vw teilemarkt

springt ganz schlecht an!

Timbo 04
  • Themenstarter

mahlzeit wenn ich versuche meinen polo zustarten dreht der halt ganz normal für 1.2sek. auf 900u/minund geht dann direkt wieder aus!bis gestern wars noch so wenn kein gang drin war ging er an und sobald der gang drin war und ich beim starten die kupplung getreten habe ging er direkt wieder aus !
woran liegst ?hat einer erfahrungen mit so einem problem ?
hatte schpon überlegt obs der anlasser is aber ich bin völlig ratlos



Zündkerzen (nass? alt?)
Zündkerzenstecker kondensiert (einfach abmachen und das weiße wegkratzen)
Verteilerkappe Nass? Wenn ja ab auf die Heizung.


Timbo 04
  • Themenstarter

jo danke werde es morgen direkt mal ausprobieren....hoffe mal das es nur die zündkerzen



Ansonsten mal den Luftfilter runter nehmen und dann bei der drosselklappe bisschen vremsreiniger rein kann auch sein das die Drosselklappe dreckig ist. Hatte ich auch mal. Ich kobnt den Wagen einfach nicht anspringen lassen. An den zündkerzen lag es nicht. Danach würd ich dir empfehlen die ganze Drosselklappe abzubauen und Di. Gründlich reinigen.


Timbo 04
  • Themenstarter

also war jetzt bei meinem vw-händler und der meinte dass es das steuergerät der wegfahrsperre und die lesespule ist ... wollten den fehlerspeicher auslesen und der kam nirgends rein werde morgen nochmal hinfahren und mir nen termin geben lassen damit die mal alles durchmessen können...

hoffentlich wird das keine teuere geschichte...


Wenn es nur die Wegfahrsperre/Lesespule wäre, müsste es egal sein, ob ein Gang drin ist oder nicht oder ob die Kupplung getreten ist. Das Auto müsste die programmierte Zeit (ich glaube zwei Sekunden) ganz normal laufen und dann ausgehen.

Falls also die Wegfahrsperre und/oder Lesespule tatsächlich eine Macke haben sollten, dann kann das nicht der einzige Fehler sein.

Ich frage mich gerade, was kann einer Lesespule eigentlich kaputt gehen? (außer vielleicht die Kontakte?) Da ist ja keine Hochspannung drauf, die die Isolierung durchschlagen kann, wie bei einer Zündspule, es fließen auch keine großen Ströme, die die Spule durchbrennen lassen könnten.
Wenn tatsächlich die Lesespule ne Macke hätte: Wie wahrscheinlich ist, es, dass Lesespule und Wegfahrsperre zugleich kaputt gehen?

Ich vermute ein Problem mit der Stromversorgung deiner ganzen Steuergeräteelektronik. Das würde alle Symptome von dir genannten Probleme gleichzeitig erklären:
1. Auslesen geht nicht
2. Wegfahrsperre spinnt (Abschalten nach zwei (?) Sekunden)
3. Motor geht im Leerlauf aus bei geringer Belastung (Notlauf?)

Wenn die Stromversorgung der Elektronik gestört ist, dann stimmt entweder was im Massebereich nicht oder auf dem 12V-Strang. Der 12V-Strang wird soweit ich gehört habe bei vielen Autos von einem kräftigen Relais eingeschaltet. Dieses Relais bezieht seinen Steuerstrom wiederum vom Zündanlassschalter. Habe schon öfter mal gehört, dass diese Relais kalte Lötstellen haben können, was dazu führen kann, dass ein Teil der Spannung dort abfällt und den elektronischen Geräten nicht mehr zur Verfügung steht.

Eine gerissene Werkstatt könnte natürlich auch intakte Steuergeräte durch teure neue ersetzen. Ist für den Kunden kaum nachzuweisen, dass es nicht daran gelegen hat.

Also: Bevor irgendwelche Steuergeräte rausfliegen, würde ich erst mal da die Spannungsversorgung an der Wegfahrsperre und am Motorsteuergerät messen. Bin allerdings überwiegend Theoretiker und bin sehr gespannt, woran es letztendlich gelegen hat.


Timbo 04
  • Themenstarter

ja das mit dem gang ist mittlerweile nicht mehr so...ich werde nächste woche alles mal durchmessen lassen und dann weiter sehn.werde euch auf dem laufenden halten


Timbo 04
  • Themenstarter

weiss einer wies aus sieht mit der gebrauchtwagengarantie muss diese bei elektronischen bauteilen einspringen?
mein händler meint (nicht der vw händler)meint das elektronische bauteile gehören nich zur garantie !


Ich würde sagen, Verschleißteile gehören nicht zur Garantie. Elektronische Teile sollten aber eher keine Verschleißteile sein.



Sowas hab ich ja noch nie gehört....meines erachtens fallen da nur verschleißteile raus....

kann gut sein dass da ein problem auf der 12v-schiene liegt wenn sogar das steuergerät dicht macht....


Timbo 04
  • Themenstarter

so probleme sind behoben ... es war die lesespule und das steuergerät von der wegfahrsperre...


Was kann an der Lesespule kaputt gehen außer vielleicht den Anschlusskontakten, die oxidiert oder wackelig sein könnten?


Timbo 04
  • Themenstarter

das kabelvom zündschloss zur lesespule war kaputt und da durch hatte die lesespule nen kurzen


Warum geht die Lesespule kaputt, wenn man sie kurz schließt?


Timbo 04
  • Themenstarter

die wurde nich kurz geschlossen das kabel war im arsch und dadurch ist die lesespule kaputt gegangen!


Wie kam denn das Kabel in den Arsch?

Nein, Spaß bei Seite. Ich stelle mir eine Lesespule so vor, dass es einfach nur ein langer Draht ist, der auf einen Spulenkörper aufgewickelt wird. So eine Spule kann nicht kaputt gehen, nur weil sie kurz geschlossen ist. Aber wenn das eine Ende auf Masse liegt und das andere dann aus irgendeinem Grund mit einer kräftigen +12V Leitung in Kontakt kommt, dürfte die Lesespule durchgrillen.

Ich überlege mir gerade, wie die Lesespule und das Wegfahrsperrensteuergerät miteinander kommunizieren.
Einerseits schickt das Steuergerät eine Spannung auf die Lesespule, damit die Energie, die der Transponderchip im Schlüssel braucht, induktiv übertragen wird.
Andererseits muss die Lesespule auch Empfangsantenne für die Signale des Transponderchips sein.

Falls die Lesespule über einen einigermaßen hochohmigen Widerstand am Steuergerät angeschlossen ist, sollte eigentlich dem Steuergerät nichts passieren können, wenn man irgendwelche Kabel an die Verbindungskabel der Lesespule kommen. Aber ist nur so ne Grübelei. Kann sein, dass ich bald mal so ein Wegfahrsperrensystem aufmache und mir anschaue, was da genau passiert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen