vw teilemarkt

-Polo6N- Tagfahrlicht anschließen

Stimp
  • Themenstarter

Moin Moin,
habe gerade TFL angebracht. Hab nur ein kleines Problem.
Bin mir nicht sicher wo ich das Stromkabel anklemme.
Bei der Beschreibung steht Klemme 15. Muss nur gestehen, ich weiß nicht wo ich die finde.
Wäre nett wenn mir einer helfen kann.
MfG



Klemme 15 heißt geschaltetes Plus d.h du hast nur strom wenn du ein Schalter umlegt. z.b Licht.

Ich denke mal laut Beschreibung musst du das an irgendeinen Schalter machen das die TFL nicht dauerhaft leuchten


gelöschtes Mitglied

    Am Lichtschalter ist meist ein Pin frei da steht auch tfl dran. Normal sollte da strom anliegen wenn zündung an und keiner mehr sein wenn noch licht an



    Stimp
    • Themenstarter

    Gibs im Motorraum eine Möglichkeit für den Anschluss?


    gelöschtes Mitglied

      schick mal ein bild vom tfl wo du es eingebaut hast ?
      Und bitte welches du gekauft hast ? bitte um link und foto


      Pack die Plusleitung mal besser nicht nur auf Klemme 15-(Zündungsplus), wenn du es richtig machen willst.
      Richtig wäre es, wenn du's auf die X-Klemme legst.. also der Strom über das Entlastungsrelais läuft und sich somit das TFL beim starten ausschaltet und nach dem Anlaufen wiederkommt. Schont die Batterie und so ist es auch richtig.

      Diesen Kontakt findest du nicht Motorraum... okay du könntest evtl am Anlasserkabel rumpfuschen.. aber das sollte nicht deine Absicht sein.
      Mach dir einfach die Mühe und such dir den Gummistopfen des Zentralkabelbaums in den Innenraum durch die Spritzwand.
      Den sieht man besser von unten.. er ist so ungefääähr beim Bremskraftverstärker.
      Hab da selbst ein wuchtiges 35mm²-Kabel durchbekommen .

      Oder wie schon erwähnt, mach es richtig cool.. indem du einfach den TFL-Anschluss vom Lichtschalter anknüpfst.
      Dabei hast du dann alle Funktionen die ein legales und serienmäßiges (Skandinavischer Polo) TFL auch hat.
      Plus: Es ist sogar gedimmt und die 55W Birne läuft nur auf ca. 85%.. spart Energie und schont die Birne.
      Funzt aber nur, wenn du dann mit dem Kabel vorn direkt zur Birne gehst.. sonst erwischst du bei deinen Angl'-Eyes vorher das Relais.. und das kennst ja nur Voll-Auf und Voll-Zu.. sprich der Stromspareffekt geht verloren.. weils volle Power läuft. Rest bleibt natürlich so wie er ist.

      Naja lass das erstmal sacken , hätteste Serienleuchten wärs orig. TFL sehr viel früher anzuschliessen am Kabel und du müsstest nicht bis zur Birne, sondern könntest schon im Innenraum das dicke gelbe Kabel 'kontakterieren' .

      Hoppla, stimmt ja hast dir ja solche Nachrüstdinger rangebaut .. nagut.
      Dann hol dir einfach den Kontakt trotzdem vom TFL-Ausgang am Lichtschalter(siehst du schon auf der Rückseite..steht sogar dran!) und vergiss den Rest. Wieder mal was für die Doku...


      Mach einfach mal den Lichtschalter raus und guck ob da TFL drauf steht wenn ja mach das Plus kabel da dran.
      Oder haben deine TFL 3 kabel für plus minus und Signal? falls ja plus und minus an die Batterie und das Signal Kabel an das Plus Kabel vom Standlicht


      Oh Gott.. bloß nicht ans Standlicht. Wär nichts halbes und nichts ganzes und laut Gesetzgeber auch nicht als TFL zulässig.. denn Standlicht sollte nicht in Verbindung mit den TFL Leuchten leuchten.

      Wenn wir schon bei den geliebten Vorgaben sind:
      Es gibt übrigens vorgeschriebene Maße für die korrekte Positionierung der TFl-Strahler.. vielleicht schaust dir das mal an.
      Wie gesagt.. bei uns im 'Schland' ist es die Kunst MIT TÜV zu schrauben und nicht mit indisch-Style wild kreativ zu werden.
      Ist aber nur eine Anregung...


      Stimp
      • Themenstarter

      Moin Moin,
      danke für die Antworten
      Habs jetzt nen bissle anders.

      Wollte mir die Mühe machen und durch diesen Gummistopfen beim Wischermotor. Da lag dann nen blinder Stecker mit 2 Kabeln... an einem war Strom sobald ich die Zündung angemacht hab. Fand ich sehr praktisch, naja angeschlossen und läuft.

      Sobald ich die Zündung anmache, gehen sie an. Wenn ich den Motor starte gehen sie kurz aus und wieder an. Kann leider nich sagen was fürn Kabel ich da erschwischt hab^^

      Bei den TFL's war ein Modul mit bei, hatte jetzt 2 Möglichkeiten. 1. Grünes Kabel am Standlicht = TFL's gehen aus. 2. Gelbes Kabel am Standlicht = TFL's Dimmen <- so hab ich es angeschlossen (sieht echt nett aus).

      Eingebaut hab ich die in dem Dünnen "spalt" bei der Styling Stoßstange. War nen bissle fummel arbeit, aber haben gut reinpasst.

      Werde morgen nochmal Bilder machen und euch zukommen lassen.
      Hier nochmal ein Link zu den TFL's:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Hab Sie aber nicht in diesem Shop gekauft. Hatte hier in der Gegend einen Händler der mir die verkauft hat.

      Muss sagen bin sehr zufrieden mit den dingern!

      MfG



    • Ah okay,... na wenn die dort sitzen siehts ganz nett aus und verhunzt nicht so die Front.

      Wenn die beim starten ausgehen hast du zufällig die perfekte Klemme erwischt. Nämlich die X-Klemme.. besser gehts nicht.
      Und wenn keine Sicherung kommt überlastest du auch keine Kabel.

      Mit dem Dimmen und dem Standlicht kannste dann so lassen.. is na nun schon dunkel draussen^^.
      Die Kontakte sind jeweils für die Abblendlichter und Standlichter.. sodass es beim Abblendlicht dann abdunkelt und nur im TFL-Modus volle Power gibt.
      Wie auch immer.. lass uns doch mal Fotos zukommen, rundet solch einen Beitrag immer ab.


      Hatte mein TFL damals direkt an der Bat.. Hab dann Kabel in den Innenraum gelegt und nen kleinen Knopf versteckt unten an den Lichtschalter gemacht + schwarz lackiert, damit man ihn nicht sieht.


      Stimp
      • Themenstarter

      Hab ganz verplant das ich doch noch Bilder auf dem Handy hab^^ werd die mal eben Hochladen, is halt nur nich die Beste Quali und teils auch noch grad beim anbringen.


      Stimp
      • Themenstarter

      Da sind Sie, auf dem einen Bild nochmal der Stecker.
      MfG


      IMG_0404.JPG
      IMG_0404.JPG
      IMG_0408.JPG
      IMG_0408.JPG
      IMG_0412.JPG
      IMG_0412.JPG
      IMG_0414.JPG
      IMG_0414.JPG

      Hätten die Dinger doch bloß en E-Zeichen oder ne ABE .
      Kommen vllt bald raus wegen den blau-weißen Affen.
      Die meckern ja schon wenn ich die Nebelscheinwerfer anmach = )


      IMG_0009.JPG
      IMG_0009.JPG

      Bedenkt, das es nur ansein darf, wenn ihr abblendlicht aus habt
      Außer es dimmt ab!


      Hi
      Ist zwar schon älter de Beitrag....aber das kabel ist doch eigentlich für die Beheizbaren Waschdüsen oder nicht? Aber gut zu wissen,das da Zündungspluss anliegt Gruß Andy


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Moin Moin,
        danke für die Antworten
        Habs jetzt nen bissle anders.

        Wollte mir die Mühe machen und durch diesen Gummistopfen beim Wischermotor. Da lag dann nen blinder Stecker mit 2 Kabeln... an einem war Strom sobald ich die Zündung angemacht hab. Fand ich sehr praktisch, naja angeschlossen und läuft.

        Sobald ich die Zündung anmache, gehen sie an. Wenn ich den Motor starte gehen sie kurz aus und wieder an. Kann leider nich sagen was fürn Kabel ich da erschwischt hab^^

        Bei den TFL's war ein Modul mit bei, hatte jetzt 2 Möglichkeiten. 1. Grünes Kabel am Standlicht = TFL's gehen aus. 2. Gelbes Kabel am Standlicht = TFL's Dimmen <- so hab ich es angeschlossen (sieht echt nett aus).

        Eingebaut hab ich die in dem Dünnen "spalt" bei der Styling Stoßstange. War nen bissle fummel arbeit, aber haben gut reinpasst.



        Zitat:
        Hi
        Ist zwar schon älter de Beitrag....aber das kabel ist doch eigentlich für die Beheizbaren Waschdüsen oder nicht? Aber gut zu wissen,das da Zündungspluss anliegt Gruß Andy



        Das ist das Kabel für die Beheizbaren wischerdüsen mit X Kontakt Zündungsplus.

        Es ist aber bekannt das sie das TFL ausschalten muss oder Dimmen muss bei Abblendlicht an .



        Der 6n hat doch ne tagfahrlichklemme am lichtschalter (tfl) die alles richtig macht, wieso wird da jetzt so ne wissenschaft draus gemacht


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen