Hey Leute,
bei meinem Winterauto Skoda Felicia, gleicher Motor wie 6n mit 1,6L 75 PS
ist der Thermostat defekt und macht nicht mehr auf.
Ich muß mit dem guten Täglich zur Arbeit Fahren und jetzt das.
Hab mal nen Bild gemacht und vieleicht kann mir ja einer Sagen wo der Thermostat sitzt, roter oder weißer Pfeil im Bild...?
Gruß Benny
weißer.
es wird aber höchswahrscheinlich die wapu sein!
dann hat das wasser kein umlauf mehr und dadurch kann es nicht mehr gekühlt werden.
im thermostat geht meistens nur das plaste gehäuse kaputt, was dadu führt das es dauerhaft offen ist
Moin,
der weiße Pfeil ist der richtige. Hab vor kurzem bei meinem Polo auch das Thermostat getauscht, hatte nicht mehr geschlossen.
Hier mal nen Link der mir sehr gut geholfen hat :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hey vielen Dank für die Hilfe, hat alles geklappt
und lags daran?
wie gesagt ist eigentlich kein sehr merkwürdig.
Zitat:
Hier mal nen Link der mir sehr gut geholfen hat :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also der Thermostat war kaputt und ich hab ihn jetzt einfach mal ausgebaut und fahr dann erstmal ohne, bis ich nen neuen hab.
Hauptsache ist das mir die Karre nicht anfängt zu Kochen
wie jetzt zum 3. mal gesagt... wenn es die wapu ist, wird er dir morgen wieder anfangen zu kochn
da das heiße wasser ja nich raus zum kühler flißen kann...
Zitat:
im thermostat geht meistens nur das plaste gehäuse kaputt, was dadu führt das es dauerhaft offen ist
Zitat:
genau andersrum ist es
der steg bricht weg, das thermostat kann nichtmehr öffnen und der kühlerkreislauf bleibt zu
Zitat:
ne eigentlich nich...
sonst hätte ich bei meinem defekten thermostat
Zitat:
für was soll man den blindstopfen rausnehmen wenn das wasser eh rausläuft wenn das thermostat draußen is
Zitat:
es geht ja auch ums gehäuse, da bricht der kunststoff und die karre überhitzt
Wenn du den Blindstopfen rausnimmst kannst ne Menge der Kühlflüssigkeit auffangen und wiederverwenden , ist ja teuer genug das Zeug. Und es ist nicht so eine riesen Sauerei!
Zitat:
nein!^^
das thermostat ist im normalzustand ja immer geschloßen, damit nur der kleine kreislauf offen ist.
und wenn der steg wegbricht, hat ein kein druck mehr und somit fließt das wasser am thermostat vorbei - was einem dauerhaft offenen thermostat entspricht
bei meinem alten war der steg auch weg... und ich hatte beim fahrn 70°!
jetz bei meinem gti war am thermostat ne plaste-haken rausgebrochen, was zu folge hatte das er beim fahrn nur 80° warm wurde...
Bin Heut schon zur Arbeit und zum Einkaufen Gefahren und da kocht nix mehr.
Er wird halt nicht richtig warm aber das ist ja klar wen kein Thermostat mehr drin is
Wapu ist voll in takt und wen man ihn im stand etwas Drehzahl gibt, dann wird er auch irgendwan so warm das der Lüfter ansprinngt.
War nur so zur kontrolle das auch alles andere so weit funktioniert.
Bilder vom Ausgebauten Thermostat: