vw teilemarkt

Anklemmen des G40 Kabelbaums

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Hey Leute,
bin grade drüber meinen G40 anzuklemmen und dabei tauchen selbstverständlich Probleme auf. Von daher ist der Titel relativ allgemein gehalten. Da wird immer mal wieder was nachkommen

1.Frage: Wo verläuft das Kabel für die externe Benzinpumpe. Innen oder aussen? Find an meinem Kabelbaum keines das lang genug ist...



Wie bei allen Motorisierungen erst innen und dann gehts nach außen im Kofferraumboden.

Was haste denn für ne Karosse 2er oder 2F?


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Hab ne 2er karosse aber nen 2f Kabelbaum



Ja sollte die Bohrung im Kofferraum aber genau wie der 2F auch haben...

Geht mit dem Kabelbaum der zu den Rückleuchten geht bis in Kofferraum und dann kurz vor dem rechten Rücklicht durch nen Stutzen im Boden zur Pumpe.

Die Pumpe im Tank und Tankgeber wird über nen Kabel unter dem Innenraumteppich was auf höhe der B-Säule in Richtung Beifahrerseite rüber geht angeschlossen.

Wenn du den 2F Kabelbaum in den 2er Polo machst musst du auch noch die Stecker fürs Rücklicht tauschen falls du das noch nicht gemerkt hast hab ich schon alles hinter mir


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Jap habe ich schon bemerkt^^ Muss ich dringenst umlöten.
Die Kraftstoffpumpe im Tanke habe ich schon angeschlossen.
Und die Externe jetzt auch. Danke=) Die Kraftstoffpumope tut trotzdem keinen Mukks -.- Die sollte doch wenn ich die Zündung einschalte doch kurz surren oder nicht?


2. Frage:

vorne an den Scheinwerfern geht bei meinem Kabelbaum ein dreipoliger Stecker raus. Hat jemand ne Ahnung wofür der ist?

Ich hab bis jetz den für:
-Abblend-/fernlicht
-Standlicht (Muss ich auch noch umlöten)
-Nebelscheinwerfer (brauch ich nicht)
-Blinker

Aber der eine fehlt noch. Kleiner Tip: Hab grad gemessen und wenns Abblendlicht an ist, dann hab ich 12V, wenn ich das Fernlicht einschalte hab ich 0V

Was ist das?


Wenn der 3-polige Stecker, vorn links sitzt, wird es der Stecker für den Thermoschalter sein.

Bei einschalten der Zündung, sollte kurz die Pumpe anlaufen und Druck aufbauen, das ist richtig.

MfG


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

ne den Stecker für den Thermoschalter hab ich schon. Der von dem ich rede ist sowohl links als auch rechts.

hab jetz grad mal gemessen bei der externen Kraftsoffförderpumpe:

Wenn der Zündschlüssel nicht steckt zeigts Messgerät so 0,275 V an
Zünschlüssel steckt, aber Zündung aus: immer noch
Wenn ich die Zündung einschalte immer noch
wenn ich zünde lieg ich dann so bei 2 V


Zitat:

vorne an den Scheinwerfern geht bei meinem Kabelbaum ein dreipoliger Stecker raus. Hat jemand ne Ahnung wofür der ist?



Höhenverstellung! Fällt ja beim 2er weg kannste einfach da lassen hab ich auch gemacht!


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

ok dass ich nicht brauch hab ich mir fast gedacht Dafür bin ich wieder ein bißchen schlauer =)

Bleibt nur noch die Frage mit der Kraftstoffpumpe übrig



Zitat:

hab jetz grad mal gemessen bei der externen Kraftsoffförderpumpe:

Wenn ich die Zündung nicht anhabe zeigts Messgerät so 0,275 V an
Wenn ich nur die Zündung einschalte immer noch
wenn ich zünde lieg ich dann so bei 2 V


Zwischen was hast du gemessen? Haste alle Massepunkte schon dran? auch der hinten in der Mitte zwischen den Rückleuchten?


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

uh den hab ich glaub ich noch nicht dran. Noch nicht! Habs Messgerät in den Stecker reingesteckt


Zitat:

uh den hab ich glaub ich noch nicht dran. Noch nicht! Habs Messgerät in den Stecker reingesteckt


Ja dann mess mal Zwischen Stecker (+) und Karosse (-) wenn du dann kurz mit Zündung ~12V hast dann haste nen klassischen Masse Fehler :P


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Hab ich grad mal probiert: Immer noch das selbe Schauspiel...

Und die Masse, die hinten am Lichtstecker dran ist hab ich jetz auch mal dran. Ändert aber nix. Hab ich mir schon fast gedacht weil es scheint ja irgendne masse da zu sein sonst hätt ich ja keine 2,5 Volt wenn ich zünde

Kann das am Kraftsoffpumpenrelais liegen?


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Zitat:

auch der hinten in der Mitte zwischen den Rückleuchten?


Welches Kabel soll den da hin gehn? Find da nix

Oder vll ist die KRaftsoffpumpe an sich hinüber -.-


Zitat:

Welches Kabel soll den da hin gehn? Find da nix

Oder vll ist die KRaftsoffpumpe an sich hinüber -.-



Nee Pumpe sollte ok sein bzw kann ja nicht mit 2Volt laufen
Ich meine da gibts noch einen Massepunkt hinten im Kabelbaum. (braunes Kabel)

Relais würde ich nicht ausschließen halte ich aber für unwarscheinlich.
Steckverbindungen und Massepunkte überprüfen und Relais kannst du ja mal umstecken sind ja 2 die Identisch sind


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

also hab die Relais jetz mal rausgezogen ---> die Kontakte sind ziemlich korrodiert. hab sie jetz mal freigeschliffen, Kontaktspray rein. Keine Veränderung. Ausser dass die Benzimpumpe beim ersten mal abziehen angesprungen ist, aber dann lief bis ich die Batterie abgeklemmt hab...
Ich teste jetzt dann noch die Relais. Schätze dass eins von den beiden hinüber ist...


Ja prüf mal die Spritpumpenelais. Ich weiß es nicht mehr ganz genau aber der G40 hat irgendetwas anders an den Relais. Wenn Du die z.B. noch vomm 55PS Polo AAV hast funktioniert das auch nicht. Das Problem hatte ein Kollege mal von mir. Glaube es müssen beide 5 polig sein oder so...


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Neuer Erkenntnisse erlangt!

Ich habe jetz bei den Relais jetzt jeweils von Klemme 86 auf 85 Spannung von 12 V angelegt, damit das Relais auslöst.

Beim Motorsteurungsrelais klickts sehr kräftig. Hört sich an wie ein gesundes Relais.
Beim Benzinpumpenrelais hats ein paar Anläufe gedauert bis es geklickt hat und dann auch nur seh schwach.

Meiner Einschätzung nach ist das Kraftstoffpumpenrelais hinüber und muss ersetzt werden. Es könnte im Relais der Schalter zum Schließen des Arbeitsstromkreises festkorrodiert sein. Das würde sowohl das schwächliche Klicken erklären. Und, dass hinten an der Kraftstoffpumpe auch ohne Zündung eine geringe Spannung (ca 0,3 V) anliegt.

Was meint ihr?


IMG_2511.JPG
IMG_2511.JPG

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Hab das Relais heute jetz mal bestellt. Sollte morgen kommen...


Zitat:

der G40 hat irgendetwas anders an den Relais


das ist nicht der Fall!

Wieso eins bestellt? gibts bei euch keine Schrottplätze ^^


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

ja schon aber da komm ich die nächsten 4 wochen nicht hin wegen Arbeit und lieber hab ich ein neues drin und bin mir sicher das dann auch funktioniert!


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Hab den Fehler gefunden. AN der Zünsdpule waren die Stecker vertauscht-.-


Zitat:

Hab den Fehler gefunden. AN der Zünsdpule waren die Stecker vertauscht-.-


Alles klar danke fürs feedback

ist das noch ne runde Zündspule bei den anderen kann man doch gar nix vertauschen oder


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

ne hab keine runde Zündspule. Doch kann man anscheinend schon vertauschen AN der Zündspule selbst is doch noch so ein Halter für nen anderen Stecker dran und der passtt auch auf die Zündspule selbst...

Ansonsten hab ich gestern mal gestartet und er läuft auf jeden Fall schon mal. Hab nur es Gefühl er zieht irgendwo Falschluft...


Zitat:

Hab nur es Gefühl er zieht irgendwo Falschluft...


Wieso was macht er? Also wieso hast du die Vermutung...


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

wenn ich gas geb und dann vom gas geh fällt er kurz unter leerlaufdrehzahl und fängt sich erst danach. Ausserdem hab ich schon gesehen, dass es aus einer Schlauchverbindung ein bißchen die Luft entweicht


Antworten erstellen