das kabelvom zündschloss zur lesespule war kaputt und da durch hatte die lesespule nen kurzen
Warum geht die Lesespule kaputt, wenn man sie kurz schließt?
die wurde nich kurz geschlossen das kabel war im arsch und dadurch ist die lesespule kaputt gegangen!
Wie kam denn das Kabel in den Arsch? 
Nein, Spaß bei Seite. Ich stelle mir eine Lesespule so vor, dass es einfach nur ein langer Draht ist, der auf einen Spulenkörper aufgewickelt wird. So eine Spule kann nicht kaputt gehen, nur weil sie kurz geschlossen ist. Aber wenn das eine Ende auf Masse liegt und das andere dann aus irgendeinem Grund mit einer kräftigen +12V Leitung in Kontakt kommt, dürfte die Lesespule durchgrillen.
Ich überlege mir gerade, wie die Lesespule und das Wegfahrsperrensteuergerät miteinander kommunizieren.
Einerseits schickt das Steuergerät eine Spannung auf die Lesespule, damit die Energie, die der Transponderchip im Schlüssel braucht, induktiv übertragen wird.
Andererseits muss die Lesespule auch Empfangsantenne für die Signale des Transponderchips sein.
Falls die Lesespule über einen einigermaßen hochohmigen Widerstand am Steuergerät angeschlossen ist, sollte eigentlich dem Steuergerät nichts passieren können, wenn man irgendwelche Kabel an die Verbindungskabel der Lesespule kommen. Aber ist nur so ne Grübelei. Kann sein, dass ich bald mal so ein Wegfahrsperrensystem aufmache und mir anschaue, was da genau passiert.