vw teilemarkt

Bei Volllast 110° C Wassertemperatur

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

War grad auf der Bahn, bissle Gas geben.

Als ich aber schon bei 140km/h war und auf ca. 200Km/H beshcleunigt habe, war die Wassetemp bei 110(!)°C.

Das ist ja wohl net normal, oder

Also ich bin MAX. 2KM mit "Vollgas" (Drehzahl und Tacho hatten noch Platz frei )gefahren .



ne normal ist das nicht, also wenn ich bei 200 bin und das über längerem zeitraum, bleibt alles immer bei 90°C da wo es sein sollte. villt fängt ja dein thermostat so langsam an defekt zu gehen. oder es öftnet halt nicht komplett, sodass nicht genug wasser in kurzer zeit durch kann.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Also Lüfter geht an, wie er soll!



ja das ist klar, aber wenn das thermostat nicht komplett öffnet dann kann nicht genug wasser durchfließen und somit nicht genügend gekühlt werden.
lege mich da nicht fest, aber wäre das logischste und günstigste.


gelöschtes Mitglied

    hast du auch den originalen kühler drin?denn das gleiche passiert wenn du den kühler vom 1,0 drin hast...

    der g40 kühler ist ein "hochleistungskühler"


    also ich habe bei meinem umbau auf den gti motor auch den kleinen kühler drin gelassen und habe keinerlei probleme mit dem kühler. kann aber bei g40 dennoch was anderes sein, das der bei volllast einfach zu klein ist.


    gelöschtes Mitglied

      ich hatte das gleiche problem.....


      kühler falsch und thermoschalter war falsch...alles beides gewechselt > keine probleme mehr


      [Mr.] Projekt-Polo
      • Themenstarter
      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

      Zitat:

      kühler falsch und thermoschalter war falsch.


      Ok, das bedeutet?

      habe mein vom Schrotti, nachdem ich bei VW war und der meinte, die Kühöer wären gleich....?!?!?!


      gelöschtes Mitglied

        die maße ja.....aber nicht die kühlung....

        vergleich mal nen richtigen g40 kühler mitn normalen kühler...den unterschied siehst du so schon....



        [Mr.] Projekt-Polo
        • Themenstarter
        [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

        Ah, oki, das werd ich doch galtt mal machn. ist gar net schlecht, mein Kühöer leckt sowieso bissl

        Ach-..... hat jemand ein übrig


        gelöschtes Mitglied

          kostet bei stahlgruber neu 78 eus der g40 kühler....dort hab ich den her


          [Mr.] Projekt-Polo
          • Themenstarter
          [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

          Was auf der Autobahn aber vorhin geil war;

          Hab n Sprinter überholt, dann wieder eingeschert, er links an mir vorbei, ich gas gegeben, weil ich gemerkt hab er will "rennerle", hab ihn stehn lassn.
          Ich wieder auf rechte Spur, er vorbei.-. 2 Männer drin aus Litauen (laut Kennzeichen) der Beifahrer mich angeschaut gaaaanz fett gegrinst und den Daumen hoch gezeigt. Er Warnblinkanlage als Gruß und ich rechts von der Bahn runter

          Das sind so Momente die doch jeden glücklich machen, gell


          gelöschtes Mitglied

            das will auch mal machen > brauch ein atv getriebe


            [Mr.] Projekt-Polo
            • Themenstarter
            [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

            Ich hab mich da gefreut wie n kleines Kind an Weihnachten

            Edit: Aber net mit mir das Rennen! Hab "nur" 140Ps, und du hast n G60 ...


            gelöschtes Mitglied

              warum nicht

              keine angst.....i brauch erstmal getriebe,meiner fährt nur ne 160 mit dem jetzigen.....aber anzug wie sau


              Zitat:

              War grad auf der Bahn, bissle Gas geben.

              Als ich aber schon bei 140km/h war und auf ca. 200Km/H beshcleunigt habe


              Also ich kann da auch ein Lied von singen... na ja...

              Schauen ob beide Kühlerschläuche gleich warm werden. Zur Not Zusatzschalter einbauen für Lüfter, dass er schon mal ger net so hoch kommt. Spal einbauen... Hab ich au so...

              Ansonsten die Heitzung auf "Warm" drehen. Iat zwar etwas hot dann im Innenraum, aber bringt recht viel, wenn der Wärmetauscher auch noch Wärme abführen kann...


              [Mr.] Projekt-Polo
              • Themenstarter
              [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

              Heizung: War an Stufe 3

              Spal: Will ich ja, aber -> teuer :(



              Gestern N8 (23:30Uhr), also eher kalte Temp. bin ich ganeu 160 gefahrn -> 15KM-> Temp wieder bei ca. 105Grad ...

              Des geht aufn Sack, was mach ich denn dann erst wenn s ma richtig Sommer ist ... :(

              Naja, muss da echt was machen!


              Wenn du auch Kühlwasser verlierst könnte es daran liegen. Wenn nicht, dann ignorier das.

              Evtl. ist der Deckel vom Ausgleichbehälter kaputt (diese Überdrucköffnung oder wie die heißt. Entweder Dichtung im Deckel weg/kaputt oder abgebrochene Plastikteile). die Temperatur geht dann ziemlich schnell auf 90 - 100°C und sifft dann am Ausgleichbehälter raus, das Wasser verdampft allerdings direkt bei den Temperaturen und du siehst im Prinzip keine Spuren (außer wenn du ihn mal im stehen laufen lässt und das beobachtest).


              [Mr.] Projekt-Polo
              • Themenstarter
              [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

              Also Temp ist generell schnell auf 90Grad. Die Wasserflecken sind nach dem stehen schon im Bereich des Kühlers.

              Aber trotzdem Danke für den Tipp!

              MfG Nils


              gelöschtes Mitglied

                Wie lange liegt denn der letzte WaPu tausch zurück ?


                Könnte auch sein das den LLK etwas die Luft auf ihrem weg zum Wasserkühler blockiert!

                Ach und bei 200km/h Jungs, ist es egal ob der Thermoschalter (nicht Thermostat!) geht oder der Lüfter anspringt entgegen eurer Aussagen


                [Mr.] Projekt-Polo
                • Themenstarter
                [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                Zitat:

                WaPu tausch zurück


                2003. Wurde dann bis 2005 gefahren und stand bis 2010 in der Garage.


                Zitat:

                2003. Wurde dann bis 2005 gefahren und stand bis 2010 in der Garage.


                Bedeutet das dein Kühlerfrostschutz ist auch seit 2003 drauf?

                Also ansich wechselt man den ja nicht... weiß ich aber die Hersteller von Frostschutz sagen "alle 2 Jahre wechseln" habs neulich erst wieder auf nem Kanister gelesen

                und bei dem Peugeot 206 von nem Kumpel hats echte Wunder gewirkt das mal zu tauschen... ich habs auch nicht glauben wollen


                [Mr.] Projekt-Polo
                • Themenstarter
                [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                Ne, hab letzes oder vorletztes Jahr n "neuen" Kühler eingebaut.


                [Mr.] Projekt-Polo
                • Themenstarter
                [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                WICHTIG=============---------------------------

                habe gerade ne schöne Lache wasser unterm Auto hervorkommen sehn.
                Habe die Haube geöffnet und nachgeschaut woher das Wasser über Nacht hätte raustropfeln können. Im Kühlwasserbehälter ist das Wasser nur noch in dem inneren Ring, ihr wisst was ich meine. Von außen sieht man kein Wasser im Behälter.
                Ich habe nun gesehen, dass das Wasser nicht aus dem Kühler tropfelt (zur Abwechslung mal nicht) sondern, wenn man unterhalb des K-Behälters schaut, ist doch so eine Art "Rinne". Die ist mit Waser voll. Ich kann aber am Behälter/ Schläuche keinen defekt sehn!
                Das Wasser läuft die Rinne entlang und tropfelt dann oberhalb der beifahrerseitigen Antriebswelle runter.
                Flansche motorseitig sind auch trocken. Wo kann das Wasser herkommen? :(
                ====================------------------------------------


                Vlt hat das Wasser gekocht oder der Deckel Druck abgelassen...

                Kannste mal nen Bild machen und kennzeichen wo das Wasser steht?


                gelöschtes Mitglied

                  Kann sein das die Undichtigkeit nur auftaucht wenn das System unter druck steht.. vllt hilft es schon den Motor dann mal im Stand warm laufen zu lassen und die Schläuche zu beobachten


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  Muss nu n bissle lernen, hab am Di ne Prüfung

                  Werd Euch aber heute Nachmittag n paar Fotos machen und den Motor warm laufen lassen!


                  Schau dir mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter an, das könnte durchaus das selbe Problem sein welches ich hatte.


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  So hab grad mit 2f g40 nach geguggt. Liegt an meinem Gebläsemotor, der ist undicht.

                  Kann es nun sein, dass das Temp. Problem ein Zusammenspiel von "nur original 55PS und kein G40 Kühler" und dem "zu wenig Wasser im System wegen undichtigkeit" ist?


                  Hatte während der Fahrt immer die Lüftung an, da er ja heiß war. Aber grad das hat ja noch verursacht, dass zu wenig Wasser im System war!


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen