vw teilemarkt

ZU viel CO Ausstoß trotz Lambdasonde wechseln

PoloAlex82
  • Themenstarter
PoloAlex82's Polo 2F

Hi Leute, war gestern beim TÜV, und hab die AU nicht bestanden, weil der CO-Ausstoß zu hoch war. Zudem zieht er nicht mehr so gut, und verbraucht zu viel.

Nun hab ich eine gebrauchte Lambdasonde verbaut, die ich noch zu liegen hatte, und nun ist der Leerlauf bei 1100 U/min, und es kommst so ne art weißer Ausstoß aus dem Auspuff, also eindeutig verbrennt er zuviel CO.

Ist es nun der Kat, die Lambdasonde, oder kann es auch am den blauen oder schwarzen Thermostat liegen ?

Hier die Daten:
Polo 86c bj ´91
AAU (45PS) (noch)
g-Kat + Kaltlaufregler

Wäre ich super wenn ihr mir helfen könntet.

Im voraus vielen Dank, Alex



wurde denn CO eingestellt?


PoloAlex82
  • Themenstarter
PoloAlex82's Polo 2F

Da hatte der TÜV (so viel ich weiß nix gemacht.
Wie stellt man denn den CO ein ?, wenn man das selber machen kann heißt das.



Servus,

CO einstellen am AAU geht leider nicht weil das Steuergerät die Einspritzmenge bestimmt.
Welchen Lambdawert hattes du denn. Es könnt sein das der Kaltlaufregler nicht mehr richtig schaltet und dadurch die Werte nicht Stimmen.


dafür brauch man einen CO test
sowas haben meistens nur werkstätten

also beim G40 stellt mans am CO-Poti ein

bei meinem alten motor (NZ) war da glaub ich am Luftmengenmesser ne Verstellschraube


EDIT: Zitat:

CO einstellen am AAU geht leider nicht


wusst ich nich, sorry


PoloAlex82
  • Themenstarter
PoloAlex82's Polo 2F

Also bei der AU wurde eindeutig zu viel angezeigt, das lag im oberen roten bereich. Nachdem ich die Lambdasonde verbaut habe wurde noch keine weitere AU gemacht, weil ja sehbar zu viel CO Ausstoß ist. :-(


PoloAlex82
  • Themenstarter
PoloAlex82's Polo 2F

Hat der AAU überhaupt eine Verstellschraube am Luftmengenmesser *nicht drauf geachtet hab*


PoloAlex82
  • Themenstarter
PoloAlex82's Polo 2F

Hi hab heute die Lambdasonde neu gemacht, und nun bin ich im Leerlauf bei gut 1000U/min, und wenn ich im Leerlauf Gas gebe, und die Drehzahl bei 2000 U/min halte, sinkt diese nach und nach ab, bis der wagen absäuft :-(

Was kann "das nun schon wieder sein? blauer oder schwarzes Thermostat oder doch der Kat :-(


Also bei mir wars so wies ausschaut der Kat!
hab jetzt nen 200 Zeller eingeschweisst und wart mal Freitag die NP ab!
Es kann aber auch alles mögliche sein:
- Lambdasonde
- Einspritzanlage
- Zündsystem
- zu viel Luft im Ansaugtrakt
- und eben das Steuergerät



Bei warmem Motor geht der CO-Gehalt noch runter, also immer schön warmfahren vor der AU.


PoloAlex82
  • Themenstarter
PoloAlex82's Polo 2F

Hi Danke für eure Antworten,

@ Red_Star: dann werde ich das nochmal mit der anderen Lambda testen, Steuergerät hab ich auch noch zu liegen, werde ich nachher auch mal austesten, ob es denn besser wird.

- Einspritzanlage
- Zündsystem -->> kann ich nicht testen, habe keine Zündkabel zu liegen.

Wie würde ich, wenn es der Fall wäre, die Luft aus dem Ansaugtank heraus bekommen *blöd frag* ?

@ polo-2-86c: War ja neulich aus ich zum TÜV führ ca. 20 KM gefahren, aber werde nächstes mal eine längere Strecke fahren.


MfG: Alex


E10 im Reservekanister, Tank leer fahren, E10 reinkippen und ab zur au.

Der E10 Sprit sorgt für bessere AU Werte.

Die Schaftdichtungen können auch nicht mehr so gut sein , dann geht der co Wert auch nach oben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen