vw teilemarkt

Tachonadel dreht sich nicht mehr

Puxi
  • Themenstarter
Puxi's Polo 6C

Moin Leutz,
da ich beim ersten Mal in's falsche Forum geschrieben habe und dies auch nicht verschoben wurde, werde ich hier mein Glück nochmal versuchen.

Ich habe vorgestern versucht meinen Tacho umzubauen, sodass der DZM gegen den Uhrzeigersinn dreht. Dies hat allerdings nicht ganz funktioniert, sprich: die Nadel bewegte sich nicht.

Jetzt hab ich alles wieder an die normalen Punkte umgelötet, jedoch funktioniert der DZM trotzdem nicht. Auch nicht in die richtige Richtung.

Als ich den Tacho ausgebaut hatte, hat er zwar wieder funktioniert - warum auch immer - und als ich ihn dann wieder zusammengebaut habe ging es wieder nicht.

Hat dies evtl. etwas mit dem kleinen Nippel zu tun, der im Inneren des Motors an dem Metallzahnrad ist?
Ich hatte nämlich das Gehäuse vom besagten Stellmotor offen gehabt. Dabei ist das Zahnrad rausgesprungen.

Bei der Justierung konnte ich die Nadel ganz normal einstellen. Sie ließ sich auch leicht drehen bis zum bekannten Widerstand. Nur sobald Strom auf den Tacho kommt (die Zündung eingeschaltet wird), fängt die Nadel an zu zittern und bewegt sich nicht mehr.

Einmal hat es geklappt, indem ich die Nadel ein bisschen "angestupst" habe.

Vielleicht weiß jemand Rat.
Wäre um jede Hilfe dankbar.

Gruß
Puxi

PS: Hier die Verlinkung zu dem anderen Thema. http://www.polotreff.de/forum/t/207098

Edit: Es handelt sich um den alten Tacho mit der Tank- und Temperaturanzeige an den Seiten. Die Stellmotoren sind draufgelötet (nicht gesteckt).



Antworten erstellen

Ähnliche Themen