vw teilemarkt

Problem mit warnleuchten

SynTeX
  • Themenstarter

Hi Leute. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin kam bei jedem anfahren, bremsen und in den Kurven 3x das warngeräusch, welches kommt wenn eine neue Warnung erscheint.
Beim ersten piepen kommt die Leuchte der Handbremse, die nach dem ersten Pieper aber sofort erlischt. Nach dem 3ten Pieper ist alles ruhig, bis zum nächstem bremsen, Kurve oder gasgeben.
Bei 10 min autofahrt hab ich das ganze Spiel ca 45 mal mitgemacht... Mach mir sorgen und Suche nach Hilfe
Lg
Edit: ich fAhre polo9n Bj 2007 ohne bordcomputer



Da du nicht genau beschreibst welche Warnleuchte dauernd angeht gehe ich mal von der ABS/Bremsleuchte aus.

Check doch mal Bremsflüssigkeit,Bremsbelege ob verschissen.Und lass den Fehlerspeicher auslesen wegen Abs Sensoren.
Hast du den irgend etwas beim Fahren gemerkt?
Das er anders bremst oder ob die Räder blockieren.

Ps:Und bitte das Profil aktualisieren.

MfG


SynTeX
  • Themenstarter

Es ist die handbremsleuchte.
Bremsen wurden letzten winter komplett neu gemacht
Flüssigkeit weis ich nicht



Bremsflüssigkeitsstand prüfen.
Der Schwimmerkontakt wird beim Bremsen und Anfahren betätigt, wenn der Stand zu niedrig ist.
Der Stand sinkt bei Leckage oder wenn die Beläge zu weit abgenutzt sind, aber dann war eigentlich von Anfang an zu wenig drin.

Alternativ ist der Schwimmer kaputt und löst von alleine die Warnung aus, falls die Füllhöhe doch ausreichend ist.

Ansonsten geht die Lampe auch an, wenn ein ABS Sensor hinüber ist bzw die Kontakte im Stecker etwas oxidiert sind (Abziehen und reinigen ist der 1. Schritt)

Möglicherweise ist der Belag auch runter, und die Kontakte der Verschleißanzeige lassen die Leuchte leuchten.

Alles kannst du schön nachschauen und ggf. beheben.


SynTeX
  • Themenstarter

Okaii
Muss bis 15 Uhr arbeiten danach schau und berichte ich mal
Profil wird dann auch aktualisiert
Danke erstmal!
Lg


SynTeX
  • Themenstarter

okaii, kurzer report.
zuerst habe ich den füllstand kontrolliert. der füllstand war ein bischen unter der hälfte. jetzt habe ich etwas DOT4 nachgefüllt.
auf der restlichen heifahrt kam das problem nur noch 1x aber diesesmal hat gleichzeitig abs kurz aufgeleuchtet.
der rest war i.o.
meint ihr das jetzt alles behoben ist oder ob das ganze wirklich noch weitergeht?
lg
p.s. profil ist aktualisiert


Wenn jetzt ausreichend Bremsflüssigkeit drin ist, sollte nix mehr blinken.

Mir fällt aber noch ein Fehler ein, es ist auch recht häufig der Schalter kaputt, der von der Handbremse betätigt wird.
Der kann auch das Licht zum blinken bzw flackern bringen.
Recht simple Sache, du kannst einfach mal dessen Kabel abziehen und schauen ob dein Bremsleuchtensignal dann nicht mehr kommt.


SynTeX
  • Themenstarter

bin jetzt nochmal gefahren, bis jetzt ist alles okaii---
vorerst danke


Dafür sind engagierte User im Forum doch da!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen