vw teilemarkt

Abgastemperatur Sensor, wohin?

Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Hi, ich fahr nen Polo g40 und möchte mir ne abgastemperaturanzeige einbauen. Wo mach ich denn den Sensor am besten hin? Eigentlich doch am fächerkrümmer, da wo alle rohre zusammen laufen, oder?

Weil wenn ichs weiter oben (richtung motor) mache, dann habe ich ya immer nur die temperatur von einem zylinder...

hoffe ihr könnt mir helfen.

lg gumbi



Das ist richtig... Aber machst Du es ganz unten hin, wo sie zusammenlaufen, dann ist das net mehr repräsentativ, weil schon zu stark abgekühlt... Genau genommen müsste man 4 Stück verbauen oben... Aber das ist ja Käse... Aber wie Du schon sagtest, hast halt eben die Temperatur von nur einem Zylinder. Würde es aber so machen. Dann den 3. Zylinder nehmen, der am meisten Thermisch belastet ist...


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

ah ok. Also schweiß ich des ding ganz oben am fächer an den dritten zylinder oder?

ya stimmt schon, unten sind die abgase halt schon wieder n gutes stück abgekühlt..



Genauso würde ich das machen... ich hab ja Turbo, und habs auch vor Turbo im Krümmer... Aber hätte ich nen Fächer würde ich es so machen... Vielleicht hat ja jemand hier eine solche Anzeige im Fächer verbaut, und kann zusätzlich noch Auskunft geben...


Zitat:

den 3. Zylinder nehmen, der am meisten Thermisch belastet ist...
Warum? Ernsthafte Frage.


2. und 3. müssten doch ziehmlich gleich belastet sein, da beide von zwei Zylindern umgeben sind, oder?


2. und 3 sind von zwei Zylinder umgeben ja... Aber die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2. Somit zündet der 3. Zylinder erst selbst, gefolgt von den beiden neben ihm gelegenen...


Etz mal dumm gefragt ... danach geht doch die Reihenfolge wieder von vorne los somit wird der 2. auch von den beiden neben ihm liegenden sowie beim 3. verfolgt!?


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Is ya egal eig... hab die sonde jetzt einfach beim 3. reingemacht... is ya eig eh nicht sooo relewant, da ich sowieso noch zusätzlich ne lamda anzeige drin hab.



Funktioniert sie schon...?


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Yap, funktioniert... aber wird jetzt eh auf turbo umgebaut, also mach ich se auch in der krümmer vorn turbo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen