vw teilemarkt

Händlerpflichten nach dem Kauf?

maxwell
  • Themenstarter

Habe mir jetzt auch mal ein Auto gk. leider hat das Teil 196000 km runter.
Aber die Substanz ist echt geil, kein Rost halt Garagenwagen und 1 Hand.
Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu, Auspuffanlage neu

Ich war bei einem Freund der bei BMW arbeitet der hat eine Halle mit Hebebühne.
Er hat sich das Teil mal genauer angeschaut.
Super Teil meint er für das Geld.

Aber.....

Beanstandungen

Radlager:
hinten rechts muss eingestellt werden, hat zu viel Spiel.

Getriebe:
1 Gang ist etwas Schwergängig muss eingestellt werden.

Bremsanlage:
Sprich Bremmscheiben und Backen sollten mal erneuert werden. Gehen aber noch ^^

Stossdämpfer:
Wenn ich mit klar komme ok.
Sollten aber auch mal erneuert werden. Sollte nicht mit 50 € rechnen.
Kumpel meint das wird der Händler aber nicht machen. Nur wenn ich Glück habe. ka.


Der Händler sagt zu mir er gibt mir 4 Wochen Garantie, mein Kumpel meint nenene man hat ein halbes Jahr Garantie bei einem Händler.

Händlerpflichten bei Autokauf?
Muss er das alles neu machen oder wie!
Ist er dazu verpflichtet als Händler?

Kenne mich mit Autos echt nicht aus, ist mein erstes Auto.
Alle sagen der ist geil der Polo, jedoch bin ich etwas Kritisch .
Mein Kumpel hat mir die Mängel inerhalb von 15 min. aufgezählt.
Aber erstes Auto und die Fragen hören nicht auf ^^
Bin auch etwas unbeholfen in Sachen Auto.

Ist der Händler dazu verpflichtet die Mängel zu beheben?
Was meint Ihr?

Wie lange hält so ein Motor überhaupt von Vw 75 Ps. 55kw mhhh?

Sonst ist das Teil echt Top!



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    wenn er Rost technisch tatsächlich noch gut in Schuss sein sollte, wäre das schon mal ne gute Basis....

    Leider sind die von dir aufgezählten Mängel bei einem Kleinwagen mit dieser Laufleistung normal.... Und höchstwahrscheinlich auch nicht die letzten....
    Das mit dem ersten Gang würde mir bei dieser Laufleistung die meisten Sorgen bereiten...

    Es gibt Polos, die die 300 000km Marke erreicht haben. Leider bin ich aber der Meinung, das dies nur mit sehr viel Pflege und Glück möglich ist....

    Realistisch sind aber, meiner Meinung nach, 200 000 - 250 000km Lebenserwartung.

    Was für ein Kaufvertrag hast du mit dem Händler ab geschlossen? Wenn dort etwas von "Bastler KFZ" oder "Gekauft wie gesehen" drin steht, hast du glaub ich schlechte Karten...

    Dies bedeutet dann, du hättest keine Garantieansprüche gegenüber dem dem Händler!

    Leider ist das eine beliebte masche bei doch etwas in die Jahre gekommenen Fahrzeugen.....

    Ein Händler z.B. wollte für eine Garantie 300€ mehr für einen Polo den ich mir angeschaut hatte damals mit dem Zusatz "nicht zutreffend für Verschleißteile" ..... Es stellte sich bei der Probefahrt dann auch noch heraus, dass beim einschalten der Zündung die ABS Leuchte "nicht" Kurz auf leuchtete. Fazit ABS Lampe wurde vom Steckanschluß ab gezogen, wahrscheinlich vom Händler! Leider Traurige Warheit im Gebrauchtwaagen markt.....


    maxwell
    • Themenstarter

    Oha!

    Zitat:
    Was für ein Kaufvertrag hast du mit dem Händler ab geschlossen? Wenn dort etwas von "Bastler KFZ" oder "

    Genau das steht da drinn:
    Gekauft wie gesehen"
    Habe den Wagen erst seid 3 Tagen, so ist der Wagen Tipp Topp kein Unfall und Scheckheft gepflegt. Würde ihn gern behalten auch gerade für das Geld 2000€. Mängel sind vorhanden.
    Frage: Ist er dazu Verpflichtet die Mängel die ich hier angesprochen habe auch zu beseitigen.
    Mein Freund meint ja ausser die Stossdämpfer.
    Der Händler labert einen auch voll, ist der geilste Wagen.



    Grundsätzlich ist es so, gewerbliche Verkäufer von Kraftfahrzeugen sind verpflchtet eine Garantie auf bestimme Autoteile zu geben, ausnahmen können im Kaufvertrag festgelegt werden. Meist sind das Motor, Getriebe, BRemse usw...aber auch da gibt es eine Begrenzung. Musst du mal in deinen Kaufvertrag gucken...
    Aussagen wie "Gekauft, wie gesehen!" Gibt es nicht mehr. Im schlimmsten Fall kannst du auf "arglistig versteckte Sachmängel" plädieren. Auch bei Privatverkäufern. Aber das müssen schon akute Fälle sein... In deinem Fall klingt das eher nach üblichen Verschleißteilen.
    Bei einem Gebrauchtwagen muss man immer mit gewissen Mäbgeln rechnen und deshalb denke ich das du da rein rechtlich nicht viel machen kannst. Das ist im groben alles noch im rahmen. Aber versuchen würde ich es trotzdem...und evtl würde ich auch einen Anwalt mit einem schreiben beauftragen. Erzielt oft eine bessere Wirkung ales der persönliche Auftritt. Aber im Grunde hast du das, was man für 2000€ erwarten kann, auch bekommen. Ein solides Auto mit leichten Mängeln.... Die eierlegende Wollmilchsau für 2000€ zu erwarten, ist einfach ein Irrglaube.


    maxwell
    • Themenstarter

    Super Aussage beavis hilft mir etwas weiter, das Teil ist echt gut hat mir bissher jeder gesagt. Ausser die kleinen Probleme. Am Tacho ist kein Licht er meint ich soll am Dienstag vorbei kommen und er macht mir das. Werde den Rest noch ansprechen und hoffe das er das macht Getriebe ect.
    Er meint auch ich habe 4 Wochen Garantie wenn was ist soll ich vorbei kommen.
    Nur ist der Händler echt Hibbelig wie Händler hald so sind.
    Laber Rababer werde aber diesmal Stopp sagen und ich Rede jetzt.
    Werde ihm dann mal die Mängel aufzählen in aller Ruhe.
    Ansonsten muss ich das Privat erledigen.


    gelöschtes Mitglied

      beavis hat es wohl treffender nicht schildern könne

      dem ist wohl nix mehr hinzu zu fügen.....


      maxwell
      • Themenstarter

      Richtig

      Ps. Danke für die nette Auskunft.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      bitte in zukunft eine aussagekräftigere überschrift wählen!

      hab das mal geändert


      Normal MUSS ein händler dir ein jahr garantie geben.
      Hatte die sache neulich auch aufm Tisch.

      Auser der hat es so im kaufvetrag drinn stehen,dann könnte sich was ändern,aber im normalfall 1Jahr.

      Zu deinen Mängel,ich würde mal sagen,der Händler mjuss garnichts übernehmen,es sind ja teils verschleißteile die du aufgezählt hast.

      Mit dem 1 Gang könnte das normnal sein,so wie ich es lese ist es dein 1. Wagen und darum könnt dir der 1. Gang schwer vorkommen,der 1. Gang geht immer etwas schwerer rein,alsi alle anderen gänge ausgenommen der R-Gang.
      Hat dein Kfzti auch mal den Gang ausprobiert?


      Wenn du glück hast,zeigt der Händler verständniss.



      gelöschtes Mitglied

        2000€ ist schon hart. VOrallem bei Km laufleistung.
        Hätte ich das gewust. Habe ein guter Freund der einen für 2000€ verkaufen will der aber gerade mal 133000km runter hat.El-Fensterheber, El-Außenspiegel, Schiebedacht und sieht fast Original aus wie meiner. und da sind sehr sehr viele neuteile. Bremsen vorn/hinten, Reifen, Domlager, Querlenker, Komplettes Fahrwerk, Zündspule, Zündverteiler, Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Lack sieht noch top aus hatte nur hinten rechts einen kleinen Treffer der noch nicht ganz fachmännisch behoben ist. Aber nichts ernstes Tüv hat er gerade neu bekommen.


        Leute, bitte verwechselt nicht Garantie mit Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung.

        Zu einer Garantie ist der Händler nicht verpflichtet, zu einem Jahr Gewährleistung schon.
        Heißt: Geht dir der Motor hoch und du kannst nachweisen, das es an etwas lag was vor dem Kauf defekt war, muss der Händler dafür grade stehen.
        Aber ist meistens sehr schwer.
        Bremsen und sonstige Verschleißteile sind davon ausgenommen.

        Garantie ist ne Zusatzleistung vom Händler, für die er im 99,9% der Fälle ne Versicherung abschließt, die im Schadensfall einspringt. Kostet so um die 300 Euro für den Händler. Aber er muss das Auto vorher gründlich Checken, um einen Versicherungsfall zu vermeiden ^^

        Das ist ein unendliches Thema finde ich...

        Hab ichs irgendwie überlesen oder steht hier nirgendwo was fürn Auto das überhaupt is ^^


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Hab ichs irgendwie überlesen oder steht hier nirgendwo was fürn Auto das überhaupt is ^^


          lol.... jetzt wo du es erwähnst....

          Dies Stand mal in der Überschrift..... Diese wurde für eine bessere Auffindbarkeit nachträglich dem Thema angepasst.....

          Es geht um ein 6N OpenAir...... wenn ich mich noch recht erinnere....


          maxwell
          • Themenstarter

          Richtig ist ein Vw Polo Open Air Bj. 1999.
          So mein Vater hat da jetzt auch mal drunter geschaut
          Neu Bremsen müssen her sind voll runter meint er. Handbremse kann man bis zum Anschlag ziehen. Mist. Naja Kupplung lass ich nächste woche mal machen da der erste und auch die andern etwas schwergängig sind. Werde nächste Woche mal zu dem Händler, der soll mal ein 100€ Schein springen lassen. Hoffe das klappt. Bremsen kosten mich 170€, Stossdämpfer kommen dann später noch dazu und nächste woche wird Radlager hinten rechts und die Gänge eingestellt. Hoffe der ist Kooperativ


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen