vw teilemarkt

5te gang maht kurz geräusche => manchmal

polo6N anfänger
  • Themenstarter

Hey,
hab gemerkt wenn ich von den 4. auf den 5. schalten will kommt manchmal
ein kurzez geräusch vom getriebe. gang geht aber gut rein.
an was kann das liegen ?

sollte ich mal ein getriebeölwehsel machen?
hat zwar erst 123tkm gelaufen aber wenns hilft ^^ ?

oder meint ihr hab en getriebe schaden :(

würde mich über eure meinungen freuen.

mfg



Hört sich fast so an,als würde das Gtriebe sich bald verabschieden.

Das Geräusch kann man wohl zu den Synchronringe einordnen.


polo6N anfänger
  • Themenstarter

was kann man da am günstigesten machen ? :(



gelöschtes Mitglied

    würd ich noch nichts machen . . . sache aber weiter beobachten un wenns schlimmer wird neuen 5. gang rein . . . is preislich in nem tragbaren rahmen un besser als en neues getriebe


    polo6N anfänger
    • Themenstarter

    alles klar.
    geht da nicht mehr kaputt wenn ich so weiter fahr ?
    oder sollte ich einfach nicht in den 5ten schalten ?

    ich würd demnächst ein getriebeölwechsel machen,
    dann sehen ob späne drin sind (im alten)

    dann würde man ja sehen obs zerfetzt ist oder ?

    auto ist grad neu (gebraucht)
    18 gweorden und polo gekauft extra mit weniger km (123tkm) bj 99.....
    und dann sowas.


    gelöschtes Mitglied

      polos un lupos (wie ich auch einen hab) haben halt leider die krankheit das bei manchen getriebevarianten der 5. gang eine wesentlich kürzere lebensdauer hat als der rest vom auto . . . musst ich leider schon selbst erfahrung mit machen . . . das is an sich nich schlimm solange man darauf achtet und früh genug gegensteuert . . . wie gesagt: beobachten un wenns schlimmer wird auf jeden fall eine werkstatt ansteuern un danach schauen . . .


      gelöschtes Mitglied

        klar und ist ein Gang kaputt kann es sofort sein das es im inneren des Getriebes trotzdem mehrere kaputte teile gibt deswegen . Beobachten und gegebenfalls getriebe aufmachen und nachgucken was los ist ...

        Aber ein Tipp lässt du es machen das Getriebe ist dies meist teurer wie nen gebrauchtes Getriebe für 300


        mein getriebe ist undicht. wenn das öl ein gewisses niveau unterschreitet dann synchronisiert mein fünfter gang n icht mehr richtig. meistens im kalten zustand. das fünfte gangradpaar sitzt aussen unterm seitendeckel, ist das öl noch kalt bzw. zäh reichts bei mir nicht aus um schnell dort hin zukommen. bei mir halt nur im kalten zustand und bei schnellem gangwechsel.
        ob das bei dir zutrifft weiß ich nicht.
        ölwechsel wäre nicht verkehrt. öl trotzdem mal auffangen und schauen wie viel noch drin war, ob was gefehlt haben könnte.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen