vw teilemarkt

Unterschied von Federn & Gewinde?!

Berlin3G
  • Themenstarter

Guten morgen, ich hab eine Frage die mir das Internet nicht beantworten mag! Ich mag mein Polo tieferlegen und jeder fachsimpelt rum...der eine sagt Gewindeist besser und der andere spricht von Federn ! wo liegt der Unterschied! danke schon mal im Vorraus



Federn verändern nur die Fahrzeughöhe und beeinflussen das Fahrverhalten nicht unbedingt ins Positive.
Quasi für den schmalen Geldbeutel und für Leute die ihr Fahrzeug nicht "sportlich" bewegen wollen sondern nur die Luft im Radkasten loswerden wollen.

Bei nem Gewindefahrwerk oder (festem) Sportfahrwerk haste entsprechende Federn mit darauf abgestimmten (meist gekürzten) Stoßdämpfern.
Hier ist natürlich die Charakteristik der Dämpfer verändert.
Komfort geht je nach Hersteller verloren, dafür haste mehr Haftung in diversen Situationen.

Mfg


morgen

also bei federn kannst du wie hauti geschrieben hast das fahrzeug nen bissel tiefer machen aber bei 30mm ist schluss danach solltest du auch gekürze dämpfer nehmen

bei ein sport fahrwerk ist es möglich eine sportliche abstimmung zu haben in zb
15/0, 30/30 , 60/40 und so weiter es gibt viele verschiedene varianten
und bei ein sportfahrwerk ist es auch möglich die härte zu verstellen

und beim gewindefahrwerk ist es möglich im bereich von -30 bin -75 mm einzustellen wobei es auch bei weiteren mehr variaten gibt je nach hersteller und auch hir ist es dir möglich die druck und zustufe zuverstellen aber auch je nach herstller

und der weiter vorteil ist du kannst dein fahrzeug so einstellen wie es dir lieb ist und das die felgen geschmeidig im radkasten platzangst bekommen

ich hoffe ich konnte helfen
mfg



also, ich hatte bis jetzt schon alles am polo verbaut und gefahren. im 6n sportfahrwerk und gewinde und im 6r jetzt federn und ich muss sagen, die beste wahl ist einfach ein gutes sportfahrwerk. das gewinde war mir zu schwammig, das sportfahrwerk war optimal abgestimmt. mit den federn im 6r bin ich super zufrieden, man kommt wirklich gut in die knie und das ohne großen geldaufwand. hab im 6r federn von volkswagen drin in 25/30 und die felge hat einen super abstand zum radkasten (17 Zoll)


Berlin3G
  • Themenstarter

Zitat:

das ohne großen geldaufwand.
ich war beim vw Händler und hab mal nachgefragt was der Einbau von den VW Sportfedern kosten würde! Der Mechaniker hat von 600-700€ gesprochen...die Federn 150€ + Achsvermessung ca. 250€ + Einbau 250€! Vielleicht ist eure Geldbörse größer als meine aber was soll denn dann bitte ein Gewinde kosten, wenn das die billigste Variante ist?! Ich will ja nur die Luft im Radkasten los werden und kein Ameisen Killer!


wie viel?
also in meinem fiesta haben wir das bei der jahresinspektion mitmachen lassen und hatten gerade mal 500 tacken! und da war einiges mehr bei!


Neuer Polo = viel geld


darauf würd ich es nicht beziehen der fiesta is auch erst ein jahr alt!

VW ist eben Apotheke!


gelaber gelaber...federn von vw 150€ + 100€ einbau....



ja ne Achsvermessung kost auch ned mehr wie 50 flocken!


Vw halt,da sind 600 sachen sofort weg.

Würde mal eine freie werkstatt aufsuchen.

Achtung, finger weg von ATU!


ja er hat halt das problem mit der werksgarantie bei einbau in einer anderen werkstatt verfällt die wenner pech hat!


Berlin3G
  • Themenstarter

Da ich Azubi bin (Hungerlohn!) hab ich gefragt ob wir die Achsvermessung nicht weglassen können...er meinte: musste nicht machen, aber du kannst dir ohne deine ganzen Reife + Fahrwerk ruinieren! (Keine VW Werkstatt baut Federn ohne Achsvermessung ein!) Wenn ich es nicht in einer Vertragswerkstatt machen lasse ist die Garantie weg!


Da ist doch ein neues Gesetz raus gekommen, man darf wohl auch Inspektionen und Reparaturen in einer freien Werkstatt machen lassen, ohne das die Garantie flöten geht.

Aber ich weiß nun nicht wie das mit einem nachgerüsteten Fahrwerk ist.

Du kannst ihm ja mal sagen, das du ansonsten die Inspektionen woanders machen lassen würdest, das wirkt manchmal Wunder und schwups gehen die mit den Preisen runter.


M.f.G. Mopedman


himmel das deutsch vereinzelter in diesem fred ist schlimmer noch als der post selbst (wurde ja hier schon zerkaut als gäbe es kein morgen -> SuFu). wie soll ein erwachsener mensch solche tipps ernst nehmen wenn ein satz allein schon zig grammatikfehler enthält und zudem einige worte sinnfrei in relation zu anderen gebracht werden?

schämt man sich da nicht?

für eine achsvermessung hab ich via "hauspreis" des mechanikers 50€ bezahlt.

ein qualitativ gutes fahrwerk (federn und dämpfer), das auf den polo in der jeweiligen config abgestimmt ist fängt sicher bei rd. 500,- an und ist gen oben offen.

hinzu kommt für garantiebewusste noch der wunsch nach garantieerhalt so dass dann an abt kaum ein weg vorbei führt... allerdings gabs dort bis vor rd. 1/2 jahr kein komplettfahrwerk.

generell atu als "unfähig" weiter zu empfehlen halte ich für fragwürdig.
sicher ist die firmenpolitik was preis vs qualität anbelangt nicht wie bei abt, oettinger, (gibts überhaupt mehr?) ich ginge auch nicht zu atu, schauer, oder irgend einem kaukasischen reparierschuppen, das jedoch ist sache des eigenen gusto, der eine vertraut, der andere nicht


hi zusammen,

ich habe für vw/eibach feder 25/30 mm inkl. einbau und achsvermessung in einer vw werkstatt 450,- euro bezahlt. das finde ich in ordnung, garantie ist natürlich nach wie vor auf alle teile gegeben!

liebe grüße


gelöschtes Mitglied

    hallo kennt einer eventuell von euch die teilenr von den vw sportfahrwerk dämpfer?

    besten gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen