vw teilemarkt

vorne 165/65 r13 ; hinten 175/60 r13 erlaubt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

über die forumssuche wurde ich leider nicht fündig deswegen frag ich mal kurz und knapp hier.

darf ich hinten 175/60 r13 reifen fahren und vorne 165/65 r13? ich habe bbs g40 felgen und leider sind die 175er vorne zu breit.

der abrollumfang der reifen is ja identisch! (oder)? nen kumpel hatte beim tüver nachgefragt und der meinte, wenn die unterschiedlichen reifenbreiten in der felgen abe stehen is das ok... ja nur wie gesagt, das sind original vw felgen ohne abe.. wie verhält sich das da?



Soweit ich weiss, müssen an einer Achse die selben Reifen drauf sein. Vorne und hinten können aber unterschiedlich sein. Würde mich aber nicht unbedingt drauf festlegen, der letzte Wort hat da der TÜV.


Solange pro Achse alles gleich ist sind mir keine Probleme bekannt. Musste nicht eintragen lassen, ist ja alles original Polo 2F oder meinste wegen HU?

Einzige was mein Kumpel vor drei Jahren ändern musste, er hatte hinten 1 Zoll mehr eingetragen, das ist anscheinend nicht mehr möglich.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja na ich frage wegen de grünen... jetzt blauen

Schließlich fängt die saison an und ich will ja auch einige treffen anfahren.. also muss alles top sein.. und mein freund meinte nämlich das wohl seit 2008 ne regelung sei, dass das "pro achse gleich" nicht mehr ist, sondern das alle reifen gleich sein müssen..

Naja der eine tüver meinte er weiß es nicht genau, aber es ist ihm zu heikel...

Und der andere meinte, wie bereits erwähnt, dass es vom felgen gutachten abhängt.. nur bei original g40 felgen hab ich kein gutachten..


also ich fahr auch vorne 195/45 R14 und hinten 225/40 R14 und das war garkein thema, dass es 2 verschiedene größen sind. halt auf 8J/9J

ansonsten fahr doch hinten auch einfach 165/65 R13


mal ne andere frage

inwiefern sind die 175er vorne zu breit?
schleifen die?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hinten 165er sind mir zu schmal.. und das problem ist, das ich denn 4 neue reifen bräuchte und das is kostenmäßig zu viel da ne teure reparatur ansteht, tüv fällig ist und steuern.. deswegen wären mir 2 neue reifen lieber..

Ja die reifen schleifen vorne.. und wie bereits beschrieben hab ich angst dass wenn wa die radkästen ziehen es evtl zu weit wird und ich neu lackieren muss..


Ich habe auf meinem 2F rundrum 175/65 R13. Da schleift nix


Wo ich den Bügel Eintragen war hat der Tüv gemotzt da ich vorne 155 hatte und 165



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja wo meiner original war, schliff auch nix.. nun hab ich aber nen sehr tiefes fahrwerk und da schleifts halt...

@Steff: wann warst beim tüv?


gelöschtes Mitglied

    175/60er sind beim g40 serienbereifung,
    wo soll´s denn da schleifen die karosserie ist ja identisch.

    und mal so nebenbei die 165er sind ins gesamt ein cm schmaler d.h. du gewinnst links wie rechts 5mm
    ich glaube das macht den kohl nun auch nicht fett.


    Im Januar da habe ich den Bügel und Lenkrad Eintragen lassen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja sry aba es schleift nunmal.. klar, wenn er nur dasteht is nix aba sobald man über nen kleinen huckel fährt schleift es.. kannst ja gerne langkommen und dich davon selbst überzeugen


    Zitat:

    kannst ja gerne langkommen und dich davon selbst überzeugen

    Gibs Bier und kommt der Grill?

    Kp bin nun auch nicht der grosse Reifenexperte, aber kannste dann nicht einfach Niederquerschnittsreifen nehmen?
    Zu dem am Reifen müssen ja Schleifspuren sein.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja schleifspuren sind.. am radkasten die kante die nach innen zeigt, sowie die halter von der radhausschale schleifen..

    Wie gesagt, meine frage is ne ganz andere gewesen naja werd denn wohl auf 165er umsteigen müssen.. :( niederquerschnitt würde kacke aussehen weils null zum koncept vom auto passt...


    Ansonsten würden mir noch Distanzscheiben einfallen, bei schmaleren Reifen einfallen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nee mein problem lag darin, dass ich auf meine sommerfelgen sommerreifen in 175er drauf hab. 1 reifen is abgefahren weshalb ich 2 neue braucht. Und wenns 175er gingen bzw ich vorne 165er fahren dürfte, bräuct ich nur 2 reifen bestellen. Da ich aber denn hinten auch 165er brauch muss ich 4 reifen bestellen was halt teurer ist..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen