vw teilemarkt

Drehzahl Probleme

XeTu
  • Themenstarter

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Drehzahl. Ich fahre an eine Ampel/Kreuzung heran und trete die Kupplung dann bremse ich und dann fällt die Drehzahl nicht wie gewohnt auf 900 Umdrehungen sondern auf 200 Umdrehungen.
Wenn ich jetzt einparken will und noch lenke geht das Auto einfach aus ...

ich habe also demnach irgendein Problem und ich komme nicht weiter

folgende Symtome treten noch auf:

- Keilriemen quietscht wenn es Nass ist
- Ventildeckeldichtung wurde gewechselt jetzt sifft sie mehr als vorher ...

könnt ihr mir einen Ratschlag geben was ich tun kann?

gruß



XeTu
  • Themenstarter

hab heute nochmal geschaut

wenn ich den Motor anmache bleibt erstmal die Batterie(rote Warnleuchte) im Tacho an dann hält der Motor die Drehzahl auf 900 Umdrehungen

sobald ich einmal aufs Gas getreten habe und die Warnleuchte ausgeht fangen die Probleme mit der Drehzahl an wie schon beschrieben

hat keiner eine Idee?!


gelöschtes Mitglied

    Hast du schon die Drosselklappe überprüft ?
    Wie alt ist deine Batterie?
    Wann ist der nächste Keilriemen wechsel angesagt?



    XeTu
    • Themenstarter

    Batterie ist ca 1 Jahr alt wurde quasi erst gewechselt

    Drosselklappe habe ich mir noch nicht angeschaut..
    habe einen AEE Motor Baujahr 1998 muss die Drosselklappe dann neu angelernt werden? Was kostet das ca?

    Keilriemen ist ca 30.000km alt

    Habe zu dem seit heute noch das Problem das aus meiner Anlage ein richtiges Lichtmaschienen Summen kommt was sonst nie da war!

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Drosselklappe habe ich mir noch nicht angeschaut..
      habe einen AEE Motor Baujahr 1998 muss die Drosselklappe dann neu angelernt werden? Was kostet das ca?


      Als ich meine gereinigt hatte, habe ich vorher die Batterie abgeklemmt. Dann mit Bremsenreiniger sauber gemacht, noch ne Stunde liegen gelassen das der Alkohol verdampft. Eingebaut, Batterie angeklemmt, Standgas circa 1000 - nach 2-3 km. war das wieder i.O.


      Zitat:

      Habe zu dem seit heute noch das Problem das aus meiner Anlage ein richtiges Lichtmaschienen Summen kommt was sonst nie da war!


      Hast du Strom und Cinch kabel zusammen gelegt? Dafür gibt es entstör Kondensatoren.


      XeTu
      • Themenstarter

      also dann putze ich das mal und hoffe ich muss die Drosselklappe nicht neu anlernen lassen

      mit der Musik das war immer passend ist auch alles getrennt verlegt ging auch 2 Jahre perfekt mal schauen warum es da noch ein Problem gibt :p

      danke schonmal
      gruß


      Hatte das Prob mit zu hoher DZ. Bis mir aufgefallen war, das ich zuwenig öl hatte ^^
      Guck auch ma vllt isses ja das auch


      XeTu
      • Themenstarter

      Hallo,
      also habe mich heute mal dran gemacht,


      ÖL-Stand ist genau zwischen minimum und maximum also kein Problem

      Luftfilter K&N Einsatz sieht aus als ob der im Sandkasten gelegen hat und ihn jemand Nass gemacht hat... wie kann ich den säubern?! Ausblasen geht nicht wirklich

      Im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war richtiger weißer Schleim drin, habe das ganze jetzt mal geputzt und auch wo der Schlauch drauf geht mit Ohrenstäbchen geputzt
      dann bin ich mal ne Kurze runde gefahren ohne Luftfilter geht einbahnfrei

      also alles wieder zusammen geschraubt nun geht er nicht mal mehr an :p versucht aber die Drehzahl reicht nicht aus ...
      ich glaube ich muss dringend irgendwie den Luftfilter putzen nur wie?!

      gruß


      gelöschtes Mitglied

        Weißer Schleim? Fährst du viel kurze strecken? Wenn Ja dann brügel ihn mal über die Autobahn und danach füll dein Öl wieder auf

        Luftfilter reinigen? Heißes Wasser und Pril Gründlich abspülen und dann trocknen lassen. Danach wieder mit etwas Öl einsprühen damit der Dreck auch hängen bleibt (Caramba, Gibt aber auch Luftfilter Öl dafür). Ansonsten hau das Teil mal in die Spülmaschine.

        Hast du dir die Drosselklappe mal angesehen?



        XeTu
        • Themenstarter

        okay dann bau ich morgen den Luftfilter nochmal aus und wasch den mal gründlich

        ich fahre so ca 30- 60km am Stück je nach dem und sonst ist auch nirgendswo Schleim oder sonstiges nur wie gesagt in dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung

        Drosselklappe ist sauber da sind keine Ablagerungen oder sonst was dran

        gruß


        gelöschtes Mitglied

          Ok sag bescheid obs geklappt hat.


          XeTu
          • Themenstarter

          hallo,
          habe mir heute mal übergangsweise einen neuen Luftfilter gekauft und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt und siehe da der Polo rennt wieder =)

          gruß

          der K&N Filter ist aber so dreckig ich weiß gar net wie ich den sauber machen soll der hängt richtig voll mit dreck ....


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Luftfilter reinigen? Heißes Wasser und Pril Gründlich abspülen und dann trocknen lassen. Danach wieder mit etwas Öl einsprühen damit der Dreck auch hängen bleibt (Caramba, Gibt aber auch Luftfilter Öl dafür). Ansonsten hau das Teil mal in die Spülmaschine.

            Zitat:

            der K&N Filter ist aber so dreckig ich weiß gar net wie ich den sauber machen soll der hängt richtig voll mit dreck ....


            gibt auch sowas wie luftfilter reiniger, aber wie oben geschrieben einfach in die spülmaschine kloppen


            Einölen ned vergessen (wie schon gesagt), damit der Staub haftet.

            Wasser und "Milde" Seife könnten reichen wenn dus per Hand magst; reib ned zuviel rum (mechanisch) sondern lass die Seife wirken (chemisch) und nutze die M8 des Wasserstrahls.

            Spülmaschinentabs könnten ggf. zu laugig (alkalisch; antisauer) sein für das Gewebe.
            Kannst aber mal probieren und danach mitteilen was geholfen hat und wie.
            Fotos ned vergessen.

            Auf jeden Fall "naß" waschen mit ent- und wieder einölen.
            Mit dem alten Öl geht der Schmutz raus.


            das Problem hatt Ich auch!
            Lag wirklich am Luftfilter!
            Reinige meinen so alle 20.000 km was so jedes dreiviertel jahr mal vorkommt!
            Aber der Polo rennt wiene eins nach der wäsche!
            Und du weisst ja sobald er mucken macht musst du waschen!


            XeTu
            • Themenstarter

            bin so 100km jetzt mal über die Autobahn geballert und dann war es jetzt noch 1 mal das er ausgegangen ist

            vlt tausch ich auch noch mal meinen Spritfilter E10, Super, SuperPlus, Ultimate, VPower alles quer beet scheint dem net so zu gefallen :p

            gruß


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen