vw teilemarkt

Neue Papiere beantragen ? Wo ? und wie Teuer wird der Spaß

dood1991
  • Themenstarter

Hallo lieber User,

Ich wollte euch mal fragen da ich noch nicht viel ahnung habe ich wollte mir nen Polo 2 f holen Bj 90, 54ps , 4gang,
ich kann des Auto für 100 euro bekommen von einem händler nur mein problem ist das dieses Auto keine Papiere mehr hat garnix mehr weder fahrzeugschein noch fahrzeugpapiere nu wollte ich euch fragen!Wo kann ich neue Papiere beantragen lohnt sich das oder lieber die Finger von lassen ? mfg!



Vom vorbesitzer würde ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verlangen, nicht dass das Auto geklaut ist o.Ä. KP kenne es von Mofas, und kann man sich bei der Polizei ausstellen lassen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dood1991
    • Themenstarter

    Zitat:

    Vom vorbesitzer würde ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verlangen, nicht dass das Auto geklaut ist o.Ä. KP kenne es von Mofas, und kann man sich bei der Polizei ausstellen lassen.


    Hallo ja der Händler will mti mir nen kaufvetrag machen wo dies drinne steht das er der besitzer war aber kann man nicht irgendwie gucken das man mit der rahmen nummer oder so zum amt da geht und die den alten halter ermitteln ? mfg!



    Ich würde damit zur Zulassungsstelle gehen. Die haben es bestimmt im Computer. Wenn man da nicht weiter kommt, vielleicht mal zum Finanzamt hingehen. Der Steuerbescheid, muss ja irgendwo hingegangen sein.
    Unter Umständen werden die dir aber nicht weiterhelfen, Stichwort Datenschutz.

    Die Polizei wird dir nur sagen können, ob das Auto in der Fahndung steht, oder eben nicht.

    Ist aber reine Mutmassungen, da ich bisher immer Autos mit Brief hatte. Aber ich würds so machen.
    Erst zur zulassungsstelle, und Polizei gehen. Ansonsten hat man auch noch für n Hunni nen Teileträger.


    hi ich brauchte vor paar jahren in berlin zur unbedenklichkeitsbescheinigung und kaufvertrag noch den ORIGINAL PersonalAusweis des verkaeufers...

    kann also ziemlicher akt werden


    dood1991
    • Themenstarter

    Zitat:

    hi ich brauchte vor paar jahren in berlin zur unbedenklichkeitsbescheinigung und kaufvertrag noch den ORIGINAL PersonalAusweis des verkaeufers...kann also ziemlicher akt werden


    Ist ja ein Händler ich werde mir ne Kopie mit geben lassen mfg!


    also ich hatte den gleichen mist vor nem halben Jahr etwa...hatte die Papiere verloren als ich umgezogen war und das Auto abgemeldet war...

    Die Papiere muss der letzte eingetragene Halter beantragen bzw musst du einen Kaufvertrag von dem letzten Halter vorlegen damit du nachweisen kannst das das auto nicht geklaut wurde oder so...
    in deinem Fall den Kaufvertrag zwischen letztem Halter und Händler und den zwischen dir und Händler...
    Dann musst du mit der fahrgestellnummer zur VW und dir so nen wisch besorgen (Datenblatt) damit dann zur zulassungsstelle und den Krempel neu beantragen....musst dort auch eine eidesstaatliche Versicherung abgeben...

    Kosten:
    Beantragung Brief: ca 30€
    Beantragung Zulassung: 15€
    Eidesstaatliche Versicherung: 33,50€

    Danach wird der Verlust bei Kraftfahrzeug bundesamt ausgeschrieben...das dauert ca. 4-6Wochen...
    danach bekommst du einen Brief der zulassungsstelle das du die Papiere abholen kannst... dann kommen wieder 11€ für die ausstellung der Zulassung und 21€ für die austellung des Briefs hinzu plus die Kosten für anmeldung und Schilder...

    Es ist auch nach neu beantragung der Papiere nicht möglich die zuletzt eingetragenen Schilder wieder zu bekommen...


    Mein Tipp: Lass es sein.

    Wenn ich bei meinem auf mich zugelassenen Pkw den Brief nicht mehr finde, muss dieser aufgeboten werden - das dauert 6 Wochen, da das Aufgebot erst im Bundesanzeiger veröffentlicht wird und Banken oder Leasinggesellschaften Zeit haben müssen, sich zu melden.
    Meldet sich niemand, muss ein neuer Brief ausgestellt werden, das kostet noch einmal Gebühren.

    Ist der Pkw hingegen nicht zugelassen, wird per Computer der letzte Halter ermittelt. Dann wird gesucht und gefahndet, bis jemand eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust der Papiere abgibt. Das kannst du nicht selbst machen, da du die Papiere nie hattest.

    Anschließend wird der Brief trotzdem noch einmal aufgeboten - siehe oben. Einfach und schnell ist das alles nicht. Rechne alles in allem mit mindestens 2 bis 3 Monaten Bearbeitungsdauer und kosten im Bereich von 200 bis 300 Euro. Mir wär's nicht wert, die ganze Lauferei von einer Behörde zur anderen. Und wenn der letzte Halter nicht mehr aufzufinden ist, oder der Brief wegen Abwrackprämie eingezogen wurde - ich weiss nicht ob der Wagen dann jemals wieder zugelassen werden kann.


    Also bei mir dauerte das ganze 8 wochen...jede Menge Stress Kohle und nerven...allerdings gings bei mir etwas einfacher als es bei dir sein wird da ich vor der abmeldung auch der letzte Halter war...

    Ich denke aber auch das du ohne den letzten Halter auffindig zu machen schlechte Karten hast bzw wenn du den Halter auffindig gemacht hast heißt das ja noch lange nicht ob der das auch macht...

    und noch was...die Papiere müssen immer auf der Zulassungsstelle bzw dem Kreis beantragt werden, wo das Auto als letztes angemeldet war



    hier mal eine Mail die ich damals von meiner zulassungsstelle bekommen hab...

    allerdings kam ich damals auf ca 180 - 200€

    Sehr geehrter Herr ......,

    Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom 11. März 2010 teile ich mit, dass bei
    Verlust der Fahrzeugpapiere die betreffenden Fahrzeuge umgekennzeichnet
    werden müssen.Ferner ist eine Eidesstattliche Versicherung bezügl. des
    Verlusts abzugeben. Anzumeldende Fahrzeuge können nicht vor Abschluss des
    Aufbietungsverfahrens und Ausstellung des Ersatzbriefes zugelassen werden,
    d. h. der Ersatzbrief ist erst nach ca. 6-7 Wochen nach Abgabe der
    Eidesstattlichen Versicherung zur Anmeldung frei. Die Kosten für die
    Erstellung der Ersatzfahrzeugpapiere und der Anmeldung bzw.
    Außerbetriebsetzung belaufen sich ohne Kennzeichenkosten auf ca. 130 Euro.

    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag

    J. Krämer


    dood1991
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mein Tipp: Lass es sein.


    Gut den lass ich das lieber obwohl er ja vom händler ist und noch gut aussieht naja muss ich halt weiter suchen wen ich den nochma 200 reinstecken muss wegen kack papiere und ned gewiss is ob ich den jemals zugelassen bekomme den lass ich des lieber sein und allerdings steht das ding au noch 200 km von mir weg ...... mfg


    Zitat:

    und allerdings steht das ding au noch 200 km von mir weg ...... mfg


    dann lass es wirklich sein...

    achso wo steht der denn?


    Hol dir für n hunni nen teileträger


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen