vw teilemarkt

Kontrollleuchten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Hatte eben den ersten Oelwechsel hinter mir und staunte nicht schlecht.....
Zuerst meldete ich bei der Annahme, dass das in der Betriebsanleitung beschriebene Kontrolllicht im Armaturenbrett nicht leuchtet, wenn eine Glühbirne kaputt ist! Der wunderte sich auch und schaute im Buch nach...tatsächlich...im Buch ises drinn, nur sucht man die Kontrollleuchte nach einschalten der Zündung vergebens!
Dann die nächste Überraschung....nach dem Oelwechsel meinte der Typ, eine Verschleissanzeige für die Bremsbeläge habe ich auch nicht!
Da kauft man ein Auto mit Long-Life Qualitäten um die Intervalle zu strecken, dabei könnte es sein dass man die Bremsen runter hat, bevor ein weiterer Service ansteht!
Saudoof aber echt.....
Ansonsten....null Problemo mit dem Ding!



gelöschtes Mitglied

    hatteste denn die besagten "features" mitbestellt? falls ja wäre ich relativ sauer..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nun ich hab nen Highline mit allen Optionen. Die besagten Kontrollen können nicht dazu bestellt werden. Laut dem Verkäufer damals hat der Polo diese Features. Die Glühlampenkontrolle ist sogar in der Betriebsanleitung beschrieben!



    gelöschtes Mitglied

      Mh das is natürlich blöd.. Bremssattelkontrollfunzel is eher n nice to have - das kann man ja selber güsst kontrollieren - aber auf meine funzelkontrollfunzel will ich nich mehr verzichten! das ist schon n nettes gimmick


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sowas hatten schon meine alten 2 Ford Scorpio Bj. 91 und 94. Und bei nem Premiummarken Auto sollte dies schon drin sein denke ich.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Premiummarken Auto


        Ich kenne Premium immer nur von Autoreifen..
        Aber recht haste schon.

        man sollte nur nicht vergessen, dass man da n Kleinwagen stehen hat..
        Das man das bei den Bestellpreisen aber gern vergisst - kann ich ebenfalls nachvollziehen

        Schönes WE!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        VW nennt den Kleinwagen namens Polo zum besten aufm Markt. Sicherheit darf bei Kleinwagen keine Ausnahme sein. Heut hat ja jeder Rasenmäher sowas wie ESP!

        Schönes WE back...


        gelöschtes Mitglied

          Die Lampenkontrollleuchte geht bei mir bei Zündung auch nicht mit an so weit ich mich erinnern kann! Aber als ich mal Zündung ein hatte und der Scheinwerfer abgesteckt war, ging sie sehr wohl an!

          Nur ist halt beim normalen Polo trotzdem quatsch, da fast keine wichtige Lampe tatsächlich überwacht wird! Nur Standlicht und Rücklicht meines wissens. Bei Xenon und Blue Motion Modelle könnte es aber anders sein, da diese eine andere Lichtsteuerung über Steuergerät haben


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Wen interessiert schon das Standlicht?
          Wichtig wären denke ich das Abblendlicht, das Tagfahrlicht (merkt man ja eh nicht) und eben die Rücklichter!
          Danke für die Info...teste ich mal aus....



          also erstmal, die kontrolleuchte geht bei zündung ein nicht an, erst wenn besagte lampen als defekt diagnostiziert werden
          bei mir brennt sie bald dauerhaft wegen meinen blauen standlicht LED's :'D


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          wegen deinen dingern leuchtet es auf aber wenn ne wichtige lampe ausfällt, leuchtets nicht auf! son scheiss!


          Zitat:

          wegen deinen dingern leuchtet es auf aber wenn ne wichtige lampe ausfällt, leuchtets nicht auf! son scheiss!


          diese lampen werden vom CANBUS überwacht, und dieser arbeitet mit gewissen widerständen. wenn die widerstände nich mehr stimmen meldet er, dass etwas nich in ordnung bzw. defekt is. daher leuchtet das kontrolllämpchen in der MFA, obwohl funktionierende birnchen verbaut sind.

          Zitat:
          bei mir brennt sie bald dauerhaft wegen meinen blauen standlicht LED's :'D


          kauf dir ordentliche standlichtbirnchen mit entsprechendem widerstand, gibts u.a. bei ebay. die müssen CANBUS tauglich sein, dann funzt das auch mit der anzeige in der MFA.

          Zitat:
          Nur ist halt beim normalen Polo trotzdem quatsch, da fast keine wichtige Lampe tatsächlich überwacht wird! Nur Standlicht und Rücklicht meines wissens.


          nein, es werden alle lampen überwacht, die ein steuergerät haben und/oder über CANBUS laufen, sogar der blinker. das sind im prinzip egtl. alle lampen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            nein, es werden alle lampen überwacht, die ein steuergerät haben und/oder über CANBUS laufen, sogar der blinker. das sind im prinzip egtl. alle lampen.

            *


            Ja, Blinker noch mit, genau, das wars dann aber schon!

            Alles andere (wichtige wie Abblendlicht, Tagfahrlicht) läuft beim normalen Polo nicht übers Steuergerät, sondern reine mechanische Lastschaltung!

            Nur beim Blue Motion und Polos mit Xenon ist die Lichtansteuerung "moderner à la Golf"


            okay, öfter mal was neues. aber es bleibt ja dann eh nur noch abblendlicht und tagfahrlicht übrig was nich überwacht wird, wobei der rest schon überwacht wird. für einen polo finde ich das doch schon relativ "viel"... zumal man ja in der regel sieht, wenn vorn ein lämpchen defekt is. weil wenn dunkel, dann kein licht. ^^
            aber gut, VW muss eben auch an diversen teilen sparen. auf viele polos verteilt gesehen spart VW da sogar ne ganze menge, sofern es der kunde nich bezahlt (wie es ja bei xenon der fall is).
            werde aber in meinem polo auch bald diverse LEDs nachrüsten (standlicht, kennzeichenbeleuchtung, evtl. sogar nebel).
            was hat der polo für nebelleuchten verbaut ? sind das H3 oder H8 oder was is da drin ?
            gut nacht !


            gelöschtes Mitglied

              Naja, find es halt komisch warum man sich die arbeit macht und verschiedene Varianten verbaut, hätte man doch einfach alles gleich so machen können wie beim Blue Motion/ Xenon Polo, also komplette Steuergerätelichtsteuerung wie beim großen Bruder dem Golf! ... Aber naja, muss man nicht verstehen.

              Hmm, also wenn mein Tagfahrlicht ausfällt sehe ich das nicht, genauso wie Leute die nur Tags fahren und Dauerfahrlicht haben. Aber mir ist es eh egal, bin bis jetzt auch immer gut ohne Lampenüberwachung zurecht gekommen.
              Wirklich nützlich find aber auch ich es hauptsächlich für die Rückleuchten.

              Nebel sind beim normalen Polo H8 ... aber Nebel weiß ich jetzt nicht ob überwacht. Also wenn kein Abbiegelicht, dann sicher nicht, da reine Verkabelung über Lastschalter.
              Aber wenn man Abbiegelicht hat, läuft die Ansteuerung übers Bordnetzsteuergerät, da könnte dann Überwachung dabei sein.


              ach mich interessiert das ne ob die brennt oder ne, ich wes ja das die lampen gehn :P


              Antworten erstellen