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Drosselklappe AAV im AAU

GewürzGurke
  • Themenstarter

moin leute...
ich hab ma wieder gebastelt heute und hab noch ne dk von nem AAV motor gefunden ... die hab ich jetzt bei meinem AAU motor aufgebaut und nur hat er im stand 1500- 2000 touren !?!?!? wie kann das möglich sein ? hat das schon mal jemand von euch gemacht? weiß jemand woran das liegen könnte?
naja wäre dankbar für nen paar sinnvolle antworten
mfg Maiksen ^^



da ist so ein kleiner Stellmotor für den Leerlauf mit einem Kontakt, der muß bei geschlossener Drosselklappe betätigt werden, damit der Leerlauf vom Stellmotor auf den Sollwert eingestellt werden kann.

was hattest Du für eine Dichtung unter der Drosselklappe, Gummi oder Bakelit ?


GewürzGurke
  • Themenstarter

son harte zeug is da unter ich hab die mit dem großen durchmesser vom aav übrnommen ....
kla da kommt er auch gegen also gegen den leerlaufsteller .....



also wenn der Kontakt geschlossen wird und der Stellmotor regelt, könnte es noch Falschluft sein
sonst bau mal probeweise zurück, nicht das der Stellmotor bei der Drosselklappe hinüber ist
auf jeden Fall hast Du den Motor schon mal gut entdrosselt.
Biste schon paar Meter gefahren ? Unterschied da ?


GewürzGurke
  • Themenstarter

jop bin schon gefahren damit geht richtig gut ab jetzt hab schon nen anderen leerlaufsteller eingebaut genau das selbe fenomen ich srüh ihn morgen mal mit bremsenreiniger am ansaugbereich ab


diese Drosselklappe ist die Hauptdrosselstelle mit ihren albernen 28mm.
Jetzt hast Du 50% mehr Luftdurchsatz.
Als nächstes die Nocke ausm 3F und dann die G40 Abgasanlage wegen dem dickerem krümmer und weiterem Hosenrohr.
Dann noch die passende Software von Polo-Impressions und dann ist der Motor frei in den 70ern hatten diese Motoren dann um 60 PS...


GewürzGurke
  • Themenstarter

hihi
aber nich bei dem AAU 45 ps´er ^^
dafür nehm ich dann lieber mein NZ denich grade komplett überhole ^^
naja bin wech hau rein


unterschätz die 1043 cm³ nicht die sind nur gedrosselt.
bis denne...


Interessant sowas werd ich glaub ich auch mal bei meinem machen



GewürzGurke
  • Themenstarter

is geil zieht ganz anders meiner meinung nach


hey hab letzte woche noch nen polo mit 85ps aau gesehen live
hat mich schon erstaunt
naja mein 1,6er ist mir trotzdem lieber


GewürzGurke
  • Themenstarter

haha ^^ aber ich mag diese scheiß zentraleinspritzung nich -.- ^^
meint ihr echt das der aau auch 1,3 lieter hat und nur gedrosselt ist?


nein der hat nen kürzeren hub und somit weniger hubraum
gemeint war das man iohn auch noch machen kann
wer allerdings nen nz im keller hat und das fahrzeug im straßenverkehr bewegen will im alltag sollte den reinbauen und später eventuell tunen


Freshe sache mit der Drosselklappe! geht dann da noch der andere luftfliterkasten (Bratpfanne) oder muss man den dann auch umbauen mach mal bilder!

denke mach das auch!


GewürzGurke
  • Themenstarter

hihi ^^
nein der geht aber ich bau um mit der golf3 abd motor ansaugung


was brauche ich alles dafür? will das auch amchen? kosten?

lg und danke!


GewürzGurke
  • Themenstarter

also ehrlich gesagt stammt die Drosselklappe vom golf 3 abu motor (is aber die gleiche) du musst wenn du vom golf nimmst auf polo steuerung umbaun (golf bautenzug kommt von vorne polo direkt von der spritzwand) das kannst du alles von der alten DK umbaun kosten? weiß nich hatte ich alles liegen


Könnte man auch die DK ausm 1,8 Passat nehmen? Passt die?

LG


GewürzGurke
  • Themenstarter

das weiß ich nich ^^


aber vlt. jemand anderes

wüsste nur jemand der neulich sonen motor ausgebaut hat weil der wohl ausgelutscht war, vlt. könnt ich die ja von dem bekommen. daher die frage.


GewürzGurke
  • Themenstarter

wenn es ein zentraleinspritzer ist dann stehen die chanchen ja schon mal gut...


Hey Leute.

Ich hab noch einen Kompletten AAV Motor im Keller liegen.

Den wollt ich erst im Winter einbauen.

Wie ist das so mit der Drosselklappe und Einspritzanlage?
Passt das Plug&Play?

Also ich will das bei mir auch umbauen.

Vielen Dank :P


GewürzGurke
  • Themenstarter

joa passt alles musst den flansch mit übernehmen der hat nen größeren durchmesser


cool danke für die antwort!



wie lange dauert der umbau ca?muss ich auf was bestimmtes achten? kann da ne dichtung bei kaputt gehen?

lg


Die Drosselklappe passt vom AAV, ABU, RP und AAM! Also sämtliche 1,8er und der 1,6er aus dem Golf 3 mit Zentraleinspritzung! Ich kann den Umbau nur empfehlen, also aus meinem AAV wurde ein richtig guter Sprintmotor! ^^

Der Umbau ist einfach! Ich würd mir einfach nen Bowdenzug vom Passat(1,8 90PS) oder Golf 2(1,8 90PS) bestellen und den so verlegen wie es gehört. Die Brantpfanne kann man lassen, die Diesel-Luftfilteranlage(siehe mein Profil) hat allerdings noch mal gut was gebracht!

Man muss eben das Drosselklappenoberteil von seinem originalen Motor weiterverwenden, das lässt sich aber sehr leicht tauschen! Damit nicht zu viel eingespritzt wird. Weil der 1,8er hat logischerweise ne größere Düse wie der AAV mit 1,3 oder der AAU mit 1,0l!

Wenn man etwas geschickt ist, würd ich mal sagen dauert der Umbau ne halbe Stunde. Wenn man das schonmal gemacht hat viel schneller!


hammer


GewürzGurke
  • Themenstarter

joa ... sach ich ja ^^ macht richtig bock aufs gas zu gehen xD


was ist denn jetzt mit Deinem Standgas ?
Fehler gefunden ?


coole anleitung =)

bringt es denn was wenn ich das alles von meinem AAV in meinen AAU baue?

was kann ich da so alles übernehmen? der AAV wird im winder fertig gemacht und eingebaut zum nächsten sommer...

also was kann ich von dem motor alles übernehmen?

hab n kompletten motor da liegen aber der soll wie oben schon geschrieben erst im winter rein wenn er fertig is =)

lg


Zitat:

(golf bautenzug kommt von vorne polo direkt von der spritzwand) das kannst du alles von der alten DK umbaun



das hast du geschrieben ich versteh das nicht ganz welchen bautenzug du meinst? hat einer Bilder davon? was haltet ihr von igel rasieren?


Naja damit meint er, dass man das Gedöns von der Polodrosselklappe an die Golf Drosselklappe bauen kann.. Ich hab das gemacht. Aber einfacher isses sich nen Bowdenzug vom Golf 2 zu besorgen und den einfach zu nehmen. Damit erspart man sich das alles..


Vom AAV kann man eigendlich ALLES an den AAU bauen, sogar einspritzeinheit und Steuergerät! Ich persönlich würd aber so schnell es geht die 1,3er Maschine reinbauen und daran was machen
Zumindest wenn du den motor schon hast!

Für AAU Fahrer ist das hier hanz interessant! http://www.polotreff.de/polo/1345 Also der hat ca 70PS rausgeholt ohne besonders viel Geld da reinzustecken.


ja ich weiß das es besser is den motor gleich einzubauen nur ich will den motor zum winter hin komplett fertig machen mit nockenwelle usw...

bis dahin will ich erstmal ein paar teile meines aav´s an meinen verbauten aau bauen.

also was kann ich da nehmen das ich etwas mehr leistung habe? ich erwarte nich 100+ ps aber nur n bisschen mehr durchzug und n bisschen mehr power obenrum... erwarte nix besonderes nur etwas mehr halt ^^

also was bringt es?
muss ich wenn ich die brücke umbaue was an dem aau kopf machen oder geht es einfach so?

bitte listet mal auf was ich machen kann OHNE das ich was an dem aau überarbeiten muss.. also was plugnplay passt...

vielen dank


also ALLES umbauen macht keinen Sinn, weil zb das Saugrohr vom AAV nicht an den AAU paßt, denn der AAU hat deutlich kleinere Kanäle im Zylinderkopf.
Das würde ne Stufe zw größerem Saugrohr und kleinerem Kanal im Kopf geben. Das ist eher hinderlich.
Es macht eigentlch nur Sinn, die größere Drosselklappe vom AAV zu übernehmen, weil das die Hauptdrosselstelle ist.
AAU=28mm AAV=34 mm


IMG_6060.JPG
IMG_6060.JPG

Und wenn man sich dann noch die Ansaugbrücke vom AAU anguckt, sieht man ganz schnell die nächste Drosselung. Die "Löcherchen" sind nochmal was kleiner als die im Zylinderkopf.


die Kanäle sind zwar recht klein, aber immer noch größer als der Querschnitt an der AAV-Drosselklappe wenn sie geöffnet ist.
oben AAV unten AAU
ganz rechts ne AAU-DK, in der Mitte ne AAV-DK und links ne RP-DK

ansonsten lies Dir #6 durch, da stehen die anderen Möglichkeiten der Entdrosselung des AAU.

Die AAV, NZ etc haben übrigens nur 230 cm³ mehr, also auch nicht so die Welt...


IMG_6050.JPG
IMG_6050.JPG
IMG_6045.JPG
IMG_6045.JPG

krasse scheiße


cool... dann bau ich morgen gleich ma die drosselklappe um =)

wenn es noch was gibt was ich nur umbauen muss sagt es mir bitte... was haltet ihr vom igel kappen?

kommt man da im eingebauten zustand gut ran?

lg


Igel kappen kann man auch, Stacheln einfach abbrechen, muß man nicht blank polieren, da die Strömung eher am oberen Teil des Saugrohrs anliegt.
Der Nachteil ist, bei Temperaturen unter 5 Grad oder wenn es sehr feucht ist, neigt das Gemisch zum Kondensieren, es bilden sich Benzinpfützen im Saugrohr, bis das Wasser 60 Grad hat und alles wieder verdampft.
Schlechter und unruhiger Leerlauf ist die Folge.
Das soll bei kaltem Motor der Igel vermeiden. Fährst Du viel Kurzstrecke, dann laß es. Macht nur Sinn, wenn Du so weit fährst, das der Motor auf Betriebstemperatur kommt, also Wassertemp auf Normalwert.
An die 3 Muttern kommt man ran, ist aber bischen eng.
Der Igel sitzt sehr stramm, wegen eines Gummiringes, nicht verlieren und auch die Papierdichtung nicht zerstören, sonst gibt es da Falschluft.
Motor zieht etwas besser und reagiert besser auf Gas.


cool danke... also morgen drosselklappe und igel mal gucken was es bringt =) vielen vielen dank für die nützlichen tips =)


Ich hab bei meinem auch nur 2/3 der Stachen abgeschliffen. Den rasierten Igel merkt man aber eigendlich erst bei etwas höherer Drehzahl.


ach kann man da echt dann n paar dran lassen? wie is es dann wenn der kalt is? läuft er trotzdem unrund? wie is es wenn man dann n paar stehen lässt mit der leistung?

bringt es dann überhaupt was?


Naja im Prinzip sinds andere Sachen die wirklich Leistung bringen.. also ich würd ein drittel stehen lassen, dann gehts im Winter auch mit dem Leerlauf. Ich hatte zumindest keine Probleme.


wenn ich das machen würde was ich an meinem neuen motor wegen mpi nicht mehr muss würde ich einfach noch nen unrasiertn igel für den winter beiseite legen


passt der igel vom aav in den aau?


Zitat:

passt der igel vom aav in den aau?


ja


im Frühjahr sind die dünner...


guter spruch...

ja gut dann werd ich das alles mal umbauen =)

hoffentlich merkt man n bisschen was =)


dann noch ne schöne abu nockenwelle rein und ein kleiner aau zieht schon gaaanz anders


@Polo101
mach doch Folgendes:
stop mal die Zeit von 0 auf 100 und die Zeit von 60 auf 100 im 3. Gang
und meß die Höchstgeschwindigkeit.
Vorher und nachher, möglichst am gleichen Tag.
Dann haste echte Vergleichswerte und kannst uns mal berichten.
Alles andere wie "rennt jetzt wie Sau" oder "zieht besser" oder "ist schneller geworden" sagt nicht viel aus.
Grüße


voll richtig und dann kann man anhand der werte sagen, ICH MACHS oder ICH LASSES!


ja werde ich machen! nur es dauert n bissl da ich es ja erst alles umbauen muss weil ich noch nich zu gekommen bin.

denke ma am we werd ich euch mehr sagen können.

hat wer von euch noch ne beschriebene nockenwelle oder ähnliches?
was kostet sowas im schnitt?

lg


hier ist die berühmte 3F Nockenwelle aus dem 75 PS Motor
ist halt ne typische Drehzahlnocke für die Leute, die sich gerne im Bereich zwischen 3000 und 6500 aufhalten
Preis bei ebay zw 50 und 100,- http://cgi.ebay.de/Polo-86c-3F-75-PS-Nockenwelle-TUNING-NOCKE-030AF-/360332062881?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e576f0a1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

dann gibt es noch die ABU Nocke aus dem Golf mit dem 1,6L 75 PS Motor
die ist halt für mehr Hubraum und mehr Drehmoment untenrum ausgelegt,
also für den Bereich zw 2500 und 5500 http://cgi.ebay.de/Golf-3-ABU-Nockenwelle-/140528922795?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b82d30ab&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
ist preiswerter und nicht so gefragt

wenn man das kurze Getriebe vom AAU-Motor beibehält, würde ich die sportliche 3F-Nocke fahren, bringt obenrum mehr Leistung und paßt besser zur kurzen Übersetzung. Ist halt ne typische Polo-Nockenwelle aus dem sportlichen 75 PS Motor und der Motor wird sehr drehfreudig.

Aber das ist alles Geschmacksache und hängt vom Fahrstil ab und wo man fährt, viel Kurzstrecke mit niedrigen Drehzahlen oder mehr Landstraße und Autobahn mit höheren Drehzahlen...


also ich fahre SEHR VIEL in der stadt, landstraße und joa ^^

habe das 5 gang im aau... iwas mit nem c am anfang!

ich bin eigentlich der der gerne beschleunigt... will das halt gerne so haben das man schnell auf 100 - 130 km/h ist... also kurz und knapp... ich trete gerne... nur was is da am besten für mich?

ich habs gern untenrum lieber... also die abu?

PS.: passt die abu einfach so plugnplay in den aau? ^^


frag munin ob Du bei der ABU auf was achten mußt
die 3F paßt plug and play


du musst eben wissen was du willst nen motor der obenrum geht oder eher untenrum
weil beides gleichzeitig beim saugertuning auszureizen ist nahezu unmöglich
außer der nockewelle spielen da viele andere faktoren ene rolle
wie das gesammte ansaugsytem da kann man ja mit spielerreien wie resonsanzaufladung spielen etc
auspuffanlage
wenn leistung bei rumkommen soll dann sollte man bei solchen hubraummikroben auf drehzal gehen und das machen auch die meisten hier
-ne drehzahlnocke (3f oder namhafte hersteller)
-kurzes getriebe
-kurze ansaugwege mit möglichst großem querschnitt um die resonanzaufladung im oberen drehzahlbereich zu nutzen (gk ansaugbrücke; kopfbearbeitung oder größerer kopf einzeldrossel größere dk)
-fächerkrümmer oder g40 anlage ab kat

für drehmoment und unteren drehzalbereich wäre dann
-drehmomentnocke (abu)
-eher lange und eher dünne ansaugtrakte um die resonanzaufladung im unteren drehzahlbereich zu nutzen
-kurzes getriebe würde ich für den anzug auch hier empfehlen wobei es bei höherem drehmoment eig nicht so kurz sein brauch
-langhub (abd block)

aber ich sag mal so wenn man ein fahrzeug haben will was im oberen und unteren drehzahlbereich nicht abkacken sollte und obenraus vllt ganz gut geht sollte man sich ein motor mit potential einbauen
wie den 1,6er abu (langhub)
der hat auch wenn er ein bisschen auf drehzahl gemacht ist noch gut drehmoment

wenn man einen rennmotor haben will der auf drehzahl geht und auf hydros nicht verzichten will
wäre es empfehlenswert einen mit möglichst kurzem hub zu nehmen und da die oben genannten drehzahlzutaten zuzugeben
kurzhub haben von den polomotoren her der 1,3er adx (auf den auch nahezu problemlos ein 16v kopf passt)
oder der aau
der aex und der afh 1,4 liter 60 ps und 1,4liter 101ps haben zwar keinen richtig kurzen hub mehr aber sind auch noch keine langhuber

viel geschrieben kein bock mehr zu überprüfen wenn ich blödsinn geschrieben habe wünsche ich berichtigt zu werden


ui das is echt n langer text =)


okay dan weiß ich jetzt zumindest das ich wohl die ABU nockenwelle verbauen werde...
dazu werd ich bei der bei ebay mitbieten...

nur was ich halt son bicchen komisch finde is das die meisten leute sagen das man aus nem aau nix machen kann... und wenn ich das so hier lese mit der nockenwelle, größere drosseklappe, chip, auspuffanlage usw bringt es mich doch zum zweifeln ob man nich doch etwas draus machen kann.

auf jeden fall werd ich dann am wochenende oder so mal die drosselklappe umbauen und euch dan berichten wie es vorher und hinterher war was die leistung angeht.

naja nicht desto trotz werd ich n bissl was an dem motor machen... bis zum winter =) dann kann ich ja die teile ausbauen und in meinen aav setzen... dann sehe ich ja ganz genau was für ein unterschied zwischen aau und aav ist...

vielen dank für die sehr vielen nützlichen antworten.

eine hab ich aber noch

@munin

kann ich einfach so ne ABU nockenwelle verbauen oder ist das nich so das es einfach so passt wie mit der 3f nockenwelle?

lg


die abu nockenwelle bringt alleine am meisten bei aav etc weil die eben den rest haben um untenrum gut zu gehen lange dünne ansaugwege etc
hier im forum ist jemand mit nem 85ps aau
war ihn vorletzte woche besuchen und hab mir seinen polo angeguckt
ist aber alles auf drehzahl ausgelegt bei dem außer der kopf der noch orginal ist
allerdings hat er schon nen 3f kopf zum einbauen da liegen
er sagt allerdings auch das die karre unter 4000 nu bocken würde


GewürzGurke
  • Themenstarter

ich hab mich nu erkundigt.....
also der AAU is genau das gleiche vom Block wie der NZ GK 3F AAV bloß.... der AAU hat den kürzeszten hub von allen der 1,4 l diesel den längsten... was sich ergibt wenn man in aau eine 3F einsptitzung mit abu nocke und dieselkurbelwelle macht kann sich wohl jeder ausrechnen xDDDDDD


ja ne wird wahrscheinliuch nicht laufen
würde einfach nen abd blcok nehmen ist auch der gleiche block nur mit 1,4liter hub

der typ den ich meine mit dem 85 ps aau weiß ich auch nur ein paar sachen vom setup
3f ansaugbrücke
268grad nocke
nz drosselklappe
fächerkrümmer

naja ist eben ne drehorgel


wer echt drehmoment haben will holt sich nen aee
hab ich jetzt auch daheim liegen
lange enge ansaugwege
drehmomentnocke
hohe verdichtung
und sehr langer hub

wenn du auf den unteren drehzahlbereich abziehlst wie es beim aee der fall war dann würde ich mit deinen komponenten den aav reinbauen mit abu nocke erstmal


Zitat:

ja ne wird wahrscheinliuch nicht laufen

Und warum nicht? Der hätte dann ca 1,4l, ne Digifant Einspritzung und ne ABU Nocke.
Ich würd bei solche inem Umbau aber eine Schricknocke und ein verstellbares Nockenwellenrad empfehlen Da muss man aber bestimmt noch was bei den Kolbenb beachten, dass die nicht überstehen.

Zitat:
kann ich einfach so ne ABU nockenwelle verbauen oder ist das nich so das es einfach so passt wie mit der 3f nockenwelle?


Ja! Die Polos mit den Hydrostößelmotoren haben alle die gleichen Zylinderköpfe. Der einzige Unterschied ist, dass der AAU kleinere Ventile hat und der G40 natriumgefüllte hat.

Also kannst die einfach so einbauen oder baust dir den AAV/NZ/3F Kopf mit AAV Ansaugbrücke drauf und machst da die Nocke rein.


Zitat:

hier im forum ist jemand mit nem 85ps aau
war ihn vorletzte woche besuchen und hab mir seinen polo angeguckt
ist aber alles auf drehzahl ausgelegt bei dem außer der kopf der noch orginal ist


Ich glaub da hat er dir einen erzählt Also mit nem originalen AAU Kopf und 3F Nocke 85PS... glaub ich nie und nimmer!


Zitat:

Der hätte dann ca 1,4l, ne Digifant Einspritzung und ne ABU Nocke.

Dann steht zwar noch AAU auf dem Motorblock, aber in meinen Augen wäre es keiner mehr. Der Hauptunterschied vom AAU zu den anderen Polomotoren ist der kleinere Hubraum, und wenn Du den veränderst, ist doch irgendwie der Witz weg, oder?


Zitat:

Ich glaub da hat er dir einen erzählt Also mit nem originalen AAU Kopf und 3F Nocke 85PS... glaub ich nie und nimmer!


nicht 3f nocke 1268 grad nocke
es ist polo-doc
von den 71 ps hab ich das prüfprotokoll gesehen


um zu sagen man hat nen gemachten aau muss man bei der kurbelwelle bleiben
also bei dem hub


ich hab das diagram auch schonmal gesehen.

ich werd morgen anfangen mit dem umbau der ganzen teile.... vorher nochma die fahrten und dann kann ich euch bescheid geben =)


allerdings ist ein auf drehzahl gemachter aau nicht angenehm im normalen straßenverkehr

ich würde im 86c nen abu aea oder aee fahren am besten mit 3f technik


@polo101

ich bin gespannt.


GewürzGurke
  • Themenstarter

alteee schwedinnen
hätte nie gedacht das meine Drosselklappe son riesiges thema wird ^^ cool


hätteste man auch mal vorher und nachher gemessen...
jetzt kannste gar nicht mehr mitreden


Das die ca 9PS mehr nicht nur aus den ca 230ccm mehr kommen denke ich auch und die DK macht echt was aus, hatt ich vor 6Jahren auch in meinem ersten Auto gemacht bzw damals noch mit 0 Plan vom Kumpel machen lassen. Sehr merkbar, dennoch bleibts eins der langsamsten Autos auf der Straße ; )


GewürzGurke
  • Themenstarter

das langsamste stück auf der straße is ja wohl kla sind wir uns alle hoffentlich einig sind CORSA !


Die Corsas die langsamer sind, sind doch schon fast alle ausgestorben, Polos dagegen siehste noch viel mehr : )


GewürzGurke
  • Themenstarter

hab mich auch dazu entschieden das meine Drosselklappe wieder rauskommt....


es muss einfach noch ne nummer größer sein xDDD 1,8l RP motor


vergiss den Turbo nicht... so ende off topic : ) sry ^^


GewürzGurke
  • Themenstarter

haha ^^ zentraleinspritzer turbo höhö das is verschwendung xDDD dann kannst den lieber im 3f einbautzen xD


das thema is echt guuut ^^

so nur ein problem hab ich an der drosselklappe... eine der schrauben an der sie in meinem aau fest is hat nich die gleiche größe wie die anderen alle... was kann das sein? is die fertig die schraube oder kann ich sie einfach irgendwie runtermeißeln oder so und dann eine von dem aav motor nehmen?


Zitat:

vergiss den Turbo nicht... so ende off topic : ) sry ^^


... wieso OT ? Ich bin da dran. Ich sag nur Smart Four2 . Das wär mal was nun wirklich KEINER hat. Zur Not noch den Hub etwas aufbohren und Motoradkolben usw. Ich trage schon alles zusammen, wieder mal nen Thread mehr wo Ideen gepostet werden . Ich freu mich schon drauf wenn ich damit anfange . Dat Ding macht bestimmt Laune. Eben "Satteliterschüssel" auf vier Rädern .


GewürzGurke
  • Themenstarter

Zitat:

und dann eine von dem aav motor nehmen?

na kla is alles das gleiche bis auf der durchmesser der Drosselklappe und nich die Einspritzdüse nehmen ! dann überfettet er total


also muss ich die einspitzdüse auch umbauen? also vom AAU in die drosselklappe vom AAV?

kann mir wer vllt sagen welche größ0en das sind an den schrauben? ^^

lg


Zitat:

kann ich sie einfach irgendwie runtermeißeln oder so und dann eine von dem aav motor nehmen?


Ähm... also runtermeißeln würd ich da gar nix! Wenn ne Schraube rund gedreht ist, musste wohl die Ansaugbrücke runterbauen und dann verscuhen die Schraube so rauszubekommen! Sonst fällt dir noch was in den Ansaugweg und was die Folge davon is, kannste dir denken


is schon raus... hab die so raus bekommen *puuuuh*

nurnoch neue drosselklappe druff und gut is...

aber was is nu mit der düse? aav rein oder die vom aau?

lg


Die, die zu deinem Motor gehört! Das ist ja nur das Oberteil (wo die Benzinschläuche drankommen), also das tauschst du dann komplett. Also wenn du den AAU hast nimmste das Oberteil von deinem AAU. Sonst läuft der Motor zu fett.

Da dran ist aber son kleines Deckelchen mit 4 Schrauben. Das schraubste vorsichtig ab und suchst dir ne Unterlegscheibe oder sowas, die ca 1mm dick ist und legst die mit rein, so dass die Feder da drin mehr gespannt ist.

So bekommt der motor nur "etwas" mehr Sprit


coooooool =)

danke für den tip =)

und was is wenn ich da 3 drunter lege? zu viel sprit wa? ^^


Sehr sehr interessantes thema! bilder vom umbau wären dann auch geil!


mache ich =)


cooooooooooooooooooooooooooooooooool


GewürzGurke
  • Themenstarter

Zitat:

die ca 1mm dick ist und legst die mit rein, so dass die Feder da drin mehr gespannt ist.

cool das wusste ich auch noch nich danke dir ^^


hier steht alles zum AAU/AAV-Tuning...
mit Fotos und Erfahrungen aus einigen Jahren http://www.polotreff.de/forum/t/97362


ja da steht auch alles =) danke...

nur ich werd trotzdem die bilder usw hier hochladen ^^

lg


Jap! Ist auf jeden Fall ne lohnende und vor allem nicht wirklich teure Sache..
Und Bilder vereinfachen es Vielen, da es echt nich so schwer ist wie man sich es vielleicht denkt!


Bilder sind immer gut, vorher und nachher
beantwortet dann wieder viele Fragen


jap das stimmt.

morgen abend werde ich wohl welche hochladen wenn das wetter malö zulässt das ich raus kann ^^

nur am regnen und das nich zu wenig! :(


jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa dass wäre cool+


hey.

kleine statusmeldung.


wetter is mies -.-

morgen soll es besser werden... hoffentlich weil morgen soll der kleine angemeldet werden =)
kriege ja erst mittwoch in einer woche meinen lappen wieder... und bis dahin MUSS das wetter besser sein damit ich fahren kann


Ich hab es Heute versucht, ohne Erfolg...
Entweder hab ich keinen AAU oder Ebay hat mich gelinkt...
Hier mal beide Drosselklappen, die passen doch niemals


IMG_0312.JPG
IMG_0312.JPG
IMG_0310.JPG
IMG_0310.JPG

Interessant aber damit kenn ich mich net aus SHEPPARD halte uns bitte auf dem laufenden!

LG Felix


Hat sich geklärt... Die ist vom NZ, der Ebayverkäufer hat sich geirrt und nimmt sie zurück.


Hi!

Die linke ist vom NZ.

Die rechte keine Ahnung.


das is echt mies wenn mand rauf wartet und dann is es ne falsche...


die nz drossel ist doch top damit kann man sogar nen 3f tunen
würde sie an einen 3fler verkaufen
weil an den aau monomotronik kann sie nicht passen


Zitat:

Die rechte keine Ahnung.


Rechts ist AAU


Hier stanbd am anfang des themas mal das man den krümmer vom g40 nehmen soll, wäre es aber auch möglich und besser einfach eine Fächerkrümmer fürn aau zu nehmen?


Zitat:

besser einfach eine Fächerkrümmer fürn aau zu nehmen?


nimm ne komplettauspuffanlage mit fächer oder halt ne komplette 3f oder g40 auspuffanlage... das am besten


Ja, ok, das die rechte ne AAU ist habe ich mir fast gedacht, habe meine bis jetzt aber nur von oben gesehen

@polofreak1989: wenn du nen g40 krümmer mit kat und den rest nimmst kannst davon ausgehen, dass sich da ein paar ingenieure lange gedanken drüber gemacht haben son billigen fächer für 100 € könnt ich dir auch bauen, wenn ich besser schweissen könnte. (Knobloch und Supersprint mal ausgenommen, aber die sind auch teurer).
soll heißen: der fächer muss nix bringen, hat ja keiner getestet und obs sich bei nem AAU bemerkbar macht is ne andere sache. und mal nebenbei ne g40 anlage erkennt kaum ein tüver oder die polizei, den fächer sofort.


Ja gut , ich dachte dabei auch nicht an einen "billig"krümmer , ich habe wenn vor das anständig zu machen. es geht mir ledighlich darum Ob ein fächer gegenüber dem G40 besser geeingent ist und für mehr durchzug sorgt.


ein fächerkrümmer ist so aufgebaut das immer die beiden zylinder mit dem größtmöglichen zündabstand zueinander miteinander verbunden werden
dadurch erreicht man das jeweils an dem zylinder an dem ausgelassen wird ein unterdruck herscht der die abgase aus dem zylinder saugt

hört sich jetzt übelst toll an
soviel bringts bei nem orginalen motor allerdings nicht
die auspuffanlage sollte man im allgemeinen so wählen das sie nicht so dünn ist das die abgase nicht durchpassen
allerdings sollte sie auch nicht so groß gewählt werden das die abgasgeschwindigkeit zu langsam wird so das sich die abgase stauen (haben wir dem venturi effekt zu verdanken)

ist also hubraumabhängig
ich denke für den 1,3er ist es am optimalsten die abgasanlage der besser motoriesierten 1,3er zu nehmen


was ich mich jetzt noch frage , bzw ich habd as nicht ganz verstanden , wenn man die komplette aav dk mit ansaugbrücke an den aaau schraubt, würde das was bringen oder geht das schief


dann hättest du am kopf sau die scheiß strömung weil da so ne kante endstehen würde
dann müsste man den kopf mitübernehmen wobei die sahe dann ins idiotische übergehen würde wenn man nicht grad das zeil hat nen 1liter auf xxx ps zu bringen


nene also 3 stellige ps zahl hatte ich jetzt nicht vor, ich will halt nur übern sommer etwas mehr leistung haben gegen winder flieht der aau eh raus dann kommt da nen AEE oder aea motor vom 6n mit 1,6l rein.


dann lohnt sich der aufwand mit der ansaugbrücke und dem kopf nicht
mein tipp:
drosselklappe und nocke und freuen übern sommer nacher das zeug wieder 1:1 verticken


Verticken hatte ich dann auch vor. Naja aber der umbau aau auf aea oder aee ist nur das kleiener Projekt was ich vor habe.
Also ich brauche nur die Dk nehmen und am besten ne Knocke vom 3f oder abu?!


würde abu empfehöen wenn sonst alles ori bleibt
dann bezindruck anpassen und freuen


ähm bezindruck anpassen geht wie?

abu wirklich besser? weil der motor muss mit bergen kämpfen hier wohne mittem im harz


3f ist ne drehzahlnocke
worauf der rest deine setups aber gar nicht ausgelegt ist
abu ist ne drehmomentnocke für den unteren drehazhöbereich
und daruaf ist auch der rest deines motors ausgelegt
weiß nicht wie man den am aau erhöht
halt am bezindruckregler weiß aber das es geht
beim aau alleridngas nie gemacht


alles klar, also ne abu nocke besorgen und ne aav dk , dann noch den krümmer vom g40 mit hosenrohr ne ?!


klingt gut vorallem weil die g40 anlage angeblich auch an den aea und so passt habs lochbild noch nie überprüft aber so wurde es mir geschrieben


Okay, ich danke dir schonmal, werde mich jetzt mal nach und nach auf teile suche machen .


GewürzGurke
  • Themenstarter

Zitat:

halt am bezindruckregler weiß aber das es geht
beim aau alleridngas nie gemacht
den regler neben der einspritz düse die 4 schrauben öffenen da ne u-scheibe halben bis ein millimeter unterlegen deckel wieder raufschrauben und fertig ... steht hier in dem thema aber schon


Wie dick muss die U-scheibe denn sein?!


Zitat:

Wie dick muss die U-scheibe denn sein?!


willste ihn verarschen


Ich will keinen verarschen hier, ich lerne nur gerne dazu .


das war ja net so gemeint aber über deinen beitrag hat er geschrieben einen HALBEN bis EINEN MILLIMETER!


Achsooo , jaj jetzt habe ich das auch gelesen ... oh man so blind kann man doch nicht sein -.-


GewürzGurke
  • Themenstarter


kann mal einer n bild von dem teil machen wo man die unterlegscheibe drunter setzen soll?

also nur so im motorraum damit ich weiß wo ich das abschrauben muss... am besten auch wo ich die unterlegscheibe drunter lege =)

vielen dank


Ich würd dir für dein AAU ne 3f Nocke empfehlen, da der Motor eh schon ein Kurzhuber ist. Wenn du dann noch die Drosselklappe vom AAV(34mm) oder ABU(36mm) draufbaust, wirst du schon gut was mehr haben an Leistung. Die AAU Motoren haben in der Regel noch sehr kurze Getriebe dran was sich auch mit ner ABU Nocke beißen würde.

Also mein Tip für den Motor: 3f und vielleicht ein Fächerkrümmer. Aber guck vorher dass du einen mit Gutachten bekommst, dann ist ne Eintragung auch sehr günstig. Ich weiß nicht wie das bei den G40 Krümmern ist.


ahja okay, nur ich habe kein orgi getriebe mehr drin , ich habe schon das 5 gang drinne ...


@polo101
durch das Unterlegen der Feder miz einer dünnen ! Unterlegscheibe wird die Vorspannung der Feder angehoben und damit auch der Benzindruck, der ab Werk zw 0,8 - 1,2 bar liegt.
Da die Lambdasonde die Einspritzmenge regelt, wirkt sich das Anheben nur bei Vollgas aus, also Drosselklappe ganz auf, egal bei welcher Drehzahl.
Wenn Du den Regler mit den 4 Schrauben nicht öffnen magst,
Polo-Impressions hat dafür eine Software geschrieben, die das dann über das Steuergerät durch Verlängerung der Einspritzdauer erreicht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1199802421_clp25.jpg
    1199802421_clp25.jpg

  • also nummer 4 au dem bild soll die kleine unterlegscheibe sein?

    lg


    die Unterlegscheibe kommt zwischen Deckel 1 und Feder 2 damit die Vorpannung der Feder angehoben wird.
    Auf dem Bild ist der Originalzustand abgebildet, ohne Unterlegscheibe.

    Es gibt sogar findige Bastler, die in den Deckel ein Loch gebohrt haben, eine Mutter außen angelötet haben und dann eine Schraube genommen haben, um den Benzindruck einstellbar zu machen...

    kann man auch machen, muß man aba nich...

    wichtig ist nur, bevor man bastelt, dass man das Prinzip verstanden hat.
    Sonst besser Finger davon.


    nein, die kommt zwischen 2 und 1! also zwischen das deckelchen und die feder!


    GewürzGurke
    • Themenstarter

    Zitat:

    wichtig ist nur, bevor man bastelt, dass man das Prinzip verstanden hat.
    Sonst besser Finger davon.
    das is wohl eine sehr wichtige information also ich hab nur die 36mm DK vom ABU und der eght richtig gut jetzt besondern im 2 und 3 zwischen 3- 4500 U/min einfach geil das ding


    GewürzGurke
    • Themenstarter

    und vorallem läuft er jetzt mit 4 gang und 2 personen und halbvollen tank 150 das hat er vorher nie galaufen xDDD


    ich würde trotz kurzhub die abu empfehlen
    den dein ansaugtrackt ist nach wie vor für den unteren drehzahlbereich ausgelegt
    hat mit der resonanzaufladung zu tun

    wills jetzt nicht erklären sonst hab ich wieder ne ewig lange seite also mach ich nen kurzen merksatz:

    kurzer ansaugtrackt mit großem durchmesser = resonanzaufladung findet im oberen drehazahlbereich statt = gut für drezahl

    langer ansaugtrackt mit geringem durchmesser = resonanzaufladung findet im unteren drehzahlbereich statt = gut für drehmoment und leistung von unten raus

    bei moderneren fahrzeugen verändert sich die länge des ansaugrohrers mit der drehazl um immer die perfekte saugrohrlänge zu haben

    deswegen würde ich bei einem orginalen motor der nicht gerade auf drehzahl ausgelegt ist die abu nocke empfehlen grade der aau mit seinen dünnen ansaugkanälen und rohren


    GewürzGurke
    • Themenstarter

    ^^ joa aber ich will keine abu nocke haben motor läuft und gut is das war nur aus spaß weil ich die DK halt hatte kommt nen NZ rein mit 3F kopf und allem

    *ich weiß das mit den resonanzen trozdem danke


    meinte insgesammt beim aau
    war eher auf polofreak 1989 bezogen weil er sich unsicher war

    das mit dem kurzhub hat munin allerdings recht
    der kommt für drehzalen natürlkich gut
    aber dafür würde ich sagen 1,3er kopf und min 3f ansaugbrücke
    opptimal einzeldrossel aber so nen aufwand macht man nicht an nem 1liter


    GewürzGurke
    • Themenstarter

    ich glaub auch nich


    Das Schaltsaugrohr gabs auch schon im 3er Golf und Corrado soweit ich weiß, ist also nicht nur in neuen Autos

    Naja das mit dem Ansaugweg spielt natürlich auch ne Rolle, ist aber nicht so gewaltig dass man sich danach richten muss was man für ne Nocke fahren kann... Die machen beide Spass, auch im AAU bringst was.. aber echt keine Ahnung wie viel!

    Wenn ich ein AAU Polo hätte würd ich da auch den ABU Umbau machen, ist denk ich der effektivste neben dem G40.. Nur sehr günstig!


    @polo101

    wie weit bist Du denn mit Deinem Umbau ?
    Schon Probefahrten und Messungen gemacht ?


    ja aber läuft irgendwie total beschi****

    bin am gucken was es is... also wenn ich fahre, auf drehzahl halte geht es... gebe ich aber vollgas dann ruckt er immer so komisch...
    so macht das keinen spaß :'(

    bitte helft mir ^^


    das müßtest Du bitte genauer beschreiben.
    Leerlauf hat er ? Du kannst normal fahren, nur Vollgas mag er nicht ?


    ja genau so ist das...


    GewürzGurke
    • Themenstarter

    andere frage .... ich weiß isn golf kein polo technik is aber beim 2er golf genau so
    was muss ich alles beachten und umbaun wenn ich von PN motor vergaser auf einspritzer umbaun will ?
    wäre dankbar für jeden guten beitrag


    Zitat:

    wenn ich von PN motor vergaser auf einspritzer umbaun will ?


    Willst du den PN auf Einspritzer umbauen oder komplett anderen Motor ?


    @Polo101

    hast Du das mit der Unterlegscheibe schon gemacht ?
    Das, was Du schilderst, klingt nach Magerruckeln.
    Wenn das Problem nur bei Vollgas auftritt, scheint es ein Problem mit der Gemischbildung zu geben, da bei Vollgas die Lambdaregelung nicht in Betrieb ist.


    Also ich kenn dass nur dass der Motor sich bei Vollgas "kurz verschluckt" und dann plötzlich Schub bekommt, wenn er zu mager ist.

    Aber man kann das auch an dern Kerzen sehen ob er zu mager oder zu fett läuft!


    @ TDII : ja hab ich scjhon gemacht und hab es auch mal ohne versucht... genau das gleiche...

    @ munin : ja ich kenne das von meinem alten steili... aber kerzen usw sind alle neu!


    wie schnell kannst Du fahren, bis er sich verschluckt ?
    versuch mal zb 2-3 km 140 zu fahren und schraub dann eine Kerze raus, der Isolator in der Mitte der Kerze, wo der Kontakt rauskommt, welche Farbe hat der ?
    Ist die Verteilerkappe und der Verteilerfinger auch neu ?


    ja is auch neu....

    rehbraun... sow eis sein soll ^^


    kommt hier nix neues mehr? :(


    Ferndiagnosen sind immer so ne Sache...
    Was genau hast Du jetzt alles veraendert ?
    Normalerweise ist die Drosseklappe zu gross fuer die Flanschdichtung und duerfte nicht ganz aufgehen, auch die Oeffnung im Saugrohr ist nur 28mm.
    Alles auf Freigaengigkeit geprueft ?


    Hat Plug&Play gepasst... drauf gebaut und fertig... nur we muckt wie sau...


    Hast du mal überprüft ob der irgendwo Nebenluft zieht? Das Problem hatte ich mal...
    Nimmst am besten WD40 oder Bremsenreiniger und sprühst bei laufendem Motor vorsichtig(!) verdächtige Bereiche der Drosselklappe ab, zB Drosselklappenflansch, Drosselklappenrückseite, Amsaugbrückenflansch und Schläuche vom Kaltlaufregler(wenn du einen hast)..

    Hast du das mit der Unterlegscheibe gemacht? Kann sein dass die vielleicht zu dick ist oder die Feder nicht richtig sitzt und zu viel Druck aufbaut..

    Einfach mal alles prüfen


    ne 34er Drosselklappe auf ein AAU-Saugrohr, da entsteht immer eine Kante, denn das Saugrohr hat am Flansch zur Drosselklappe nur 30mm Durchmesser.... das kann zu unerwünschten Effekten führen, Verwirbelungen, Einschnürungen der Strömung. Passiert auch, wenn Du das größere AAV-Saugrohr an den AAU-Kopf mit den kleineren Kanälen baust.
    Also leuchte mal bei geöffneter Drosselklappe mit ner Tachenlampe in das Saugrohr, ob da keine störende Kante ist. Die muß weg.


    GewürzGurke
    • Themenstarter

    du musst den DK flansch vom AAV MOtor nehemen der hat nen größeren durchmesser das opasst denn das saugrohr hat den passenden durchmesser nur der flansch nicht tausch den mit sonst bring die ganze aktion mit der dk nix


    Zitat:

    tausch den mit sonst bring die ganze aktion mit der dk nix


    Jop! Das stimmt! Ich würd an deiner Stelle sogar nen AAV/NZ/3f Zylinderkopf auf den AAU bauen, da die 1,3er etwas größere Kanäle haben!
    Kosten tun die Zylinderköpfe ja nix und ich denke wenn du das machst könnte der AAU schon auf knapp über 50PS kommen.. Dann isses auch ausbaufähiger.

    Nur alleine ne Drosselklappe tauschen, also ohne Saugrohr usw bringt nich sooo viel.


    alles gesagt worden?
    schade, denn ich hätte gern noch mehr gelesen


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