vw teilemarkt

Reifenmaße

VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

Hi Leute,

ich habe jetzt ml nen paar Felgen angeschaut und reifen dazu mir ein paar Angebote angesehen.

Jetzt steht da 195/45R15.
Das wäre dann:

195 die Reifenbreite
45 Wäre die Flankenhöhe also dann 107mm sprich 10cm
R - irgentwas mit der Bauart
15 - Größe des Rades

Jetzt mal meien Frage.
Ein Kumpel von mir meinte er hat auf seinen Felgen 195/35R16.....
er meinte das die Flankenhöhe dann 3,5cm ist ?! Er liegt da falsch oder ?

Also ich würde mir dann Felgen holen wollen wo die Flankenhöhe nicht so hoch ist was ist da das geringste ?
Was habt Ihr drauf ?



also bei 195/35 R16 ist die 35 meiner Meinung nach auf jedenfall Flankenhöhe 3,5cm aber ich weiß nicht wie das aussieht mit Tacho angleichen oder so?


gelöschtes Mitglied

    Für den 6n kommen in Frage

    195/45r15
    195/40r16
    185/35r17 (wenn ich nicht daneben liege)



    Für den alltag ist der erste reifen optimal
    der 2te wird schon härter hat aber mehr show effekt
    den dritten würde ich nie im Alltag fahren weil das so wenig gummi ist das jeder gulli die etwas hoch steht die felge schrotten kann

    Die Angabe der Flankenhöhe bezieht sich prozentual zur Reifenbreite

    Eine 45 Höhe sind dann 45% zur Reifenbreite

    Also 19,5 cm : 100 x 45 sind dan 8,755cm



    ...und beim 195/35'er sind es demnach 6,825cm

    Zitat:

    Ein Kumpel von mir meinte er hat auf seinen Felgen 195/35R16.....
    er meinte das die Flankenhöhe dann 3,5cm ist ?! Er liegt da falsch oder ?


    Somit liegen dein Kumpel und B3nni falsch.

    Falls es bei dir doch aus optischen Gründen 16'er Felgen werden sollen wären 195/40 R16 ideal,sofern die Felge nicht zu breit gewählt wird.


    Antworten erstellen