vw teilemarkt

Mehrere Probleme mit 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leute,

habe noch ein paar mehr oder weniger kleinere Probleme. Ich Hoffe ihr könnt mir Helfen..

ABS:
Wenn ich mal etwas deftiger Bremsen muss und das ABS rein geht leuchtet es danach auf. Bis ich den Motor ein paar Minuten abstell, dann geht die Lampe aus. Bis zum nächsten mal wenn ich etwas härter Bremsen muss..
Dazu zu sagen ist ich hatte davor (danach trat der Fehler auf!) einen kurzen verursacht. Ich bin mit nen Schrauben Schlüssel kurzzeitig an den Plus Pol gekommen. Gefunkt hat es nicht. War auch nur relativ kurz. Danach tauschte ich die Sicherungen auf der Batterie im Kasten - dann ging es eine Zeit lang wieder. Im Fehlerspeicher taucht nichts auf (Weshalb mir meine Werkstatt auch nicht helfen kann). Was könnte das sein? Hab ich das ABS-Steuergerät (wenn es das gibt) zerstört?

Ach ich muss noch hinfügen, unmittelbar nach dem Kurzschluss, hat auf die ersten paar Gefahren meter die Handbremsleuchte geblinkt und gepiepst (zusätzlich zur ABS leuchte) - nach dem Sicherungswechsel war das aber weg..

Kat:
Durch meinen Fächer und meiner neuen Anlage liegt der Kat sehr nahe an der Wand, und schlägt öfters an die Wand ran (NERVEND), Halter für den Kat hab ich keine Gesehen, was kann ich da tun?

Kurbelwellen? Gehäuse:
Mein Kurbelwellenentlüftungs Gehäuse (ich hoffe man nennt es so) hat einen Riss drin, leider kommt man sehr schlecht ran und man sieht auch nicht viel,
Weiß einer wieviel Schrauben das sind um dieses ab zu machen? Muss ich beim Wechsel etwas beachten? Ist es schlimm das darin ein Riss ist? (Ist nicht erst seit gestern xDD)

Drehzahleinbruch:
Oft nach dem Start wenn ich auf die Bremse drücke oder das Lenkgrad bewege fällt meine Drehzahl im Stand rapiete ab und geht wieder hoch. Dannach ist das problem nichtmehr, nur direkt wenn ich ihn gestartet hab um z.b. auszuparken ..


Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus.



Kurbelwellengehäuseentlüftung:
Sind 3 Inbusschrauben und der Schlauch der oben an den Luftfilter geht.
Kommt man von unten gut ran,von oben sind die Arme für die untere Schraube vielleicht bischen kurz.
Solange die dicht ist, ist das kein Problem mit dem Riss.

Kat:
Bleibt dann wohl nur das Rohr zu verbiegen oder das Drumrum "anzupassen".

ABS:
ABS-Leuchte + Warnlampe mit Piepen zeigt normalerweise ein zu geringen Bremsflüssigkeitsstand an, mal kontrollieren.
Vielleicht ist das auch das Problem mit der nicht ausgehenden ABS Lampe nach ABS Eingriff.

Drehzahl:
Vielleicht mal Luftfilterkasten abnehmen und gucken ob die Drosselklappe versifft ist. Vielleicht ist die Drosselklappe so dreckig das die Leerlaufstellung durch den Dreck nicht mehr stimmt und beim ersten Lenken oder Bremsen dann hochgeregelt wird.

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort!

Also das Kurbelwellengehäuseentlüftung ist nicht mehr dicht, deshalb stinkt der Innenraum bei eingeschalteter Lüftung im Stand nach Sprit.. Kostet bei ATU knappe 70 flöten, muss ich leider durch.

Ok mal schauen, eventuell ein Stück dazwischenklemmen und Anheften? Mhh wohl eher Schlecht als Recht..

Bremsflüssigkeit steht auf MAX - Hatte erst neue Bremszylinder an meinen Trommeln eingebaut (circa 6 Wochen vorher), dabei habe ich das komplette System entlüftet und Komplett neu mit Bremsflüssigkeit Aufgefüllt.
(BTW. wenn das ABS leuchtet funktioniert es leider auch nichtmehr :( )

Ja die Drosselklappe ist verdreckt, aber wie ich finde jetzt nicht soooo schlimm das darunter das Standgas leidet? Ok am Wochenende hatte ich eh vor diese zu Reinigen, wielange dauert das Circa? Ich habe gelesen das ich danach durch den Alkohol (bzw. Reiniger) dann erstmal mit erhöhter Drehzahl rechnen muss, wielange? & kann ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung von Luftfilter weglassen? Sprich mit nen längeren Schlau woanders hinlegen oder so? (Ich weiß Abgasnorm probleme ..)



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Push


Wieso willst du den Schlauch woanders langlegen? Das offene Loch müsste dann auch wieder zugemacht werden wegen Schmutz ansaugen und lauterem Ansauggeräusch.

Gut, das mit der Bremsflüssigkeit war nur ne Vermutung,bin da dann auch eher ratlos was da nicht stimmt

Drosselklappe reinigen dauert vielleicht 30min (mit Domstrebe, wie bei mir bissl länger )
Beim Reinigen besonders gründlich die Kanten der Klappe und die Stellen wo die Klappe "anliegt" machen.
Wenn du jetzt nicht unnötigerweise Literweise Reiniger/Alk etc da reinkippst, läuft der ein paar Sekunden zu hoch/tief und dann is alles wieder normal.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Push


kleiner tip von mir:

wähle eine bessere überschrift und pack nicht so viele themen in einen thread


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wähle eine bessere überschrift und pack nicht so viele themen in einen thread


Danke habs mal geändert.

@Roflor

Was ist besser? Vor den Einbau des KWEG gleich den Auslass zu machen oder den Schlauch versiegeln?

Ich muss zum ABS sagen das ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen hatte wenn die Lampe natürlich nicht geleuchtet hatte, muss ich nochmal bei meiner Werkstatt machen wenns Leuchtet :( Hoffe es ist nichts größeres..

Ok Drosselklappe dürfte ich rauskriegen, hab zwar ne Domstrebe dürfte aber hinhauen.


Die KWGE muss offen bleiben sonst drückt dir das öl komplett aus dem ölmessstab (mir passiert als zugefroren war) oder wies beim 6N2 gerne passiert ist wenn sie zugefroren war, zerreists dir den block.
wenn überhaupt oben offen lassen oder schlauch woanders hinlegen,wobei ich immer noch nich weis warum der nicht wieder an den luftfilterkasten ran soll

Drosselklappe muss auch nicht komplett raus (falls du das vorhattest),machen hier zwar irgentwie viele, aber es reicht den luftfilterkasten abzunehmen und mit einer hand am gaszug die klappe zu öffnen und miter anderen hand sauberzumachen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nagut dann schließ ich das Teil wieder an. War nur so ein gedanke, wenn es Probleme mit sich zieht dann ist es sowieso Irellevant.

Drosselklappe bau ich lieber raus, nicht das mir der dreck runter fällt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen