vw teilemarkt

lohnt sich ein Sport ESD ?

polo fahrer 91
  • Themenstarter
polo fahrer 91's Polo 6N

hallo
ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich mir einen Sport ESD holen soll? da mein Serienauspuff auch schon guten dumpfen sound hat.

jetzt die frage Frage lohnt sich ein Sport ESD ?
ich hab gelesen ATU soll ganz gut sein und mehr wie 200€ wollte ich nicht ausgeben jemand tipps ?

hier mal eine Soundprobe vom jetzigen stand[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • danke schonma im vorraus



  • gelöschtes Mitglied

      für 230 kriegste ne komplett Anlage ab Kat Gruppe A


      Bitte kein ATU Pott, da kriegst du bessere bei Ebay, z.B.:
      http://cgi.ebay.de/Napexx-Sportauspuff-VW-Polo-6N-2x76mm-/170579913014?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b75ae936&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      http://cgi.ebay.de/Endschalldampfer-Novus-Sportauspuff-VW-Polo-6N-6N2-/330540664415?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf5c2465f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      von Friedrich Motorsport und Magnaflow gibts auch welche für den 6n, einfach mal in Ebay rumstöbern.

      Alleine der ATU-Aufdruck an den Endrohren senkt dein Auto optisch um die Hälfte



      Zitat:

      für 230 kriegste ne komplett Anlage ab Kat Gruppe A


      Eine Gruppe A ist viel zu übertrieben für 50PS, danach läuft er eventuell nur schlechter. Ein guter Sportauspuff mit Seriendurchmesser ist in dem Fall doch sinnvoller oder nicht?


      polo fahrer 91
      • Themenstarter
      polo fahrer 91's Polo 6N

      Zitat:

      Alleine der ATU-Aufdruck an den Endrohren senkt dein Auto optisch um die Hälfte


      daran hab ich auch schon gedacht wie is das eig mit FK hab schon viele davon gefunden aber da steht nie bei ob die mit ABE sind :(


      polo fahrer 91
      • Themenstarter
      polo fahrer 91's Polo 6N

      Novus find ich nicht so toll hab mal auf youtube soundaufnamen geschaut davon und ne die klingen wie rasenmäher wobei das von polo zu polo verschieden sein kann


      Ja, so Aufnahmen kannst du eigentlich in die Tonne treten, da kommts auf den (alters- und verschleißbedingten) Zustand der ganzen Auspuffanlage an und ob z.B. ne Attrappe verbaut ist, was für ein Kat drin ist, ob ein Fächerkrümmer verbaut ist usw.

      Wenn du dich nicht entscheiden kannst hol dir einen gebrauchten günstig (Auktion) bei Ebay und bastel den drunter. Damit wirst du bestimmt zufrieden sein. Wenn nicht, dann verkaufst du ihn und kaufst dir einen anderen gebrauchten, bis du den richtigen gefunden hast.

      Manches muss man eben selbst testen. Ist auch gut so. Jeder hat einen anderen Geschmack und nachher kannst du sagen "so wie er klingt wollte ich ihn". Nur in der Theorie nach Soundchecks zu forschen bringt dich in die Richtung wie er klingen könnte, aber nicht dahin das du wissen kannst wie er an deinem Auto klingt wenn du ihn nicht selbst verbaut hast bzw. hattest.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        danach läuft er eventuell nur schlechter


        Wie kommst du zu dieser annahme?


        Zitat:

        Wie kommst du zu dieser annahme?

        Staudruck, such mal danach.



        hat sich erledigt^^


        Zitat:

        Eine Gruppe A ist viel zu übertrieben für 50PS, danach läuft er eventuell nur schlechter. Ein guter Sportauspuff mit Seriendurchmesser ist in dem Fall doch sinnvoller oder nicht?


        Ansich reicht der Staudruck von KAT vollkommen aus solange dahinter noch ne Auspuffanlage verbaut ist!

        Wer auf nummer sicher gehen will tauscht nur den ESD gegen einen ohne Prallbleche aus! Hab ich auch bei meinem 55Ps´ler gemacht und mir danach ein leicht Spritzigeres fahren eingebildet(?)

        Muss ja nicht gleich nen Bastuck wie bei mir sein aber Novus und so kann man echt knicken zumal die in der Reegel Prallbleche haben


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Staudruck, such mal danach.


          Wenn er Original Krümmer und Kat hat ist da genügend Staudruck


          Zitat:

          Wenn er Original Krümmer und Kat hat ist da genügend Staudruck


          mein Reden!


          gelöschtes Mitglied

            Wollte mich nur nochmal Rechtfertigen und deine Aussage bestätigen


            Macht halt einfach nicht viel Sinn von einem Krümmer oder einem Kat der ein 40mm Ausgangsrohr hat Abgase durch ein 63,5mm Rohr rauszufurzen, aber jedem seine. Das sollte keine Diskussion anzetteln.

            Der VR6 hat Original ab Kat 55mm und hat 2,8L Hubraum und "etwas mehr" PS... Überlegt euch mal wieso. Weniger ist manchmal mehr.


            also wenn de sound willst, dann nimm dir fk gruppe a anlage!

            hab die auch unter meinem schwarzenm, und der hat auch nur 50 ps, und trotzdem klingt er richtig dumpf, und hat nen geilen kland!

            ist doch latte welchen motor du drin hast, sagt ja keiner das de mit 1 liter net auch sound haben darfst!


            Zitat:

            Macht halt einfach nicht viel Sinn von einem Krümmer oder einem Kat der ein 40mm Ausgangsrohr hat Abgase durch ein 63,5mm Rohr rauszufurzen, aber jedem seine. Das sollte keine Diskussion anzetteln.


            Es sagt keiner das es Sinn macht! nur das es nicht schadet
            Ich fahre an meinem 6N selber nen Originalen Auspuff. Am 6N gibt es auch keine schönen Endrohre meiner meinung nach kann man da nur TDI Optik fahren alles andere ist mega Hässlich

            Zitat:
            Der VR6 hat Original ab Kat 55mm und hat 2,8L Hubraum und "etwas mehr" PS... Überlegt euch mal wieso. Weniger ist manchmal mehr.


            Na gut da spielen aber auch Kostengründe und andere Faktoren rein

            Meiner Meinung nach ist auch nicht der Querschnitt das was Leistung frisst sondern Schalldämpfer mit Prallblechen.

            Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen lohnt sich ein Sport ESD ? Jein... von Klang her wird sich merkbar was ändern von der Leistung nicht! Optik muss jeder Selber wissen


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              von Klang her wird sich merkbar was ändern von der Leistung nicht! Optik muss jeder Selber wissen



              polo fahrer 91
              • Themenstarter
              polo fahrer 91's Polo 6N

              Zitat:

              Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen lohnt sich ein Sport ESD ? Jein... von Klang her wird sich merkbar was ändern von der Leistung nicht! Optik muss jeder Selber wissen


              ja das weiß ich auch das ich dadurch keine leistung bekomme
              mir geht's halt nur um sound mein orginal auspuff hat ja schon ordentlichen sound kannste dir ja anhören link is auf der ersten seite

              aber es gibt ja auch nachteile dann zum beispiel weiß ich nicht wieviel bodenfreiheit ich dann noch habe weil ich will mir den ja auch nicht drunter wegfahren will das is das ganze dann nämlich auch nicht wert deswegen is das alle so eine sache und dann noch wegen der passgenauigkeit


              Zitat:

              Am 6N gibt es auch keine schönen Endrohre


              da hast du recht! Ich fahr seit 7 Jahren son komischen Remus Pot der mit Votex Logo fast verschenkt wurde irgendwann! aber naja sieht irgendwie zu prall aus!
              TDI Rohre will Ich keine aber so ganz dezente 60-70mm edelstahlrohre mit gebördelter Kante haben schon was!


              Zitat:

              mir geht's halt nur um sound mein orginal auspuff hat ja schon ordentlichen sound kannste dir ja anhören link is auf der ersten seite


              Ja wenns dir so reicht lass es so! Ist halt Arbeit und Geld und sieht meiner Meinung nach scheiße aus Ich handel da immer getreu dem Motto: don´t touch a running system! Der Auspuff ist heile, er klingt gut also lass es so

              Haste was am Luftfilterkasten gemacht weil der sich echt sehr kernig anhört aber mit Soundfiles kann man da eh keine genaue Aussage machen.


              Zitat:

              Haste was am Luftfilterkasten


              er hatten sportluftfilter drine!

              damit hat sich eigentlich das ganze esd gerede erledigt! spätestens beim tüv musser wieder weg!


              polo fahrer 91
              • Themenstarter
              polo fahrer 91's Polo 6N

              Zitat:

              Haste was am Luftfilterkasten gemacht weil der sich echt sehr kernig anhört aber mit Soundfiles kann man da eh keine genaue Aussage machen


              nicht schlecht das dir das auffällt ja ich hab nen K&n austauschfilter drinne also im Luftfilterkasten dadurch hängt der viel besser am gas und hat auch son leichtes zischen ansonsten is alles standard hab schon ma überlegt ne direkte luftzufuhr ob das noch mehr bringt bin ich aber nicht so ganz von überzeugt


              ach nurn tauschfilter! schreib doch sowas ins profil und nicht nur sportluftfilter!

              und das mit der direkten luftzufuhr hab ich auch bringt aber nix sieht nur gut aus! bei mir hast mardertechnische gründe der hat mir jden schlauch weggefressen mit der zeit!

              Aber zum Thema:
              Wenn du nen schöneren klang willst lohnt sich son ding schon! aber bei 50ps bringt der auch ned mehr!


              polo fahrer 91
              • Themenstarter
              polo fahrer 91's Polo 6N

              joaa Sportluftfilter diese pilze sind total scheiße find ich und mit dem austauschfilter hab ich besseres ansprechverhalten vom gas und ich spare seitdem ich den drinne habe nen bisschen kraftstoff hat sich also gelohnt ^^

              ah okee dann hat sich das ja erledigt mit der direkten luftzufuhr danke

              ja mir geht's halt nur um sound so zwischen 1500 und 2500 umdrehungen is das ziemlich lasch und wenn de dann durche stadt fährst willste auch bisschen brummern haben oder seh ich das falsch ? um mit meiner jetzigen orginal anlage aufzufallen in der stadt muss ich im 2 gang fahren und dann schön hochtourig und das isn bisschen doof ich denke mal ihr versteht was ich meine ^^


              sicher!
              ich hab einen remus pott der is ned übertrieben lau (dürfte aber gern bissle mehr sein) und blubber bissle beim gas wegnehmen!
              das einzigste was mir an dem ding ned gefällt sind mittlerweile die endrohre da müssen mal andere drauf oder eben en anderer pott wobei der nach 7 jahren eingefahren ist!


              polo fahrer 91
              • Themenstarter
              polo fahrer 91's Polo 6N

              okee 7 jahre is ne dolle zeit

              joa ichm uss mal gucken vllt bei ebay günstig einen schiessen aber nen neuen
              napexx is wohl auch nicht schlecht zumindest was ich in youtube gefunden habe war schön sound dabei muss ma schauen


              ja! bei den Anlagen hör ich immer dass die FK gut sein sollen!
              kosten momentan 200€ bei FK


              polo fahrer 91
              • Themenstarter
              polo fahrer 91's Polo 6N

              Zitat:

              ja! bei den Anlagen hör ich immer dass die FK gut sein sollen!
              kosten momentan 200€ bei FK


              joa nur bei Amazon gibts FK edelstahlenschalldämpfer nur ich weiß leider nie ob da ne ABE bei ist weil da steht nix bei der beschreibung davon [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • bei den esd von fk isne abe dabei wenn ned mail hin und du bekommst ne neue!
              direkt bei fk gibts momentan prozente schau mal die sind bestimt billiger direkt bei fk!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen