vw teilemarkt

schlüssel abgebrochen was nun?

Paddy90
  • Themenstarter

moin moin, eben ist mein schlüssel auf seltsame art und weise abgebrochen...
bin dann zu vw mit deiden teilen des schlüssels und der gute mann hatte mich grfragt ob ich denn eine wegfahrsperre hätte? weil er das irgendwie wissen müsste, um den neuen rohling zu schleifen. er hat dann in meinen fahrzeugschein reingeschaut und meinte er wüsste es nicht genau...
also meiner ist bj. 94.
ab wann wurden denn wegfahrsperren in polos eingebaut?

gruß



glaub die 6n hatten alle wegfahrsperre, wills aber net behaupten


Paddy90
  • Themenstarter

ne das ist scheinbar nicht wahr, denn er meinte irgendwas ab kalenderwoche 33 1994 erst wegfahrsperren eingebaut wurden und meiner ist scheinbar vor dieser zeit gebaut worden, aber er war sich nicht sicher ob meiner denn nu einen hat oder nicht... sein lösungsvorschlag war, dass er ersteinmal den rohling für mich schleift und ich dann montag versuchen soll , ob das auto anspringt. sollte mein auto eine wegfahrsperre haben, müsste ich den wagen zu vw bringen lassen , damit die dann den rohling an die wegfahrsperre anpassen......?



Paddy90
  • Themenstarter

ist denn mit wegfahrsperre=lenkradsperre gemeint?


Nein.

Am einfachsten währe es doch eigentlich, du schaust mal in das Plastik vom Schlüssel rein,wenn dort ein Chip drin ist,hast du WFS,wenn nichts drinn ist,hast keine WFS.

So würde ichs mal machen,falls ich falsch liege,bitte korrigiert mich.


Zitat:

ist denn mit wegfahrsperre=lenkradsperre gemeint?

nein!
es geht um die el. wegfahrsperre. du hast dann im schlüssel nen transponder, welcher in deinem zündschloß erkannt wird. ohne diesen springt das auto zwar an, geht aber sofort wieder aus.

da dein schlüssel ja eh kaputt ist würd ich einfach das plastikgehäuse vom schlüssel auftrennen und schauen ob nen transponder drin ist. ist nen kleiner chip, vllt doppelt so groß wie nen streichholzkopf.

edit:
musste das sein fatih


Paddy90
  • Themenstarter

ja meinen originalen schlüssel habe ich jetzt natürlich bei vw gelassen... falls ich so einen transponder drin haben sollten, kann ich den nicht einfach in meinen neuen schlüssel einsetzen?

wie gesagt der vw-heinie meinte, dann müsste ich meinen wagen zu vw bringen damit die das dann machen können, und wie bitte soll ich ein auto, was ich nicht ankriege ohne schlüssel zu vw bringen?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und du wirst merken,es geht doch leichter,einfach den Transponder vom alten, in einen neuen Schlüssel einbauen.

    Falls einer drinn ist.


  • sorry für off topic.

    wie isn das wenn man das auto ohne transponder an bekommt, dann würde es ja wieder aus gehen.

    was ist wenn man das auto mit transponer startet und dann den schlüsel abzieht aber der motor weiter läuft. dann müsste ja theoretisch der motor auch alleine aus gehen. oder wird der transponder nur beim starten abgefragt und dann nur weider beim neu starten des motors ?



    Zitat:

    falls ich so einen transponder drin haben sollten, kann ich den nicht einfach in meinen neuen schlüssel einsetzen?

    jo brauchst nur nen rohling, ab zum schlüsselfritzen und nachmachen lassen. den alten transponder dann ins neue gehäuse einkleben. dann kannste dir das mit vw schenken.

    falls du überhaupt ne wegfahrsperre hast.
    Zitat:
    was ist wenn man das auto mit transponer startet und dann den schlüsel abzieht aber der motor weiter läuft. dann müsste ja theoretisch der motor auch alleine aus gehen. oder wird der transponder nur beim starten abgefragt und dann nur weider beim neu starten des motors ?

    wenn der transponder vom zündschloss weggenommen wird geht der motor ebenfalls aus!


    Paddy90
    • Themenstarter

    danke jungs, ihr seid mir echt ne hilfe

    hoffentlich schmeißen die jetzt meinen alten schlüssel nicht eifnach weg


    Zitat:

    wenn der transponder vom zündschloss weggenommen wird geht der motor ebenfalls aus!


    Jap.

    Kannst ja auch den Chip dort irgendwo ans Plastik drankleben.

    Hatte en Freund auch mal,dann ist mal während der fahrt,der chip abgegangen->Motor aus
    War ganz schön witzig.


    das ist aber komisch, mir hats mal ne sicherung geschossen und man konnte währen der motor lief auch während der fahrt den schlüssel abziehen und der motor blieb an. nach 5-10 min hab ich ihn dan abgewürgt.

    aber ich hab ja normal auch ne wegfahrsperre (bj. 96)


    Paddy90
    • Themenstarter

    würd mich aber auch ma interessieren ab wann es eine wegfahrsperre gab?


    Paddy90
    • Themenstarter

    habe eben ma nachgeguckt.. ich habe sehr wohl eine elektrische wegfahrsperre.... der typ von vw hat also keine ahnung

    ich fahr morgen direkt wieder zu vw um mir meinen originalen schlüssel mit diesem transponder zu holen, bevor die den wegschmeißen


    Zitat:

    habe eben ma nachgeguckt.. ich habe sehr wohl eine elektrische wegfahrsperre.... der typ von vw hat also keine ahnung


    Wo nachgeguckt


    Paddy90
    • Themenstarter

    hier gibts nen thread wo beschrieben wird wo die wegfahrsperre sitzt... undzwar machste die abdeckung unterm zündschloss auf und von der zündung aus geht ein schwarze kabel zu einer recht kleinen schwarzen box. das ist die wegfahrsperre


    Paddy90
    • Themenstarter

    aha.Genau hast recht.

    Na dann morgen sofort zu Vw und hoffen.

    Würd gleich auf FFB umbauen


    Zitat:

    habe eben ma nachgeguckt.. ich habe sehr wohl eine elektrische wegfahrsperre.... der typ von vw hat also keine ahnung


    ...und von einiges andere wohl auch nicht - ALLE 6N haben ab Werk eine wfs und wenn der irgendwas von KW 33 und BJ 1994 faselt hat er wohl mal eben den 6N mit einen alten Polo 2F verwechselt da der 6N im selben Jahr ab Herbst 1994 rauskam und den 2F ersetzt hat .

    Beim 6N mit alter ZE (BJ. 1994 bis irgendwann mitte/ende 1997) kann man jeden Schlüssel ganz einfach bei jeden x-beliebeigen Schlüsseldienst nachmachen lassen aufgrund der Außenverzahnung(habe für unseren 6N auch den Schlüssel beim stinknormalen 0815 Schlüsseldienst nachmachen lassen weil ich einen VW Schlüsselrohling mit Leuchtdiode geschenkt bekommen hatte)und man braucht nur den Transponder umzusetzen...benötigst also nur den entsprechenden Schlüsselrohling und gut ist.

    Beim 6N mit NEUER ZE(irgendwann ab BJ. mitte/ende 1997)wurde auch das Schließsystem auf Innenverzahnung/schließbahn umgeändert,diese Schlüssel kann man nicht ohne weiteres beim Schlüsseldienst nachmachen lassen oder nur bei ganz speziellen .

    P.S: ZE= Zentralelektrik,bevor diesbezüglich gleich die nächste Frage auftauchen sollte


    deswegen gibt es die gerade und die spitzen schlüssel

    spitzen schlüssel mit aussen verzahnun (alte ZE)

    gerade schlüssel mit innenverzahnung (neue ZE) wie z.b beim Golf 4

    hat jemand ne erklärung wie es bei mir ging das der motor weiterlief obwohl der transponder nimer am zündschloss war ?

    das ich den schlüssel abziehen konnte ohne das der motor ausgeht is mir klar weil i-ne sicherung kaputt war. nach dem ne neue drinne war gings ja wieder, aber normal wäre ja der motor wegen des tranpoders ausgegangen oder ?


    Zitat:

    Hatte en Freund auch mal,dann ist mal während der fahrt,der chip abgegangen->Motor aus
    War ganz schön witzig.


    Aber nicht bei nem VW.

    Wenn der Transponder nach dem starten weggenommen wird, passiert gar nix.


    okay, dann hat sich meine frage auch schon geklärt. wird also nur zum starten benötigt


    Was mich eher interessieren würde welche möglichkeiten es gibt eine wfs auszutricksen weil ich vor einigen Wochen mit unseren 6N folgendes Erlebnis hatte:

    Fahrzeug sprang an und ging wieder aus,demnach wfs komplett fratze weil egal wie oft ich probiert hatte und mit welchen Schlüssel,es hat sich nix geändert.
    VW Werkstatt meines Vertrauens angerufen welche daraufhin zwei Mechaniker rausgeschickt haben.Die Kollegen haben dann auch noch ein paar mal erfolglos mit den Schlüsseln herumprobiert und dann den Polo zum Abschleppen bereit gemacht.Als ich wieder in meine Wohnung zurück ging konnte ich noch von draußen hören das es beim Abschleppen auch zu kleineren problemen kam weil der eine Kollege wohl vergessen hatte den Zündschlüssel im Zündschloss stecken zu lassen(Lenkradsperre drin) - danach hörte ich durchs offene Fenster noch ca. 5min lang hektischen Treiben mit Motorhaube auf und irgendwann wieder zu und als ich dann nochmal hinzukommen wollte sah ich nur noch das der Werkstattwagen endlich richtung VW Werkstatt fuhr und unser 6N fuhr aus eigener Kraft vorweg ?!


    Vielleicht haben die das Bauteil überbrückt?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Interessanter Beitrag nur mit den kleinen Unterschied das ich genau diesen Geldbetrag welcher dort drin steht auch zahlen durfte weil alles neu gemacht werden mußte .

    Der Mechaniker meinte auch man könnte die wfs komplett stillegen,der KFZ Meister wiederum das es nur bei alten nachgerüsteten wfs möglich wäre und bei fest verbauten ab Werk nicht ohne weiteres und aus versicherungstechnischen gründen nicht hinnehmbar...klar als ob das der Haftpflichtversicherung interessiert ob man den Polo leichter klauen kann oder nicht(weil das wiederum über Teilkasko laufen würde) sofern jemand so dämlich ist nen über 14Jahre alten ausgelutschten Serien 6N mit verbeulten Dach/Motorhaube und tausend kratzern zu klauen


    Haben die sich wohl gedacht,wenn wir das Auto schon hier haben,...

    Kann man nichts machen,so ist halt eine Vetrags-Werkstatt.

    Das ding könnte man vllt sogar beim schrotti für wenig Geld bekommen,dann würden aber wohl andere probleme auftauchen,aber naja.

    @Threadersteller

    Gibts was neues?


    Viel bringt dir so ein Teil vom Schrott nicht, weil man den login code benötigt. Jedenfalls wenn man die Schlüssel selbst anlernen will.
    Der Code steht auf diesem Plastikschlüsselanhänger, den man damals zum Auto dazubekommen hat.

    Bei VW lernen die die Geschichten mittlerweile wohl online an. Ob die dir dann 150 Euro für das schwertun, rumgestöhne und den dann ja dadurch ja so wahnsinnig hohen Zeitaufwand in Rechnung stellen, oder ein neues Steuergerät für 150 Euro einbauen... das macht den Braten wohl nicht fett. Auch wenn der Zeitaufwand letztlich ohne rumgestöhne identisch ist.

    WFS-Steuergerät und Schlüssel müssen zueinander passen und "programmiert" werden.
    Dem Motorsteuergerät ist das letztlich völlig wurscht, was da passiert. Das muss nur einmal an das WFS-Steuergerät angepasst werden und will dann ne Freigabe vom WFS-Steuergerät beim starten haben.


    Paddy90
    • Themenstarter

    nöö gibt nichts neues... muss morgen meinen neuen schlüssel abholen,kostenfaktor liegt bei 30 euro. dann werde ich den transponder aus meinem alten schlüssen in den neuen einsetzten und fertig.


    Paddy90
    • Themenstarter

    also hab das alles so gemacht wie ihr es gesagt habt.... alten transponder in den neuen schlüssel eingepflanzt... und passt super und so... das krasse daran war, vw wollte 100 euro dafür haben den neuen transponder neu zu codieren... dafür hätte ich mein stillgelegtes auso iwie dahin bringen müssen etc.

    so habe ich mir den ganzen mist gespart und musste nur 18 euro fpr den neuen schlüssel zahlen, dank eurer hilfe habe ich also gute 80 euro gespart


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen