vw teilemarkt

2 kleine Fragen

michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Hy.

Also ich muss das Lager der HA wechseln, gehört da die Komplette Achse herunter und sind die Eingepresst oder kann man die auch so schön wechseln?



Und die 2.te Frage, wird bei den 3 Löchern der Halter für den BKR angebaut?




Die Lager zu wechseln ist ganz simpel. Du löst auf der einen Seite die drei Schrauben des Hinterachshalters, dann die Schraube des Lagers lösen und entfernen und den Hinterachshalter abnehmen. Mit einem (Gummi)Hammer kann man dann von innen das Lager herausschlagen (evtl. kleine Knarrenverlängerung oder ähnliches zwischen Hammer und Lager halten). Dann das neue Lager leicht einfetten und mit einem Gummihammer von außen reinschlagen. Alles wieder zusammenbauen aber die drei Schrauben des Halters mit Schraubensicherungsmittel nur lose ansetzen. Danach mit der andern Seite genauso verfahren und zum Schluß die insgesamt sechs Schrauben der beiden Halter gleichmäßig festziehen.

Zum Bremskraftregler: In die drei Löcher kommen Blechmuttern ("Schnappmuttern"), an denen der Halter für den Bremskraftregler angeschraubt wird.


michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Danke für deine Antwort.

Das heißt ich schraube die 3 Schrauben heraus und dann den langen der durch das Lager geht herausschrauben und dann geht schon die Achse auf einer Seite soweit runter das ich das Lager herausziehen kann?

Und wenn ich die Federn umbauen will wäre es gleich sinvoll wenn ich es mache wenn ich das Lager herausen habe, oder?



Wenn die drei Schrauben raus sind, kann man die Achse so weit bewegen, daß man das Lager relativ problemlos wechseln kann. Hab ich selber erst letztens gemacht.

Die Federn würde ich erst wechseln, wenn du mit den Lagern fertig bist, da sonst die Achse auf einer Seite ja gar keinen Halt mehr hätte und die andere Seite es nicht schaffen würde die Achse in der Waagerechten zu halten.


michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Besten dank! Und die Federn bringt man auch relativ leicht raus wenn man den Dom-Schrauben löst?


Zitat:

Und die Federn bringt man auch relativ leicht raus wenn man den Dom-Schrauben löst?


Um die Federn zu wechsel musst Du den ganzen Stoßdämfer mit Feder rausnehmen.
Dazu einfach oben am Dom die Mutter ab und die Schraube unten am Stoßdämpfer raus. Leichter geht es mit einem 2.Mann der die Achse etwas runterdrückt. Dann kannst das komplette Federbein rausnehmen. Schafft man aber ach alleine.


michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

perfekt! Danke für die Antworten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen