vw teilemarkt

Was ist genau verbaut ? B&B Leistungssteigerung !

DaAuri
  • Themenstarter

Hallo Leute hab so ziemlich das Unwissenheits Problem und die suche habe ich schon richtig gequält mit meinen Fragen aber zu dieser finde ich einfach nicht´s !
Also erstmal zu dem was ich weis habe heute mal mit einer Schieblehre das rad am lader gemessen und es hatte außen einen durchmesser von ca. 66,99mm der riehmen hat ungefär 8mm also vermute ich ein 60er laderad aber so 100% bin ich mir nicht sicher in meinem schein steht auch nur LEISTUNGSSTEIGERUNG DURCH BUB UMBAUSATZ etc. aber ich habe absolut keine ahnung was alles verbaut ist also er fährt um die 200 paar zerquetschte der Ladedruck laut anzeige ist bei volllast bei ca. 0,8 bar und auf dem steuergerät ist auch ein aufkleber von denen also denke ich auch an einen Chip !
Und ich füge es einfach mal hinzu ! mir ist nach dem kauf dirrekt nach der heimfahrt die Zündspule verreckt und hab dan vom schrotti eine vom dreier golf bekommen war etwas kleiner aber er sprang an aber seit dem hab ich das gefühl das er zu fett läuft da er beim kaltstart recht schwer anspringt und der drehzahlmesser auch erst bei betriebstemperatur kommt oder bei Warmen Wetter und er riecht am auspuff auch sehr nach unverbranntem sprit ! Und im stand auch fast immer schwankungen aber wenn er kalt ist am meisten das ganze gezetere ! Aber an sonnsten läuft er 1a Und bald will der Tüv das gute stück sehen hmm

Grundlegend wollte ich aber einfach nur wissen ob jemand weiß was da verbaut ist ! Wenn noch irgendwelche infos benötigt werden versuche ich selbstverständlich mein bestes ! Achso eins hab ich noch wenn ich alle verbraucher an mache wie anlage heizung auf voll lichter heckscheiben heizung etc. dann kommt er fast garnichtmehr ausm schwanken außer dann beim fahren ! Vielen dank schonmal das ihr euch diesen text schonmal angetan habt grüße der Auri



DaAuri
  • Themenstarter

Hab da grad noch was entdeckt ! Also meine Ladedruck anzeige steht auch wenn er aus auf -0,1 bar ! Da hab ich beim forschen entdeckt das die anzeige ungenau ist und ich die anzeige immer auf +0,1 lesen muss also hat er schon mal ca. 0,9 bar oder !? grüße Auri


Auf dem Zylinderkopf sollte an einer überstehenden Stelle etwas eingeschlagen sein, dort müsste B&B 1/2/3 stehen. Je nachdem, welche Zahl dort steht, hast du eine andere Ausbaustufe. Eingetragen wurde dort immer pauschal 100KW. Steht bei meinem nämlich auch in den Papieren
Die Daten der einzelnen Stufen kann ich heute Abend nachlesen, wenn du es genauer wissen willst. Bin nur gerade nicht zu Hause.



DaAuri
  • Themenstarter

Ja Super werde ich gleich mal nachschauen gehen ! Danke schon mal für den Tipp werde gleich bescheid geben wenn ich weis was für ne Nummer eingeschlagen ist ! grüße Auri


DaAuri
  • Themenstarter

Hallo also ich habe den Zylinder kopf abgesucht da find ich nichts außer mal hinten ein C eingestanzt ! Wo ist das denn bei dir ? Aber auf dem Lader hab ich was entdeckt mit Wasserfesten stift drauf geschrieben 2. 49221 ich denke das das der letzte Lader Check war oder so aber da kann ich mir die 2 nicht erklären evtl die 2te wartung oder so !?


b&b 2 war kopf, ansaugbrücke und steuergerät
b&b 1 war glaub nur brücke und steuergerät


DaAuri
  • Themenstarter

Also habe gerade mit einem Herren von B&B telefoniert und hab ihn gefragt ob er mir weiterhelfen könne ! Er sagte Daten zu diesen Umbauten bestehen nicht mehr aber ich soll ihm doch einfach sagen was ich weiß ! Dann hab ich aufgezählt
- K&N Luftfilter
- Aufkleber auf Steuergerät
- kleineres Laderad
- Sportauspuffanlage
- Fahrwerk von B&B (eingebaut denke ich)

und da sagte er er vermutet die stufe 3 mit 163 PS

hm kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen wegen Ladedruck und co aber ich hoffe das ich mit euch etwas schlauer werde !


DaAuri
  • Themenstarter

Oh man jetzt habe ich den LLK Sauber gemach und nu läuft er mit weniger druck laut anzeige und der ober hammer is aber das er mir nach dem ersten start is er mir halt voll abgestorben so nachm stottttern absoluter drehzahl keller und er sifft jetzt auch wieder ausm öl messtab uaaaaaaa

hat jemand einen tipp für mich !? :'(


du hast druck auf dem motorblock.
kurbelwellen gehäuse entlüftung ok?
simmerringe im lader ok?sonst pustet der lader den ölkreislauf auf.....
und womit hast gereinigt? wenn er noch reste ansaugt vom kaltreiniger oder bremsenreiniger laufen die kisten alle unrund...



DaAuri
  • Themenstarter

hallo danke erstmal für´s schreiben hatte das problem schonmal hab dan den pilz also diese entlüftung hinterm luftfilter abgenommen und mit wd40 ausgeblasen und etwas gereinigt nach einer weile kam da auch schon viel mehr durch da war das ganze schon etwas besser ! Aber gestern nachdem ich den ladeluftkühler gesäubert habe und die schläuche (mit benzin danach etwas wd40 also nicht direckt getränkt sondern nur hm Haarspray mäßig ) hatte ich wesentlich weniger druck und als er richtig auf temperatur war hab ich mal auf die anzeige geachtet und ging nicht weiter als auf 0,7 bar und als ich dan nach der probefahrt die Motorhaube öffnete war schon wieder richtig viel öl auf der abdeckung des zahnriemens zum ***** ! Werde heute nach nem beruhigendem schläfchen nochmal die Schläuche kontrollieren und die entlüftung ausbauen und mal in benzin einlegen und dan weiter sehen muss heute noch öl kaufen und auspuff machen aber alles nur kleinigkeiten und das alles ohne grube naja wird die gelenkichkeit mal wieder getestet

Und noch ein kleiner erfolg auf dem laderad hab ich nach dem putzen B&B 2 gefunden kann das heisen das es die ausbaustufe 2 ist !?

grüße Auri


kann sein, kann mein bruder mal fragen der hat auch b&b2 gehabt
jetzt umbau auf turbo, ich glaub alles was am g richtung leistungs optimierung geht ist materialschlacht


Meine Zeitschrift von 1992 oder so mit dem Artikel über den B&B Polo habe ich leider noch nicht wiedergefunden, aber ich hatte auch mal per Mail bei denen nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Zitat:

Hallo,



bei Stufe 1 wurde ein 70mm Laderrad verwendet – bei Stufe 2 ein 68mm Laderrad. Die Elektronik wurde bei beiden Versionen speziell angefertigt und kann nur durch intensive Prüfungen ermittelt werden. Bei Stufe 2 wurde zudem das Ansaugrohr gegen ein bearbeitetes ausgetauscht.



Mit freundlichen Grüßen
B&B Automobiltechnik GmbH ®


Viel Informationen sind das zwar nicht, aber irgendwo liegt diese besagte Zeitschrift, da steht mehr drin


DaAuri
  • Themenstarter

Hallo Leute habe heute durch zufall eine bekanntschaft mit jemandem gemacht der seit mehr als 16 jahren G-Lader überholt und er sagte es sei ein 60er Laderad !

Naja dann werde ich mal hoffen das dieses heft auftaucht wär echt ne coole sache vielen dank für die bemühungen grüße der Auri


so,

wer suchet der findet , sogar hier bei polo treff :

es wurde sogar von der dom gepostet : ich kopier es mal

#4 - 16.04.2009 Da auf meinem B&B 1 steht, habe ich mir gleich nach dem Kauf eine Zeitschrift gekauft, in der der B&B G40 getestet wurde. Es ist die "Gute Fahrt", Ausgabe 10/91, wenn es dich interessiert
Darin ist ein Bericht über 3 Seiten, in dem die 3 Stufen von B&B beschrieben wurden. Getestet wurde dabei die 1. Stufe (also so wie meine), darum stehen dazu natürlich die meisten Daten drin Die Infos von der 2. Stufe habe ich von B&B per Email bekommen. Zur 3. Stufe weiß ich leider nichts.

Stufe 1: 130PS, 175NM (70er Laderrad, Elektronik und Einspritzung angepasst)
Kosteten: 985 DM

Stufe 2: 150PS (68er Laderrad, Elektronik geändert, bearbeitetes Ansaugrohr)
Kosten: 2500 DM

Stufe 3: 165PS
Kosten: 5500DM

Eingetragen wurde wohl damals immer 100kW (136PS), hab ich auch per Email erfahren (ich wollte eben ganz genau wissen, was ich da nun habe)

Bei B&B 2 kannst du also von 150PS ausgehen, sofern der Lader noch OK ist. Der Andre von FTS meinte nämlich, dass B&B damals nicht unbedingt die besten Teile zur G-Laderwartung genommen haben soll, falls sie den offen hatten.


Haha, habe gerade die Zeitschrift gefunden und wollte drauf los tippen. Genau so sieht es aus. Dort stehen auch noch ein paar andere Daten:

Testverbrauch: 10,6l
Minimum: 8,8l
Maximum: 12,5l

Kraftstoff: Bleifrei Super Plus

Fahrwerk:
Vorn B&B Federbeine mit De Carbon- oder Koni-Dämpfern, Querlenker mit Stabilisator, 50mm tiefergelegt

Der Ladedruck soll bei der Stufe 1 übrigens schon 0,85 Bar betragen.


b&b hat auch n extra dicken stabi gebaut gehabt,
bauen aber glaub ich immer noch nach muster


DaAuri
  • Themenstarter

Das hört sich doch schonmal ganz gut an ! werd demnächst mal auf´n leistungsprüfstand fahren glaub ich da weis ich dann wenigstens was da sache ist dennoch werd ich lieber vorher alles checken lassen ! Aber wenn ich mehr weis oder noch was erfahre werd ich´s glei mal posten grü´ße der Auri


Antworten erstellen

Ähnliche Themen