vw teilemarkt

Summen nach Sommerreifenmontage normal?

ManniG60
  • Themenstarter

Hab heute mal die Sommerreifen montiert ( 7,5x17 Gummi= 215/40/17)
und musste feststellen das die Lenkung Summt! Ist das normal?
Ich meine könnte doch sein das es normal ist da die um einiges größer sind als die Winterreifen!



Summen, in dem Moment wo du die Lenkung ,,betätigst''? Das kann die Servopumpe sein, also wenn du das Fenster runter machst und dann mal einlenkst hörst du so ein metallisches Summen, das ist normal, da der Aufwand den die Servopumpe betreiben muss größer ist da häufig mit den SOmmerreifen auch eine größere Auflagefläche zur Fahrbahn besteht und so z.b. der Aufwand bei einem 195er Reifen schon wesentlich geringer ausfällt und nichtmehr so ,,laut'' ist.

Liebe Grüße


ManniG60
  • Themenstarter

Ja genau das meinte ich! Habs mir auch schon fast gedacht, aber mir kam das nen bisschen laut vor darum hab ich mal nachgefragt! Danke



Ich kann dir nur den TIPP geben es einwenig zu beobachten, man hört eben immer das, was man hören will, kam mir bei meinem auch einwenig laut vor, aber an und für sich dachte ich, ist es normal (hatte davor nen Golf IV, der war sehr leise, war aber sicherlich auch schon recht ausgemergelt die alte Pumpe )

Liebe Grüße


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das kann die Servopumpe sein,


    Der Polo besitzt keine Servopumpe mehr, da elektrisch/hydraulisch unterstützt! Also selbst bei meinem Polo mit 185er Bereifung summt der Elektromotor deutlich hörbar....mit Deinen breiten Schlappen ist die Reibung am Boden entsprechend höher und der Elektromotor wird auch mehr beansprucht...also völlig normal!


    Oh gut, danke für die Aufklärung Ich dachte immer, es wird immer eine Servopumpe verbaut. Dann ist es der Motor der unter unterschiedlichen Auflageflächen anders klingt/arbeitet


    Zitat:

    elektrisch/hydraulisch


    Was denn nun ? hydraulisch wäre ja doch wieder mit servopumpe

    Oder nicht ?


    nichts mehr hydraulisch nur elektrisch


    Bei unserem Fiesta iist die auch elektrisch! man hört es wirklich wenn man genau hinhört! selbst bei den 165 er winterreifen auf 14" macht der ein wenig lärm!
    Ich kann dir am WE sagen obs bei den breiten reifen dann noch extremer is!
    werde ein ganzes Wochenende den Wagen testen da meine Frau nich da is



    gelöschtes Mitglied

      Laut Datenblatt ist es eine elektro-hydraulische Lenung (geschlossener eigener Kreis im Lenkgetriebe ist hydraulisch) mit Unterstützung eines Elektromotors, welcher die Hydraulikpumpe direkt antreibt!

      Interessantes dazu:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen