vw teilemarkt

Probleme mit der Servolenkung

Patrick812
  • Themenstarter

Hallo liebe polo-Fachleute,

ich habe ein Problem (welches hoffentlich nicht zu einem großen wird)
Zuerst die Daten: Polo 9N; Baujahr 2005

Nun zum Problem:
Mir ist am Samstag bei der Fahrt die Servolenkung ausgefallen . Die Signalleuchte hat auch aufgeleuchet. Kurzer Anruf beim ADAC, kam schnell, konnte aber den Fehler nicht auslesen. Heute morgen bin ich dann zu VW gefahren. Auch dort das gleiche Problem: "Wir kommen nicht in die Steuerung. Lassen Sie das Auto mal stehen." Habe ich natürlich nicht gemacht, bevor nachher eine Rechnung v. 1000€ oder so auf mich zukommt .
Nun brauche ich Rat v. euch Experten. Was kann es sein? Heute morgen ist beim Starten das Symbol erst mit Verzögerung aufgetaucht und für ein paar Sekunden ging die Servo auch noch!?
Kriegt man solche Teile eigentlich auch beim Stahlgruber etc?
Danke euch für jeden Tipp!

Grüße aus München
Patrick



Schau mal die Sicherungen durch!
Könnte ein durchgescheuertes Kabel an, welches jetzt einen Kurzschluß erzeugt.
Einen Kurzschluß kann auch ein Elektromotor (z.B. von der Servopumpe) selbst erzeugen. Wir haben eine elektrische Servopumpe.
Vermutlich ist diese sogar kaputt.
Könntest dir bei Ebay eine Gebrauchte günstig besorgen und diese tauschen.
Zum Test vielleicht mal den Stecker der alten Pumpe abziehen, dann die Sicherung erneuern und schauen, ob sie wieder rausfliegt, wenn sie kaputt war und immer wieder durchbrennt.
Wenn nicht, dann war es die Pumpe.

Schau dir mal diese Beiträge an, vielleicht wirst du da noch schlauer:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Patrick812
    • Themenstarter

    Also die Leuchte leuchtet nun immer wenn ich das auto starte und ich muss mir da einen wolf drehen beim einparken.
    Wenn VW nicht auf das Steuergerät draufkommt, was machen die denn zur Fehlerbehebung? Nehmen die mir meinen ganzen wagen auseinander oder wie ?

    Danke

    Vg
    Patrick



    ohne Servo ist Fahren so gut wie unmöglich.

    Hast du die Themen mal durchgelesen?
    Nix dabei was dir weiterhilft?
    Du musst schon ein bissl bei deinem Wagen und den Teilen schauen, sonst wird das nix.

    Wir können nur Tipps geben, die Arbeit des Lesens und ausprobierens und nachschauens musst du schon machen.

    Wenn du VW einfach machen lässt, tauschen die dir alles der ganzen Servolenkung und wollen hinterher 2000€ haben, auch wenn der Fehler nur z.B. ein Wackler irgendeines Anschlusses war, oder ne Sicherung ist durch o.ä.


    Patrick812
    • Themenstarter

    Servus,

    habe jemanden gefunden, der das für macht (freie Werkstatt); Die Servopumpe ist im A****; Nun brauche ich eine neue. Er hat mir da zwei nummern geschickt von der lenkung, ist das richtig? (1. 041624j555ae)
    Wie kann ich denn nach einer solchen Nummer mir eine Servopumpe suchen? Oder geht dieses mit Fahrzeugschein? Daten: Polo 9n, 40kw; Baujahr 2005!

    Zudem hätte ich noch eine Frage, was haltet ihr vom Kauf einer gebrauchten und was darf die eúrer meinung max. kosten?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    PAtrick


    Lass dir mal genau sagen, was an der Pumpe defekt ist.
    Läuft sie nicht an einer 12V-Quelle?
    (Vorführen)
    Oder ist vielleicht doch nur ne Sicherung kaputt oder ein Stecker oxidiert?
    Vielleicht spinnt auch der Lenkwinkelsensor oder ein Steuergerät hat ne Macke.

    Ein Kumpel mit nem 9N hatte z.B. die ABS-Lampe am Leuchten.
    Die Werkstatt war sicher, daß die ABS-Einheit kaputt wäre.
    Sie wollten 1500€ für Material und Tausch.
    Also wieder wegfahren und mit nem Kumpel selbst gesucht.
    Ende von Lied, es war nur ne Sicherung für ein paar Cent.

    Deine Nummer sieht komisch aus.
    Aber egal, denn Baujahr und Motor geben genug Aufschluß über die möglichen Servopumpen.

    Diese kannst du fahren:
    6Q0 423 155 AM
    6Q0 423 155 AJ
    6Q0 423 155 AH
    6Q0 423 155 AA
    6Q0 423 155 AD
    6Q0 423 155 AL
    6Q0 423 155 AG
    6Q0 423 155 X
    6Q0 423 155 L
    6Q0 423 156 R
    6Q0 423 156 K
    6Q0 423 162 X
    6Q0 423 162 BX
    6Q0 423 162 BV
    6Q1 423 070 X

    Bei Ebay im Sofortkauf gibts einige gebrauchte von Autoverwertern um die 200€ oder neue für 500€.
    Oder du ersteigerst dir eine, ist aber z.Z. nit viel Brauchbares dabei.


    Patrick812
    • Themenstarter

    Hey Paul,

    wow, das ging ja schnell mit der Antwort. Vertraue dem schon, der das macht, bzw. muss es ja. Kommt es eigentlich selten vor, dass die Pumpe kaputt ist? Der hat auch alles komplett ausgebaut und so und macht den einbau mit diagnose etc. für knapp 100€! Denke mal das passt!
    Wie bist du denn auf die nummern gekommen und wieso hat man soviele auswahlmöglichkeiten?
    Würdest du v. gebrauchten abraten bzw. worauf müsste man denn dann achten?

    VG und 1000dank!


    Bei den Neuteil-Pumpen-Verkäufern, wo auch dein Baujahr und Motor aufgeführt ist, stehen schonmal Vergleichsteilenummern, die alle damit ersetzt werden können.
    Folglich kannst du alle diese baugleichen Pumpen fahren.


    Patrick812
    • Themenstarter

    Und wie stehst du zum Thema Gebrauchtteile? Was darf die denn max. kosten und worauf muss ich achten?

    Danke dir!



    ich würde es beim Autoverwerter probieren.
    Vorzugsweise jemand aus deiner Umgebung.
    Wenn die Pumpe dann nicht klappt, kannst du sie immer noch zurückgeben.
    Dies bitte vorher vereinbaren.
    Die markieren die Pumpe dann, damit du denen nicht deine defekte Pumpe unterschiebst.
    Neu ist die einfach zu teuer.


    Patrick812
    • Themenstarter

    Ich habe schon einige angerufen, aber bisher noch nichts zu machen! Suche ich falsch? Auch bei Ebay kann ich keine Pumpe finden zu den Bezeichnungen, die du geschrieben hattest. So ein scheiß


    Dein Problem besteht ja schon länger, wie fährst du zur Zeit damit rum?

    Vielleicht wirst du ja [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • fündig.
    Kannst dort sicher auch anrufen.


  • Schindelar hat 3 Filialen in München, zwei davon (Baumbachstr. und Schatzbogen) haben auch Autos da zum selber ausbauen ^^

    P.S.: Die haben ned wirklich 100% Ahnung was für Autos auf ihren Höfen stehen
    Fahr halt mal hin und schau selber.

    Vorher Preis abfragen und dann ausbauen und dann vllt. noch nachverhandeln; gerade "Neulinge" werden beim Verwerter gerne abgezogen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen