vw teilemarkt

Trommelbremse geht nicht mehr drauf

Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Hallo zusammen,

hab gerade eben die Trommelbremse aufgemacht um das nervige quitschen zu beseitigen. Jetzt will ich die Bremse wieder zusammenbauen aber die Trommel will nicht drauf, den Hebel hab ich schon betätigt dass sich die Beläge lösen. Es ging auch etwas schwer ab. Handbremse ist gelöst, die Nasen des bremszylinders lassen sich auch reindrücken...

Rechte Seite dagegen ging ruck zuck. Hatte auch schon mal Radlager gewechselt, also das erste mal war ich da nicht dran.

Bräuchte dringend Hilfe was ich machen kann, hab noch nen Bild angehängt.



IMG00132-20110408-12
IMG00132-20110408-12

links mittig ist ein bauteil das senkrecht nach unten zeigt und dort sitzt eine feder dran. das bauteil nach ganz oben drücken, dann schieben sich die backen aneinander. dann kannste trommel so drauf machen. stellt sich dann nach einiger zeit von selbst wieder ein.


Und beim Hochschieben sehr vorsichtig sein! Mir ist dabei alles durch die gegend geflogen. Bevor man die Trommel abmacht, sollte man eiegntlich mit einem Schraubenzieher durch ein Radbolzenloch diesen Keil nach oben drücken!



Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Top, ich danke euch

Den Hebel hatte ich durchs Loch hochgedrückt aber dieses Teil was an der Feder hängt war total fest, musste da grad eben mit der Zange "rumreißen" .

War da schon am verzweifeln :P danke nochmal


pass mit der scheiß feder auf! mein onkel hat sich damit mal nen zahn rausgeschossen


Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Deswegen wollte ich da auch nicht so rumreißen, aber das hatte sich irgendwie fest gegammelt. Jetzt hat aber alles geklappt, quitscht nicht mehr (erstmal wahrscheinlich :P ) und die Handbremse lässt sich wieder besser anziehn. Ging davor recht schwer.


ende gut alles gut^^ hehe


Na also ^^


Hey Chef , du hast ja anscheinend erfahrung mit Trommelbremsen.

Kann du vllt ein kleines Tutorial schreiben wie man die Bremsbeläge wechselt Ich trau mich irgendwie an meine Trommel nicht rann. Ist halt die Bremse , davor habe ich respekt.

Gruß BriaNBruer



Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Hey,

da gibs schon eine Anleitung
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Super ! Danke !


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ^^
    Ohne Bilder aber Forumsintern


  • Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Ahoi hoi,

    hab leider noch ein Problem. Und zwar ist die Bremse seitdem ich sie aufgemacht und gereinigt hab einseitig stärker (links ist schwach, rechts zieht sie gut an). Außerdem leuchtet kurz nach dem losfahren das (!) Symbol auf, anfangs unregelmäßig nur jetzt eigentlich immer nach dem Starten ( wenn ich den Motor anmache wird das Symbol nicht angezeigt, erst nach ein paar Meter) . Hatte die Bremse ein zweites mal aufgemacht und zum gucken ob nicht vlt ein wenig Kupfer- Paste auf die Bremsfläche gekommen ist, da ist aber nix drauf. Auch das Nachstellen an den Seilzügen hat keinen großen Erfolg gebracht. Bremsflüssigkeit ist so voll wie davor.

    Habt ihr eine Idee ?


    normal müsste das bei den polo bremsen auch so sein, das es ein einstellrädchen gibt, da kannste einstellen wie die backen zu machen.
    bei meinem alten polo war damals der kontakt am hebel locker, schau da mal, vllt ist das bei dir auch der fall ( zwecks lämpchen )


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Ja die Seilzüge hab ich nachgestellt, links hab ich bis zum Anschlag festgezogen, aber das Rad konnte ich immer noch ohne große Mühe drehen. Rechts dagegen wars schon total fest obwohl ich nur etwa in der Mitte der Einstellmöglichkeit war. Hab die Seilzüge wie im Leitfaden eingestellt, d.h. Handbremse 4 mal einklicken lassen beim hochziehen.


    Wegen dem Kontakt muss ich mal gucken, danke


    ne direkt in der bremstrommel muss ein einstellrad sein, war sonst bei anderen fahrzeugen so und sollte da auch so sein.
    d.h. man dreht es zu, das das rad sich nimmer dreht und dann 8 - 12 drehungen zurück, kommt halt auf den belag an.
    am hebel selber stellst du ja auch nur den weg ein.


    Meine geht auch recht locker; bin aber nur im Winter wirklich aktiv am Hebeln, deswegen störts mich ned sooo.
    Hab aber vom Beläge- und Seiltausch von damals kein Einstellrädchen im Topf in Erinnerung; lediglich den Nachstellkeil könnte man etwas animieren vllt.
    Schreibt mal paar Vorschläge zum fester machen (fürn TÜV zB)


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Son rädchen kann ja dann nur hinter der Trommelbremse sein, sonst könnte man ja nicht prüfen ob sich das Rad noch dreht. Ich hab da aber nix gefunden. Der Keil könnnte vlt. was bringen, den hab ich nämlich auch weit hoch gezogen und Kupferpaste an den Kontaktstellen gemacht weil der sich festgegammelt hat.


    hab bei dem bild auch gesehen das der polo das leider nicht hat.
    normal kannste das dann auch durch das loch einstellen wo die radschrauben durchgehen.


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Hm schlecht, aber mit dem Keil kanns doch auch nicht sein oder ? Die Bremse stellt sich ja nach wenn man bremst nach dem zusammenbauen.


    Eigentlich ja, kann aber sein dass der Keil erst enige zig mal "rütteln" braucht um nachzurutschen. Hab meinen damals nämlich nicht eingefettet

    Bei Gelegenheit mach ich die mal auf (kann aber noch etliche Wochen dauern) und check ob der Keil weit genug "drin" war.
    Bräucht eigentlich mal einen 200er ring damit ichs mal im "offenen" Zustand beobachten kann wo was im argen liegt bei dem großen Hebelweg der Mittelkonsolenhandbremsbedieneinheit

    Fahr "leider" aktuell aus Zeitgründen fast nur mit dem GTII rum


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Ja das kann sein der sich nicht löst, muss ich doch nochmal aufmachen das Ding :P

    Danke für die Antwort


    Bitte, und gib Bescheid ob die Trommel "so" runter ging (= Nachstellkeil war wohl nicht nachgerutscht).
    Foto vom Keil wär ned schlecht.

    Wenn möglich nicht betätigen wenn die offen is sonst könnts aus dem Hydraulikelement zu siffen anfangen
    Wenn dann mit "Gegendruck" = 180mm ring ohne ABS und 200mm ring mit ABS drum rum legen, damit die Backen nicht ins "leere" geschoben werden beim Bremsen


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Ja klar also die Bremse wollte ich jetzt nicht drücken wenn sie kein Wiederstand hat ^^ Ich mach mich dann am WE dran. Meld mich dann obs was gebracht hat


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Moin,

    also hab gestern nochmal die Trommelbremse aufgemacht, es muss wohl an dem Keil liegen. Hab ihn ein Stück runtergedrückt, nur zuviel ging auch net sonst hätte ich die Trommelbremse nicht mehr drauf bekommen.

    Der Keil läuft aber ziemlich schlecht nach oben und unten, der sollte doch eigentlich leichtläufig sein oder ?


    Ned wirklich; der muss ja einen mm runter in 100tkm oder so.
    Also wenn du sie runter bekommen hast, ohne ihn davor nach oben zu drücken dann waren die Backen wwohl ned nah genug an der Wand = Keil zu weit oben = langer Handbremshebelweg.
    Die "alte" Bremse ging (ohne Keil wegdrücken) nur mit Gewalt runter

    Is wie bei den vorderen; die Beläge müssen eigentlich einen gefühlten 10000stel mm weit weg sein damit sie nicht schleifen aber trotzdem "sofort" dran sind wenn mans Pedal drückt.

    Ich probiers bei Gelegenheit auch mal die zu öffnen und den Keil auf "kurz vor Presspassung" einzustellen beim zambaun.
    Erhoffe mir gutes


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Also musste den Keil schon hochdrücken um die Bremse zu demontieren, aber ich guck mir das nochmal an mit dem Keil. Der muss wohl noch ein wenig nach unten.

    Danke nochmal


    Kannst du den eigentlich durch das Loch auch runter drücken (damit er "strammer" sitzt) ?

    Ich wüsst nämlich jetzt bis auf den Keil keinen Verursacher des langen Hebelweges


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Ne leider nicht, wär sonst ne schöne Sache :P


    Und?
    Keil schon Nachgestellt?

    Hab nämlich noch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gefunden was meine Vermutung unterstützt ^^

    Und wenn der Rene (avo) sagt hau mit dem Hammer auf die Fahrertür ... ich würds machen ^^
    Der hat nämlich gut Ahnung.

    Dann mach ich mich auch bald dran nach den Prüfungen


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen