Hat schon jemand eine subwoofer selber gebaut?Wenn ja, bitte um hilfe, wo kann ich so was im internet nachsehen oder egalwas um selbst einen Gehäuse zu bauen
KLar hab ein Gehäuse selber gebaut.
Sag an, was du für eins machen willst und was du für Sub hast und ich helf dir so gut es mir möglich ist.
Möchte erstmals pläne oder so haben oder beispiele wie ich einen Gehäause bauen kann.Ich habe nocht nichts festes. Aber so um die 600-800 Watt musste schon aus dem Gehäause zu entnehmen sein.
Wenn du noch gar nichts hast ists absolut schwierig. Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Du hast ein bestimmtes Volumen und suchst dir an Hand dessen einen Sub aus, oder...
2. Du hast nen Sub und baust für den das passende Gehäuse.
Ich denke nicht das du so richtige Baupläne kriegen wirst, wird meistens alles recht individuell gemacht...
Aber kannst dir ja mal das letzte Bild im Profil von psyckoman anschauen, der Hat ein Sub in der Reserveradmulde...
Ok aber weist du nicht wie ich an Tipss und tricks zum selber machen im internet rankomme?
Subwooferweiche schaltbar auf 80/150Hz
das ist alles was ich über die woofer weis.
und das hier noch:
2x 205mm
Aus einem Gehäuse bekommt man keine Leistung!
Mit Hilfe der TSP-Parameter kann für jeden Woofer das benötigte Volumen berechnet werden. Wenn man nun das Volumen hat kann man ganz einfach ein Gehäuse berechnen:
Höhe x Breite x Tiefe = berechnetes Volumen.
Der Kollege hat hier mal eine Art Tutorial erstellt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
So kann ich dir nur raten es erstmal über ne Suchmaschiene zu versuchen...
Die Daten reichen mir auch nicht, könnte dir höchstens bei berechnungen behilflich sein, aber wenn du nichts hast kannst du ja auch nicht berrechenen.
Sorry
Danke sehr nützlich.
jedenfalls solltest du für den bau MDF holz verwenden! das ist genau das richtige für einen sub so in der stärke 18-20mm, das sollte reichen. für beste resultate verkleben und verschrauben, und innen dran kannst du mit wolle oder mit so schaumgumi in form von eierpaletten den sound beinflussen.
ok da mich das hier interessiert bringe ich mich einfahc mal ein... der thread is zwar schon n bissl älter aba is ja egal also ich hab nen sub von "spectron 300 watt SPC12Z" wenn das hilft, joa habe da schonma gesucht und gefunden, also ne geschlossene kiste muss 35 l fassen bei dem teil, und denn ne "bassreflexbox" mit 2 röhren muss 55l für den fassen, jez frag ich mich was von beidem is besser und ob mir einer von euch sagen kann wie ich das ding und woraus baue.... naja und eben wie das mit dem verdichten usw aussieht also ne möglich detaillierte bauanleitung... hoffe des sind genug infos denn mehr weiß ich net.
dangöööö