vw teilemarkt

Abgaswarnleuchte und Ruckeln trotz neuer Zündspule + Z.Kerzen

Biene1985
  • Themenstarter

Hallo,
ich bin verweifelt und brauche dringend Hilfe !
Dafür schon mal vielen lieben Dank im Vorraus.

Wir haben einen Polo 9N Bj. 2003 1.4L 75PS Benziner und nutzen diesen
als Familienkutsche.
Vor einigen Tagen sprang die Abgaswarnleuchte an und die EPC(?) Warnleuchte. Nach 2 Tagen wollten wir in die Werkstatt, da sprang er gar nicht mehr an. Nachdem in der Werkstatt der Fehler gelöscht wurde sprang er wieder an. Fehler am Zylinder2. Die Zündspule 2 und alle 4 Zündkerzen wurden erneuert (120€!). Jetzt läuft der Polo aber bei sehr niedriger Drehzahl und ruckelt wie ein alter Trecker (je schneller man fährt, desto besser wird es) und nimmt nicht so gut Gaß an), der Mechaniker konnte aber trotz nochmaliger Kontrolle nichts feststellen. Auch bei der örtlichen VW Werkstatt verwies man auf (im Auge behalten). Kaum ein paar Km gefahren blinken Angaßwarnleuchte und EPC wieder .
Fahren kann man das nicht nennen - wie gesagt ein alter halb geschrotteter Trecker ist nichts dagegen.

Und nun?
Wir beziehen ALG und das Geld ist sehr knapp! Allein schon die 120€ :(
Der Computer verweist auf Zylinder 2 oder so ähnlich. Aber da sind doch neue Teile drin gekommen.

Meine Fragen:
Mögliche Ursachen?
Selber zu beheben?
Jeweilige Kosten?

danke Leute!



von wo kommst du her PLZ


Biene1985
  • Themenstarter

Zitat:

von wo kommst du her PLZ


ostwestfalen lippe raum herford plz 32052



leider zu weit weg...
sind Zündaussetzer als Fehler im 2.Zylinder hinterlegt?


Biene1985
  • Themenstarter

Zitat:

leider zu weit weg...
sind Zündaussetzer als Fehler im 2.Zylinder hinterlegt?

keine ahnung - ich glaube nicht?


könnte sich um Falschluft handeln oder eine defekte Einspritzdüse..läßt sich aber eigentlich ganz leicht eingrenzen der Fehler..


Biene1985
  • Themenstarter

Zitat:

6 - heute - 18:46:18 könnte sich um Falschluft handeln oder eine defekte Einspritzdüse..läßt sich aber eigentlich ganz leicht eingrenzen der Fehler..


LEICHT EINGRENZEN? na wie denn? wir stehen davor wie doof
erläutere mal bitte


erstens hättest dir die Zündspule und die Zündkerzen sparen können..
wenn ein Problem an einem Zylinder auftritt wechseld man erst mal die Zündspule und Zündkerze vom zb. 2 auf den 3. zylinder.. wandert der fehler nicht mit kann man die Zündung schon mal als fehler ausschließen.
ist bei dir ja der Fall.
als nächstes den bereich der Ansaugbrücke während dem laufen mit z.b. bremsenreiniger einsprühen verändert sich der motorrundlauf nicht kannst du falschluft fast ausschließen ..
dann bleibt nur noch die Kraftstoffzufuhr!( Einspritzdüse)
außer es liegt ein mechanischer Fehler im bereich der Ventile vor


Biene1985
  • Themenstarter

Zitat:

erstens hättest dir die Zündspule und die Zündkerzen sparen können..
wenn ein Problem an einem Zylinder auftritt wechseld man erst mal die Zündspule und Zündkerze vom zb. 2 auf den 3. zylinder.. wandert der fehler nicht mit kann man die Zündung schon mal als fehler ausschließen.
ist bei dir ja der Fall.
als nächstes den bereich der Ansaugbrücke während dem laufen mit z.b. bremsenreiniger einsprühen verändert sich der motorrundlauf nicht kannst du falschluft fast ausschließen ..
dann bleibt nur noch die Kraftstoffzufuhr!( Einspritzdüse)
außer es liegt ein mechanischer Fehler im bereich der Ventile vor


Habe keinen Bremsenreiniger kann ich auch Pril mit Wasser nehmen :(



sorry ne das geht nicht ..
eine Dose Bremsenreiniger kostet 2-3 eu


besser ist aber du läßt das von jemand machen der etwas davon versteht..
Bremsenreiniger sollte nicht auf den heißen Auspuff kommen ..kann sich dabei entzünden wenn es dumm läuft.


gelöschtes Mitglied

    übrig bleibt an häufigen fehlerquellen noch ´n kaputtes einspritzventil, wenn du glück hast, und wenn du pech hast, ´n kaputtes ventil.

    einspritzdüsen sind durch quertausch und anschließender fehlerauslese festzustellen, fehler am ventil mit ner kompressionsmessung.


    sag i doch.. ich würde auf defektes Einspritzventil tippen...
    wechsel mal die Düsen am FSI im Tausch viel spaß..
    der 1.4 75PS is keiner da geht der Tausch einfach


    Biene1985
    • Themenstarter

    Zitat:

    wenn du pech hast, ´n kaputtes ventil.


    das hat der mechaniker ausgeschlossen - immerhin


    gelöschtes Mitglied

      hat der´s geprüft oder glaubt der das zu wissen ?

      ich hab schon genug solcher motoren mit besagten fehlerquellen gesehen.
      "nichts ist unmöglich".


      Biene1985
      • Themenstarter

      Zitat:

      hat der´s geprüft oder glaubt der das zu wissen ?


      mein mann sagt der hätte das geprüft mit der kompression - alles ok!
      DRUCKDIAGRAMM NORMAL ...

      was würde denn so ne einspritzdüse kosten - wenn es das sein sollte ...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen