und fakel es ab ist immerhin nicht so auffällig


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            Vorallem bekomm ifh schon kopfweh davon, das mit den mutfler ist doch gar nicht fahrbar.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Alte baetuck = teilgutachten, neue bastuck = abe


              mein wisch ist blau und ne "eg-genehmigung", ergo ne alte?
              falls nicht möchte ich nicht wissen wie laut dann die alten sind.


              nö. Ist ne neue


              gelöschtes Mitglied

                krass, weil das teil ist schon ziemlich laut für ne legale anlage.


                also wenn ich mit meiner alten in nen tunnel fahre hörst du nur noch mich

                aber bei 110 haste so nen druck auf den ohren wenn er warm ist das ich immer 100 oder 120fahre


                Jo, ist bei der neuen genau so. so ca. 110 ist am schlimmsten. ^^ ..


                wenn ich sowas schon lese
                muss man nix zu sagen und dafür gebt ihr noch geld aus


                Dafür glaubte mir bei meinem alten aau keiner das es en 1 Liter 45ps ist

                Und beim neuen 3f wurde ich auch schon gefragt ob des en 16v oder 1,8liter ist


                würde er keinen mucks machen und abgehen wie die pest würden sie mehr gucken

                mir ist das alles egal was ihr macht aber seit ich meinen sportpott weghab denk ich ich wär schneller
                außerdem ist es nicht mehr so peinlich wenn man krach macht wie sau aber nicht vom fleck kommt

                naja ich schmuzel über jeden saulauten unter 200ps immer wie sau mittlerweile

                aber andererseits versteh ich euch auch war ja auch mal so (bin übrigens keine 40 sondern grad mal 21)


                Naja, ich finde Laut gut und mein Wagen kommt mit seinen 125 Ps gut vom Fleck ... Ob dich das nun stört .. oder du das Gegenteil behauptest, da ja erst ab 200 ps ... Laut toll ist.. wirr warr... wat weiß ich, komische Einstellung. ^^


                glaub dir ja das er gut vom fleck kommt
                ist eben einstellungssache
                wer sich seiner sache sicher ist lässt sich von mir nicht verunsichern
                ich weiß
                das es leistungstechnich(an nem 1,6er) quatsch ist aber das interessiert euch ja nicht

                ich bin oft aufm ring
                wohne direlt dran quasi
                und wenn ich da so leistungsarme autos (unter 200ps siond da die leisstungsarm)
                mir ist es egal
                ob ihr laute auspuffe braucht
                ich brauche sie nicht

                jedem das was ihm gefällt


                Also das mit 200ps ist Quatsch weil auch immer das Gewicht stimmen muss...

                selbst en m3 kommt im Anzug kaum mit nem leergeräumten 3f mit..

                Weil er viel schwerer ist...


                Zitat:

                selbst en m3 kommt im Anzug kaum mit nem leergeräumten 3f mit..



                HAHAHAHA Witz des Tages.


                Es ist immer ne Sache des eigenen Empfindens... manch einer mags halt Dezent.. manch einer Brutal... die Disskusion kann man ewig führen
                Da kommt man nie zu einem Schluss...

                und ich zähle mich mit meinen ebenfalls 21 Lenzen zu den leuten.. für die es gerne etwas mehr sein kann und darum kann ich über meine TA gruppe A nich meckern


                ich glaube ich sollte diese diskusion hier beenden
                sonst kommt hier zu viel blödsinn auf
                ich bin schon starke autos (über 500 ps gefahren) und es ist ne ganz andere welt gar nicht vergleichbar

                egal wenn hier jetzt die diskusion weitergeführt wird dann werde ich nem mod bescheid sagen das er meine und alle anderen ot beiträge löschen soll


                Zitat:

                egal wenn hier jetzt die diskusion weitergeführt wird dann werde ich nem mod bescheid sagen das er meine und alle anderen ot beiträge löschen soll


                Blubb blubb....


                Ich finde, das es garnicht so vom Thema abdriftet aber tu was du nicht lassen kannst.


                es driftet nicht vom thema ab aber es ist ne unsinnige diskusion ist eben geschmackssache

                ich persönlich finde es albern andere geil

                ich denke schön für die sollen sie sich daran erfreuen

                wie ruebeking eben sagt es bringt nichts drüber zu diskutieren

                und wenn dann schon so ein unsinn gepostet wird das ein 3f mit nem m3 mithalten kann wenn er nur leergeräumt ist
                dann wird die ganze sache hier nur noch albern das weiß ich jetzt schon


                mein fazit nachdem ich mich raushalte

                wer lärm braucht der kann lärm haben und sich dran freuen
                wer keinen lärm braucht soll ohne lärm glücklich sein


                will mal nur meine erfahrung berichten

                Verbaut: Edelstahl Gruppe A Anlage ab Kat von Friedrich Motorsport

                bin sehr zufrieden mit der Anlage hat 1A bei mir gepasst und hat nen echt schönen Klang, muss aber sagen das es ab 140km/h schon mal nervig werden kann

                mfg


                ich mags auch laut aber wenn manche kisten gerade mal anfahren können aber so laut wie ein ferrari ist find ichs auch peinlich. Ist einfach einstellungs und geschmackssache eine diskussion ist unnötig.
                Aber gewicht ist nicht zu unterschätzen. Clk 430 brabus mit knapp über 300ps kommt mit mir nicht mit


                ich weiß das gewicht nicht zu unterschätzen ist
                ist mir alles bewußt trotzdem macht man mit 75 ps keinen m3 platt


                ist egal ich halte mich zu dem thema raus


                FollowTheReaper
                • Themenstarter
                FollowTheReaper's Polo 6N

                Ein motorroller kommt an der ampel auch schnell weg und die meisten verbastelten brotdosen sind lauter als jedes auto, obwohl der klang mehr als beschissen ist.
                ich finde laut auch gut, weil es einfach aufesehen erregt. klar, wenn man eine verrostete serienschleuder hat und sich ne brülltüte drunter bastelt ist das unangebracht, da man sich in dieser situation lieber leise über die kreuzung schleichen sollte .
                laut ist aber nicht immer toll, denn wenn man jeden tag, so wie ich weite strecken fährt, dann geht einem das irgendwann derbe auf die nerven.
                für ne runde durchs dorf und dann ein bisschen sound hören, dass macht feude, aber langstrecke ist teilweise unerträglich. frage mich dann nur, wie das die leute machen, die noch nen erstzarohr und nen rennkat fahren, die müssen doch taub sein.
                Bei mir ist es so, dass ich den sound irgednwann gar nicht mehr als laut wahrnehme, da meine ohren sich wie nach einer langen disconacht an der box anfühlen. so als ob man durch watte hört.

                und ich komm mit meinen 50 ps schneller an der ampel weg als mit papas auto, mit dem ich früher gefahren bin, einem laguna mit 120 ps. es kommt halt drauf an, wie weit man jeden gang jagt.


                Zitat:

                und ich komm mit meinen 50 ps schneller an der ampel weg als mit papas auto, mit dem ich früher gefahren bin, einem laguna mit 120 ps. es kommt halt drauf an, wie weit man jeden gang jagt.



                Warum nur habe ich mir einen GTi gekauft, wenn man mit nem 50 ps einen genau so schnellen Anzug hat ..... Hmpf.


                ich hab ne jetex fortex drunter in 3zoll mit fächerkrümmer,brüllt auch wie die hölle,hab allerdings auch nen 3F mit 75ps


                back to topic


                so leute, hab jetzt auch die FK gruppe a drunter. gebraucht bei ebay geschossen.

                finde den sound echt gut (1.4er). zwar nicht so mega laut wie es hier teilweise angepriesen ist aber vollkommen in ordnung.

                Bin total zufrieden.

                War nur bisschen mehr arbeit bei mir weil ich den ESD höher gehangen hab weil ich das ganze in die Heck stossi integrieren wollte.


                euer ore


                FollowTheReaper
                • Themenstarter
                FollowTheReaper's Polo 6N

                Also ich hab davon ohrenschmerzen . vilt bist du anderes gewöhnt. ich lass meine jetzt verschweissen, weil die so oft aufgesetzt ist und ich nicht möchte, das aufgrund von kleinen undichtigkeiten sound verloren geht. lauzer will ichs gar nicht, weils nicht alltagstauglich wär..


                FollowTheReaper
                • Themenstarter
                FollowTheReaper's Polo 6N

                Ist halt ne subjektive wahrnehmung. aber zeig mal eij bild vom heck . was hast du fürn endrohr?


                gelöschtes Mitglied

                  gibts eig. videos zu der anlage?
                  will ma wissen wie laut die wirklich ist.


                  FollowTheReaper
                  • Themenstarter
                  FollowTheReaper's Polo 6N

                  Paar seiten zurück.


                  Bilder vom heck kommen noch.

                  ist bisher nur grob ausgeschnitten. hängt auch noch ein bisschen schief, da ich ein paar probleme mit der hinteren halterung hatte. werd das nächstes we ordentlich machen dann noch ne schwarze kunststoffblende drum rum damit es nicht so ausgeschnitten aussieht. dann mach ich bilder.

                  hab die mit den 2 Endrohren. aber nicht nach pben gebogen.

                  sieht noch ziemlich edel aus. vorallem weil es nicht nur drunter hängt =)


                  FollowTheReaper
                  • Themenstarter
                  FollowTheReaper's Polo 6N

                  Meine wir noch komplett verschweisst. ich hatte schoj ne aussparung aus in wagenfarbe lackiertem blach dran, die passt aich zur fk , dtm endrohr.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen