vw teilemarkt

ABS-Leuchte an

Caro86
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hab da jetzt mal eine Frage/Problem, wie auch immer.

Und zwar leuchtet bei meinem Polo BJ´99 die ABS-Leuchte. Hatte das Auto jetzt bei nem ehemaligen VW-Mechaniker (in Rente) um den Fehler auslesen zu lassen. Er sagte das wäre ein "Sporadischer Fehler". Die Sensoren sind alles in Ordnung, jedoch sollte ich jetzt in eine Werkstatt die das Steuergerät mal ausliest. Es schätzt das da der Fehler liegt....
Was könnte das sein und welche Kosten würden da wahrscheinlich auf mich zukommen? Hab natürlich auch noch diesen Monat TÜV. Wie sollte es auch anders sein.... :(

Danke für eure Hilfe....



gelöschtes Mitglied

    Hi!

    Schau mal hier: http://www.polotreff.de/html/probl...mkind-abs-271

    Hatte mir das vorhin durchgelesen, weil sobald ich einmal in die Eisen steigen muss geht das ABS an und dannach leuchtet es. Mach ich Motor für 10 Minuten aus, geht die Lampe auch wieder weg.. Bis zum nächsten mal wenn ich Deftig Bremsen muss..


    Caro86
    • Themenstarter

    Oh Mann, jetzt hab ich doch tatsächlich ABS-Leute statt Leuchte geschrieben... Sorry!

    Danke für den Tipp, aber Sicherungen usw. wurden alles schon überprüft. Ohne diesen doofen ABS-Fehler würde mein Auto noch einwandfrei durch den TÜV kommen! Ne schweineteure Reparatur kann ich mir nicht leisten, und angewiesen auf des Auto bin ich leider trotzdem, weil ich ne 1-jährige Tochter hab...



    Ich würde erstmal in die Werkstatt fahren und auslesen lassen.
    Danach kann man sich weiter gedanken machen. Vielleicht ist es einfach auch nur eine Kleinigkeit. Laut auslesen war auch mein ABS-Block defekt (hatte er als Fehler gebracht), effektiv hatten nur meine Sicherungen kontaktprobleme und der Block hatte nicht ausreichend Spannung.


    Caro86
    • Themenstarter

    So Auto war jetzt in der Werkstatt... Ergebniss: Pumpe vom ABS-Steuergerät kaputt.... Kosten ohne Einbau 700 €....

    Hat jemand Erfahrung mit einer gebrauchten? Wieviel würde die ungefähr kosten? HILFE!


    ich habe glaube ich noch eine hier liegen ne pumpe...also den ABS Block

    einbau kannste selber machen, alle leitungen abschrauben, (11er schlüssel), dann die 3 13er muttern unten lösen, und den dicken Stecker ab und raus damit


    PS: danach natürlich entlüften die bremse, is ja klar


    Caro86
    • Themenstarter

    Echt? Des wäre ja super... Wieviel würdest denn dafür haben wollen?
    Und bei der ist noch alles ok?


    ja bei der is alles ok.
    ich sage dir morgen bescheid, muss morgen mal im teilelager bei mir schauen


    Caro86
    • Themenstarter

    Des wäre echt mehr wie super... Danke schonmal....



    HALT ..... STOPP.....

    bitte, bitte tu mir den gefallen und kontrolliere vor dem Werkstattbesuch die Sicherungen auf der Batterie.
    Am Pluspol unter der kleinen Abdeckung befinden sich 4 Schmelzsicherungen. irgendeine davon ist auch für das ABS-Steuergerät zuständig.
    Am besten alle 4 Sicherungen raus machen und mit einem kleinen Schraubendreher oder Messer die Kontakte in dem Plaste abkratzen und neue Sicherungen rein stecken oder die alten vorne dran mit Schleifpapier reinigen.

    Ich hatte auch schon einen Fehler im ABS-Steuerggerät. Hatte dieses dann selbst getauscht und von VW anlernen lassen.
    Ergebnis: Fehler weiterhin unverändert vorhanden. Aus Frust habe ich dann diese Sicherungen doch mal gereinigt und siehe da, Fehler war behoben.


    jop mach dat vorher noch


    Caro86
    • Themenstarter

    Hmm ok... dann muss da mal die Fachfrau ran... *gggggg* Ich wo grad mal des nötigste weiß....
    Aber ich versuchs mal! Danke!


    Und, was hat die Frau vom Fach rausgefunden?


    Caro86
    • Themenstarter

    Ehrlich gesagt noch gar nix...
    Hab des Auto heut erst aus der Werkstatt geholt (hab meinen TÜV bekommen ) und hatte heut mittag bei dem Scheiß-Wetter keine Lust draußen zu stehen... Muss die Tage mal nachschauen...

    Aber DANKE für eure Hilfe! Seid echt super...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen