vw teilemarkt

Fehlerdiagnose 3F

BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Erstmal einen grossen Dank and AndyG40, für die Hilfe.

Da ich nun endlich mal geschafft habe, den Fehlerspeicher meines Polos auszulesen, poste ich es mal, da ich mit einer Sache nix anfangen kann.

VAG-COM Version: PCI 409.0-F
biernot
Steuergerät Teilenummer: 030 906 022 K
Bauteil oder Version: DIGIFANT0746
Software Codierung:
Werkstatt Code:
3 Fehler gefunden:
00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
03-00 - Kein Signal
00522 - Kühlmitteltemperatur (G62)
30-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.
00552 - Potentionmeter für Luftmengenmesser (G19)
03-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.

das kam raus.

Da ich nicht die Vollversion habe, war ich doch recht glücklich eine PDF gefunden zu haben, wo die Fehlercodes drinstanden.

Was ist ein Potentionmeter für Luftmengenmesser (G19)?
Da steh ich grad auf n Schlauch.
Und bedeutet 30-00 immer Kein Signal?

Ich habe den Fehlerspeicher erstmal gelöscht, lesen den in 1-2 Wochen nochmal aus.



könnte das für die co-schraube am lmm sein,bin mir aber nicht sicher


Das ist das Potentiometer an der Klappe unter dem blauen Deckel am Luftfilterkasten.



BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Ich wollte meine Drosselklappe ja eingendlich schon selber gereinigt haben. Mein Bruder und ein guter Kollege, beides KFZ Mechaniker rieten mir aber ab, das nicht zu machen, weil da irgendwas elektrisches abgeht.
Beide machen es auch nicht. Ein dritter riet mir, die Drosselklappe mit einem Kompresser mal durchzupusten. Das lass ich aber lieber.

Diese Freaks bauen sich regelmässich Golf 2 VR6 zusammen, schaffen es aber nicht, sich mal 1 Tag Zeit zu nehmen :( Das nächste Projekt haben die hier auch schon, nen Golf 1 Pirelli. Naja der is auch wichtiger

Naja mein Bruder hat mir letztens den minikat drunter gebaut, da war ich schon froh ^^

Ich selber habe von Auto eigendlich genauso viel Ahnung wie Fische vom Fliegen, und die beiden wollen es nicht. Ich habe auch beide etwas verunsichert, weil ich mal gelesen habe, dass die Drosselklappe lernbar ist. Keine Ahnung was es damit aussicht hat.
Wie man die Drosselklappe reinigt, habe ich mir auch dieser einen Seite durchgelesen, die hier des öfteren auftaucht. Habe den link grad nicht zur Hand. Dann lese ich auch immer wieder, dass es hinterher zu Problemen kommen kann, und das auto nicht mehr richtig läuft.

Temperaturgeber, und Ansauglufttemperaturgeber, mach ich wohl noch selber gewechselt bekommen. Ich habe mir kürzlich dieses "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch inkl Schaltpläne für 86c gekauft.

Nur bei der Drosselklappr bin ich verunsichert. War auch schon am überlegen, ob ich die bei VW direkt reinigen und neu einstellen lasse. Aber die wollen so eine Menge €´s dafür sehen.

Die 2 Sachen zusammen mit den Fehlercodes werd ich meinen beiden Mechnaikern so weiter geben, ich denke die können da mehr mit anfangen.

Ich muss sogar google fragen was "lmm" ist aber nu weiss ich das.
Bin eben kein Handwerker, hab das alles nur durch lesen aus der Theorie
Auffahrrampen habe ich auch hier stehen, werde es mir morgen angucken.

Den Potentiometer werde ich morgen mal suchen.

Für sonstige Vorschläge bin ich immer offen.

Das ganze Problem ist eigendlich nur ein Fehler, der hier immer wieder auftaucht beim 3F:
Temp. geht nicht über 70° und Motor läuft etwas unruhig, bzw das Gas wird beim Anfahren nicht richtig angenommen. Ansonsten rennt der wie Gift.

Der Temperaturfühler und Temperaturgeber wird noch erneuert, das bekomm ich auch noch grad so hin.

Danke


Zitat:

Ein dritter riet mir, die Drosselklappe mit einem Kompresser mal durchzupusten.

Der soll sich mal selber mit nem Kompressor durchpusten .
Wie soll man denn ölige Ablagerungen mit Luft wegpusten ?
Die Drosselklappe kannst du getrost abbauen , reinigen aund wieder rauf .
Da muß nichts angelernt werden oder sonstiges .

Zitat:
00522 - Kühlmitteltemperatur (G62)


Dann Blauen Temperaturfühler tauschen .

Zitat:
00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) , Potentionmeter für Luftmengenmesser (G19)


Entweder hast du einen Kabelbruch zum Luftmengenmesser hin oder deine Platine im Luftmengenmesser hat einen an der Klatsche .
Also mal Kabel prüfen und / oder Luftmengenmesser tauschen .





BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Dumme Frage, aber kann man sowas auch aus einem anderen Polo, mit anderen MKB nehmen? Die meisten Polo´s sind hier alle in die Presse gegangen, dank der Abwrackprämie.

Auf den Plätzen stehen noch ca 15 Polos, und die so ziemlich bis auf´s letzte geschlachtet.


Den blauen Temperaturfühler holst dir neu .

Luftmengenmesser kannst auch vom NZ nehmen .
Bei Ebay gibt es die eigentlich auch laufend .


Antworten erstellen