vw teilemarkt

Kupplung kaputt oder nur Kupplungsseil tauschen?

Tine2
  • Themenstarter
Tine2's Polo 86C

Liebe Polo-Gemeinde!

Frage:
Ist in dem folgenden Fall die Kupplung kaputt, oder ist nur das Kupplungsseil kaputt (Polo 86C):


- Das Kupplungsseil ist ohne Spannung . Ich glaube, es ist nicht gerissen - da bin ich mir aber nicht sicher. Das Kupplungspedal ist ohne Spannung.


- Wenn man im Motorraum an der Aufhängung rumwackelt, an der das Kupplungsseil eingehängt ist, lässt sich diese Aufhängung (sagt man Ausrückhebel?) fast ohne Widerstand hin- und her wackeln .

--> heißt das, dass die Kupplung kaputt ist?



- Wenn der Motor aus ist, gehen alle Gänge normal rein.
- Wenn der Motor an ist, gehen die Gänge nicht mehr rein.
- Wenn man mit eingelegtem Gang startet, kann man fahren, aber nicht schalten.


- bevor es passiert ist, gab es Quietsch-Geräusche beim Kuppeln. Im Leerlauf gab es keine Geräusche. Wenn der Gang drinn ist keine Geräusche. Aber während das Kupplungspedal gedrückt war Quietsch-Geräusche.

- dann war auf einen Schlag die Spannung auf dem Kupplungspedal weg, ohne Geräusch und ohne erkennbaren Grund.



Es geht dieses Mal nicht um meinen Polo, aber ich bin damit gefahren, als plötzlich der Druck auf dem Pedal weg war.

Danke für Antworten, Tine



gelöschtes Mitglied

    Vielleicht das Ausrücklager oder die Druckplatte hinüber? In beiden Fällen muss natürlich das Getriebe abgenommen werden. Dann kann man gleich den ganzen Kupplungssatz wechseln.


    Ausrücklager Defekt oder Getriebe"Ausrückhebel im Sack! So wie du es schilderst..



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen