vw teilemarkt

Kein Bremsdruck

bingladen
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem.Hab mir ein Polo 86c gekauft Bj.83.Das Auto war längere Zeit abgemeldet und die Bremsen waren total abgefahren.Habe sie erneuert und auch gleich neue Beläge,Schläuche und Bremsflussigkeit.Jetzt Habe ich folgendes problem ich bekommen kein Druck auf Pedal.Entlüftet habe ich es kommt auch keine luftblasen mehr.Der HBZ hab ich mal vom BKV abgeschraubt ob der dicht ist und er ist es.Und unter druck baut sich im BKV auch auf.Wenn ich mehrmals gepumpt habe mit dem Pedal und ziehe dann den Unterdruck schlauch am BKV ab dann kommt ein Zischen.(Motor ist dabei aus)

Kann ich das überhaupt so prüfen?Ich weiss nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Achso es ist alles dicht er verliert keine Bremsflüssigkeit.



Hi,

Wenn sich bei dir kein bremsdruck aufbaut hast du 100%tig luft im bremssystem... dh dann so lange entlüften bis du das pedal nur ein wenig durchtreten kannst also fast garnicht(bei ausgeschaltetem motor)... wenn das bei mehrmaligem entlüften nicht klappt dann solltest du dir mal den hbz vornehmen und den tauschen kann sein das durch das lange stehen sich rost im hbz gesammelt hat an der wandung und dir die dichtlippe(n) weggerissen bzw kaputt gemacht hat...
wie genau hast du den denn entlüftet?
im normalfall klappt es allein auch nicht...
greez


Gibt es bei euch eine Mietwerkstatt? Die haben ein Gerät dafür mit Überdruck.Ansonsten lass die Bremsflüssigkeit in einer normalen Werkstatt wechseln. Mietwerkstatt bei uns mit Material bis 25€.
Sollte in einer normalen Werkstatt nicht mehr wie 40€ kosten.
Wenn ich es zuhause machen muss am Wochenende rechne ich meinen Sohn und ca. 3/4 l Bremsflüssigkeit ein ( BKR entlüften braucht mehr ).

Gruss
der biker



bingladen
  • Themenstarter

Hallo also Alleine war ich natürlich nicht beim entlüften.Und habe Hinten auf der Beifahrerseite angefangen un dann fahrerseite Vorne.Bremsflüssigkeit hab ich 1,5Liter durchgepumpt und es kommen auch keine Luftblasen mehr.

das problem ist ja das es auto abgemeldet ist und kein tüv hat.sonst würd ich in de Werkstatt fahren das koschd 20€ nur ich würd halt gerne das Problem selber lösen.

zum HBZ kann ich mal so sagen das der Dicht ist.also wenn ich den mit den mit den 2 13ner muttern abmache und vorsichtig aus dem BKV rausziehe ist das alles sehr trocken.

Aber es kann ja sein das es der HBZ ist.Ich dachte halt nur wenn die Dichtlippen Kaputt wären auch Bremsflüssigkeit austritt.


du hast nur hinten rechts und vorn links entlüftet? ich hoffe das ist ein schreibfehler.

ansonsten würde ich auch sagen luft im system, das selbe problem hatte ich auch vorgestern nachm bremsenumbau.

wenn dein hbz irgenwo kaputt sein sollte ist das natürlich ärgerlich, aber da hilft dann nur wechseln und schauen obs dann besser ist.

vorhrer würde ich jedoch nochmal alle 4 bremsleitungen entlüften!

zuerst hinten rechts, dann hi li, dann vo re und vo li...

ich gehe dabei immer so vor:

1. rad ab
2. zweite Person holen und auf den fahrersitz setzten
3. die person ca. 5mal pumpen lassen (5mal bremse treten) damit sich druck im system aufbaut und die luft komprimiert wird und beim 5. tritt das bremspedal gedrückt halten.
4. bei getretener bremse die entlüftungsschraube lösen sodass die bremsflüssigkeit und die luft entweichen kann - bremspedal durchgedrückt lassen und schraube wieder schließen.

das so lange wiederholen bis keine luft mehr kommt und dann zum
nächsten rad.

das alles natürlich bei ausgeschaltetem motor.

wenn du alle 4 richtig entlüftet hast sollte sich das pedal wie schon beschrieben bei ausgeschaltetem motor nur wenig treten lassen.

MfG


bingladen
  • Themenstarter

Nein natürlich nicht nur hinten rechts und vorne links die anderen auch. So macht man auch das der Weiteste als erstes...und dann an dem kreis den nächste das wäre dann vorne links. Dann hinten Links und vorne rechts!

Also Luft Schließe ich aus...Ich hab 1,5 Liter Bremsflüssigkeit durchlaufen gelassen.Neues bevor wieder jemand fragt obs das alte war.

das problem ist ja das sich kein richtiger druck aufbaut beim pumpen.Also deine 4 tips sind zwar ok aber haben keine wirkung da kein bremsdruck!


Dann tausch mal den hbz aus deine dichlippen werden platt sein... oder zumindest von einem kreis...

nur mal so zum vergleich beim SBC von Mercedes gehen 6L durch bevor das dingen richtig entlüftet ist...

hier mal ein kleiner wink von mir...
man sollte das bremssystem nie leerbluten lassen, bremsdruck aufbauen dh. i was zwischen sitz und bremspedal klemmen das die suppe nicht rausläuft vereinfacht das entlüfen bzw wecheln der bremsflüssigkeit um ein vielfaches!

greez


bingladen
  • Themenstarter

ich denke mal das eine Mercedes Bremsanlage auch etwas größer ist wie beim Polo ein kleiner wink von mir Zurück


ganz im gegenteil...
geht nicht viel mehr rein musste mal n bischen was übers sbc lesen dann weist du warum...

in das sbc system gehen 2,3L rein

deshalb ignoriere ich dein wink jetzt einfach mal...

greez



bingladen
  • Themenstarter

Ganz ehrlich mir ist das auch egal wieviel im benz drinn ist ich fahre ein Polo und kein benz und dein Beitrag bringt mich auch nicht weiter


du fragst ich gebe dir ne antwort wenn du dir nicht helfen lassen willst is mir das sowas von scheiß egal

wenn du nichmal ne bremse entlüften kannst willst du mir dann was von der wohl geilste bremssystem erzählen?

es geht auch überhaupt nicht darum was im benz drin ist nur wieviel man braucht das man die scheiß bremse entlüftet im vergleich...

ich als "fachmann" kann dir nur sagen lass die finger von deiner scheiß bremse du gefährdest nich nur dich sondern auch andere...

ich bin mit sicherheit nicht der einzige der so denkt!


so, ihr beruhigt euch jetzt mal wieder und zurück zum problem.

also wenn sich überhaupt kein druck aufbauen lässt muss eigentlich irgendwas undicht sein und luft kann ins system eindringen. der hbz liegt da natürlich nahe. (falls du einen brauchst ich habe noch einen funktionstüchtigen liegen)

ich denke man kann davon ausgehen dass die bremsleitungen dicht sind. bleiben dann neben dem bhz noch die sättel und die radbremszylinder.

könnte man alles überprüfen aber der hbz ist doch wohl das naheliegendste und auch schnell getauscht.

grüße


bingladen
  • Themenstarter

danke das man hier wieder zum thema kommt,

also ich mach das mal mit dem HBZ,weil sonst ja alles dicht ist.


Zum entlüften gibt es auch ein Hilfsmittel, das besteht aus einer Auffangflasche mit haken, Schlauch und einem Ventil.

Das ganze gibt es für 20-30€ bei Detlev Louis und damit kann man nicht nur alleine entlüften.
Sondern die praktisch neue Bremsflüssigkeit auffangen und somit wieder verwenden.



bestimmt nicht nur neue flüssigkeit, denn egal welche ,du solltest sie auffangen, da es eine umweltgefahr darstellt.


hi, du hast geschrieben du hast neue leitungen verbaut.

so doof wie sich das anhört, kontrolliere mal ob alle verbindungen dicht sind.
kann ja sein, das eine leitungen nicht 100% fest geschraubt ist, und du dir dadurch luft rein ziehst.

ist mir auch schon passiert.

mfg daniel


bingladen
  • Themenstarter

So danke an alle die was Produktives geschrieben haben und auch an die wo lieber draußen Drachen fliegen lassen würden

Also es war der HBZ anderen drauf gemacht und alles bestens

danke noch für eure Hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen