vw teilemarkt

Tachonadel dreht sich nicht mehr

Puxi
  • Themenstarter
Puxi's Polo 6C

Moin Leutz,
ich habe gestern versucht meinen Tacho umzubauen, sodass der DZM gegen den Uhrzeigersinn dreht. Dies hat allerdings nicht ganz funktioniert, sprich: die Nadel bewegte sich nicht.

Jetzt hab ich alles wieder an die normalen Punkte umgelötet, jedoch funktioniert der DZM trotzdem nicht. Auch nicht in die richtige Richtung.

Hat dies evtl. etwas mit dem kleinen Nippel zu tun, der im Inneren des Motors an dem Metallzahnrad ist?

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Gruß
Puxi

Edit: Wenn der Motor aus ist, lässt sich der Zeiger justieren. Bei Zündung ist er fest.



das liegt an der kleinen metallnadel wo du den zeiger draufsteckst.

das problem hatte ich auch schon bei umbauten!
wenn der zeiger zu fest auf der nadel sitzt ziehst du die etwas raus wenn du den zeiger abhebelst.



oder du hast beim löten zu viel hitze draufgegeben und hast das innenleben vom drehzalgeber gekillt


Puxi
  • Themenstarter
Puxi's Polo 6C

Hab den Zeiger nur locker draufgesteckt zum austesten. Also dass er zu feste sitzt kann eig. nicht sein.

Es müsste schon was anderes sein, dass mit dem Innenleben zu tun hat. Überhitzung kann auch nicht sein.

Was ist eig. mit der Spule, die auf der Rückseite des Zahnrades ist? Die musst doch links oben eingefädelt werden oder sollte die an einen Kontakt kommen?

Edit: Achja, was noch sehr wichtig ist, ich habe den alten Tacho mit der Temperatur- und Tankanzeige an den Seiten.



Puxi
  • Themenstarter
Puxi's Polo 6C

Also es muss definitiv etwas mit dem Innenleben zutun haben. Grade eben hat es funktioniert. Als ich dann den Zeiger auf 0 gedreht habe, ging es wieder nicht. Also irgendetwas muss da im Inneren vor sich gehen, was bestimmt, ob er dreht oder nicht.

Jetzt ist nur noch die Frage was ...

Edit: Sorry, ich sehe grade, dass ich im "Polo 1 - 2F"-Thread gelandet bin.
Es handelt sich um einen Polo 6N.

Bitte verschieben. Danke.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen