vw teilemarkt

Frage zu: Leistung Lautsprecher/ Endstufe

ones
  • Themenstarter

Hey,

Ich brauch mal einen kleinen denk Anstoß:
1.
Wenn ich ein FS besitze das eine RMS Leistungsangabe von 90Watt hat, was besagt diese Angabe: Kann eine Leistung von max. 90Watt ab, oder nimmt eine Leistung von 90Watt.

Wenn ich nun eine passende Endstufe kaufen möchte, die nun eine Leistung über 90Watt RMS bereitstellt, eventuell 100W,120W oder noch mehr, ist das dann schädlich für die Lautsprecher?

(FS: AS Radion 165, mögliche Endstufe ETON EC 300.2 oder AS X-ion 100.2)
-------------------
2.
Nächste Frage:

Zurzeit hängt das FS mit dem Sub an einer 4-Kanal Endstufe (Leistung noch unbekannt). Ich hab nun ein kleines Problem mit dem Klang. Ich muss die Lautstärke voll hochschrauben, bis sich mal was tut bei den Membranen. Entwickeln meiner Meinung nach wenig Druck. Möchte ich ein wenig mehr Bass vorne, dann stell ich im Radio die Bassverstärkung hoch, nun kann ich aber nicht mehr Laut Musik hören, weil die Lautsprecher sonst schnell übersteuern. Ich hoffe ihr versteht mein Problem . Das ganze ist ein wenig Hochtonlastig zu Zeit, werde naher mal die Höhen in der Weiche runter regeln.
Das bringt mir leider nicht mehr Bass vorne^^
------------
3.
Ich hab nach Anleitung auch die Möglichkeit die TMT's in 3 Stufen zu regulieren, was mit der Schwingung des Membran zu tun hat ?!?! hab ich leider nicht ganz verstanden. Hoffe es gibt hier welche mit den selben System oder zumindest Weichen von AS.

So genug geschrieben jetzt brauch ich nen Kaffee und Antworten, danke schonmal !
MfG



Zitat:

Kann eine Leistung von max. 90Watt ab, oder nimmt eine Leistung von 90Watt.

Wenn ich nun eine passende Endstufe kaufen möchte, die nun eine Leistung über 90Watt RMS bereitstellt, eventuell 100W,120W oder noch mehr, ist das dann schädlich für die Lautsprecher?


Hierzu: das FS kann max. 90Watt vertragen - theoretisch! Praktisch ist das alles Einstellungssache an der AMP

Frage 2:
Der Sinn dieser LS und AMP geschichte soll ja so sein;
Sub durch höhere Einstellung = mehr Bass, FS durch herausnahme an dem Radio vom Bass, weniger tiefe Frequenzen, welche das FS einfach nicht wiedergeben kann, wobei du das dann über den Verstärker besser einstellen kannst!

Frage 3:
Die Verstellung geht allein (in dB) deine hochfreqenzen an. Wenn du in den "+" Bereich gehst schreien die eben mehr als im neutralen oder "-" Bereich.


ones
  • Themenstarter

Also könnte ich mit einer Einstellung den Eton Verstärker mit 130W RMS und das 90W RMS AS betreiben ? Mit Einstellungen meinst du dann sowas wie die Bassboost ?
----
Klar soll der Sub die Tiefen übernehmen Ich möchte nur das, dass FS mehr Druck in die Mitten bringt, denn die Membrane schlafen ja fast ein, da passiert erst was wenn ich voll aufreiße.
----
zu 3.

Okay das wäre dann die Hochton Einstellung an der Weicher, aber was ist mit der Regelung für die TMT's ?

Danke für die schnelle Antwort !



Zitat:

TMT's
What´s that?
Zitat:
Also könnte ich mit einer Einstellung den Eton Verstärker mit 130W RMS und das 90W RMS AS betreiben ?
Ja, aber eben mit bedachter Einstellung!

Zitat:
Ich möchte nur das, dass FS mehr Druck in die Mitten bringt, denn die Membrane schlafen ja fast ein, da passiert erst was wenn ich voll aufreiße.
Wenn die so gut wie nichts bringen, kann das an 2 Sachen liegen
1-schlechte Einstellung
2-die Amp hat doch zu wenig Leistung


>Ich hab nun ein kleines Problem mit dem Klang. Ich muss die Lautstärke voll hochschrauben, bis sich mal was tut bei den Membranen.

Ich tippe auf falsch eingestellete Empfindlichkeit/Gain an der Endstufe. prüffe das zuerst denn möglicherweise brauchst du keine zusätzliche Endstufe


Entscheidend für den klang ist der Filter an der Stufe und am Radio.welche hu ist es denn?und welche Stufe?das As Radion ist ein sehr gutes fs wenn es gut eingestellt und verbaut ist.die Stärke vom kickbass bestimmt zu 90% der Einbau

Faustformel mäßig sagt man: für fs den Hpf bei 80hz und für'n sub lpf bei 80hz.evtl. Beim sub tiefer wenn ortbar ...


Zitat:

Beim sub tiefer wenn ortbar ...

Ein Subwoofer ist NIEMALS vom Gehör her ortbar!
Das menschliche Gehör KANN eine tiefe Frequenz ala Sub nicht orten.


Quatsch!du fragst was ein tmt ist aber willst mir erzählen ob und wann ein sub ortbar ist?

Wenn er zu hoch getrennt ist höre ich mit Sicherheit aus welcher Richtung der Ton kommt.einen 25 oder 30hz Ton kann man nicht Orten dass ist richtig.ortbarkeit ist also eindeutig eine Frage der Trennung


Zitat:

aber willst mir erzählen ob und wann ein sub ortbar ist

Ja

Zitat:
Wenn er zu hoch getrennt ist höre ich mit Sicherheit aus welcher Richtung
Ich gehe IMMER davon aus, dass ein Sub über LPF läuft, deshalb habe ich das gesagt!

Ausserdem solltest du meine Antwort RICHTIG lesen!

---> Das menschliche Gehör KANN eine tiefe Frequenz ala Sub nicht orten.

2. Wer nicht fragt, kommt im Leben nicht weiter, deswegen frage ich nach, wenn ich nicht weis, was eine Abkürzung bedeutet! Tell me... TMT?



T ief M mittel T öner



> Ich gehe IMMER davon aus, dass ein Sub über LPF läuft, deshalb habe ich das gesagt!
> ---> Das menschliche Gehör KANN eine tiefe Frequenz ala Sub nicht orten.

Man kann ein LPF auch auf 120Hz einstellen dann spielt der Sub bis über 120Hz und ist ganz klar ortbar (BTW. bei 80Hz wegen der Resonanzen, Harmonischen usw. auch...)


Zitat:

wegen der Resonanzen

Dann kannst sogar Frequenzn von 10HZ noch besser "orten"

Ich glaube Ihr 2 wisst nun wie ich das in meinem erstn Post gemeint hab, so hoffe ich jedenfalls.


ones
  • Themenstarter

okay danke schonmal, werde die Einstellung an der Endstufe prüfen und ggf. ändern.

Ich glaub die Endstufe ist von Jensen ?! (Apollo) steht nicht sonderlich viel drauf ich guck naher noch mal genauer nach !

Das Radio ist ein Pioneer DEH 2100.

Genau Kickbass, der fehlt mir (Mir viel der Begriff nur nicht ein) ich hab diese Doorboards selber gebaut : http://www.polotreff.de/forum/t/196085?
Ich hab die Beige Verkleidung nach hinten hin NICHT aufgeschnitten, in der Hoffnung, dass die TMT's auch so genug Volumen haben und ich wollte nicht die ganze Tür dämmen ! Sprich ich hab die Doorboards nur auf die
Verkleidung raufgeschraubt (statt der Ablage)

Edit:
Problem beim Radio ist auch, dass es nur 2 Chich Ausgänge besitzt, ich kann FS und Sub nicht getrennt regeln -.-

Nun hab ich hinten noch ein Problem und zwar hat der Vorgänger ein Stellmotor für die Heckklappe angebaut und der vibriert ziemlich, hab schon versucht das ganze mit Schaumstoff zu dämmen. Hat nicht viel gebracht. Hilft es wenn ich Alubutyl an die Verkleidung der Heckklappe mache, hindert es den Schall den Stellmotor zu attackieren ?




mit alb kann man schon viel machen.alles was klappert verkleben und gut.


ones
  • Themenstarter

ist nur so teuer aber was bleibt mir anderes übrig Montag wirds gekauft !

So die Endstufe ist eine Jensen Apollo 4000 mit "800Watts" Nur genau Daten finde ich nicht (RMS leistung)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen