vw teilemarkt

Nebler über Standlich - Kabeldieb

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

hab meiner nebler mittels kabeldieb übers standlicht laufen, da der schalter von den neblern erst saft bekommt wenn man die hauptscheinwerfer anmacht. daher einfach über kabeldieb an die leitung vom standlich geklemmt.

nur dumm, dass das standlichtkabel jetzt super heiß wird. man kanns zwar noch anfassen (auch nach längerer fahrt), aber so das optimum ist das nicht grade meiner meinung nach.

gibts ne andere möglichkeit?
bin kein elektronik genie, daher möglichst einfache version ^^

danke



gelöschtes Mitglied

    Ja legal umrüsten..


    gelöschtes Mitglied

      also ich habe meine nebler auch nachträglich eingebaut und dann einfach im innenraum nen eigenen schalter dafür angebracht. außerdem solltest du etwas dickeres kabel (z.B. 2,5mm² ) kabel benutzen und eine sicherung einbauen.
      so wär das zumindest ordentlich gemacht



      Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

      ja aber das is doch schrott

      wenn die ab werk drin sind, dann kann man die einzeln schalten ohne hauptscheinwerfer und beim nachrüsten nicht? wieso?


      einfach mal ein nebellichtrelais einbauen. bzw n einfaches schließerrelais was vom standlicht angesteuert wird, und dadurch dem nebellicht z.B. masse gibt


      Leg dir ne eigene Stromleitung, oder besorg dir den originalen Kabelbaum.
      Ist meiner Meinung nach am einfachsten



      Gibs^^

      klemmstn Relais dazwischen. Einfach mit Standlicht ansteuern
      Ist ja das Funktionsprinzip von nem Relais-->kleiner Steuerstrom schaltet großen Laststrom

      LG Sascha


      Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

      ich hab nen origianeln kabelbaum dran ^^
      ihr meint doch den weißen stecker der da in der nähe vom STG ist, richtig? daran hab ichs angeklemmt.


      wie sieht son relais denn aus?
      das prinzip kenn ich aus pneumatik/hydraulik ^^ das is eher mein fachgebiet


      ich sag jetzt mal gaanz primitiv es ist nen kleiner plastikwürfel mit mindestens 4 anschlüssen... jede relaisart hat ihre bestimmte nummer... die kann ich aber nicht sagen...



      Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

      sone nummer wäre interessant damit ich weiß wonach ich suchen muss
      bei ebay oder so


      gelöschtes Mitglied

        warum willste nur die nebler laufen lassen ohne stand oder abblendlicht? zum posen? ist doch laut stvo garnich vorgesehen und auch sinnfrei.

        im besten fall kriegste dafür n ticket, im schlimmsten fall brennt dir der hobel ab..

        sowas mit kabeldieben.. neenee


        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        nee nee mit standlicht wäre ja okay
        nur halt ohne hauptscheinwerfer



        naja schau einfach nach schließerrelais


        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        jop richtig ^^


        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        und wofür steht 30 85 86 87 usw?

        wenn ich noch weiß wo ich was anklemmen muss, dann bestell ichs mir oder kaufs hier im elektroladen (je nach preis) und bastel das ganze um

        dann würde ich aber über zündungsplus gehen und nicht über standlich t

        hätte dann sone art tagfahrlicht, dass automatisch angeht, sobald motor an ist und der schalter der nebler halt auf stufe 1 is


        Bei meinem funktionieren die NSW sobald das Standlicht angeschaltet wird. Kabelbaum, Relais, Schalter: alles Serie.


        86 - eingang steuerstromkreis
        85 - ausgang steuerstromkreis
        30 - dauerplus
        87a 1. arbeitsstromkreis
        87 - 2. arbeitsstromkeis

        achso das relais dort bei ebay ist nen wechslerrelais sorry


        also 86 und 85 sind in die standlicht leitung in reihe zu schließen (klemme 58)


        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        ich brauch also eins mit einem pin weniger?

        86 von kabelbaum zündungsplus
        85 zündungsplus in den schalter
        30 dauerplus (woher auch immer ich das nehmen soll ^^)
        87 anschluss nebelscheinwerfer, welcher jetzt im kabeldieb is

        richtig?


        nee auf dauerplus würde cih das alles nicht legen... dann eher auf standlich so wie es original ist... also:
        86 - kommt vom standlichtschalter
        85 - ist das andere ende von dem kabel (also reihen schaltung)
        30 - nimmst ambesten am zündschloss oder vonner batterie ab...
        87 geht zu den nebels...

        denk aber an die absicherung


        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        nicht dauerplus, zündungsplus ^^
        nun das is aber ja dann künstlerische freiheit
        nur...standlichtkabel ist ja einmal kaputt, dann werd ich vllt das auch wieder nehmen

        sicherung? ist das nicht durch die sicherung im sicherungskasten gesichert?
        da ist doch eine extra für nebler

        oder ne zusätzliche? wenn ja wo (an welcher klemme) und wie stark?

        30 - zündschloss
        heißt untere plastikkappe ab und dann? ich kann ja nicht einfach + vom schloss wegnehmen


        wo ist denn das standlich kaputt?

        wenn denn eine sicherung im kasten ist, dann brauchst natürlich keine nehmen

        ich weis jetzt auch nicht genau welche farbe das kabel für 30 hat. aber man kann es auch durch prüfen mit ner prüflampe... und wenn du das kabel hast, denn kannst du auch nen quetschverbinder nehmen


        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        quertscht man das nicht mim kabeldieb kaputt?


        bin da ziemlich sicher dass da eine im kasten ist, frag nicht welche...ka ^^
        aber da ist eine soweit ich weiß

        laut der seite von gtfan[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • ist ja da eine ^^


        wo würde man das relais sinnigerweise hinlegen ohne viel basteln zu müssen oder viel kabel zu ziehen?


      • ich würde es in den wasserkasten einbauen aber so das es bisschen vor wasser geschützt ist...

        *oh man zum glück sind meine im style original drinne


        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        okee nur sehen wo ich da die kabel am besten abgreif...will ja nicht quer durchs auto neue kabel ziehen


        leider sind sitzheizung & nebler damals nicht zusammen lieferbar gewesen
        da sich die vorvorbesitzerin aber für den warmen hintern entschieden hat, muss ich jetzt halt nacharbeiten ^^


        ja musst denn individuell schauen

        meine freundin und ich haben beschlossen spätestens zum winter kommt ne sitzheizung vorne rein


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen