vw teilemarkt

Suche 1.8 T specialist

steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

moin leute, ich brauche mal hilfe beim 1.8T


mein passar rennt nur noch 160 und zieht nicht den toten hering vom teller.

der leistungsabfall kam langsam und schleichend..

der turbo macht nur 0,2 bar ladedruck!

ich habe getauscht:

lmm
n75
ansaugschläuche
alle leitungen sind dicht (abgedrückt)
unterdruckschläuche alle neu (im stand minus 0,8 bar)
wastgate arbeitet auf druck (externen anschluss)
turbo macht mit abgezogenen schlauch der wasgate 0,3 bar..


bei vollast zischt er aber ab!

auch das schubumluft ventil ist es nicht!

der turbo hat kaum wellenspiel, frisst kein öl und fühlt sich gut an.

was sagt ihr?

turbo platt oder abgasanlage dicht? evtl kat geschmolzen?


gruß rene



Leuchtet die Motorchecklampe?

Hast mal Fehlerspeicher ausgelesen?


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

Zitat:

Leuchtet die Motorchecklampe?

Hast mal Fehlerspeicher ausgelesen?


beides nein.

fehlerspeicher lasse ich freitag auslesen..

leuchten tut da nix, der läuft auch sonst wie immer nur das er nix vom teller zieht und oben an der brücke nur 0,2 bar ankommen..



Warte erstmal den Fehlerspeicher ab. Meistens ist es so wenn die Turboregelgrenze nach oben oder unten nicht in Ordnung ist Du zumindest einen Fehlerspeicher eintrag hast. Wenn Du dann Glück hast war der Fehler sporadisch und dein Passat läuft wieder nach dem der Fehler gelöscht ist.

Wieviel Km hat dein Passat runter? Hast bestimmt auch gechipt oder? Das ist auf lange Zeit nicht so das beste. Nen Kumpel hat sich dadurch seinen Turbo zerschossen. Dazu muss ich sagen der kennt aber auch nur Vollgas oder stehen,


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

was mein passat gelaufen hat?

309 550 km


surrt wie eine biene, frist kein öl,kein wasser und spult jeden tag seine lm ab..


ist aber nicht der erste turbo der drin ist!



aber warum sollte er wieder besser laufen wenn der speicher gelöscht ist? wenn ich den schlauch von der wasgate ab ist dann muss der turbo max drücken! macht er aber auch nicht... da ist dann nix mehr zwischen was den elektronisch bremsen würde!

chip... ne... original


Könnte mir schon vorstellen, das wenn Du Schläuche oder sogar vielleicht Stecker abgezogen hast. Das der Motor dann einen Fehler setzt und der Motor dann in den Notlauf geht und das dann logischer Weise im Steuergerät abgelegt.Notlauf=auch kein maximaler Ladedruck. Die heutigen Buden sind sehr anfällig was so Fehlereinträge angeht. Erlebe ich jeden Tag. Arbeite auf dem Testgelände in Ehra-Lessien. Und irgendwie wird es immer schlimmer mit den neuen Buden. Deshalb fahre ich Sooooo gern die alten Polos


ladedrucksystem abdrücken(sollte min 0,6bar halten)
lmm prüfen ggf log fahrt machen min 135g/sec
suv prüfen (oben am kleinen pin unterdruck prüfen)
n75 durchmessen
alle schläuche des Ld systems auch die kleinen auf beschädigung prüfen
unterdruckspeicher auf dichtheit prüfen

check das mal ab,wenn der kat dicht wäre würde er noch den druck halten bloß ziehmlich komisch klingen,ansonsten vorm kat alles wegbauen und mal rein leuchten

meistens liegt es an den oben genannten punkten,1,8t ist sone materie für sich

wenn alles andere nicht hilft dann könnte es der turbo selbst sein,bevor man den aber tauscht würde ich alles was mit dem turbo zusammenarbeitet erneuern und prüfen


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

@nc evtl solltest du noch mal lesen! die teile die elektronisch regeln sind alle neu!


bin eben bei vw gewesen, keine fehler die dazu beitragen

- druck irgendwas unterschritten
und luft gemisch irgendwas überschritten, das sind aber fehler die er setzt wenn nicht genügend druck anliegt...


was mich wundert.... er möchte ja gerne...kann aber nicht durchziehen, der turbo lässt auch irgendwo druck ab wenn ich gas gebe aber das macht er nur weil er nicht frei surchziehen kann!


werde gleich mal die lamda rausdrehen und reinleuchten, evtl ne runde ohne sonde fahren denn selbst das kleine loch lässt luft durch und wenn der ladedruck selbst nur 0,15 steigen sollte dann weiß ich wo ich suchen muss..


ichhabe wirklich ALLES gecheckt... es kann nur noch turbo oder abgas sein...


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

....lamda ausbauen hat sich erledigt.... das scheißding ist so fest das ich wohl er den kat um den motor wickeln würde bevor die sich löst...


also sammstag den kat vom turbo trennen... so kann ich sehen ob er dann mehr druck aufbaut, die die abgasseite vom turbo ausschaut und wie der kat sich gehalten hat..


so langsm ist die ratlosigkeit auch groß...



Zitat:

- druck irgendwas unterschritten


du meinst ladedruckregelgrenze unterschritten

deutet zu 90& auf ein undichtes ld system hin

prüf alle verbindungen noch mal und drück noch mal ab


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

Zitat:

du meinst ladedruckregelgrenze unterschritten

deutet zu 90& auf ein undichtes ld system hin

prüf alle verbindungen noch mal und drück noch mal ab



ja sowas...

also das der druck so weggeht kann ich mir fast nicht vorstellen, auch wenn mein abdrücken nicht sehr professionell ist , dennoch kann es nicht sein das bei strich 0,2 bar feierabend ist.. mir sind die stöpsel aus den rohren geflogen beim abdrücken,

müsste mir dann was basteln das ich sie richtig anziehen kann um den druck zu halten..

bin da gerade echt ratlos..


Evtl baut der Lader ja nicht genug Druck auf, wenn er nen Fremdkörperschaden oder sonstiges hat, hört er sich den normal an, oder ist er z.B Lauter geworden ?


läuft er wieder?


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ja er rennt wieder... der kat ist doch schuld gewesen... jetzt hab ich noch eine metallische hülle

aber nächsten monat muss ich zum tüv, muss also nochmal bei und wieder einen einbauen


Hattest du nicht noch nen 100Zeller von dem PY-T damals?


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ne im py hatte ich kein 100 zeller verbaut...


aber der passat zickt immer noch rum.

max 0,4 bar druck und ruckelt bei gaswegnahme..

ich bin davon überzeugt das da irgendwas gegenregelt da die nadel sofort auf 0,4 geht und dann abregelt.. werde noch mal testen was er macht ohne schlauch an der wastgate...


Evtl hat der Turbolader nen Fremdkörperschaden ? allerdings komisch das er schlagartig bei 0,4 Regelt, da würde ich die Druckdose auch mal kontrollieren.


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

Zitat:

Evtl hat der Turbolader nen Fremdkörperschaden ? allerdings komisch das er schlagartig bei 0,4 Regelt, da würde ich die Druckdose auch mal kontrollieren.


eben! wenn der turbo defekt wäre würde er jedesmal andere werte drücken und auch nicht schlagartig aufbauen!

habe was gelesen das das n75 bei 0,4 bar gegenregelt wenn es defekt ist. (ist ja auch nur ein gebrauchtes)

werde nochmal den schlauch von der wasgate abziehen dann müsste er ja voll durchdrücken...

oder hängt der jetzt schon im notlauf?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen