vw teilemarkt

An Steilheckfahrer mit gezogenen Radläufen!

Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

Hey Styleheckfahrer!

Habe vollgendes Prob! habe ein 60/60 Fahrwerk drinnen! Dann im moment noch 145/55 r13 beim 55 bin ich mir net sicher! und eine ET von 38

Jetzt möchte ich meine Fire und Ice Felgen mit 6Jx15 Montieren mit der Bereifung von Bridgestone 165/50 R15

Habe vom hersteller schon die Reifenfreigabe für die Reifen für eine 6Jx15 Felge!

Was muss ich noch beachten? ich habe ja noch ein Sportlenkrad mit einer ABE von Raid (300 lenkrad)

Dann nochwas muss ich da die Radläufe ziehen? und wie siehts mim Tüv aus was will der noch sehen, dass ich die dinger Eingetragen bekomm? oder mach ich mir einen zu argen kopf!? wobei meine Radläufe an der HA schon sehr tief sind!

LG und danke im vorraus Felix



2709cli_20.jpeg
2709cli_20.jpeg
DSC02473.JPG
DSC02473.JPG
DSC02474.JPG
DSC02474.JPG

also ichg fahre bsb felgen 6jx15 mit der selben bereifung....die felgen haben jedoch ET45 und musste an der HA noch jeweils 10mm spurplatten fahren das sonst der reifen im eingefederten zustand am dämpfer schleift.... zusätzlich musste ich auch noch die kanten der radläufe umlegen.... ziehen braucht man da nichts....

wenn dein fahrwerk schon eingetragen ist brauchst du eigentlich nur die freigabe..... die der tüv eh hat..... und dann sollte es klappen... muss natürlich alles freigängig sein....


Hi,
ich habe zwar keine 15 Zöller aber habe mir 6x14 mit 38er ET gekauft, Bereifung 195/45R14.

Hab heute mal die eine hintere draufgemacht und beim einfedern schrammt die Reifenflanke leicht am Radkasten.
Morgen werde ich mal zu ner Werkstatt hin, fragen was Kanten umlegen so kostet.

Ich denke du wirst mit den 15ern auch nicht ums Kanten umlegen rumkommen.

Wie viel Platz verlangt der TÜV denn zwischen Reifenflanke und Radkasten? Wenn die Kanten bei mir umgelegt sind müsste etwa 1cm Platz sein.



Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

also hab heute die Reifen drauf gehabt!

Brauche ich da andere schrauben (Radbolzen) bei den Fire und Ice Felgen?

An der HA muss ich die kante umlegen und den Radlauf ein bischen ziehen! oder ich Stelle mein Fahrwerk auf 60/40 Statt 60/60!

Dann nochwas!

Die Felge ist ganz knapp beim Federteller der Hinteren Stoßdämpfer!

spurplatten? wenn ja welche und wie siehts dann wieder aus mim eintragen!

und sorry das muss jetzt sein Scheiß DEUTSCHE Gesetze!

aber dann gibts probs beim eintragen oder? weil ja 60 / 60 geingetragen sind!?


habe ATS Motorsport felgen 15 ZOll drauf 165/50/R15

Passt hinten ohne alles.

Spurplatten kann man aber nur empfehlen sonst siehts etwas blöd aus.


Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

was für ein Fahrwerk hast du drinnen ? also heute ist die Kante vom radlauf am rad gestriffen!


Weitec 80/60 meine untere Querlenkerstrebe hat fast kein Platz 8-10cm evtl

Auto ist komplett leergeräumt also hinten ist kein Gewicht drinne.


hmm, keiner will mir die blöde Kante vom Radkasten umlegen. :( Alle haben Angst dass der Lack abplatzt. Muss ich wohl selber mal vorsichtig versuchen.

Aber ich sehe hier im Forum so viele Polos die wenn sie einfedern am Radkasten scheuern müssen, nicht nur Steilheck. Wie machen die das? Federwegsbegrenzer?


Tüv Konformität:

Reifenkante zu Federbein/ Dämpfer/ Feder MINDESTENS 3mm, Neue Vorgaben sind bei einigen Prüfinstituten mitlerweile 1cm.


Zitat:

Aber ich sehe hier im Forum so viele Polos die wenn sie einfedern am Radkasten scheuern müssen, nicht nur Steilheck. Wie machen die das? Federwegsbegrenzer?


Bei mir gehts doch auch und ich war auch skeptisch mit den 7,5er Felge und den 195ern. Hätte ich aber "nur" ne 7er hinten, würde der Reifen nicht so gezogen, dann würde es auch nicht gehn.
Wenn man eben breite Schlappen und breite ET´s fahren möchte, kommt man eben um das Bördeln UND ziehen eben einfach nicht rum.
Entweder machen oder sein lassen. Von nix kommt nix´!



Nimm für die Fire Ice Felgen die orginalen Radbolzen, die du bei den Stahls dabei hast.
Nur würd ich mir mal neue kaufen. So hab ich es bei meinen BBS gemacht.

@LordVader.
Die Kante würd ich mittels Gummihammer und Heißluftfön bearbeiten. Eventuell etwas rausdrücken, wenn es warm gemacht wurde.


naja, ich hatte ja gehofft das es einfach so passen würde... tut es ja auch fast, aber eben nur fast :(

der hauptgrund für die felgen war. dass meine 13er ats cup zwei neue reifen brauchen und ich angst hatte, dass die nicht über die g40 bremse passen die an den polo soll. naja und die 14er mit reifen waren ein schnäppchen, da musste ich sozusagen zuschlagen

werd morgen mal versuchen die kanten etwas umzulegen.


Also meine atwiwe (13", ET20) haben ohne Distanzen auchnet auf die G40 Bremse gepasst!


is das dein ernst ? ich hatte dir doch alles geschrieben wegen den radläufen !

find ich ein bischen doof nu als wenn ich dir scheiße erzählen würde
ich hab doch jetzt erst genau so ausgestattet wie du deinen habich dir alles erzählt

das der tüv sagt du musst nicht bördeln es aber schleifen wird !

Zitat:

musste an der HA noch jeweils 10mm spurplatten fahren das sonst der reifen im eingefederten zustand am dämpfer schleift.... zusätzlich musste ich auch noch die kanten der radläufe umlegen.... ziehen braucht man da nichts....


is qwatsch bei mir schleift nischt ! udn ist genügend platz da die felgen ET35 haben


Zitat:

find ich ein bischen doof nu als wenn ich dir scheiße erzählen würde

Net heuln ACHTUNG - WAR EIN SPAß !


ne ich hab ihn wirklich alles erklährt was er beachten muss wenn er es so macht oder so

also da hätt ich mir auch die zeit sparen können wo ich ihm das geschreiben hab und ka ...irgend was anderes wichtigeres machen ... putzen wäsche waschen popeln ...also eher das letzte


gelöschtes Mitglied

    G40 Bremse ist doch nur 20 anstatt 10mm stark wegen Innebelüftung. Kannste locker mit 13 Zöller fahren. (Ori G40 BBS sind auch nur 13")
    Ich hatte bei mir die 13" BBS G40 drauf mit 60/40 und da hatte nix geschliffen, Radkästen original.
    Jetzt mit 7x14 ET 15 hinten musste ordentlich gezogen werden (rechts gute 3cm), schliff vorm Höherlegen hinten (3.5cm) im Radhaus innen.
    Denke warm machen mitm Gummihammer leicht anlegen reicht, müsstest zum richtig börteln eh innen den Ori-Rostschutz abschleifen und danach versiegeln...


    Zitat:

    Kannste locker mit 13 Zöller fahren.

    Nee Nee! Mit den Atiwen zum Beispiel NICHT!


    es kommt bei der g40 bremse drauf aun welchen bremssattelträger du dazu hast
    ich hab auch die ats classic gefahren mit g40 bremse allerdings nicht den bremssattelträger mit bügel vor
    also den normalen standart halter
    der halter ist das was schelift


    Hab extra den OHNE gehabt und ging mit den ET20 einfach net ohne 5mm Platten. Selbst da, habe ich den Bremssattel abschleifen müssen!


    oha watt ...aber bei den atiwen jetzt oder meinst du die ats ?


    Atiwe


    achsoo naja aber wegen sattel scheifen musst doch mindestens 5mm luft zwischen bremsanlagenteile und felge sein oder ?


    Too much OT.. Den Rest über PN


    genau


    ich finde die jetzigen bremsen sind schon sehr dicht an der felge, hab mir die bremsen mit dem großen bügel geholt.

    aber zurück zum thema.

    hab die radkästen vorhin schön gewaschen und mir nen kleinen gummihammer besorgt, morgen früh versuch ichs mal mit der kante. danke soweit erst mal für die tips!


    Also meiner ist vorn 1,5cm pro seite gezogen und hinten 3cm dabei wurde aber der innen Radlauf auch höher gesetzt das ich keine probleme mit dem einfedern habe. Fahre 7x15 ET 20 und 8x15 ET 15 natürlich mit Gewinde aber locker 4mann Tauglich


    Soooo, hab mir die Kante heute morgen umgelegt, der Lack ist auch heil geblieben nur ein wenig wellig ist es geworden, fällt aber kaum auf.

    Hinten passt es definitiv, nur vorne bin ich noch nicht gaaanz sicher, aber da federt der auch kaum.

    Habe aber nu ein anderes "Problem" die Reifen heulen fast wie beim LKW und fühlen sich etwas nach Stollenreifen an, also von den Vibrationen im Lenkrad her. Ist das normal? Es sind Toyo Proxes.


    Aeon1988
    • Themenstarter
    Aeon1988's Polo 2F

    hmm scheiße ! kannst du mal bilder machen ?


    Zitat:


    Habe aber nu ein anderes "Problem" die Reifen heulen fast wie beim LKW und fühlen sich etwas nach Stollenreifen an


    Das habe ich auch, der Reifen Fuzzi nennt das Sägezahn Profil.
    Wie so was zu Stande kommt keine Ahnung


    @ Jerry
    Zitat:

    Zitat:
    musste an der HA noch jeweils 10mm spurplatten fahren das sonst der reifen im eingefederten zustand am dämpfer schleift.... zusätzlich musste ich auch noch die kanten der radläufe umlegen.... ziehen braucht man da nichts....

    is qwatsch bei mir schleift nischt ! udn ist genügend platz da die felgen ET35 haben


    also ich habe 6x15 ET45 .... mit den platten liege ich dann auch bei 35... osmit schleift es dann auch nicht... aber ohne ist das definitiv der Fall!


    Antworten erstellen