vw teilemarkt

Spurstangenkopf lässt sich nicht festschrauben!

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

Hallo Leute,

vllt kann mir hier jemand helfen

Folgendes Problem. Ich habe gestern beim fahrwerkwechsel die Spurstange abgeschraubt.
Nun kann ich diesen nicht wieder festschrauben. Also direkt am Kopf wo es mit der restlichen Aufhängung verschraubt wird.

Versuche ich die Schraube unten festzuziehen, dann dreht sich das ganze Gewinde mit

Was kann ich da nun machen?! Ich verzweifel shon richtig

Die Mutter geht weder dran noch ab :/



Also als tipp...du wirst den wagen ja sicherlich aufgebockt haben, stell den wagen auf nen bock und dann nimmst nen holzklotz stellst den samt wagenheber unter das federbein mit spurstangenkopf! also quasi direkt an den spurstangenkopf ran so das du dann mit dem wagenheber das federbein anheben kannst! so bekommt das lager spannung und du müsstest den dann abbekommen! und wd40 nicht vergessen ;

LG Olli


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

ach ja es geht um meinen golf 4 ^^


ja ich hab schon alles mägliche probiert.

ich mein das gewinde sollte sich ja eig nicht mitdrehen. wie wird den der bolzen fixiert? das ganze ist doch normal gepresst oder?

grüße

ps: ja der wagen ist aufgebockt. habe schon versucht ab querlenker von unten mti nem zweitenwagenheber ´gegenzudrücke aber auch an der aufnahme für die spurstandenkopf, aber beides erfolglos:(



gelöschtes Mitglied

    Der untere Teil des gewindestücks ist konisch..Und dadurch sollt sich das nicht drehen..Du musst das entweder mit einer Feststellzange oder einem Kugelgelenkabzieher festklemmen..Dann sollte es funktionieren..


    MfG


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wie schon gesagt, am besten mit ner großen zange kräftig einzwicken und dann lässt sich das meist problemlos festziehn, da der zapfen konisch ist


    sKy
    • Themenstarter
    sKy's Polo 6N

    mit der zange bin ich gestern kläglich gescheitert ;D

    weder mit ner "kleinen" rohrzange noch mit ner richtig großen geht da nix. dreht und dreht und dreht :(

    ich hoffe mal einfach nachher das es mit dem abzieher andersherum geht :P


    grüße

    EDIT: aber immerhin bin ich beruhig das ich es nicht kaputt gemacht habe und es normal ist das es sich dreht vieeeeel zu lange her das ich das letzte mal die köpfe bei nem auto ab hatte


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ziehst du mit der hand an? versuchs mal mit nem ordentlichen schlagschrauber. das drehmoment von dem hilft zusätztlich


    sKy
    • Themenstarter
    sKy's Polo 6N

    ja leider habe ich keinen schlagschrauber mal so zu rhand ;D

    das ist das problem ;D

    das doch dumm:( ich sitz da wieder seit ner stunde dran, weder geht die schraube an noch ab :(

    so ein mist :(


    gelöschtes Mitglied

      ähm möchtest du den Spurstangekopf festschrauben?

      oder die Spurstange.

      Wenn es um den Spurstangenkopf geht möchte ich mich an meinen Bora erinnern. Wenn ich nicht ganz daneben liege muss man unter dem Gummi des Kopfes mit einem verdammt schmalen Maulschlüssel gegen halten. Einfach den gummi bissl hoch drücken.

      Hab leider zuviele Autos bearbeitet um das wirklich 100%ig zu sagen



      sKy
      • Themenstarter
      sKy's Polo 6N

      ja wirklich den kopf der von oben gesteckt wird und dann von unten geschraubt.


      warum genau nach oben drücken? der muss doch ins loch?


      gelöschtes Mitglied

        Hast du das Gummi vom Kopf ein wenig beiseite gedrückt und geschaut ob man mit nen schmalen Maulschlüssel gegen halten kann?


        sKy
        • Themenstarter
        sKy's Polo 6N

        nein das doch fest? bzw liegt der gummi doch auf oder sehe ich das falsch?


        gelöschtes Mitglied

          eigentlich ist der gummi eine seite richtig fest und andere seite lässt er sich bewegen


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          notfalls ein 5mm tiefes loch in den kopf bohren, nen torx reinklopfen und schon kannst du prima gegenhalten


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen