vw teilemarkt

Eibach Federn zu lang?

fantasy
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

plane gerade einige Fahrwerksänderungen. Zu meinen bereits verbauten Bilstein B6 (mit Serienfedern) würde ich nun gerne Eibach Federn (-35mm) verbauen. Ich hatte auch mal darüber nachgedacht das originale G 40 Federpaket einzubauen, da ich die schon als VW Originalteil vor mir liegen habe.

Ich habe mir das Gutachten für die Eibachfedern ausgedruckt und habe erstmal gestutzt, weil:

Die G 40 Feder den Polo ja vorne um 20mm tiefer legt und unbelastet eine Baulänge von genau 270mm hat (gemessen)!

Die Eibachfeder, welche das Fahrzeug um 35 mm tieferlegt ist unbelastet ganze 307mm lang!

Die Normal Serienfeder hat 290mm. Bei der Montage der B6 Dämpfer habe ich festgestellt, das die normale Serienfeder rund 3 cm vorgespannt ist (also unbelastet aber im Eingebauten Zustand 260mm)

Die G 40 Feder wäre dann mit 1 cm vorgespannt (Die Baulänge des Seriendämpfers ist ja bei allen Polos 86c identisch) Demnach hätte die G 40 Feder eingebaut aber unbelastet ebenfalls 260mm Baulänge.

Wie soll ich mit einer Eibach Feder die 307mm lang ist, im eingebauten Zustand ohne Belastung auf 255mm kommen (290mm-35mm). Wird die Eibachfeder tatsächlich mit 52mm Vorspannung montiert (das sind fast 50% des gesamten Federweges!).

Ich würde mich über eine Praxisinfo von Kollegen welche die Eibachfedern bereits verbaut haben sehr freuen.

Frohes schaffen wünscht

Sven



Eibach Federn sind Progressiv, deswegen auch länger.
Die Tieferlegung passt schon.
13" mit normalen Reifen oder 14" Niederquerschnitt sieht das gut aus.
Hatte die Federn verbaut und mir passt die Tieferlegung zu 13" Niederquerschnitt nicht.
So siehts aus: http://www.polotreff.de/forum/t/20...6083?start=24


Antworten erstellen

Ähnliche Themen