vw teilemarkt

Auto vs. Mauer

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

kommt grad bei Mythbusters...

was passiert wenn ein Auto (da wars ein Deawoo) mit 80 Km/H (links auf dem Bild) und mit 160 Km/H (rechtes Auto) gegen eine Mauer fährt..

zum Schluss kommt, was passiert wenn 2 Autos frontal mit 80 Km/H crashen...

Auto links oder Auto rechts, was meint ihr passiert?!



Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Sehen beide wie der linke aus...


Wie der rote.



müsste wie rot...da beide autos energie aufnehmen denk ich...oder so


in dem gelben will ich ni gesessen haben ... der is ja flach ...


auf jedenfall sehen die beiden wie der gelbe aus, da sich die kräfte bei sich gegenseitig bewegenden kräften addieren!

die praxis hat aber gott sei dank gezeigt dass kaum 2 wagen so aufeinander treffen dass sie SO kaltverformt werden...


Zitat:

auf jedenfall sehen die beiden wie der gelbe aus, da sich die kräfte bei sich gegenseitig bewegenden kräften addieren!


so sehe ich es auch! zu berücksichtigen ist aber auch das ein auto sich nicht wie eine mauer verhält... daher wird das ergebnis ähnlich aber nicht genauso aussehen


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

sie sehen beide aus wie der Rote...also nix mit addieren...die haben die selben Autos frontal mit 80 Km/h zusammen fahren lassen und sahen danach aus, wie mit 80 gegen die Mauer

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch erst dachte sie sähen dann aus wie der Gelbe...falsch gedacht^^


Ja, das ist logisch.

Wenn beide mit 80 km/h frontal aufprallen ist die geschwindigkeit addiert bei 160 km/h jedoch nimmst du das dann durch 2 weil es von 2 fahrzeugen absorbiert wird.

Also so würde ich das sehen.

Gruß



der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N



Genau so habens dann nochmal "quasi ganz einfach" erklärt^^


Und in der Praxis wären das niemals 2 identische Fahrzeuge ...

da is der eine vllt n Q7 und der andere n Smart ... *extrembeispiel*

ich hätt gedacht das sich das vllt irgendwo dazwischen einordnet ... aber gut


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Oh ja..das gibs auch...hatten wir hier letztens in der Zeitung..son BMW X5 glaube vs. Smart..den Smart hats quasi weggeschnepst, aber hat leider auch nix geholfen..leider getorben im gegensatz zu den Leuten im X5...ganz böse Vorstellung..wünscht man niemandem!


die sache wurde ja nun hinreichend diskutiert und auch physikalisch korrekt erklärt. auch wissen wir wie es in der theorie passiert, und wir haben erfahren, dass es in der praxis meist anders ausgeht.

dazu ein trauriges bsp. leider ist meiner kollegin am SA genau das passiert!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mein kollegin ist mit 100kmh in den gegenverkehr gefahren, ihre mittelklasse limousine hat das ganze mit totalschaden überlebt, sie hat keine körperlichen verletzungen. ihre unfallgegnerin hatte einen alten subaru kleinwagen, ähnlich weich, bestimmt wie unsere schönen 2fs, und der subaru ist hab weg und die frau sofort gestorben.

    ich kämpfe nun mit meinen gefühlen von hilflosigkeit, hilfsbereitschaft und der tatsache, dass dinge geschehen, die man wieder rückgäng machen will. die erfahrung meiner kollegin sollte möglichst niemand machen, aber dennoch geschehen solche vorfälle...


  • der_Vinz
    • Themenstarter
    der_Vinz's Polo 6N

    Aua..hätt ich nich gedacht, dass der so leicht so kaputtbar ist. Tut mir voll leid!

    Aber was is denn das für ne Zeitung bitte?! Is die Gegend da so schlimm, oder stürzt di Zeitung sich auf sowas?! Da sind ja haufenweise solcher Berichte drin...der mit dem gelben Golf 3 vs. Baum is auch übel! :(


    Chemnitzer Zeitung


    naja im umland ists sehr schön zu fahren, daher auch ein wenig berüchtigt...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen