Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon fleißig mitgelesen habe und von einem 86c auf einen 6N (1l 50PS, BJ 98) umgestiegen bin, benötige ich etwas Rat.
Habe schon die Suchfunktion bemüht, einiges gelernt, aber nun einmal um sicher zu gehen...
Problem:
Meine Temperaturanzeige regt sich kein Stück. Lediglich wenn ich die Zündung anmache und die Kontrollanzeigen leuchten/Tankanzeige hochgeht, kommt aus dem Kombiinstrument ein kurzes Surren und die Nadel der Temperaturanzeige wackelt minimal ein/zwei Millimeter hin und her. Ich nehme an, dass dies das öfter beschriebene Ausrichten/Polen/Nullen der Nadel ist? Heizung wird ohne Probleme warm, Temperatur hat er also.
Lösungsansätze:
Ich habe versucht den Temperaturgeber (vierpolig, links; nicht den für die nichtvorhandene Klimaanlage) zu messen. Jetzt die Frage eines Elektriklaien, wie genau funktioniert das? Ich habe den Stecker abgezogen, Messgerät auf Ohm gestellt, Pluskabel an die einzelnen Kontakte des Temperaturgebers gehalten und Minus an Masse (Kurbelwellengehäuse, Krümmer und und und...). Ergebnis: 0! Die verschiedenen vier Kontakte untereinander gemessen, also aus Spaß mal da in unterschiedlichen Kombinationen rot und schwarz drangehalten, gleichfalls 0. Die Werte, die man so im Internet aus dem Reparaturhandbuch findet, erreiche ich nicht.
Habe ich richtig gemessen oder kann ich davon ausgehen, dass der Temperaturgeber kaputt ist?
Gruß
Purgatorium
Schade, dass bis jetzt keine Antworten kamen.
Temperaturgeber wurd zwischenzeitlich gewechselt, Anzeige funktioniert aber weiterhin nicht.
Also doch Kombininstrument/Zeiger defekt?
Nach einer Anleitung aus diesem Forum das Kombininstrument ausbauen, aufschrauben und nach dem Zeiger schauen?
Klappt ja hier
...