vw teilemarkt

Lenkung, vielleicht was ausgeschlagen?

Spoing
  • Themenstarter
Spoing's Polo 6N

Hallo,

also ich versuche einfach mal mein Problem zu beschreiben. Ich finde das mein Polo sih merkwürdig lenken lässt.

Und zwar ein Beispiel: Ich fahre auf einer kurvigen Landstraße mit ca. 90 - 100 Km/H, je nachdem wie ich einlenke ob links oder rechts, fühlt sich das an als ob er in ner Schiene fährt, er schlägt dann den Radius ein, je nachdem wie stark ich einlenke, allerdings wenn ich dann das Lenkrad loslasse fährt er in dem Radius weiter. Müsste er nicht eigentlich dann wieder richtung Mitte gehen?

Ich hoffe irgendwer kann mir da mal paar Tipps geben?

Gruß Ben



gelöschtes Mitglied

    Lass mal bitte bei deinem Wagen eine Achsvermessung machen.

    Ich habe diese Phänomen grundsätzlich wenn nach dem Fahrwerksverbauen der Sturz nicht stimmt


    Spoing
    • Themenstarter
    Spoing's Polo 6N

    Hmm, also der hat vor kurzem neue Stoßdämpfer und Querlenker bekommen, da sollte laut Auftrag bei myhammer.de eine Achsvermessung gemacht worden sein.

    Könnte es auch ein technischer defekt sein?



    anscheinend wurde doch keine gemacht... haste n achsvermessungs protokoll oder sowas gesehn ?


    gelöschtes Mitglied

      ich hab das auch schon gehabt das die schrauben nach der vermessung nicht anständig angezogen wurden und nach einer bordsteinabfahrt hatte ich nen super sturz


      Spoing
      • Themenstarter
      Spoing's Polo 6N

      Ne habe da nichts bekommen oder gesehen.

      Verstellt sich so eine Spur von alleine?

      Muss gerade mal gucken wegen dem Käuferschutz bei myhammer.de weil letztendlich muss er das ja schon falsch eingestellt haben oder?


      gelöschtes Mitglied

        Das kannst haben

        Eigentlich verstellt sich das so schnell nichts. ich hatte pech


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        also die rückstellung des lenkrads wird normal vom nachlauf bestimmt. der nachlauf wiederum könnte falsch sein, wenn zb die dreieckslenker oder die unteren traggelenke falsch sind!

        einstellen selber kann man den nachlauf nicht, nur durch bauteile ändert der sich


        Spoing
        • Themenstarter
        Spoing's Polo 6N

        hmm, aber das waren Querlenker, passend für meinen Polo.

        Also wenn er Stoßdämpfer, Bremsanlage und Querlenker neu udn fachgerecht verbaut bekommen hat, und daraufhin die Spur eingestellt bekommen, dann darf der sich doch nicht so komisch fahren. Ich finde auch der zieht vorne beim Fahren weg. Achso die Auftragsvergabe war ende Januar.

        Das ist halt so als ob der auf Schienen fährt, ich kann das garnicht beschreiben^^

        Ich weiß halt nur net ob ich dem jetzt an Kahn p**** kann deswegen oder nicht?



        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        war das ne firma oder ein privat pfuscher?


        Spoing
        • Themenstarter
        Spoing's Polo 6N

        Eine Meisterwerkstatt.

        Habe eine Rechnung wo drin steht, das diverse Teile etc. laut myhammer Auftrag etc. ausgeführt wurden. Und ich habe eben nochmal geschaut, ich habe definitv Achsvermessung/Spureinstellung mit drin...


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        Eine Meisterwerkstatt.

        Habe eine Rechnung


        dann ab dahin und reklamieren!


        Spoing
        • Themenstarter
        Spoing's Polo 6N

        Ja, zumindest müsst er mal nach schauen.

        Ich habe jetzt Sommerreifen drauf, ist das irgendwie relevant?


        Zitat:

        Also wenn er Stoßdämpfer, Bremsanlage und Querlenker neu udn fachgerecht verbaut bekommen hat, und daraufhin die Spur eingestellt bekommen, dann darf der sich doch nicht so komisch fahren. Ich finde auch der zieht vorne beim Fahren weg. Achso die Auftragsvergabe war ende Januar.


        Ende Januar? Und das ganze fällt dir erst 2 Monate später auf?

        Selbst wenn sie genau wissen das sie gepfuscht haben werden sie behaupten das du selbst schuld bist und etwas verstellt hast weil du gegen nen Bordstein oder so gefahren bist.


        Joa und nur weils auf der rechnung steht heißt es nich das es gemacht wurde ....

        hmmm ich denke das kannste jetzt auch knicken mit der reklamation 2 wochen sind um und soweit ich weiß wird es jetzt was komplizierter


        Spoing
        • Themenstarter
        Spoing's Polo 6N

        Hallo,

        also wir haben vorhin mal zu zweit geschaut. Meine beiden Vorderreifen von den Sommerreifen die ich jetzt seit 3 Wochen drauf habe, auf der Innenseite, also richtung Motor komplett blank sind, was sie vorher definitiv nicht waren. Desweiteren kann man sehen das die Reifen vorne nicht so stehen wie sie sollen, sie schauen nach Außen.

        Also so

        \ / VA
        | | HA

        und nicht so

        | |
        | |

        Schöne Scheiße....

        So ne Spur verstellt sich doch nicht von alleine, und gleichmäßig verstellen auf beiden Seiten selbst wenn ich irgendwo gegen einen Kantstein fahre.

        Kann ich irgendwas machen oder bleib ich jetzt auf der neuen Einstellung, den zwei neuen Reifen und evtl. anderen Teilen die dadrunter gelitten haben.

        Gruß Ben


        kannst mal probieren das übern anwalt durch zu kriegen, wobei ich denke das du da sehr schlechte aussichten hast .... 2 neue reifen und nochmals achsvermessung dann aber mit protokoll usw wäre die billigste und nerven schonenste art das zu erledigen


        Spoing
        • Themenstarter
        Spoing's Polo 6N

        Ja, das gleiche habe ich mir auch schon überlegt.

        Hab am Wochenende zwei Reifen von Fulda bestellt, die werden gleich zum Montageservice geliefert.

        Was so ein guter Preis für ne Achsvermessung?


        Zitat:


        Was so ein guter Preis für ne Achsvermessung?


        Um die 60€ ist so ziemlich der Standardpreis


        Spoing
        • Themenstarter
        Spoing's Polo 6N

        Sollte ich vielleicht noch etwas austauschen, was garantiert mit drunter gelitten hat? Oder erstmal abwarten nach der Einstellung und den neuen Reifen.

        Ich frag weil ich eh noch Ölwechsel machen muss etc. und hab den dann eh auf der Bühne.

        Gruß Ben


        was hast du denn überhaupt für den einbau mit teilen bezahlt?

        my-hammer hat ja den sinn und zweck den günstigsten arbeiter zu finden .... das heißt aber nicht das es auch der bestgünstigste ist.

        ich könnte mir vorstellen das sie den Preis mittels großen qualitätseinbußen gedrückt haben.
        das Problem dabei hast jetzt du. über 2 monate ist aber auch ne lange zeit.

        [Edit

      • du könntest noch anderswo ne achsvermessung machen lassen (mit einstellen) und von das protokoll mit zu der werkstatt nehmen wo du damals die reparatur hast machen lassen. endweder sie zeigen einsicht ( was ich nicht glaube) oder du versuchst es mal mit nem anwalt weil reifen bekommt man ja auch nicht geschenkt.


      • Spoing
        • Themenstarter
        Spoing's Polo 6N

        wenn ich dir erzähle, was der alles gemacht hat und was ich bezahlt habe, inkl. Abhol und Bring Service und Leihwagen, wirst du sagen der muss gefuscht haben...

        "Hallo,

        es müssen folgende Arbeiten an meinem VW Polo 6N gemacht werden:

        Stoßdämpfer VA + HA wechseln, Querlenker VA wechseln, Bremsschreiben, -klötze und Flüssigkeit wechseln, Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Spannrolle wechseln, Zündkerzen wechseln, Achsvermessung/Spureinstellung, kurze Sichtprüfung der Abgasanlage.

        Folgende Teile werden von mir gestellt:

        Stoßdämpfer VA + HA, Querlenker VA + Befestigunssatz, Bremsschreiben + Bremsklötze, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Zündkerzen.

        Bremsflüssigkeit und fehlendes Material wird vom Auftragnehmer gestellt. "

        Das war der Auftragstext.

        Gruß Ben


        Spoing
        • Themenstarter
        Spoing's Polo 6N

        Sooo,

        nu sind zwei neue Reifen drauf vorne und die Achvermessung wurde korrekt durchgeführt. Es waren die Spur auf beiden Seiten um 2° verstellt. Desweiteren haben wir mit zwei man gekämpft um die Schrauben zum einstellen zu lösen. Der Mechaniker meinte das da garantiert nichts eingestellt worden ist.

        Habe nun ein Protokoll und werde den damaligen KfZ-Meister kontaktieren, mal sehen was er dazu sagt. Es hat mit schließlich zwei Reifen und die ganze Einstellung gekostet, fast 200 Euro.


        Gruß Ben


        Antworten erstellen