vw teilemarkt

TÜV - Endanschläge am Stoßdämpfer hinten verschlissen - Wo sitzen die und wie erneuern?

Marc'Anton
  • Themenstarter

Hi,

hab einen tollen Prüfen bekommen und leider hier keine Ahnung.
Was sind die Endanschläge? sind das die Anschlagpuffer?

TÜV "Schwingungsdämpfer hinten : Endanschläge verschlissen "


Habe auf der ETKA Bildtafel nichts dazu gefunden unten ein Skizzenbild.
Weis jemand was der Tüv meint ?

Unt wie soll ich das reparieren? Jemand eine Idee?



die nr 8

stoßdämpfer ausbauen und die alten raus und neue drüberstülpen ^^


gelöschtes Mitglied

    jup die nummer 8 fürn paar euronen überall im werkstatthandel

    ne sache von 15 minuten und in aller ruhe



    jip das ist richtig

    die sind gerne mal schnell rissig ist ja bloß eine schaumstoff/gummi mischung


    gelöschtes Mitglied

      aber schon geil das der tüv genau sowas immer findet


      Marc'Anton
      • Themenstarter

      Zitat:

      jup die nummer 8 fürn paar euronen überall im werkstatthandel
      ne sache von 15 minuten und in aller ruhe


      Schon mal besten Dank.
      Doch noch etwas weiter gefragt wie soll ich da am besten rangehen?

      1. Wagenheber - Rand runter
      2. Holzklotz zum Aufbocken drunter - ablassen
      3.....

      Jetzt 2 Möglichkeiten über den Kofferaum ( Bild 9 + 14) die Schraube lösen
      oder von Unten (Bild 20+21)
      und dann ...



      Frag nur so weil sich am Fahrwerk noch nicht rumgespielt habe und ich keine Lust habe das mir zum Beispiel die Feder um die Ohren fliegt.


      Zitat:

      2. Holzklotz zum Aufbocken drunter - ablassen

      SEHR WICHTIGER PUNKT !
      nicht einfach nur mit metall auf metall

      joa du schraubst ie mutter oben unter dem schwarzen kunsstoff deckel einfach ab aber nimm irgendwas zumm gegenhalten vom dämpferrohr das wird schwer
      es kann auch sein das du glück hast und die mutter geht so ab aber ..das ist selten

      ich nehme immer einen 5er maulschlüssel den ich oben an der dämpferstange ansetze und dann mit dem 17er die muter abschrauben

      wenn du die lose hast hebst du den wagen hoch (holz drunter )
      und setzt nen 17er maulschlüsses in die achse auf die mutter zum gegenhalten und schraubt mit einer 17ner nuss den bolzen raus

      das wars der rest ergibt sich von allein


      gelöschtes Mitglied

        ich schraub oben alles immer ab nur die letzte mutter lass ich gerade noch am ende des gewindes sitzen.

        dann den wagen beidseitig aufbocken bis die dämpfer nicht mehr stramm im dom sitzen . dann beide unten abschrauben und raus nehmen.

        dann zur sicherheit nen federspanner nehmen und die federn spannen bevor du die mutter abschraubst.

        ich drück die feder so immer ein wenig mit körper gewicht zusammen. gerade wenn die letzte mutter eh schon am ende vom gewinde sitzt geht das sehr leicht.

        einbau alles andersrum


        Marc'Anton
        • Themenstarter

        so habe mal die Schrauben schon mal mit WD40 eingesprüht und zusammengefasst heißt das jetzt

        1. Wagenheber
        2. Rand runter
        3. Aufbocken
        4. Kofferraum obere Schrauben lösen (Schraube gerade noch auf Gewinde lassen)
        5. untere Schrauben lösen dann obere
        6. Dämpfer entnehmen
        7. Feder im Spanner einschrauben
        8. Dämpfersystem öffnen und Endanschläge tauschen


        Werde wohl auf anraten auch gleich die Domlager wechseln nach 11 Jahren werden die sicher nicht viel besser aussehen als die Endanschläge und einmal ausgebaut ist das ganze ein abwasch.



        gelöschtes Mitglied

          erst die muttern oben abschrauben bis nur noch eine am ende vom gewinde bleibt. dann aufbocken


          Zitat:

          erst die muttern oben abschrauben bis nur noch eine am ende vom gewinde bleibt. dann aufbocken



          Es geht schon auch anders rum, aber es ist einfach viel einfacher wenn man zuerst die schrauben löst und dann erst aufbockt (zugbelastung der achse an der mutter und so)


          hinten ? federn einspannen ?
          nein haha die federn sind lose drauf wenn du sie rausziehst


          Marc'Anton
          • Themenstarter

          Zitat:

          hinten ? federn einspannen ?
          nein haha die federn sind lose drauf wenn du sie rausziehst


          Sorry,
          Fahrwerkbastelleien sind nicht mein Ding gewesen eher Elektronik.

          Schön zu wissen aber das alles ohne Federspanner abgehen soll.


          gelöschtes Mitglied

            Ich kann es nur immer wieder sagen

            Ich habe bei noch keinem Polo 6N das Phänomen mit bekommen das die Federn hinten, obwohl du mutter schon bis zum Ende des Gewindes abgeschraubt war, das die Federn los drin sitzen.

            Bei Tieferlegungsfedern ist das vielleicht so aber nicht bei Serienfedern.

            Sicherlich bekomm ich die ohne Spanner auch so zusammen gedrückt das ich das alles zerlegen kann und auch wieder zusammen, aber wer nicht weis wie die Feder abgehen kann sollte dann doch lieber nen Spanner benutzen.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen