vw teilemarkt

Kühlerlüfter hört nicht auf zu laufen

SCANIA
  • Themenstarter

Moin Jungs und vielleicht auch Mädels!
Ich hab n problem mit mein Kühlerlüfter am 1,4 16v.
Also er läuft sofort bei eingeschalteter Zündung an, auch wenn der motor noch eiskalt ist oder sogar auch wenn ich den stecker von Temperaturgeber abziehe (Direkt am Kühler)...was mir überhaupt nicht verständlich ist.
Weis vielleicht einer mehr und kann mir da helfen?
Ich freu mich auf jede Antwort von euch! Danke im Vorraus!

Gruß Heiko



kam das auf einma?vllt ist ja kabelmäßig was das der falsch strom bekommt?hast dir sonst mal die Kabel und den Stecker angeguckt?


haste klima? wenn ja, wenn die klima an is dann geht der automatisch immer an!

wenn nich dann mal relai rausziehn schütteln reinstecken vllt hängt des irgendwie!



ich kenns kurioser weise von arbeit so, wenn der ständig läuft ist der lüftermotor schrott oder der steckkontakt hat probs... (korrosion)


SCANIA
  • Themenstarter

naja also ich hab den gerade ´gekauft, daher weis ich nicht wo lange der das problem schon hat. stecker sind alle i. O. Läuft das ding echt auch noch übern relais? also auf lüfter wechseln hab ich ja gar kein bock


von einem relais kann ich jetzt echt nichts sagen... aber vllt hast du die möglcihkeit einen anderen baugleichen lüfter anzuschließen, um zu schauen ob das problem weiter herscht...


Der Lüfter braucht doch nicht gewechselt werden. Der läuft doch...

Ich sehe, du hast Klima.Möglich wäre, dass das Lüftersteuergerät (vor der Batterie) defekt ist.

Gruß


SCANIA
  • Themenstarter

wo ist denn das Steuergerät genau?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

zwischen batterie und scheinwerfer nach unten kucken ein kleines schwarzes kästchen



SCANIA
  • Themenstarter

mhh..ich hab nichts gefunden. hab vorhin mal geguckt. eine von den sicherungen auf der batterie ist doch auch für den lüfter laut "So wird´s gemacht", die hab ich auch mal rausgezogen und das scheisding läuft immer noch. hast du vielleicht ein bild von dem "kästchen"?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hier hab ichs markiert


lüftersg.JPG
lüftersg.JPG

SCANIA
  • Themenstarter

oh Gott! Denn muss ich ja das ganze Auto auseinander bauen um da ranzukommen. Und das ist beim 6n genauso wie beim 6n2?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das ist ein 6n auf dem bild


SCANIA
  • Themenstarter

also um sicher zu gehen: wenn ich den Stecker vom ThermoSchalter abziehe und der läuft immer noch, kann es durchaus dieses Kästchen sein ja?


Ja. Der Thermoschalter steuert letztlich den Lüfter für den Kühler.

Der Kasten steuert die ganze Klimaanlagengeschichte. Ob die noch zusammenhängen: Kann ich gerade nicht sagen.


SCANIA
  • Themenstarter

da soll einer durchsehen hat vielleicht noch einer ein anderes bild wo man das kästchen genauer sieht?


sieht das kästchen so aus?


bild-28868.JPG
bild-28868.JPG

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das sollte es sein


SCANIA
  • Themenstarter

und das sitzt bestimmt genau unter der batterie, wa? da gehen zumindest bei mir die kabels hin. kann man das durchmessen?


SCANIA
  • Themenstarter

so das steuergerät ist es auch nicht. hat vielleicht irgendjemand einen schaltplan für die ganze lüftersache? das wäre echt kuuul!


SCANIA
  • Themenstarter

kann mir einer sagen wo der druckschalter für die Klima ist?


Der hängt am Trockner und ist genau spiegelverkehrt an der gleichen Stelle wie das Klimasteuergerät, also hinter der Stoßstange, Beifahrerseite.

Der Lüfter hat übrigens von der Klima her zwei Sicherungen. Die eine an der Batterie ist die mit 50A und für die *zweite* Lüfterstufe. Hast du die gelbe mal gezogen?

siehe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ansonsten müsste ja spätestens dann, wenn du die Sicherung im Innenraum für die Klimaanlage herausziehst, der Lüfter stehen bleiben... Tut er das?

    Hast du den A/C-Knopf gedrückt oder nicht?


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen