vw teilemarkt

Schon wieder: Startprobleme bei Kälte/Feuchte

volker3
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,

oft ist es diskutiert worden, ja, ich habe mir die Mühe gemacht, wirklich viele Threads zu Startproblemen bei Kälte/Feuchte durchzulesen, und doch habe ich noch Fragen.

Und zwar will mein 94er 6N mit 1.0Ltr 33kW-Motor seit ein paar Wochen nicht mehr so wie ich. Im Winter in der ebenfalls nicht frostfreien Garage war's kaum ein Problem, aber jetzt steht er draußen, und nach Regen in der Nacht oder bei morgens +5°C will er nicht anspringen. Langes Orgeln, ohne Gas geht gar nichts, mit Gas ein paar stotternde Zündungen und mit der Zeit mehr, und irgendwann, wenn er mal 2500 Umdrehungen überschritten hat (mit stinkender Wolke aus dem Auspuff), geht alles ganz normal, und auch den ganzen weiteren Tag springt er auf Anhieb an, keine Ruckler, Aussetzer oder sonstwas.

Wie ich geprüft habe:
* Temperaturgeber Kühlmittel abgezogen (keine Änderung)
* Temperaturgeber Kühlmittel Widerstandsmessung bei kaltem Motor (Sollwert, also OK)
* Zündspule Widerstandsmessung (innerhalb Sollwerten)
* Verteilerkappe gereinigt und Kontakte blank gemacht (keine Änderung)
* Kabel sehen unversehrt aus (kein Marderbsis etc. erkennbar)
* Zündkerzen angeschaut, Diagnose unklar

Folgende FRAGEN:
1. Kann Temperaturgeber trotz obiger "Prüfungen" die Ursache sein?
2. Zündkabel haben dort, wo die Metallhülle, die die Kerzen umgibt, ins Gummi übergeht, Schattierungen, die etwas "angekokelt" aussehen. Kann das sein? Ist es ein Zeichen für Überschläge bzw. eben defekte Zündkabel?
3. Was sagt folgendes Zündkerzenbild ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• )? Ist die Kerze eh schon zu alt/verschlissen? Können Kaltstartprobleme damit zu tun haben, oder dürfte der warme Motor dann auch nicht starten, wenn es von dieser Kerze käme?
    4. Im Verteiler war etwas Öl drin, was ja auf eine defekte Dichtung zum Motor hin hinweist. Aber kann das verantwortlich sein allein für Kaltstartprobleme , oder dürfte der warme Motor dann auch nicht starten?

Sorry für so viele Fragen auf einmal, aber gehört halt alles zur Fehlersuche Kaltstartprobleme. Wäre für Tipps echt dankbar!

Gruß
    Volker

• man kann das mit den zündkabeln ganzeinfach herrausfinden... du nimmst ne sprühflaschen mit wasser, lässte den motor laufen wenns geht. und sprühst dann sämtliche leitungen der zündanlage ein... wenn er dann scheiße läuft oder du siehst gleich das irgentwo ein funke überpringt dann hast du den fehler

Bei mir waren die Kabel auch optisch unversehrt aber des Multimeter hat einen ausreißer entlarvt ^^
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• .

Verteiler grünspan? => Freikratzen

Luftfilter unwahrscheinlich, is aber schnell geprüft.

Kerzenbild schaut ok aus; kannst ja mal leicht mit Schmirgelpapier drüber gehen, schadet ned und is schnell gem8.

• Auf jedenfall die Zündanlage checken! Mit der schon vorgeschlagenen Zerstäuberflasche sieht man das schon recht gut, wenns dunkel ist.

Die Ersatzteile dafür sind ja nicht soooo wahnsinnig teuer. Kerzen: Dito. Wenn das alles schon uralt ist, kann man die 50 Euro mal investieren... Dafür hat man dann neue Kabel (auch das zur Zündspule!), neue Kerzen, ne neue Verteilerkappe und nen Finger. Wenn man günstig einkauft.

Der Tempgeber: Ja, der kann auch mit nem Multimeter toll was anzeigen und trotzdem fritte sein.

Mit der Diagnose kann man sowas sehr schnell und effektiv rausbekommen. Manchmal "springen" die z. B.. Ausserdem: Hast du die beiden Anschlüsse für das Kombiinstrument oder für das Motorsteuergerät geprüft? Ansonsten: austauschen.

volker3
    • Themenstarter

Danke schon mal für die Ratschläge!

@cmd92/avoverkauf: Sprühtest habe ich jetzt gemacht: Ergebnis negativ: keine Reaktion, kein Funkenüberschlag.

@MSRSJoey: Kabel habe ich durchgemessen (Zündkabel 5,9 bis 5,7 kOhm, Zündspulenkabel 1,9 kOhm --> sollte OK sein); Verteiler habe ich schon gestern gesäubert, ebenso den Luftfilter erneuert

@avoverkauf: Tempgeber habe ich jetzt auch mit warmem Motor getestet, und er zeigt Werte genau wie im Sollwerte-Diagramm - eigentlich nicht zu beanstanden; ziehe ich ihn im warmen Zustand ab, so ist eine geringe Drehzahländerung des Motors zu bemerken; geprüft habe ich die Klemmen 1 und 3, also für Motorsteuerung.

Nach wie vor frage ich mich, ob nicht doch die Zündkerzen bzw. Zündkerzenkabel die Ursache sind. Hier nochmal drei Bilder:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ist der Zustand der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • wirklich nicht zu beanstanden?
    Ist die leichte Rußschwärzung außen am Verteilerdeckel normal? Und die Ruß- und Verbrennungsspuren am Übergang der Metallhülse zur Gummisolation an den Zündkerzensteckern - ist die normal oder ein Hinweis auf Funkenüberschläge?

Der Wagen hat übrigens 155 TKm runter und wurde immer gut gepflegt. Fahrten überwiegend Kurzstrecke und Landstraße, dort aber durchaus mit hohen Drehzahlen, da er ja schon bei Tempo 100 mit 4000 dreht.

Gruß
    Volker

• Zitat:

Ist der Zustand der Zündkerze wirklich nicht zu beanstanden?
    Ist die leichte Rußschwärzung außen am Verteilerdeckel normal? Und die Ruß- und Verbrennungsspuren am Übergang der Metallhülse zur Gummisolation an den Zündkerzensteckern - ist die normal oder ein Hinweis auf Funkenüberschläge?

Die Zündkerzen müssten noch gehen; kannst die ja auch mal freikratzen (zB Schmirgelpapier) oder andere testen.
    Die Rußspuren schauen auch recht normal aus (hab die auch).

Funkenschläge lassen ihn mMn eher unrund als gar ned laufen.

---

Versuch mal an so einem feuchten Morgen (weist ja jetzt wann es so weit is) bevor du ihn startest die Kappe runter zu nehmen und schau ob die feucht is innen.

Is dein Problem "nur" dass er ned gleich anspringt oder fehlts sonst noch wo ?

volker3
    • Themenstarter

Nein, die Kappe ist morgens nicht feucht.

Und ja, mein Problem ist "nur" dass er nicht normal anspringt, sonst fehlt im nichts. Und mir geht's dabei nicht drum, dass ich 'ne Minute Zeit brauch, bis ich ihn am Laufen hab, sondern, dass ich ihn auf zwei oder drei Zylindern derart holprig "anwürgen" muss (und dabei 'ne stinkige Benzinwolke aus dem Auspuff blase, die dem Kat vielleicht nicht guttut), dass ich befürchte, dass Anlassersystem (mitsamt Batterie) und vielleicht sogar Motor das nicht lange mitmachen werden. Ich würd ihn gerne noch 'ne Weile fahren.

Und das seltsame ist ja, dass, wenn ich bis 10 oder 11 Uhr morgens warte, der Karren ganz problemlos startet. Also muss es irgendeine Ursache für die Aussetzer bei Kälte geben (oder wird der durch Zeitschaltuhr gesteuert?).

Werd' wohl doch nicht umhinkomen, so langsam die Odyssee des Teiletauschens zu beginnen... Kann man eigentlich den Temperaturgeber einfach tauschen oder geht da sofort literweise Kühlflüssigkeit raus?

Volker

Ich würde erstmal alle Zündkabel mit Stecker tauschen.

Steht der Wagen morgens in der Sonne, wenn ja so kann es dann unter der Haube schon warm werden, somit verflüchtigt sich die Feuchtigkeit.

Sehen alle Zündkerzen so aus ?

M.f.G. Mopedman

Joey, ich habe ja einen 1.0 mit 37KW (AER-Motor): Sind hier die Sollwerte identisch mit den von dir herausgesuchten 0,6 Ohm und 3,5 KOhm?

Mit der Temperatur hängt auch der Taupunkt zusammen (ganz grob: kälter = nässer).
    Kannst ja auch mal den Verteiler am Vorabend mit Taschentücher ausstopfen und die am morgen wieder raus nehmen vorm starten; dann kannst kondensiertes Tauwasser ausschließen.

Kannst dir auch mal für 20,- neue Zündkerzen holen und wenns die nicht waren dann leg sie dir auf Reserve zurück; die lagern sich nicht kaputt ^^
    Zündkerzen sollte man nicht in den heißen Block drehen glaub ich nebenbei.

1,0 klingt nach SPI Motor, oder ?
    Vllt mal die Benzinpumpe oder generell Spritzufuhr checken wenn dir sonst die Ideen ausgehen; hört sich aber eher nach "nicht zünden" an.

Hast du den schon mal per OBD ausgelesen ?
    Speziell wegerm Hallgeber zB.
    Vllt. siehst ja per OBD auch ausreißer beim Startvorgeng.

@Karli: Die Zündspule müsste intuitiv bei fast allen die selbe sein (außer vllt. beim GTI ein ausreißer oder bei den Dieseldampfern)

Antworten erstellen