vw teilemarkt

6n1 GTI vs. 6n2 GTI

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo Leute,

wie viele wissen, bin ich auf der Suche nach einem Polo GTI. Da ich lieber vorher zwei mal Nachfrage, als mich hinterher zu ärgern, stelle ich nun nochmal einige meiner Fragen:

Eiegntlich wollte ich einen 6n2 GTI. Ich habe jetzt aber seit 2 Monaten komplett eBay, Mobile und Autoscout24 im Auge behalten. Fazit:
insgesamt gibt es in 200km Umkreis 3 Polo 6n2 GTIs. Der eine hat einen AT Motor nach nur 90.000km drinnen. Der andere ist Rot und fällt für mich somit raus und der letzte hat schon über 150.000km runter.
Dazu kommt, dass ich keinen gesehen habe unter ca 6.000€. Ich schaue aber auch nur im Umkreis von 200km.

Erst habe ich mich ja komplett gegen den 6n GTI gestellt gehabt, aber mitlerweile finde ich den auch ganz schick. Jedoch haben diese meist eine Menge runter.

Nun meine Frage:
-Was darf ein mängelfreier 6n GTI kosten der nicht verbastelt ist?
-Ist das Rostproblem groß bei den 6n GTIs?
-Wie viel darf ein 6n GTI runter haben, bzw wie viele KM halten die ohne Probleme durch?

Auserdem noch eine individuelle Frage, wofür es keine klare Antwort gibt, aber mich interessiert da eure Meinung:
-Welcher Polo ist empfehlenswerter, einen kostengünstigeren 6n GTI oder den teureren 6n2 GTI?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    das rostproblem scheint mittlerweile eine sehr sehr große anzahl von 6Ns befallen zu haben, daher würd ich den, wenn es dir finanziell möglich ist, komplett außen vor lassen und dich weiterhin nach einem 6N2 umsehen.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Problem ist einfach, dass die unglaublich selten sind. Ich finde einfach keine.
    Ich weiß nicht ob ich falsch Suche, aber ihr könnt ja selber nachschauen im Unkreis von 26203 mit 200km entfernung maximal.

    Gruß



    Ich denke mal bei sowas muss man Deutschland weit suchen und einen langen Anfahrtsweg einfach in kauf nehmen ich such auch schon lange einen G40 hier unten findet man auch fast nix gescheites.


    ich würd auch sagen, weite deine suche aus. nachher steht dein traumauto 210km von dir weg und dann ärgerst du dich

    lg


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe mir vor zwei Wochen einen 6n2 Gti gekauft 150 km weg von mir mit Top Ausstattung, hab auch echt lang geschaut, aber Deutschlandweit muß schon sein glaube ich.mfg


      Ja, ich würd dir auch zu dem 6N2 raten. Die Autos sind verzinkt und von der Karosse her meist sehr gut verarbeitet! Das trifft zB auch auf den Lupo oder Bora zu!

      Und nur 200km fahren ist immer sone Sache wenn man wenig Zeit hat, ich kenn das selber! Ich würds bei nem besonderen Auto aber auch in Kauf nehmen mal 300 oder 350km zu fahren, eine Tageszulassung brauchste doch eh..


      Sieh zu,dass du nen 6N1 Gti bekommst wegen ----> Limited Edition.
      Ob und was da an den Getrieben dran ist kann wohl niemand 100%ig sagen.
      Ich weiß nur,dass das DTX im 6N1 und ETG&FFW im 6N2 verbaut wurden.
      Ob die alle gleich standfest sind weiß der Teufel,jeder schreibt was anderes.
      Ich hab nur viel öfter 6N1 mit Getriebeschaden gesehn als 6N2.

      Mehr kann und will ich garnich dazu sagen ,weil ich leider noch nie nen 6N1 / 6N2 GTI gefahren bin


      Nja selten sind auf jeden Fall beide Modellvarianten,ich guck mich mal bisschen um ....

      achja und ich geb dir recht-Rot ist auch nich mein Fall (Geschmackssache)
      Deswegen hab ich schon seit einem Monat mein Lack hier...in 2 Wochen wird der endlich mal lackiert...scheiß rot


      Musst ne Weile suchen. Ihrgendwann findest du den richtigen.. Bei mir hats fast 2 Jahre gedauert, bis ich den richtigen 6n2 GTI gefunden habe. Bin dann für ihn 700 km gefahren..
      Ist aber wirklich ein sehr sehr gutes Auto und jeden Cent wert.



      Rostvorsorge ist klar, der 6N2 ist da um Längen besser. 6N1 hat halt typische Roststellen, die hier zichfach beschrieben wurden. Der Rest ist Geschmackssache. Komme z.B. nicht mit den Armaturen vom 6N2 klar...

      Was er runter haben darf, ist relativ egal, solange die Wartungsintervale vom Zahnriemen eigehalten und am besten noch verkürzt worden sind. Bei meinem damals ist die Spannrolle bei 53000 zerbröselt, bei dem von meinem Bruder bei 93000. Ich hatte Glück gehabt, mein Bruder weniger, da ist der Kopf danach neu reingekommen. Mit Getrieben ist es auch so eine Sache, das kann keiner voraussehen, wie lange die halten. Und erweiter mal deinen Umkreis bei der Suche, bin damals bis ins tiefste Schwarzwald gefahren wegen dem Polo. Und kosten darf er das, was er dir wert ist Guck dir paar Autos an, dann kriegst du auch nen Gefühl was Preise angeht.


      gelöschtes Mitglied

        Die erste frage ist immer Gefällt dir der 6n oder 6n2 Besser, ICh vermute mal der 6n2 da ja ein hast.

        Dann kann man mal die Grundaustattung der gtis vergleichen .

        Beide haben ne Gute Grundaussattung mit vielen ele. sachen usw.

        BEI 6n2 haste noch dazu Serie ESP,ASR,EDS, Xenon ,ELE mit komfort,verzinnte Karosserie .

        bei 6n2 haste dann Ele Schiebedach , Climatronic .


        Der 6n2 habe schon euro 3 (ARC) bzw 4 (AVY)
        Spritverbrauch je nachfahrweils
        ........usw.

        Wann ,was kaput geht Motor,Riemen,Getriebe usw kann man nicht von tkm Stand beurteilen sonders das er nachweislich service heft hat und Rechnung .

        Für mich war die kauf entscheidung auf 6n2 gefallen wegen Rost .
        Bin 3,5 jahre 6n gefahren und hab mir noch desgin nicht mehr gefallen .
        ich habe nur 6 monaten suchen mussen , für mein schon traum GTI , hab das was ich wollen . zu mein GTI habe ich alle rechnung und ne VW Historie


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Motors-Freak
          • Themenstarter

          @polo_tunes:

          Sowas suche ich, danke. Leder ist mir nun nicht so wichtig, aber ein schönes Extra. Aber der hat auch einen stolzen Preis. :(

          Ich werde jetzt meinen Entfernungs-Horizont erweitern. Danke für den Tipp.

          Gruß


          Zitat:

          bei 6n2 haste dann Ele Schiebedach , Climatronic .


          Aber nur dann wenn es der erste Besitzer beim Kauf mit dazubestellt hat,weil weder Elektr. Schiebedach noch Klimaanlage(egal ob manuell oder Climatronik)sind beim 6N2 GTI serienmäßig vorhanden .


          hattest du den hier schon gesehen ?
          oder willst du keinen 4 Türer ? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • ;


        • Motors-Freak
          • Themenstarter

          "Seite nicht gefunden"

          Doch doch, 4-Türer sind erwünscht

          Gruß


          Ups gehts nu ?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Dann noch mit schöner Lederausstattung
          Nur der km-Stand ....findet ihr nicht bisschen hoch für den Preis !?


          Zitat:

          Nur der km-Stand ....findet ihr nicht bisschen hoch für den Preis !?


          Naja.. die Verkäufer setzen den Preis eh immer ein paar hundert Euro höher an


          Der Kilometerstand ist doch bei so Autos sowieso nur ein Anhaltspunkt. Wenn jetzt die 58 jährige Frau den GTI jeden Tag mit 90 über die Landstraße zur Arbeit fährt und regelmäßig Inspektionen durchführen lässt- womöglich sogar noch ne Garage hat, dann ist der Polo sicherlich mit 150 TKM noch besser in Schuss als ein verbastelter, der geheizt wurde wie verrückt mit 70 TKM.
          Guck dir einfach die Besitzer und die Vorgeschichte an..


          Gruß


          Das Getriebe wurde aber schon Teilüberholt.. das weiß ich jedenfalls. Naja es wird halt immer schwerer welche mit niedrigem KM Stand zu bekommen und dann auch noch günstig.


          also bei dem gezeigten gibts aber schon n paar ungereimtheiten! baujahr 2000, 120ps und oben steht limited edition, aber auf den bildern ist doch ganz klar ein 6n2 gti zu sehen! da weiß wohl jemand nicht, was er eigentlich für einen wagen fährt!


          ich frag ihn mal was er sich gedacht hat also es ist definitiv ein 6n2 hat 125 ps und hat meine ich schon den AVY drin


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Ja habe den schon gesehen. Der hatte den zwei mal bei eBay drin, Resultat:

          3500€ mindestpreis nicht erreicht, schon komisch!

          Im Moment habe ichd ie Kohle sowieso noch nicht ganz beisammen. Muss noch ein bisschen sparen.

          Gruß


          "Im Moment habe ichd ie Kohle sowieso noch nicht ganz beisammen. Muss noch ein bisschen sparen."

          Genau lieber etwas länger sparen und dann nen richtig guten kaufen. Wer billig kauft, kauft bekanntlich 2 mal..


          Gruß


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Hier zum Beispiel mal einen, den ich nicht haben möchte (man lege ein besonderen Blick, auf die Rechtschreibung Grammatik, da kriegt man schon vertrauen zum Verkäufer) :

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Artikelnummer: 170623827654

          Gruß


        • Der is ja auch total verbastelt^^
          Wurde aber immerhin saison gefahren


          nice,aber über ebay würde ich kein wagen kaufen.


          Ja, wenn ich mir ein Auto in der Preisklasse kaufen würde, dann würd ich auch schon drauf achten WER das Auto vorher hatte!


          Also...

          ich würde egal ob 6n2 GTI oder 6n GTI schauen das du ein Gti unter 100oookm bekommst...was die 6n*s gerne haben sind bei ca 120ooo km rum das das getriebe dir um die ohren fliegt...rostprobleme haben sie alle wenn sie nicht gepfelgt wurden...einstiege(unterm gummi)Radläufe...das sind die 2 stellen wo es am meisten gammelt beim 6n...es stellt sich halt die frage..6n oder 6n2...6n gti hat schon ne gute ausstattung allerdings hat der 6n2 gti xenon und climatronic...deswegen würd ich alleine schon zum 6n2 gti greifen wenn ich das geld zur verfügung hab...man muss halt nur ein wenig suchen...


          Antworten erstellen