vw teilemarkt

Günstigste Möglichkeit zum selber ''matt'' lackieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

und zwar plane ich für demnächst ein Projekt. Ich würde meinen Polo gerne komplett in schwarz matt, mit nato oliv grünen seitenleisten umlackieren.
Nun habe ich einiges gelesen über Rollen (was definitiv wegfällt), Dose und Lackpistole.
Das Ergebnis sollte hinterher so gut wie möglich aussehen. Ein Traum wäre es die Lackierung so hinzubekommen wie z.B. hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Anbei ein Foto wie in etwa mein Polo dann aussehen soll. Was würdet ihr mir so empfehlen? Habe gelesen 3 Schichten Lack, danach 3 schichten matter Klarlack...
    Danke schonmal!



    IMG_0152_test_olive.
    IMG_0152_test_olive.

  • das arme auto so verschandeln..aber naja:

    also die vorarbeit ist am wichtigsten. das heisst: gut schleifen!

    danach dann entfetten, grundieren nochmal leicht anschleifen und dann am besten mit pistole und kompresser lackieren!

    probier das aber vorher mal nen bisschen aus, ist eigentlich nicht sooo schwer. druck einstellen und ab gehts. nur gucken, dass der dir lack nicht läuft und du gleichmäßig lackierst. und achte drauf, dass du keine staubpartikel einschliesst.

    den klarlack entweder auf den noch feuchten lack drauf, oder komplett trocknen lassen und dann nochmal ganz fein anschleifen


    gelöschtes Mitglied

      so schauts aus..

      aber mal ehrlich.. deine eltern kaufen dir (wahrscheinlich) n auto was klasse aussieht für viel geld und du willst es mit so einer aktion versauen? das ist eine totale wertminderung, den wirste so leicht nicht mehr los.
      ich würds mir überlegen.

      Sowas kannste mit n 2F machen oder so.. aber mit n 6n2?



      Hallo ...
      also wenn das machen willst, geh zu einem Tuner und lass ihn dir Komplett mit Folie beziehen... hält Bombenfest und wenn ihn heute mal verkaufen will, kannst sie einfach abziehen un der lack unten drann ist noch heile!
      ist eine super saubere Sache!

      PS...: der Smart wurde auch Foliert"!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hmm... das stimmt wohl war bisher auch nur so eine Idee. Mit welchen Kosten kann man beim Folieren denn so rechnen?

      Grüsse


      1500-2000€ wenns vernünftig sein soll


      Zitat:

      ..Sowas kannste mit n 2F machen oder so.. aber mit n 6n2?..

      na - was solln das heissen?!

      Zitat:
      ..wenn ihn heute mal verkaufen will, kannst sie einfach abziehen..

      ich würde das nicht als "einfach" bezeichnen, aber spurloser als erneut lackieren. die klebereste müssen auch ab!



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        na - was solln das heissen?!


        Das die meisten 2Fs etc leider fast keinen Wert mehr haben auf dem Markt. Das hat nix mit Geschmack zu tun - das ist nunmal so.



        Zitat:


        was und wogegen? worte sind einfach unbezahlbar!


        Klar aber die Verarbeitung ist wohl besser als selbst gemacht...
        Wenn würde ich ihn lackieren LASSEN...
        Aber selber?
        Und dann platzt der Lack ab, das sieht ja dann aus wie.....
        Klar der Kleber muss auch runter aber ich denke mal das das besser geht als ihn zu verkaufen und dabei zu schreiben: wurde selbst gelackt in Mattschwarz.
        samt Dichtungsgummis, Scharniere usw...

        Ich tendiere zu machen lassen.
        Ein Bekannter von mir hat seinen neuen M3 machen lassen 1300€
        Meiner meinung nach geht das.


        gelöschtes Mitglied

          Mein Gott.

          Kaum möchte einer etwas umsetzen und Hilfe in Bezug auf die Arbeit kommen sie wieder aus den Löchern gekrochen.

          Wenn er das haben möchte ist das sein Ding.
          Es gibt Leute die lassen weitaus teurere Wagen umlacken. In Pink und sonstwas.

          Ich würde sicherlich dazu tendieren den Wagen folieren zu lassen. Ist halt eine Sache wie gut der Lack noch ist. Bei mir kann ich das vergessen, ich muss lacken egal wie


          ich würd das ganze eher anders machen, also auto matt grün und schwarze leisten und noch nen schönen rallysteifen rüber!

          halt gut anschleifen und dann auch mit viel folie arbeiten um die umgebung schön sauber zu bekommen ansonsten lackierst du staubpartikel mit ein! bzw rieseln auf dein auto!


          Zitat:

          den klarlack entweder auf den noch feuchten lack drauf, oder komplett trocknen lassen und dann nochmal ganz fein anschleifen


          seit wann wird denn über feuchten lack lackiert?

          entweder er kann den lack hinterher abziehen weil er nicht mehr unterm klarlack trocknet oder durch die lösemittel die noch im lack sin hat er hinterher viele schöne kleine blasen im klarlack in fachkreisen auch "kocher" genannt

          davon möcht ich dir als gelernter lackierer strikt abraten

          wenn der lack komplett abgelüftet ist (also matt erscheint) dann kannst du (ohne weiteren zwischenschliff) den klarlack auflackieren.


          guck dir meinen an dann merkste lass es sein meiner vurde mit spraydose aus dem baumarkt gemacht ist seidenmatt


          Matt ist für putzfreunde Aber wirklich , lass Ihn folieren

          Mit selber lacken ist wirklich sone sache. Abkleben etc. wenn du das nicht kannst wird es wirklich nicht gut.


          Ich würde ihn an deiner stelle auch wenn dann Folieren lassen. Hatte mich da mal schlau gemacht für meinen und den von meiner freundin. Meinr Mintgrün mit Carbonhaube und ihrer Babyblau mit Carbonhaube. Wären mit 1050 € pro Auto dabei bei cfc in Göttingen.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Wären mit 1050 € pro Auto dabei bei cfc in Göttingen.


          Hmm preislich durchaus eine Überlegung wert. Danke


          also.
          ich hab meinen 86c mit einem anderen kumpel auch "gerollt".

          1.geht es super leicht.
          2.ist es billig.

          nur dann die frage, ob ich es auch an nem 6n2 machen würde.?!


          ka.hier mal nen foto vom endergebnis:

          PS.: Es ist nicht in 5 minuten gemacht und ist auch echt zeitaufwändig!
          wenn es ordentlich werden soll.
          ich würde empfehlen, den lack zu sprühen und sofort mit ner GLATTEN rolle drüber zu gehen..


          matt.jpg
          matt.jpg

          Zu dem Thema 6N2 verschandeln, hier bei mir in der Umgebung fährt nen R8 in Schwarz Matt rum und der ist nicht foliert!

          Jeder so wie er es will


          Nein Nein.
          es geht ja nicht um verschandeln.
          sondern ums "selbstlackieren".
          also ich würde meinen R8 NICHT selbst lackieren..!
          (nicht weil ich mir mühe geben würde oder nicht, einfach, weil ich viel zu viel angst drum hätte, was zu versauen.aber ist ja egal.)

          mann muss immer sehen, mit wie viel herz man an die sache dran geht..
          ich kann mein auto auch in 2 stunden umlackieren.
          nur wie das gesamtergebnis aussieht ist was anderes...!


          Es gibt speziellen klarlack für den matteffekt.....

          hab ich am heckspoiler


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          mann muss immer sehen, mit wie viel herz man an die sache dran geht..


          Ich bin generell sehr pingelig, bei mir muss, wenn ich etwas selber mache, immer alles perfekt aussehen... Deswegen bin ich mit Folieren glaub ich besser bedient


          Man kann den R8 in matt bestellen ^^


          Aber zum Thema:

          Folie und nichts anders.

          Lackieren kostet nen haufen Kohle, die dir keiner jemals wieder gibt.
          Selbst lackieren mit Dose oder Rolle wird immer scheiße aussehen und die Wertminderung des Wagens ist enorm!
          Folie ziehste einfach ab und gut ist....

          Nen 86c mit schlechtem Lack würde ich evtl noch selbst sprühen...aber nen 6n2...no-go


          Antworten erstellen