vw teilemarkt

Kotflügel ziehen oder passt das so?

73euro
  • Themenstarter
73euro's

brauche mal wieder eure hilfe da die im Seatforum alle keine ahnung haben und weiß das ich hier hilfe bekomme.

hab hier nen seat ibiza 6k stehen.
der hat seit heute folgende felgen drauf.
7x16 ET 15 mit 195/45 16
hinten passt alles wunderbar nur vorne irgendwie nicht ganz.
das rad guckt etwas raus...nur weiß ich nicht ob ich das so eintragen bekomme oder nicht..?
muss ich den kotflügel ziehen oder nicht?
mich wunderts auch das der reifen vorne mehr rausguckt als hinten.
hab hier noch 2 bilder damit ich euch das vorstellen könnt





da ein auto hinten immer breiter ist
und musst warscheinlich ziehen, laut neuen tüv gesetzen kram muss felge mit abgedeckt sein und nicht nur die lauffläche, wenn nichts schleift würd ich erstmal so hinfahren und riskieren wieder weggeschickt zu werden


Felgen sind auf jedenfall identisch von der ET und sonstiges ? ansonsten würde ich mal zum TÜV Fahren das sieht jeder anders und wenn du an den richtigen gerätst kannst du es so lassen, kann dir keiner vorher garantieren.



73euro
  • Themenstarter
73euro's

Zitat:

Felgen sind auf jedenfall identisch von der ET und sonstiges ?

ja sind alle 4 gleich...hab vorher extra nachgeschaut.
hab jetzt eigentlich nicht so lust kotflügel zu ziehen aber wenns umbedingt sein muss dann ja.


also wenn nix schleift ab zum tüv no risk no fun , kost ja nix


73euro
  • Themenstarter
73euro's

war gestern beim Tüv und der meinte ohne ziehen wird das nix.
hinten ist kein Problem.
nur vorne stellt sich der tüv quer...
die kiste wird eh nicht tiefergelegt also hab ich mir was anderes überlegt.

es gibt so art plastikleisten die man sich an den kotflügel klebt und dadurch wird der da ja breiter.
hat jemand mit diesen leisten erfahrungen?
die leisten wenn dann mit eingetragen aber das stört mich nicht weiter.


wie gehabt. Tüv fragen ob das so klappt.

bei mir gucken die reifen auch minimal raus. hab vorne 20er und hinten 30er Platten drauf. Kotflügel gezogen, reicht aber nicht ganz.

Fahr auch nächste woche mal bein Tüv fragen was die dazu so sagen.

Kommt wirklich immer auf den Prüfer an.


73euro
  • Themenstarter
73euro's

war heute beim Tüv.
zitat vom Prüfer:
deck mir die räder vorne ausreichend ab und du hast meinen segen.
naja jetzt heißt es basteln.
entweder kotflügel ziehen oder plastikleisten


Würde mal sagen Kotflügel ziehen...wenn du da Leisten dranbaust sieht das aus wie


Sollte aber kein Thema sein vorne zu ziehen



73euro
  • Themenstarter
73euro's

mir hat der tüv prüfer gezeigt was abgedeckt sein soll...
muss aber knapp 2cm ziehen..finde das nen bisschen viel
hier nen bild von wo bis wo


IMG_0041 - Kopie.JPG
IMG_0041 - Kopie.JPG

das ist ganz normal von 10 bis 2 uhr muss abgedeckt sein

aber das ist so wenig wenn das einer kann geht das ohne nachlackieren


73euro
  • Themenstarter
73euro's

also von meinen kollegen kann es keiner...
und die firmen die hier kotflügel ziehen geben keine Lackgarantie bei der breite.
und nachlackieren wollte ich nicht so gerne da der eine Kotflügel gerade frisch lackiert wurde.
muss mir mal was überlegen....und was das geld so sagt^^



Offtopic start:

Aber ganz schön hoch die Kiste ^^

Offtopic ende



73euro
  • Themenstarter
73euro's

Zitat:

Aber ganz schön hoch die Kiste

bleibt auch so...stecke das geld lieber wo anders rein


Lass dir deinen Sturz so verstellen das die Räder oben ca 1,5 mehr reingepippt sind dann passt das . Hat natürlich den nachteil das dir innen die Räder mehr ablaufen , aber sagt ja keiner das du nachn Tüv immer noch so weiter fahren must damit .... Kurz um verstell deinen Sturz und gut ist und nach der eintragung mach ihn wieder so wie er war und jut ist das . Hab das Thema gerade selber bei meinen 6N durch mit eintragung , allerdings sagt bei uns der TÜV Nord das die REIFENLAUFFLÄCHE ! im bereich von 10uhr bis 14uhr abgedeckt sein muss .

Gruss Gina


73euro
  • Themenstarter
73euro's

Zitat:

REIFENLAUFFLÄCHE ! im bereich von 10uhr bis 14uhr abgedeckt sein muss

sagt mein tüv auch..naja mein tüv achtet schon darauf ob der sturz ok ist oder nicht....denn er weiß ja ich muss den sturz wieder richtig einstellen.
ich werd mir morgen ausser firma plastikleisten besorgen und die drankleben...
dann ab zum tüv und eintragen..mir egal wie das aussieht, ist ja nur für tüv und genau so illegal wie den sturz verstellen


Der Tüv kann dir NICHT vorschreiben wie du deinen Sturz eingestellt haben möchtest . Die Gradzahlen die das Werk angibt sind empfelungen ! Mehr nicht , wenn du gerne z.b Kurven fahren tust , z.b du fährst Slalomrennen wie ich es mal getan habe , dann braucht du solchen Negativen Sturz .

Gruss Gina


73euro
  • Themenstarter
73euro's

sooo war heute beim TÜV Nord...
felgen wurden eingetragen...aber mit kotflügelleiste.
sieht zwar echt scheiße aus aber naja ...hauptsache erstmal eingetragen.
Im gutachten steht auch nicht drin wie lang die leiste ist also kann ich mir 2 notfallleisten schneiden die nicht ganz so kacke aussehen.
hier 3 fotos


IMG_0080.JPG
IMG_0080.JPG
IMG_0081.JPG
IMG_0081.JPG
IMG_0083.JPG
IMG_0083.JPG

sieht doch garnicht so schlimm aus. lass die noch lackieren und gut ist.

schade, dass der koti grade gelackt wurde, sonst hättest du die mit dichtmasse verbinden können und komplett lackieren


Also tut mir leid , was die dir da erzählt haben ist der totale blödsinn und die reifen so einzutragen ist ne Vergewaltigung . Mein Kumpel STudiert und macht nen Praktikum und wird da auch dieses Jahr nach dem Studium anfangen bei Tüv Niord in Flensburg . Der sagte mir auch noch mal gestern das es überhaupf nicht stimmt das da was geändert wurde mit dem abgedeckten reifen ..... absoluter Bullschitt aber gut der eine prüfer schickaniert gerne und der andere hält sich hat im spielraum der gesetze


Gruss Gina


73euro
  • Themenstarter
73euro's

heute hat der Prüfer auch noch nen auge zugedrückt weil nicht alles abgedeckt ist.
ich bin froh das die dinger eingetragen sind...


mein beileid für das du solche Spacken an Prüfer leider immer erwischt hast die keinen Arsch in der Hose haben und vor allen dingen kein Bock haben sich mit ihren Unterlagen zu beschäftigen . Ich mach mal heute Foros von meinen Felgen wie die rausstehn und die sind vor 3 wochen vom Tüv Nord in ROW eingetragen worden ....


73euro
  • Themenstarter
73euro's

waren die felgen für dein auto?
bei mir nicht ....nichtmal das gutachten hat gepasst.
also einzelabnahme...
ja die felgen sind ja nicht schlimm aber sobald die lauffläche raussteht gucken die prüfer bei uns genau hin


gelöschtes Mitglied

    .


    73euro
    • Themenstarter
    73euro's
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen